Jump to content
TabletopWelt

Stärke der neuen Dämonen


Empfohlene Beiträge

Wollte mal reinhören, wie ihr die neuen Dämonen, jetzt wo das AB draußen ist, von ihrer Spielstärke her einschätzt? Ich hab momentan leider absolut null Zeit selber zu zocken und würde gerne mal hören, was so der Konsens ist, bzw. ob einer existiert. Schwächer oder stärker als früher? Gibt da ja recht divergierende Meinungen bisher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den bisherigen Testspielen muss ich sagen, dass sie stärker geworden sind als das vorherige Buch. Vor allem im beschränkten Umfeld.

Was findest du stärker? Ich mein, beim beschränkten Umfeld kann es ja auch daran liegen, dass sie noch gar nicht beschränkt worden sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube durch die Bevorzugung von monotheistischen Listen wurde einfacher sie zu beschränken, was in den letzten Editionen immer ein großes Problem war. Auch sieht man deutlicher welche Einheiten stark sind und welche nicht.

Insgesamt werden sie aber sicherlich weiterhin eines der stärksten Völker bleiben, auch wenn der größere Glücksfaktor bestimmt nicht allen Dämonenspielern gefällt. Durch die Verlagerung hin zu Nurgle sehe ich das Massakerpotential leicht reduziert, während die Nehmerqualitäten gestiegen sind.

Ostmark - am Rande des Chaos: Imperium; Chaos in Ind: Krieger, Dämonen, Tiere

Angelus et Daemonis: Grey Knights; Sammelprojekt: Untote, Dunkelelfen & Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Nurglelastigkeit haben sich die Matchups der Dämonen sehr verändert. Früher z.B. war es sehr schwer gegen Hochelfen/Oger als Beispiel, jetzt können die da einfach drüberfahren. Zum Glück haben sie auch ihre Schwächen, wie z.B. gegen hohen Rüstungswurf. So ist ein großer Dämon schon notwendig um dies zu kompensieren.

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe auch viele starke Einheiten bei den Dämonen und vorallem sehr viel Beweglichkeit (eine Menge Flieger oder hohe Bewegungsraten), allerdings hat man selbst kaum Rüstung und hat auch sogut wie keine hohen Stärkewerte.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oger/He sind beides echt gute Beispiele. Da ist man mit einer nurglelastigen Armee genau richtig. Ich würde behaupten, vom Kosten/Nutzen-Faktor ist eine Nurglearmee genau das Richtige. Darum geht es bei Turnieren. Ich werde wohl zu nurglelastigkeit+Großem Vogel bauen. Damit wertet man zwar die Betsien etwas ab, wobei die denke ich eh zusammenbeschränkt werden. In diesem Setup halte ich diese Armee für doch sehr konkurrenzfähig.

Jetzt kommt das ABER. Diese Liste hätte z.B. gegen meine alte Dämonenliste (mit alten Regeln) NULL Chance. Und das gilt glaube ich für viele neue Listen. Dass dieses Buch sehr viel interessanter, besser ausgewogen und auch spßaiger zu spielen ist als das alte AB, das stellt glaube ich niemand in Frage. BESSER was das rein turnierspielerische angeht, war aber sicher das alte Buch...

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die neuen Dämonen immernoch ziemlich stark. Natürlich haben sich einige Elemente verändert und es ist ein wenig mehr Zufall reingekommen, aber trotzdem sind viele Truppen einfach sackstark und mit jetzt zwar teureren, aber dafür flexibler anpassbareren Herolden immernoch extrem stark.

Ich denke, wirklich stark an Powerlevel haben die Dämonen nicht eingebüßt - lediglich das, was sie durch das sich verändernde Meta zuletzt schon verloren hatten, greift immernoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mosch (oder auch andere)

Ich habe nun nie Dämonen gespielt, aber ist es nun nicht gerade so, dass die interne Balance gerade eher gelitten hat, also dass die Listenanzahl nicht vielfältiger geworden ist, sondern eher das Gegenteil der Fall ist?

Früher konnte man einfach mit allem was anfangen, weil alles gleich "drüber" war ("früher" sei hier 7. Editions-AB in der 8. Edition). Jetzt sehe ich ganz deutlich Nurgle in fast allen Belangen vorne. Und halt die beiden Khornekanonen. Ich fänd's ja löblich, wann immer ein Dämonenspieler die zu Hause ließe, aber damit macht er es sich doch nun wirklich nur schwerer als nötig.

Besonders schwierig sehe ich Heralds im Vergleich zu früher (hinsichtlich Vielfalt). Also ich hab mit meinen DE spätestens jetzt vor einem Zerfleischerherald echt keine Angst mehr, ich freu' mich ja glatt über den, schneller kann ich mit einer Einheit die Punkte ja gar nicht wieder drin haben, so teuer wie er geworden ist (bei gleichzeitig viel geringeren Nehmerqualitäten). Den kann ich ja fast totsicher mit nem Hexenkrieger-Dart aus ner Einheit rausprügeln (und dafür braucht man auch beileibe keine Hexen, da tut's ja fast jede Rank and File Einheit, nur dass jene dann halt noch einmal den Hass/Raserei Locus über sich ergehen lassen werden). Dämonetten haben's da leichter, aber deren Output ist natürlich auch ein ganz anderer mit S3, über Horrors und Melee brauchen wir natürlich nicht zu reden, wobei ich als DE amüsanterweise fast schon am meisten Angst im Nahkampf habe, weil die mir automatisch meine halbe Einheit in die Luft sprengen^^

Auch die ganzen tollen neuen Streitwagen sehe im Vergleich zu dem Kanonen-Wagen verblassen und die eigentlich ja auch beileibe nicht schlechten Moloche stehen mit ihrer schlechten Rüstung in vielen Punkten auch mal hinter den Nurgle-Drohnen.

Für Slaanesh-/Schleimbestien gilt ja auch dasselbe, vielleicht noch viel schlimmer, da die Nurgleviecher ja wirklich massiv gebuffed worden sind. Egal ob einzeln oder in großen Einheiten, die sind wirklich, wirklich eklig.

Jedenfalls: Zieht's das Dämonenspiel also nicht vermutlich deutlichst Richtung Nurgle und weg von fast allem anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kernauswahlen waren doch früher auch immer dieselben - Zerfleischer. Und da man nicht so viele spielen durfte, wie man wollte, gabs dann halt noch alibimäßig ein paar Seuchis oder Horrors dazu. Ich denke eher, dass nach recht restriktiven Beschränkungen die Listenvielfalt gewinnen wird. Wenn die Großen Dämonen alle nicht erlaubt sind, krebst man mit Nurgle brav bei seinem S4 rum - gegen manche Armeen macht man dann eben mal nichts.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dafür muss man aber wieder Herolde bzw. Horrors einkaufen - tada, nicht nur Nurgle. :ok:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum auch immer man reflexartig die Großen Dämonen sofort wegbeschränken sollte Horus :nono2: Ja, die sind gut, und ja sie bringen den Dämonen genau die Nahkampfpower die sie sonst nicht haben (hohe Stärke), aber ich sehe Listen ohne Großen Dämon zur Zeit so weit hinten, dass eine solche Beschränkung sie zu schlecht machen würde.

Allgemein: Ich bin nach den ersten Testspielen positiv überrascht, wenn man die Reign of Chaos Tabelle in der Form anwendet wie sie z.B. in Haltern jetzt gespielt wird ist es so gerade noch okay, wobei man sich immer noch den Dicken sprengen kann :lach:, die Kerntruppen sind nur Alibi und man wird wohl kaum mehr als die minimal notwendigen sehen, Seltene-, Eliteauswahlen und große Dämonen sind halt das was Spaß macht :ok: Nurgle ist insgesamt schon der offensichtliche Favorit gegenüber dem Rest, einfach wegen dem -1 aufs Treffen und weil jeder Widerstandswert um 1 höher ist als bei jeder anatzweise vergleichbaren Auswahl der anderen Götter. Einzelne ebenfalls offensichtlich broken units wie Skullcannon kann man immer mit reinnehmen, unabhängig von der Gottheit, weil die sowieso selten Instabilität testet; die meisten moralbasierten Tests hat sie in meinen drei Spielen mit und gegen Dämonen aufgrund der Reign of Chaos Tabelle (2er & 8er Ergebnis) gemacht :lach:

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich leider auch so.

Die Kernauswahl wird zumindest auf Turnierebene ärmer werden.

Andererseits sieht man dafür andere Einheiten wieder öfters, wie z.B. Bluthunde.

Wieso genau soll man denn Bluthunde öfter sehen? Wegen der Überfall-Regel?

Ich hab die aufgrund von Beschränkungen mit dem alten Buch auch spielen müssen und fand die eigentlich damals schon ganz gut.

Ich sehe das ähnlich wie Borgio, was die GDs angeht, wobei ich den verbesserten DP nicht sooo weit weg sehe. Vor allem, wenn die passenden Geschenke dazukommen...

Aber eine essentielle Einheit (und das sind die GDs; nicht wirklich Kommandanten im klassischen Sinne) einfach komplett wegzubeschränken finde ich immer schlecht...

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso genau soll man denn Bluthunde öfter sehen? Wegen der Überfall-Regel?

Ich hab die aufgrund von Beschränkungen mit dem alten Buch auch spielen müssen und fand die eigentlich damals schon ganz gut.

Ich fand die Hunde in der letzten Edi sogar richtig gut, aber in der neuen Edi waren andere Einheiten einfach besser.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja... Ich fand Dämonenbeschränkungen immer lustig, weil sie eigentlich nie richtig gezogen haben.

So ein bißchen war das wie wenn bei Bayern Schweinsteiger, Ribery und Badstuber ausfallen. Dann spielen halt Gustavo, Shaqiri und Boateng und man gewinnt trotzdem 6:1...;)

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum auch immer man reflexartig die Großen Dämonen sofort wegbeschränken sollte Horus :nono2: Ja, die sind gut, und ja sie bringen den Dämonen genau die Nahkampfpower die sie sonst nicht haben (hohe Stärke), aber ich sehe Listen ohne Großen Dämon zur Zeit so weit hinten, dass eine solche Beschränkung sie zu schlecht machen würde.

:rotfl2::rotfl2::rotfl::happybunny:

Echt jetzt?

Ohne den GD haben Dämonen keine Nahkampfpower?

In meinem Armeebuch steht immernoch ne (Kern-)Infanterieeinheit mit KG5, S4/5 und Todesstoß, die Hass/Raserei haben kann.

In meinem Armeebuch steht ne monströse Kavallerie, die mit 3S5/6 und wieder mit S4/5 Todesstoß daherkommt.

In meinem AB steht ne Kerneinheit mit möglichen "auf die 5+" Giftattacken.

In meinem AB steht ein Seltenes Monster, dass mit S6/7 niederwalzt und attackiert.

In meinem AB steht ein Dämonenprinz, der nur unwesentlich schlechter dasteht als der aus dem KdC Buch... - un der u.a. auf bis zu S10 kommen kann.

Ehrlich, wenn die Dämonen ohne den Großen Dämon "keine Nahkampfpower" haben, dann frage ich mich echt, was Nahkampfpower sein soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat wahrscheinlich nicht umsonst "hohe Stärke" in Klammern gesetzt? ;)

Was ist denn hohe S? Reicht die 5 der Khornedämonen (im Charge) nicht? Die 6 der Moloche im Charge?

Die 6-10 des Dämonenprinzen?

Die 6-7 des Soulgrinders?

Versteht mich nicht falsch, natürlich hat ein GD mehr Power als die genannten Beispiele, aber es ist nicht so, als wären Dämonen ohne den GD auf einmal "zu schlecht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.