Jump to content
TabletopWelt

Turnierliste


Empfohlene Beiträge

Guten Abend werte Admiralskollegen,

da ich mich nun zum ersten Mal turniermäßig mit meiner imperialen Flotte messen möchte (und vermutlich ganz böse aufs Maul bekomme ;D), hätte ich so ein paar Fragen an die etwas erfahreneren Spieler unter euch.

Ich spiele mit dem Gedanken eine Bastionsflotte zusammenzustellen. Ich gehe derzeit von 1.500 Punkten aus. Zur Verfügung stehen mir folgende Modelle:

1 Imperator Schlachtschiff

1 Vergelter Schlachtschiff

1 Apokalypse Schlachtschiff

1 Mars Schlachtkreuzer

1 Vendetta Panzerkreuzer

2 Kolossus Kreuzer

1 Lunar Kreuzer

1 Dominator Kreuzer

1 Tyrann Kreuzer

4 Kreuzer (noch nicht zusammengebaut, daher noch alle Optionen offen)

2 Armatus Kreuzer (Lanzen)

3 Gladius Fregatten

8 Cobra Zerstörer

Zum Panzerkreuzer und den leichten Kreuzer sollte ich anmerken, dass ich eventuell vor habe, vor dem Turnier noch einmal aufzustocken. Beim Panzerkreuzer deshalb, weil mir beim Kauf entfallen war, dass Panzerkreuzer nur unter ihresgleichen Schwadrone bilden können :schlafen: und bei den leichten Kreuzern deshalb, weil mir ein 2er Schwadron etwas schwach auf der Brust vorkommt und ich vielleicht auch noch die Torpedo-Variante holen möchte (dann aber nicht im Schwadron mit den Lanzen Armatus). Unter Umständen auch noch 4 Cobras und 3 Gladius.

Derzeit werde ich auf folgende Flotten treffen:

2x Tyraniden

2x Space Marines

1x Tau

1x Imperiale

1x Dark Eldar

1x Chaos

Ich möchte mit meiner Flottenliste jetzt nicht den letzten Tropfen Effektivität herausquetschen. Dennoch sollte sie zumindest wettbewerbsfähig sein. Ich hatte mir folgendes vorgestellt:

1x Admiral 50 P.

1x Wiederholungswurf 25 P.

  1. Imperatorschlachtschiff (+Enterboote) 370 P.
  2. Mars Schlachtkreuzer (+extra Abwehrturm) 280 P.
  3. Lunar Kreuzer 180 P.
  4. Kolossus Kreuzer 180 P.
  5. Armatus Kreuzer (Lanzen) 110 P.
  6. Armatus Kreuzer (Lanzen) 110 P.
  7. Dominator Kreuzer 190 P.

insgesamt: 1495 P.

oder

Flottenadmiral 100 P.

Wiederhlungswurf 25 P.

  1. Vendetta Panzerkreuzer 230 P.
  2. Vendetta Panzerkreuzer 230 P.
  3. Armageddon Kreuzer 235 P.
  4. Lunar Kreuzer (+Novakanone) 200 P.
  5. Armatus Kreuzer (Lanzen) 110 P.
  6. Armatus Kreuzer (Lanzen) 110 P.
  7. Armatus Kreuzer (Lanzen) 110 P.
  8. Cobras (x5) 150 P.

insgesamt: 1500 P.

oder

Admiral 50 P.

Wiederholungswurf 25 P.

  1. Apokalypse Schlachtschiff 365 P.
  2. Mars Schlachtkreuzer 270 P.
  3. Armatus 110 P.
  4. Armatus 110 P.
  5. Armatus 110 P.
  6. Armatus 110 P.
  7. Vendetta Panzerkreuzer 230 P.
  8. Cobra (x4) 120 P

insgesamt: 1500 P.

Das sind jetzt drei Listen, die mir ganz spontan eingefallen sind. Dabei ist mir aufgefallen, wie wenig Schiffe bei 1500 Punkten reinpassen :(. Eine Flottenliste mit hauptsächlich Eskorten und leichten Kreuzern wäre vielleicht auch denkbar (aber praktikabel? :???:) Über Kritik und Tips würde ich mich sehr freuen. :)

MfG

Björn Wolfsklaue aka Lokdall

bearbeitet von Björn Wolfsklaue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, 1500 ist nicht viel ;).

Ich weiß jetzt nicht in wie fern das Turnier beschränkt sein wird, aber du hast mir ein bissl wenig Flieger dabei...

Kann natürlich auch sein das in den letzten Regelupdates da Änderungen waren - ich hab halt seit Armada nicht mehr gespielt :D

Nicht der Zweck heiligt die Mittel, sondern der Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könntest du natürlich recht haben, wobei Liste 1 zumindest nen Imp SS und den Mars dabei hat. Ich bin mit den Regeln und Taktiken an sich eh noch nicht ganz sicher, habe erst zwei Spiele gezockt. Beides mal gegen Chaos. Wenn es tatsächlich erschwert über Bomber/Flieger läuft bin ich sicherlich ein wenig überfordert, hab das Kleinklein noch nicht so raus. ;)

Sind denn Flieger so übermächtig in BFG Spielen? Zumindest Liste 2 wäre dann komplett fürn Ar***

Die Listen zeigen auch eher das Maximum, was man an schweren Gerät reinpacken kann, denke ich. Eventuell muss ich halt auf ein Schlachtschiff verzichten, um mehr Masse (und somit auch mehr Hangars/Flieger) aufs Feld zu bekommen.

Aber schon einmal Danke für das Feedback :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, zu Beginn war Ordinance Spam eine mächtige Taktik - wenn man bedenkt das 2 Styx und 2 Devastation Kreuzer zusammen pro Runde 20 Flieger raushauen, und das bei 960 Pkt., dann war das Böse. Rerolls waren fast nur dazu da, um das Pasch beim Nachladen abzuwenden.

Ich weiss es gab Bemühungen das einzudämmen - was aber gegenwärtig regeltechnisch gilt, weiß ich nicht - bin zu lange raus. Die Orga mal fragen.

Nicht der Zweck heiligt die Mittel, sondern der Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mit meinen Tau komme ich bei 1250 Punkten auf 28 Torpedos und 10 Bomber/Jäger. Außer gegen Tyras hat das immer gelangt.

Tyras kommen auf ca. 32 Marken über zwei Runden...

Ist halt immer die Frage. Ich denke Torpedos sind insgesamt die größte Bedrohung sind Torpedos, Bomber können nur kleinere und beschädigte Schiffe wirklich bedrohen.

Beschränkungen gibt es im übrigen keine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bock

Die liste ist nicht nicht mal ausgereizt. Ersetze 2x Styx durch nochmal 3x Devastation und du hast gleiche Flieger bei mehr Lanzen und Lebenspunkten.

Es fehlt allerdings an Torpdedos. Nie vergessen das die kleinste torpedo marke auch Jäger aus dem Spiel nimmt. Und insgesamt ist Ordnance-Spam nicht so der bringer bzw. gut zu kontern.

@post

Ich würde zu Liste 1

tendieren, allerdings die Armatii mit Torpedos spielen. Leichte Kreuzer mit 1 schild krepieren zu leicht wenn sie in 30cm Reichweite wollen/müssen.

Auf das upgrade beim Mars verzichten und für die 10p die Lunar zu einer 2. Dominator machen, sofern Novas nicht limitiert sind. Mit 3 Novakanonen solltest du in der Lage sein 1 Feindschiff vor dem Nahkampf aus dem spiel zu nehmen. Gegen den Tau schaltest du den obligatorischen Explorer aus, gegen die beiden Marines mit ihren 6er Panzerungen hilfts auch istne battlebarge dabei ist die Primärziel.

Gegen DE hälst du die Fotte zusammen und in der Nähe der Imperator und lässt die Breitseitenbatterien sprechen-

Gegen den anderen Imp und Chaos werdens reativ offene Gefechte, sollte der Chaot wirklich auf flugkörperspam gehen helfen auch hier die Novas: Träger auf BFI können nicht nachladen. Geht er nicht auf BFI wenn die Nova trifft...hoff auf die 6 :D

Ernstere Probleme sehe ich am ehsten gege die beiden Tyras. Wenn die voll powern dürfen, verlierst du als Imp einfach. Auf der Punktgröße bekommt man weder zwei überzüchtete Nahkampfhives effektiv weg noch einen Eskortenspam. kommen monsterhives kann man wieder mit den Novas ballern und muss auf gute Ergebnisse hoffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, zu Beginn war Ordinance Spam eine mächtige Taktik - wenn man bedenkt das 2 Styx und 2 Devastation Kreuzer zusammen pro Runde 20 Flieger raushauen, und das bei 960 Pkt., dann war das Böse. Rerolls waren fast nur dazu da, um das Pasch beim Nachladen abzuwenden.

Ich weiss es gab Bemühungen das einzudämmen - was aber gegenwärtig regeltechnisch gilt, weiß ich nicht - bin zu lange raus. Die Orga mal fragen.

@Lord Bock: Da dir noch keiner darauf geantwortet hatte; Nach FAQ2010 darf man max. soviele Ordnance auf dem Feld haben, wie man tatsächlich aktuell hangars zur Verfügung hat.

Beispiel: Du hast in Summe aller Träger Hangarkapazität 6 und es sind zur Zeit noch 4 eigene Marken auf dem Feld, dann dürfen deine Träger (egal welcher) nurnoch 2 weitere Marken starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@post

Ich würde zu Liste 1

tendieren, allerdings die Armatii mit Torpedos spielen. Leichte Kreuzer mit 1 schild krepieren zu leicht wenn sie in 30cm Reichweite wollen/müssen.

Auf das upgrade beim Mars verzichten und für die 10p die Lunar zu einer 2. Dominator machen, sofern Novas nicht limitiert sind...

stimmt, die erste Liste ist etwas schwach auf der Brust, was Torpedos angeht. Aber durch deine Modifikationen hätte ich nur noch die Lanzen vom Kolossus und vom Mars. Bei 1.500 Punkten zwickts sicherlich immer an einer Stelle, aber sind das nicht etwas zu wenig Lanzen? Bei den Novakanonen geistert bei mir immer der Gedanke durch den Kopf "unter 30 cm und du kannst mit der Kanone nach dem Gegner werfen". Wobei drei Novakanonen schon ordentlich Schaden verursachen können... hmhh, muss mir das noch mal überlegen ;)

Gehört zwar eher in das KFKA Thema, aber: Wenn eine Novakanone auf ein Ziel schießt und in der Schusslinie sich Schiffe aufhalten (egal ob Freund oder Feind), werden diese ebenfalls getroffen und wenn ja, welcher Schaden wird ausgeteilt? Ich vermute mal nein, bin mir aber nicht ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Novakanonen machen nur da schaden wo sie runterkommen.

Das Problem mit Lanzen-Armati ist, das die Armatus 1 Schild 6HP und 30cm Frontlanzen hat. d.h. wenn du deinen Gegner nicht grade zu schrott ballerst stehst du die nächste Runde mit "nähert sich" in seinem Nahbereich, evtl. gar unter 15cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei mir sind nun noch ein paar Schiffe eingetroffen:

1x Armatus, Lanzen

3x Armatus Torpedos

1x Panzerkreuzer

Ich hätte schon gerne die Panzerkreuzer im Schwadron gezockt, aber punktemäßig passt das vorne und hinten nicht, weil das Imp SS gesetzt ist. Muss ich die beiden PK irgendwann anders mal antesten.

Ich habe derweil noch ein paar, teils gewagte, Flottenlisten zusammengebastelt, was haltet ihr von denen:

Admiral 50 P.

Imp SS + EB 370 P.

Armatus (Lanzen) x3 = 330 P.

Armatus (Torpedos) x2 = 220 P.

Diktator 220 P.

Dominator 190 P.

Cobra x4 = 120 P.

insgesamt: 1.500 P.

Admiral 50 P.

WW 25 P.

Imp SS + EB 370 P.

Apo SS 365 P.

Armatus (Lanzen) x3 = 330 P.

Armatus (Torpedos) x3 = 330 P.

insgesamt: 1.470 P.

Admiral 50 P.

Imp SS + EB 370 P.

Armatus (Torpedos) x3 330 P.

Dominator x2 380 P.

Mars SK 270 P.

Cobra x3 90 P.

insgesamt: 1.490 P.

Ich werde mich die nächsten Tage für ne Liste entscheiden, aber über Feedback würde ich mich dennoch freuen. :)

MfG

Lokdall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Liste ist eh etwas abgefahren, im Turnier vermutlich gar nicht soo der Bringer. Ich hätte die Flottenliste der Bastionsflotten genommen:

3x Armatus (Lanzen) = Imperator Schlachtschiff

3x Armatus (Torpedos) = Apokalypse Schlachtschiff

Dann hätte ich die Schlachtschiffe und jeweils die 3 passenden Armati zusammen schwadroniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Turnierliste hat sich beim Turnier nicht allzu gut geschlagen. Lag aber auch an einigen individuellen Fehlern meinerseits ;)

Gespielt hatte ich:

Admiral

Imp SS

+ Enterboote

Mars SK

+ Abwehrturm

Dominator

Armatus (Lanzen)

Armatus (Lanzen)

Armatus (Torpedos)

Armatus (Torpedos)

Armatus (Torpedos)

Cobra

Cobra

Die Armati hab ich definitiv zu offensiv gespielt, Sie halten leider doch nicht so gut stand, wie normale Kreuzer. Zudem habe ich ihre GEschwindigkeit nicht ausgespielt, der große Vorteil dieser wendigen Flitzer. Dennoch finde ich die Teile klasse und werde sie sicherlich weiterhin in Die Flottenlisten einbauen, jedoch nicht so massiv, wie in obiger Liste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlass, hier meine Flottenliste für das 2. Rhein Main Multiversum BFG Turnier (für diejenigen, die es interessiert):

 

Admiral

Imperator Schlachtschiff + Enterboote

Dominator

Lunar + Novakanone

Kolossus

Kolossus

Armatus (Torpedo)

Armatus (Torpedo)

Armatus (Torpedo)

 

Macht zusammen 1.500 Punkte. Mit 1.750 Punkten wäre einiges mehr drin gewesen, aber es soll ja auch eine Herausforderung darstellen. Beim letzten Mal habe ich die Missionziele zu sehr aus den Augen gelassen, da hat der kleine Khorne in mir die Oberhand gewonnen. Versuche ich dieses Mal unter Kontrolle zu halten  :angry:

Ansonsten werde ich mein Abschneiden beim Turnier am Wochenende beizeiten niederschreiben, wenn Interesse besteht. Wenn ich es nicht vergesse oder zu faul bin auch mit Fotos :P

 

Falls ihr noch irgendwelche Tipps habt, immer her damit. Freue mich über jede mögliche Hilfestellung.  :lol:  Es sind drei Spiele angesetzt, potenzielle Gegner sind: Space Marines, Chaos, Eldar, Dark Eldar, Necrons, Orks, Imps, Tau, Tyraniden. (Schön breit gefächert, abwechslungsreicher, als beim letzten Mal)

 

P.S.

Zu empfehlen ist dieses Turnier auf alle Fälle. War beim letzten Mal top organisiert, die Mitspieler alle sehr freundlich und hilfsbereit für Neulinge. Sehr feines Catering und die Möglichkeit nach dem offiziellen Turniertag noch das eine oder andere Spiel zu zocken. Wer in der Nähe wohnt, auf jeden Fall eine Überlegung wert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.