Jump to content
TabletopWelt

1000P Auferstehung meiner Chaoten


Empfohlene Beiträge

Liebes Chaotenforum,

anlässlich des neuen Armeebuchs würd eich gerne meine Chaoten die schon so lange im Kasten schlummern wieder mal aufwecken.

Wir spielen im Freundeskreis eigentlich hauptsächlich 1000P.

Bitte seid so nett und seht euch die Liste mal an, ob man damit was anfangen kann. Ich hab ein wenig Angst dass ich zu kleine Einheiten hab und somit bei einem größeren Block Probleme bekommen könnte.

Vielleicht fällt euch ja noch die eine oder andere Sache dazu ein oder auf.

Danke und Lg

Alex

0 Kommandant

1 Held: 225 Pkt. 22.5%

5 Kerneinheiten: 492 Pkt. 49.2%

1 Eliteeinheit: 280 Pkt. 28.0%

0 Seltene Einheit

Hexer des Chaos, St.2, Mal d. Nurgle, Lehre d. Nurgle, Vertrauter d. Chaos, Talisman d. Bewahrung - 225 Pkt.

11 Chaoskrieger, Mal d. Nurgle, Schilde, M, S, Std. d. Disziplin - 222 Pkt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.

Chaosstreitwagen, Mal d. Nurgle - 125 Pkt.

5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel - 85 Pkt.

5 Chaosritter, Mal d. Nurgle, Verzauberte Waffen, S, Klingenstd. - 280 Pkt.

Insgesamt: 997

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen dem Hexer noch das verzauberte Schild zu geben für 5 Punkte und den Kriegern noch einen Champion spendieren, damit dein Hexer auch mal eine Herausforderung "ablehnen" kann.

Die Punkte dafür kannste vom Mal des Streitwagens nehmen. Vielleicht kannste auch nochmal darüber nachdenken die Barbarenreiter rauszunehmen und die Krieger mit den freigewordenen Punkten zu vergößern, mir währen die zu klein.

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.

Das würde dann in etwa so aussehen:

Hexer des Chaos, St.2, Mal d. Nurgle, Lehre d. Nurgle, Vertrauter d. Chaos, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild - 230 Pkt.

15 Chaoskrieger, Mal d. Nurgle, Schilde, M, S, C, Std. d. Disziplin - 300 Pkt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.

Chaosstreitwagen, Mal d. Nurgle - 125 Pkt.

5 Chaosritter, Mal d. Nurgle, Verzauberte Waffen, S, Klingenstd. - 280 Pkt.

Insgesamt: 995

Sonst noch Vorschläge?

Wie stell ich das am besten auf? Die Krieger Zentral, die Ritter auf eine Flanke, den Streitwagen auf die andere und die Hunde dazwischen?

Danke und lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde, die Liste sieht jetzt sehr solide aus! Kann mensch auf jeden Fall so spielen! Eine Alternative wäre es die Ritter zu kicken und dafür eine regenerierende Chimäre und nochmal Hunde einzupacken. Ist aber denke ich Geschmacksache, effektiv ist beides!

Zur Aufstellung: Das hängt eigentlich immer davon ab, gegen was du spielst, wie dein Gegenüber aufstellt und auf was für einem Tisch du spielst.

Prinzipiell ist es aber sinnvoll die langsamen Einheiten ins Zentrum zu stellen (Krieger) und die schnellen Einheiten auf die Flanken. Die Hunde vor deine teuren Einheiten, um harte Deckung zu geben und gegnerische Einheiten umzulenken.

narf Blubb zZz

"Wir müssen die Welt nicht erobern. Es reicht, sie neu zu schaffen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich kein Cimärenmodell habe werd ichs auf jeden Fall vorerst mal mit den Rittern versuchen.

Bin schon gespannt und freu mich schon darauf mal wieder zu spielen. Bis auf ein paar kurze Spiele mit meinen Ogern vor ein paar Jahren war ich bei meinen letzten Spielen glaub ich 12 oder 13. Mittlerweile bin ich 25. Ist also schon ein Zeitchen her.....

Vielleicht könntest du mir das mit dem Umlenken noch ein wenig erklären. Wie stell ich das genau an? Bzw. welche Einheiten sollte ich umlenken?

Und wie sieht das eigentlich mit den Nahkampfqualitäten des Streitwagens aus? Sollte der unbedingt in eine Flanke rein oder kann der auch mal selbst ein Regiment angehen?

Danke und lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Streitwagen: In ein dickes Regiment frontal reinbrettern ist meistens keine so gute Idee. Kleine Einheiten, mit wenig passiven kann der ruhig auch mal alleine angehen, ansonsten lieber als Supporter!

Zum Umlenken: Umlenken tut mensch für gewöhnlich mit billigen Einheiten, die am besten auch noch mobil sind. Du stellst diese Einheiten vor die gefährlichen Einheiten des Gegners, schräg (ungefähr im 45° Winkel), präsentierst ihnen aber dabei aber nur deine Front. Wenn er die besagte Umlenker Einheit angreift, fliehst du, und er läuft ins Leere. Idealerweise steht er nun mit seiner Einheit so, dass du ihn mit deiner starken Einheit in die Flanke angreifst oder eben schöne Kombiangriffe mit mehreren Einheiten startest.

Es gibt dazu ein ganz ansehnliches Video auf youtube, ist auf english und recht "lange", aber es lohnt sich da mal reinzuschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=AdGLIwMUowo

narf Blubb zZz

"Wir müssen die Welt nicht erobern. Es reicht, sie neu zu schaffen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei noch zu erwähnen ist dass bei einer Flucht dein Gegner den Angriff ja umsagen darf womit der Effekt in machen Fällen gleich null ist also ist die mMn bessere Variante den Angriff mit den Umlenkern anzunehmen, falls eine deiner Einheiten die du zu schützen versuchst nahe am Gegner steht und dieser diese Einheit als neues Angriffsziel auswählen kann. So sterben sehr warscheinlich zwar deine Umlenker aber dafür sind sie da nerven und sterben :D

mfg OLLI

Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg! Vegetius
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. Matthias Claudius
Bemalte Modelle (2015): 12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.