Jump to content
TabletopWelt

Der KdC Taktikthread


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich wollte mal einen Taktikthread anstoßen in dem alle möglichen Sachen besprochen werden können. Ich würde das ganze gerne beginnen, indem ich mal zwei Fragen in den Raum stelle....

Wir haben zwei Elfenspieler (HE und WE) die natürlich immer 2-3 Adler stellen, welche gerade Khorneeinheiten zum Verhängnis werden (durchs Umleiten) was natürlich extrem nervig ist und irgendwie weiß ich noch nicht wie ich dagegen effektiv vorgehen kann.

Was also tun gegen Umlenker?^

------------------

Zweite Frage; Bogenschützen und Kriegsmaschinen können unseren Jungs ja ernsthaft gefährlich werden. Mal abgesehen von den Gegenständen die den Helden Rettungswürfe und Rüstungswürfe bescheren und der Fluchstandarte. Was sind Eure Taktiken gegen Beschuss?

Vorhuteinheiten die schnell jemanden in Nahkampf verwickeln können, wenn sie nicht vorher weggeballert werden?

-------------------

Was tun gegen Metallmagier?

Um so höher der Rettungswurf (zum Beispiel bei Schädelbrechern 1+) desto mehr können uns die Metallmagier gefährlich werden. Und gerade wenn der Gegner weiß das er gegen uns spielt ist es nicht verwunderlich das ein Metallmage dabei ist. Todesmagier alleine oder gibt es da noch anderes Spielzeug?

Das wäre soweit mein Start. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit der ein oder anderen Situation umzugehen. Und bitte erspart mir Kommentare wie "Metallmages wird man auf Turnieren eh nie sehen"... damit ist keinem geholfen, nicht jeder spielt Turniere, es gibt auch Leute die Kampagnen etc. spielen.

Vielleicht habt ihr ja aber auch ganz andere Fragen zu irgendwelchen Taktiken oder Situationen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das bei uns folgendermaßen:

Unsere Männer sind nur wenige in der Schlacht. Daher muss man die Einheiten gut platzieren, und schnell Umlenker los werden. Dafür nehme ich zum Beispiel meine Chimäre. Habe aber auch gute Erfahrungen mit Feuerwürmern gehabt (gut, hab nur einen gespielt, aber der hat die Todeswölfe meines Gegenübers geschluckt). Streitwagen sind auch möglich, oder Hunde. Wobei diese etwas schwach auf der Brust sind.

Bei Beschuss sehe ich das so: ich zitter eigentlich nur vor Kriegsmaschinen (oder vor bretonischen Schützen mit Flammenattacken :lach: ). Gegen KM's kann aber die Slaaneshlehre ganz gut sein, von wegen zufälliger Bewegungen und so. ;)

Gegen leichten Beschuss kann man auch die Chimäre oder Barb.-Reiter nehmen, wenn die Einheit nicht all zu groß ist.

Gegen Metallmagie habe ich aber auch keinen Plan. Ich kriege jedes Mal die Krätze wenn ich dagegen ran muss. Man muss versuchen, ''klug zu bannen''. Hört sich doof an, aber in meinen letzten beiden Spielen habe ich mir dadurch nicht so viele Sorgen machen müssen.

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Adler gibts zumindest für mich immer ein ganz nettes Hausmittelchen:

Barbarenreiter mit Wurfäxten und Flegeln.

Sind schnell genug um den Adler in einen Nk zu verwickeln und ihn mit den Flegeln umzuhauen. Sollte der Gegner seinen Adler um Verrecken verweigern (und damit auch erstmal aufs Umlenken verzichten) leisten die Wurfäxte dank S4 gute Dienste.

Funktioniert auch wunderbar gegen andere Umlenker. Dan Vorhut stelle ich mich gerne mal in Runde 1 schon 1 Zoll vor die gegnerischen Umlenker die dann (sofern sie keine Plänkler sind) nur die Wahl haben mich anzugreifen und zu sterben oder sich langwierig neu zu formieren, da Umlenker oft dazu tendieren keinen Musiker zu haben.

Ausserdem ist immer die Frage ob die denn dann marschieren dürfen, grade gegen Säbelkatzen immer eine tolle Sache :cool:.

Bei KM's hilft leider nur gutes Stellungsspiel... Neulich musste ich sogar mal eine Kanonenkugel die auf meinen DP ging mit Schädelbrechern abfangen.

Und gegen Metallmagie kann ich auch nur gute Antimagie empfehlen... Zum Glück trifft man die auf turneiren nur recht selten an da die Lehre ja nur gegen bestimmte Matchups wirklich zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.