Jump to content
TabletopWelt

Skaven mit Rattenoger †“ Freude für den Gegner?


Empfohlene Beiträge

Hi allerseits,

ich möchte mal mithelfen, das Board hier zu beleben. Daher zunächst meine erste Frage:

Meint Ihr, dass eine Skavenbande, die von Anfang an einen Rattenoger einsetzt, für den Gegner angenahemer ist als eine der typischen Massenlisten, die mit Schleudern voll gespickt sind?

Immerhin gehen mit dem Rattenoger ja gleich mal so richtig fett Punte weg.

Thematisch dachte ich da an eine Bande des Züchterklans, also mit Riesenratten und Rattenoger bei den Henchmen (und der ein oder anderen Ratte, die später noch aufsteigen will).

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auf jedenfall angenehmer für den Gegner.

Durch den Rattenoger hast du maximal noch platz für 1-3 Helden und

ein wenig Kleinkram. Wenn du den Kleinkram mit Riesenratten voll machts

lieferst du dem Gegner sogar noch schwache Ziele, wodurch du schnell zu einem

Moral-Test gezwungen wirst, was bei den Skaven nie nett ist ...

Da der Rattenoger natürlich hart zu schlägt, hört sich das für mich relativ ausgeglichen

bzw. nach einer 50-50 Chance zum Gewinnen und Verlieren an

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ne Skavenliste mit ROger spielen würde, wär das auf alle Fälle nett für meinen Gegner, da ich mich kaum trauen würde, ihn in die härteren Nahkämpfe zu schicken, in die er eigentlich muss, wenn man schon so viel bezahlt. Früher oder später ist der ROger nämlich doch tot und dann heißt es zittern, dass beim Verletzungswurf nicht die 1-2 fällt. Von daher sind bis auf den Troll der Orks eigentlich alle Big Guys ganz nett.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele eine Skavenbande, die sowohl ohne Rattenoger als auch Schleuderkeulenratten auskommt. Bei uns ist der Fluff entscheidend und nicht etwa das ausmaxen der Banden. Ich hab genau einen Schattenläufer mit Schleuder und Dolch drin.

Die 500 Gold habe ich dennoch recht erfolgreich verbraten.

Mein Eshin Sorcerer hat beispielsweise ne schicke Warlockpistole, die bislang herrlich ineffektiv war. ^^ Meine beiden Black Skaven haben einmal ein paar Weeping Blades und einmal die Fighting Claws. Ein paar Clanratten dazu und ein paar Riesenratten und schon sind die 500 Gold futsch.

Die Bande macht riesigen Spaß, vor allem die beiden sehr gut ausgerüsteten Black Skaven und der Assassinenadept teilen ordentlich aus und schleichen, sprinten und meucheln ganz herrlich. ^^

Da braucht es weder langweilige Schleuderheinis noch einen Rattenoger.

Die Gegenspieler schätzen die Skavenbande - die ich auch verleihe - daher sehr, da man selbst beim Zuschauen großen Spaß hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eshin Sorcerer hat beispielsweise ne schicke Warlockpistole, die bislang herrlich ineffektiv war. ^^ Meine beiden Black Skaven haben einmal ein paar Weeping Blades und einmal die Fighting Claws. Ein paar Clanratten dazu und ein paar Riesenratten und schon sind die 500 Gold futsch.

Die Bande macht riesigen Spaß, vor allem die beiden sehr gut ausgerüsteten Black Skaven und der Assassinenadept teilen ordentlich aus und schleichen, sprinten und meucheln ganz herrlich. ^^

Ja, an eine fluffige Themenliste dachte ich auch. Daher die Idee mit dem Rattenoger (Züchterklan), aber auch eine Liste des Seuchenklans kann ich mir vorstellen.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Seuchenklan und Skryre gibt es ja offizielle Listen (Lustria und Arabia, glaube ich). Für Moulder gibt es offiziell keine. Wie genau willst du die mit der Eshin-Liste darstellen? ROger offensichtlich, Riesenratten machen auch Sinn und Klanratten gibt es überall. Für Helden muss man vermutlich Moulder-Modelle nehmen und als "counts-as" spielen. Alternativ hatte ein früherer Mitspieler von mir auch mal eine Fanliste für den Züchterklan geschrieben. Falls Du Dir eigene Regeln überlegen willst, könntest Du Dir da Anregungen holen.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mit den eigenen Regeln beim Züchterklan jetzt nicht so schlimm, weil im AB der Skaven haben die ja uch nichts besonderes, außer eben Riesenratten und Rattenoger.

seuchenklan wird schwieriger, weil man alleine die Raserei nicht sinnvoll darstellen kann. ICh dachte aber da an so etwas wie vergiftete Waffen und dergleichen. Man kann ja sicher auch etwas durch die Fähigkeiten machen, die die Bandenmitglieder über Erfahrung generieren.

Aber im großen und ganzen ist das natürlich ein modellbauerischer Aspekt.

Ich werde mir das übers Wochenende mal näher ansehen und ein paar weitere Ideen dazu schreiben.

LG Stephan

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, für den Seuchenklan gibt es was Semioffizielles. Habe nochmal geguckt und es gibt sie sowohl für Lustria als auch Moussilon:

https://docs.google.com/folder/d/0B18J5DU-6cP_ZjYwUXpNbXZvSXM/edit?pli=1&docId=0B18J5DU-6cP_c0gtMWJTOWtfRmM

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mühe, aber mit semioffiziell habe ich es nicht so. Das öffnet meiner Meinung nach den Balancingproblemen Tür und Tor.

LG

Stephan

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibt es bei Mortheim eh schon. ^^

Da ist halt die Vernunft der Spieler gefragt.Und was heißt "Semi-offiziell"? Sie sind halt nur in England erschienen (im TC, oder nicht?) nicht aber in Deutschland. Macht sie mMn offiziell genug. Aber es stimmt schon, dass die Listen der einzelnen Settings eher aufeinander abgestimmt sind, als auf die anderer Settings. Echsenmenschen und Mumien passen aber auch nicht nach Mortheim, genau wie Chaoszwerge nicht nach Lustria passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: Ich sehe das Balancing Problem bei Skaven in der Orginalversion schon gegeben.

Die Skaven-Liste ist für eine lange Kampagne vorgesehen. Am Anfang baut man sich einen Vorsprung auf, gewinnt die meisten der Spiele und räumt den Gegner immer wieder vom Feld, bis man relativ schnell an seine Grenze stößt. Die maximale Anzahl an Modellen ist schnell erreicht und das Einkommen wird durch die Masse auch nicht üppig sein. Sobald die anderen Banden 6 Helden haben, holen die anderen deutlich auf und werden die Skaven irgendwann überholen.

Das Problem ist hierbei, das die Skaven bis dahin oftmals den anderen die Motivation zum Durchhalten genommen haben...

Eigentlich sind Skaven damit schon ausgewogen, aber es ist halt doof, wenn man lange warten muss, bis das eintritt.

OnTopic (Züchterklanliste):

Ich würde die Orginalliste verwenden und ggf. in Absprache mit der Gruppe etwas Richtung Züchterklan verändern. Das einzige, was die offizielle Liste speziell für Eshin macht sind die Spezialskills und die Ausrüstung.

Hier könnte man überlegen, das man einfach ein paar Skills austauscht (erstmal WiP-Ideen):

"Tiertrainer": Riesenratten und Rattenoger dürfen den Moralwert des Helden Verwenden

"Antreiber": Riesenratten und Rattenoger werden wilder. Sie Hass und -1 KG.

"Züchter": Der Held weis, wie man Massen an Riesenratten hält. Die Bande darf 2 zusätzliche Riesenratten haben. (Darf von maximal 2 Helden gewählt werden)

"Tierpfleger auf Skavenart": Der Tierpfleger weis wie man die Tiere wieder zusammenflickt. Eine Ratte mit verletzten Bein bekommt einfach Metallteile angebohrt oder einfach einige Schläge mit der Peitsche extra und man kann sie schon wieder einsetzen. Sie wird dann halt lauter quicken, aber wen störts? Der Tierpfleger erlaubt es bei einer Riesenratte oder dem Rattenoger den Verletzungwurf zu wiederholen.

Bei der Ausrüstung könnte man überlegen einen Gegenständ ähnlich dem Stock der Goblins (dem Teil, mit dem sie die Squigs antreiben) zu geben. Oder eine Peitsche, die ihnen erlaubt Ratten weiter anzutreiben etc.

Eine weitere Option wäre es, komplett auf Skavenskills zu verzichten und dafür die Erlaubnis bekommen, einen weiteren Rattenoger zu kaufen. Musst du mal mit deiner Gruppe absprechen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saranor

Meiner Erfahrung nach, hält eine Kampagne selten länger als 10-12 Spiele. Jedenfalls waren bei uns dann einfach viel zu viele Modelle so gut, dass man Gefolge gar nicht mehr wirklich auf die Platte stellen musste. Was das angeht, finde ich Mortheim grundsätzlich etwas schwach.

Da ist halt die Vernunft der Spieler gefragt.

Das ist ja generell so, in dem System...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.