Jump to content
TabletopWelt

Schlacht Bericht Vamprie gegen Imperium 3000 P


ShaitanHH

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Nun ist meine erste Schlacht seid 10 Jahren vollzogen worden.

Am ende gab es ein sehr gleiches Unentschieden.

Siegespunkte: Vampire: 1861 Imperium: 1762

Armeelisten:

Vampire:

Komando: Vampirfürst+Schild,Nachtmar+Harnisch+Lanze+Rote Wut+Rasendes Blut+Talismann der Bewahrung+Des anderen Gauners Scherbe+Schwert des Haders=437

Meisternekro Stuffe 4+ Talismann der Ausdauer+Energie Stein=250P

Helden: Nekromant Stuffe 2+Magie Bannende Spruchrolle=125P

Fluchfürst+Schild+Sch Rüstung=89P

Gespenst=60P

Kern: 2x9 Todeswölfe,2x5 Todeswölfe+30 Grufghule+2x20 Zombies ohne Komando+19 Zombies=751P

Elite: 2 Vampir Mäuse+2x3 Vampir Mäuse+2Geisterbases+29Verfluchte mit Komando und Banner der Hügelgräber+Leichenkaren mit unheiliger Sog=726P

Selten: 9 Blutritter mit Komando und Banner der Blutfeste=560

Insgesamt: 2998

Imperium:

Komando: Grossmeister+Schild+Ogerklinge+Talismann der Bewahrung+Des anderen Gauners scherbe (Ritter der Reichsgarde)=259P

Meisterzauberer Stuffe 4+Talismann der Ausdauer(Lichmagie) (Helebarden)=230P

Helden: Kampfzauberer Stuffe 2+Energiespruchrolle+Schlachross und Harnisch (Lebensmagie) (Ritter innerer Zirkel)=151P

Kampdzauberer Stuffe 2+Kanalisierungsstab+Magiebanenderolle ( Lichmagie) ( Helebarden )=140P

Kriegspriester+SchRüstung und Schild+Ross+Harnisch+Kreischende Klinge (Ritter der Reichsgarde)=95P

Kriegspriester+Sch Rüstung und Schild+ Ross und Harnisch+Kriegerfluch ( Ritter des Inneren Zirkels)=90P

Kriegspriester+Sch Rüstung und Schild+Ross und Harnisch+Schwert der Pein (Ordensritter)=90P

Hauptmann+Plattenrüstung und Schild+Ross und Harnisch+Armeestandarte (Ritter der Reichsgarde)=109P

Kern:

8 Ordensritter mit Aufwertung zum Inneren Zirkel+Komando+Zweihandwaffe+Heulendesbanner=280P

9 Ordensritter+Zweihandwaffe+Komando=228P

19 Helebardiere+Schild+Komando=163P

19 Helebardiere+Schild+Komando=163P

Elite:

8 Ritter der Reichsgarde+Komando+Klingenstandarte=291P

Grosskanone=120P

Mörser=100P

15Jäger=122P

Selten:

Dampfpanzer=250P

Höllenfeuer-Salvenkanone=120P

Insgesamz: 2999P

Da es zu aufwendig währe alle 6 Runden detaliert zu beschreiben, mache ich eine kurze grobe zusammenfassung der Wichtigsten Ereignisse.

In der ersten Runde wurden die Geister fast ausgelöscht durch Magie die ich nicht gebannt habe -7 LP. Im verlauf der Schlacht habe ich die Geister wieder bis auf 6 LP gebracht. Doch leider waren sie die Schlacht über nicht einmal im Nahkampf. Habe sie schlecht positzioniert und im verlauf der Schlacht hat sich keine Kampf möglichkeit geboten. Hatte eigentlich vor den Dampfpanzer zu Blockieren. Mein Glück war es das der Dampfpanzer eigentlich nichts gerissen hat. Einige zombie LP ansonsten eigentlich nur Fehlfunktion gehabt.

Die Jäger habe ich in meiner ersten Runde mit meinen Wölfen weg gemacht, war ein leichtes Spiel und die Wölfe haben ihren zweck erfüllt.

Meine Vampirmäuse haben ihren zweck erfüllt und in der Dritten Runde den Mörser und die Großkanone weg gemacht. Die Höllen Salven Kanone hat sich selbst in die luft gesprengt.

Im verlauf der Schlacht wurden meine Mäuse und Wölfe aber mit der Zeit Vernichtet, nur drei Mäuse haben die Schlacht überstanden. Die Grufghule waren auch kaum im Kampf verwickelt und haben die Schlacht mit gesamter einheitsstärke überstanden. Von meinen drei Zombie Einheiten wurde nur eine Vernichtet die anderen standen bis zum schluss dank wiedererwecken fast in anfangsgröße. Die anrufung von Nehek hat sich extrem bezahlt gemacht. Habe in etwa 80-100 Zombies beschworen/wiedererweckt.In verbindung mit dem Leichenkaren einfach genial. Übrigens stand der Leichenkaren bis zur fünften Runde auf dem Spielfeld. Kann ich nur empfehlen der ist durch erstschlag(Vigor Mortis) extrem gut. Mit einer Zombie Einheit habe ich die Reichgarden Ritter mit General,Champion,Armeestandartenträger und Kriegspriester ab der zweiten Runde bis zum Schluss blockiert und mit unterstützung vom Fluch der Jahre und den Verfluchten bis auf den General und die Armeestandarte weg gemacht. In der vierten Runde waren alle Imperialen Zauberer Tod. Zwei durch Flüchten und einholen durch die Mäuse und einer durch den Fluch der Jahre. Das größte übel für mich war jedoch der Kommplette verlust meiner Blutritter und meines Vampirfürsten. Die Blut Ritter habe ich in eine ungünstige Position manövriert. Sie wurden bis auf den Fürsten nur durch die Lichtmagie weg gemacht und das schon in der zweiten Runde und befor sie nur einmal in den nahkampf kommen konnten. Da mein Generall dann nur noch mit einem Blutritter ungünstig stand und sich direkt in der front vor ihn Die Reichsgarden Ritter befanden etwa 8 zoll, habe ich einen schweren Fehler gemacht und einen Kamikaze Angriff gestartet. HAbe mit meinem Fürsten die Reichsgaren Ritter angegriffen und den Generall Herausgefordert. Der hat abgelehnt und seinen Champion geschickt. Den konnte ich durch würfel pech nicht mal einen LP rauben, und auf grund vom Deutlich verlorenen Kampfergebniss weil auch mein letzter Ritter gefallen ist, ist mein Vamprfürst aufgrund von Instabilität gefallen.

Im großen und ganzen habe ich die Schlacht aber nochmal drehen können und ein unentschieden raus geholt.

Am Ende standen von den Imperialen Truppen nur noch: Der Generall und die Armeestandarte,der Dampfpanzer,etwa 14 Helebarden und etwa 7 Ordensritter.

Bei mir standen noch die gesammten Gruftghoule, die Geister mit 6 LP 2 Zombie Einheiten in etwa 20-30 Zombies, drei Mäuse, etwa 22 Verfluchte, mein Meisternekro, der 2 Stuffe Nekro der allerdings seine Stuffen aufgrund Totaler energie verloren hatte. Und der Champion der Verfluchten.

Alles in allem kann ich sagen währen meine Blutritter und mein Generall nicht Vernichtet worden, hätte es warscheinlich ein Masaker am Imperium gegeben.

Ich habe meine Lehren aus der Schlacht gezogen und kann sagen das Leichenkarren+Zombies+Meisternekro und Anrufung von Nehek einfach nur Genial sind. Auch die Mäuse und die Wölfe tun ihr werk wenn man sie richtig einsätzt und ein wenig Glück hat.

Die Blutritter und die Geister waren der absolute Reinfall aber auch wegen Taktischen Fehlern.

Die Gruftghule konnten leider nicht zeigen was sie können auch aufgrund von Bewegungsmangel und Falschem Manövrieren.

Für die erste Schlacht nach 10 jahren war es ein guter anfang. Es hat sehr viel Spaß trotz großer Emotionen und Wut über meine Ritter, gemacht.

Jetzt Kann es nähsten Sammstag gegen die Grünlinge auch 3000P los gehen.

Ps: Sorry für meine Rechtschreibfehler und verschreiber :-)

Beste Grüße an euch

ShaitanHH

bearbeitet von ShaitanHH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, danke dafür.

Ich habe irgendwie ewig kein Spiel mehr gesehen / keinen Schlachtbericht mehr gelesen in dem Blutritter gut abgeschnitten hätten.

Die sind und bleiben (leider) die schlechteste unserer seltenen Auswahlen.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke nur leider zu viele rechtschreib Fehler und verschreiber.

Werde in Zukunft versuchen jede meiner Schlachten zu Berichten.

Ja die Blutritter waren ein Reinfall, denke aber das wenn sie mal gut in den Nahkampf kommen und Angreifen mit einem Fürsten drinnen, dann sind sie so ziemlich unschlagbar.

MAl sehen werde ja noch gelegenheit haben sie aus zu probieren.

Am meisten begeistert bin ich vom Leichenkarren und der Anrufung von Nehek. Also Zombies sind zwar die schlechteste Einheit bei Warhammer, aber taktisch gesehen, wenn man sie richtig spielt eine macht. Würde sogar fast sagen das es sich so gut wie gar nicht lohnt Skelette mit zu nehmen. Einfach massig Zombies in verbindung mit Leichenkaren und einem guten Nekromanten :-)

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leichenkarren ist nicht schlecht, aber er hat mehrere Nachteile. 1.) Er ist richtig langsam. Er darf nicht marschieren und braucht somit eigentlich immer nen Totentanz, um mit der restlichen Armee mitzuhalten. 2.) Er hält nicht allzu viel aus. 3.) Seine Reichweite ist jetzt nicht die Größte.

Klar, ASF zu verleihen hat was, aber die wichtigen Einheiten, die davon profitieren würden, sind meist schon Runde 2 außerhalb der Reichweite. Auf Spielen bis 1500 Punkten nehme ich ihn auch gern mit, da er dort nicht ganz so schnell zerstört wird, aber darüber ist er einfach keine Option (leider).

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Ok war meine erste Schlacht mit dem Leicherkarren und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich denke für die 90P+die zwei Atribute die man ihn geben kann ist er schon die Punkte wert. Ich denke auch das er nicht zwingend in den nachkampf muss oder soll. In nahkampf würde er nur was gegen schwache einheiten bringen und meist nur in der ersten Runde. Finde auch das er nicht schnell sein muss also etwas zurück versetzt zwischen zwei zombie Einheiten und vielleicht noch in reichweite zu einer Kampfeinheit, vorausgesetzt man stellt seine Einheiten sehr dicht zusammen mit nur einem Zoll abstand ist er einfach genial. Erstschlag und zb eine wiederholung für jede Einheit beim heilen/wiedererwecken ist die Punkte auf alle fälle wert. Es kommt natürlich auch immer drauf an welche Taktik und welche Einheiten mann spielt. Mit Regeneration hällt er auch einiges aus. Und durch Anrufung von Nehek bekommt er auch immer weider einen LP zurück. Was mich angeht denke ich auch das man ihn ruig auch hinter einheiten stellen kann. Er soll ja nur die Bonis bringen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn auch immer dabei, auch in großen Spielen!

Spiele aber auch keine schnellen Einheiten und sehr deffensiv. Da passt er super!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn man eh ne sehr langsame Armee spielt, dann geht das noch. Aber grade gegen Imps will man ne schnelle Armee haben. Also Vargheists, Flederbestie, Varghulf, Sensenreiter - um die Kriegsmaschinen schnell genug abräumen zu können, bevor man von ihnen komplett ausgelöscht wurd.

Das ist auch der Grund, wieso der Karren bei mir nur sehr selten rein passt. Ich spiele einfach zu gerne schnelle Armeen.

Wenn du das nächste Mal gegen Imps spielst, kannst du ja mal folgende Liste ausprobieren:

2 Kommandanten: 743 Pkt. 24.7%

2 Helden: 314 Pkt. 10.4%

7 Kerneinheiten: 756 Pkt. 25.2%

5 Eliteeinheiten: 785 Pkt. 26.1%

2 Seltene Einheiten: 400 Pkt. 13.3%

Vampirfürst, Nachtmahr , Rossharnisch, schw.Rüst., Schild, Ogerklinge, Trank d. Geschwindigkeit, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm, Rote Wut, Rasendes Blut, Sinnbild d. Schreckens, Lehre d. Vampire - 453 Pkt.

Meisternekromant, St.4, Nachtmahr, Großer Obsidian, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 290 Pkt.

Fluchfürst, Lanze, Schild, Skelettpferd, Harnisch, Eisenfluch Ikone, Drachenfluchstein, Leichentuch, Ast - 189 Pkt.

Nekromant, St.2, Buch d. Arkhan, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.

21 Zombies, M, S - 73 Pkt.

21 Zombies, M, S - 73 Pkt.

40 Gruftghule, C - 410 Pkt.

5 Todeswölfe, Warg - 50 Pkt.

5 Todeswölfe, Warg - 50 Pkt.

5 Todeswölfe, Warg - 50 Pkt.

5 Todeswölfe, Warg - 50 Pkt.

2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.

2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.

4 Vargheists, C - 194 Pkt.

12 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, M, S, C, Kreischendes Banner - 367 Pkt.

5 Sensenreiter, C - 160 Pkt.

Flederbestie - 225 Pkt.

Varghulf - 175 Pkt.

Insgesamt: 2998

Du hast (Umlenker nicht mitgezählt) 5 Einheiten, die schnell genug sind, um deinen Gegner in Runde 2, spätestens 3 im NK zu haben. Wenn du mit dem Meisternekro den großen Totentanz durchbekommst, kriegst du das ganz sicher Runde 2 hin.

Die Fluchritter sind mit MR3 und 6+ReW gegen KMs relativ gut geschützt vor allem. Und dein Gegner will eigentlich nichts von dir wirklich so weit vorn haben. Aber er hat nicht genug, um alles zu erschießen, wodurch vermutlich mindestens 3 der Einheiten beim Gegner in der zweiten Runde ankommen.

Mit dem Buch schickst du die Ghule auch relativ sicher hinterher, wodurch du gleich 6 Einheiten hast, die den Gegner bedrohen. Und dazu kommen noch die ganzen Umlenker, die du hast, die sich mit Freude auf die KMs des Gegners stürzen.

Und nein, das ist keine Anti-Liste, die funktioniert gegen relativ viele Armeen genau gleich gut.

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar müsste mal für Combat noch Sachen streichen, was aber ja kein Problem wäre, da es eh 500 Punkte zu viel sind ;)

Den kleinen Nekro hab ich absichtlich nicht aufs Pferd gesetzt, damit er in den ersten Zügen einfacher das Buch benutzen und allgemein die Zombies besser vergrößern kann.

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Werde sogar in den nähsten 3-5 wochen wieder gegen Imperium Spielen.

Die Liste Klingt wirklich ganz passabel. Wobei ich auch eher dazu tendiere eine gute Mischung aus Kampfstarken Einheiten und ein paar schnelle dazu zu spielen.

Die Kriegsmaschinen kann man auch gut in der 2-3 Runde mit den Mäusen weg machen. Sensenreiter hab ich noch nicht gespielt aber denke das sie schon ganz nice sind wenn man sie richtig einsetzt. Eine meiner Lieblingseinheiten sind die verfluchten, spiele verdammt gerne mit ihnen als Fluchbus. Die Schwarze Kutsche gehört auch zu meinen favoriten, besonders gegen Imperium kann sie schon ganz gut sein, wenn sie nicht grade weg geballert wird.

Die größte schwierigkeit sehe ich in der Magie von Imperium. Licht magie ist verherend gegen untote und in der oben beschriebenen Schlacht hat sie mir ganz schön zu schaffen gemacht.

Übrigens was genaus ist Combat wie sind da die Regeln und wo wird es angewendet?

Ps: Jetzt am Samstag steht erstmal eine 3000P Schlacht gegen Grünlinge an. Liste habe ich schon fertig nur kann ich sie leider noch nicht hier Posten da mein gegner meine Posts liest.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa - Samstag! Und genau, ich lese Deine Posts - muahahahha ;)

Combat ist ein Beschränkungssystem für Turniere. Macht den Turniernazis das Argumentieren leichter. ;)

Edit: By the way: Kannst Deine Liste hier ruhig veröffentlichen, meine Liste steht und ich werde nen Teufel tun und meine Teuflischen Pläne ändern. (Dieses Ding auf meinem Kopf is schwer zu verstehen, aber es macht Erfolgreich) :P

 

Mein Sammelprojekt: Warhammer (Orks&Goblins, Hochelfen), Blood Bowl, Geländebau und Sculpts

 

Mein Marktplatz: Aktuelle Suchen und Angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin absolut kein Turnierspieler aber ich spiele sehr gerne nach Combat. Nach dem System kann man entspannte Spiele haben, da niemand Angst vor zu übertriebenen Listen haben muss. Ohne Combat würd ich sicher so das Perverseste vom Perversen spielen, sprich mindestens 2 mal rote Wut, 1-2 mal FB, je nachdem halt auch Schrein und ne große Anzahl an GS. Da würde niemand wirklich Spaß haben. Mein Gegner nicht, weil er einfach kein Land mehr siehr, sobald ich im NK bin und ich net, weil das Spiel vermutlich nach Runde 3 vorbei wäre.

Wenn du deine Liste hier postest, können wir dir noch Tipps geben, was du wie vielleicht etwas besser machen kannst, welche strategischen Kniffe es gibt und so weiter.

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diggi, wenn du deine Liste hier postest, wirst du solange "Beraten" bis du ne 0815 Standard-Einheitsbreiliste hast. Turniernazimäßig halt. (Meine sicher nicht alle User, aber nach meinen Erfahrungen hier im Forum....)

 

Mein Sammelprojekt: Warhammer (Orks&Goblins, Hochelfen), Blood Bowl, Geländebau und Sculpts

 

Mein Marktplatz: Aktuelle Suchen und Angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, so kann man das nicht vereinheitlichen. Ich schlage zB nichts vor, was ich nicht selbst als gut befunden habe. Ich würde jetzt zB nie nen Todes-Meisternekro vorschlagen, da er mir einfach nicht gefällt und ich ihn, ganz egal, wie er auf Turnieren abschneidet, einfach nicht für so gut wie den Vamp-Meisternekro empfinde.

Klar gibt es gewisse Tendenzen, was gut ist. Und was gut ist, wird halt auch auf Turnieren gespielt. Also gut -> Turnier, aber nicht Turnier -> gut.

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Blind werde meine liste nicht mehr vor der Schlacht am Samstag hier Posten. Will die Spannung ja bewahren. Bin aber trotzdem offen für Taktische überlegungen und Tipps.

Wir spielen immer nach normalen Regelbuch Regeln also kein Combat. Auch die Schlacht am Samstag hat keinerlei begrenzungen :-). SO macht das einfach am meisten Spaß. Was ich zu meiner Liste auf alle fälle sagen kann, ich spiele keine Gruftschrecken oder Vargheists da ich die Modelle noch nicht besitze.

Bezogen auf die Rote Wut: 2 mal spielen aber auch nur mit zwei Vampiren oder? Mann darf einem Vampir doch keine zwei gleichen Vampirfähigkeiten geben.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich unbeschränkt ist, kann man, wenn man will, jedem seiner Vamps die Rote Wut geben. Und 3 Mann mit der Roten Wut kann schon ziemlich hart sein. 2 davon noch mit ASF, der Dritte mit zusätzlicher Stärke oder mit mehr Attacken.

Das wird halt mit Beschränkungen unterbunden, was ich an diesen so gut finde. Sie ermöglichen zwar gewisse Kombinationen, aber halt nur unter gewissen Voraussetzungen und Einschränkungen.

Es steht dir natürlich frei deine Liste nicht zu posten, dazu zwingt dich ja auch niemand ^^

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Blind, klar kann man Ihn dazu zwingen. Ich könnte zum Beispiel, denn ich weiß ja wo er wohnt ;)

Ich freue mich schon sehr auf die Schlacht, egal wie die Liste aussieht. Hehe! :P

 

Mein Sammelprojekt: Warhammer (Orks&Goblins, Hochelfen), Blood Bowl, Geländebau und Sculpts

 

Mein Marktplatz: Aktuelle Suchen und Angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du könntest ihn nur dazu zwingen EINE Liste zu posten, er ist aber nicht gezwungen, diese dann auch am Samstag aufzustellen ;)

Ich hoffe dann natürlich auf ein großes Sterben am Samstag, vor allem natürlich auf der noch lebenden Seite :P

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit genug Zeit und Alkohol stellt der gute auch die Liste für Samstag ein ;) Frage ist nur, ob ich dann am Samstag wieder Spielfähig bin :)

Das Ergebnis der Schlacht werden wir aber, denke ich mal, bestimmt hier einstellen - mit Fotos und so. Ich für meinen Teil werde natürlich alles geben, deine Hoffnungen nicht wahr werden zu lassen. WAAAAAAAGH! :ork:

 

Mein Sammelprojekt: Warhammer (Orks&Goblins, Hochelfen), Blood Bowl, Geländebau und Sculpts

 

Mein Marktplatz: Aktuelle Suchen und Angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.