Jump to content
TabletopWelt

SKAVEN - Treff 30


dirty player

Empfohlene Beiträge

Die Glocke sieht sehr imposant aus und bimmelt auch ganz doll.

Nur leider verschiebt sich die Armeezusammenstellung der Skaven-Gegner immer mehr in Richtung Nahkampfkiller. Und die hauen dir Glocke trotz Widerstand 6 und 4+-Retter einfach zu Klump. Ganz zu schweigen von Kanonen, die die Glocke auch sauber heraasschiessen - sie treffen ja stets beides: den Grauen und die Glocke. Und da ist die Chance, dass eins von beiden seinen 4+-Retter verhaut schon sehr hoch.

Dir ist aber schon klar, dass die Glockenliste im Turnierumfeld eines der am häufigsten und erfolgreichsten Konzepte ist? Durch die neuen Bücher verliert die Liste zwar einiges an Potential, aber zumindest an der letztjährigen ETC war kaum ein Skave ohne Glocke da. Und auch unter COMBAT wurden die Daumenschrauben für die Glocke enorm angezogen, weil das Konzept so gerockt hat ;). (Vergleiche auch Berichte vom Nyx)

Daher nochmal die Frage: Wieso nehmen Turnierspieler die Glocke nicht ernst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon klar, dass die Glockenliste im Turnierumfeld eines der am häufigsten und erfolgreichsten Konzepte ist? Durch die neuen Bücher verliert die Liste zwar einiges an Potential, aber zumindest an der letztjährigen ETC war kaum ein Skave ohne Glocke da. Und auch unter COMBAT wurden die Daumenschrauben für die Glocke enorm angezogen, weil das Konzept so gerockt hat ;).

Daher nochmal die Frage: Wieso nehmen Turnierspieler die Glocke nicht ernst?

Auf dem ETC war ich nicht. Aber bei den Turnieren wo ich war oder von denen ich weiß, haben die Skaven nichts zu melden gehabt. Daran ändert leider auch die in der Tat häufig gespielte Speed-Glocke mit Doppelassel nichts.;)

Daher nochmal meine Antwort: Ich habe hier meine Meinung geäußert und lasse anderen ausdrücklich auch ihre eigene.

Ich sehe die Glockenlisten als den letzten - meist erfolglosen - Versuch der Skaven gegen den Strom an Monströsen, gepimpten Streitwagen und Blechbüchsen anzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier meine Meinung geäußert und lasse anderen ausdrücklich auch ihre eigene.

Das will ich dir auch gar nicht unterbinden :) Ich fand die Aussage so wie sie dastand einfach zu pauschal. Denn viele Spieler nehmen die Glocke (vor allem als Gegner) sehr ernst. Ich belass es jetzt aber dabei - wollte dich auch nicht angreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du doch grad selbst beantwortet: Zu Beginn jeder Nahkampfrunde! Kein Nahkampf = keine Nahkampfrunde! Übrigens sind die meisten Modelle mit Seuchenschleuder Plänkler und berühren sich nur, so lange sie im Nahkampf sins.

So pauschal würd ich das nicht sagen, nur weil der Menetekel Block nicht im NK ist, kanns sehr wohl auch sonst nen NK geben. Die Frage wurde mir aber schon anderweitig beantwortet, also egal.

Dem Priester auf Menetekel eine Seuchenschleuder zu geben ist ziemlich unklug, da alle Mönche am Menetekel testen müsssen, aber das soll Dein Grinsen wohl andeuten?

So unklug find ich das ehrlich gesagt nicht, vA wenn man wirklich nur testen muss, wenn die Einheit sich im NK befindet. Die Mönche verpatzen den Test schließlich nur auf die 6, mehr als 8-10 von denen sind nie in Kontakt mit der Glocke. Sterben halt mal 1-2 raus, im Gegenzug erwarten den Gegner aber auch einige Tests, die in der Regel schlimmer ausfallen als für einen selber.

Aber hab bisher noch nie dagegen gespielt gescheige denn selbst ausprobiert, also kann ich mich irren.

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung ist nicht gut. Die Chance, mehr von dir selbst zu töten als beim Gegner ist nicht grad gering. Und dann bist du mitm KE nicht mehr so richtig gut dabei.

Ich würd immer nen normalen Flegel spielen.

Widerstandstest muss man wegen Menetekel eh schon genug machen.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du Klanratten als Glockenschieber nehmen willst, spielst du sie entweder rein passiv (5 breit) und noch besser mit 2 Assassinen drinnen, ja am besten 6 breit, da ja ein Assasssine wahrscheinlich auch die Gauners Scherbe bekommt.

Richtig offensiv würde ich eine Glockeneinheit nur mit Sturmratten mit Banner der wimmelden Horden und 1-2 Assassinen spielen.

LG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klanratten als Horde? Was sollen die denn töten außer Elfen und Nachtgoblins. ;-)

Klanratten schmal mit 2 x Assassine auf die Ecken so bald es losgeht.

Sturmratten gehen auch als Horde oder insgesamt 6 oder 7 Breit.

Auch in diesem Fall: 2 Assassinen oder kampfstarke Helden für mehr Punch reinnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500 Punkte gegen Zwerge:

Ich war bisher immer sehr erfolglos gegen die Bärtigen, u.a. auch aufgrund ungeeigneter Armeeaufstellung.

Um es kurz zu halten: Was denkt ihr von dieser Liste?

1 Kommandant: 495 Pkt. 19.8%

3 Helden: 357 Pkt. 14.2%

5 Kerneinheiten: 873 Pkt. 34.9%

3 Eliteeinheiten: 452 Pkt. 18.0%

2 Seltene Einheiten: 325 Pkt. 13.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet 240 Punkte, General kostenlos

+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.

+ Höllenglocke 200 Pkt. -> 200 Pkt.

+ Skalm 30 Pkt., Erdender Stab 25 Pkt. -> 55 Pkt.

- - - > 495 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling 45 Punkte

+ Schild 2 Pkt. -> 2 Pkt.

+ Armeestandartenträger 25 Pkt., Sturmbanner 50 Pkt. -> 75 Pkt.

- - - > 122 Punkte

Assassine 120 Punkte

+ Tränenklinge 30 Pkt., Stärketrank 20 Pkt. -> 50 Pkt.

- - - > 170 Punkte

Warlocktechniker 15 Punkte

+ Bronzesphäre 50 Pkt. -> 50 Pkt.

- - - > 65 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

26 Klanratten 104 Pkt., Schilde 13 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Champion 8 Pkt., Giftwindmörser 65 Pkt.

- - - > 202 Punkte

26 Klanratten 104 Pkt., Schilde 13 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Champion 8 Pkt., Giftwindmörser 65 Pkt.

- - - > 202 Punkte

40 Sturmratten 280 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.

- - - > 305 Punkte

40 Skavensklaven 80 Pkt., Musiker 2 Pkt.

- - - > 82 Punkte

40 Skavensklaven 80 Pkt., Musiker 2 Pkt.

- - - > 82 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Rattenoger 240 Pkt., 4 Meutenbändiger 32 Pkt.

- - - > 272 Punkte

5 Gossenläufer 60 Pkt., Schleudern 5 Pkt., Giftattacken 25 Pkt.

- - - > 90 Punkte

5 Gossenläufer 60 Pkt., Schleudern 5 Pkt., Giftattacken 25 Pkt.

- - - > 90 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

Warpblitzkanone 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2502

Die Anwesenheit von Soldaten ist immer verdächtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 26 Klanratten einmal auf 40 aufstocken, das 2te Regiment kürzen und den GWM mit den Sturmratten mitschicken vielleicht. mit den übrig gebliebenen Punkten dann die Gosseläufer aufstocken, oder ne 2te Warpblitze die ist fein gegen Eckburgen ;)

würd ich dir so empfehlen, bin aber Skavenneuling :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500 Punkte gegen Zwerge:

Ich war bisher immer sehr erfolglos gegen die Bärtigen, u.a. auch aufgrund ungeeigneter Armeeaufstellung.

Um es kurz zu halten: Was denkt ihr von dieser Liste?

Also ich finde Deine Liste nicht wirklich stark.

Es gibt mMn keinen Kampfblock, der einem ordentlichen Zwergeblock paroli bieten kann. Ich persönlich hab gute Erfahrungen damit, gegen Zwerge gar nicht zu zaubern (er darf ruhig seine Punkte in Antimagie stecken). Stell einen richtig großen Block Rattenoger auf oder sogar zwei.

versuch, seine Infanterie-Blöcke mit großen (45+) Sklavenblöcken festzusetzen und mit den Ogern in die Flanke anzugreifen.

Dein Assassine wird einen ordentlich ausgerüsteten Panzerkönig nicht knacken. Da funktioniert eine Warpklinge schon besser oder ein Heldentöter mit Gauner-Scherbe.

Wenn Du darfst: mehr Gossenläufer immer mindestens 9.

Weg mit den Mörsern.

Sphäre ist prima, noch die Rakete dazu, dann solltest Du eine Chance haben. Ach ja: und das Zwergenhautbanner in einem großen Block Rattenoger ist auch prima.

Mal auf die Schnelle eine Liste, mit der ich keine Bedenken gegen Zwerge hätte:

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr

- General

+ - Verzauberter Schild

+ - Kriegssänfte

+ - Heldentöter

- Des anderen Gauners Scherbe

- Talisman der Bewahrung

-

- - - > 228 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling

+ - Zweihandwaffe

+ - Eisenfluch Ikone

- Talisman der Ausdauer

- Drachenhelm

- Schild

+ Armeestandartenträger

- - - > 119 Punkte

Warlocktechniker

+ - Verdammnisrakete

- - - > 45 Punkte

Warlocktechniker

+ - Bronzesphäre

- - - > 65 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

40 Sturmratten

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Sturmbanner

- - - > 355 Punkte

45 Skavensklaven

- Musiker

- Champion

- - - > 96 Punkte

45 Skavensklaven

- Musiker

- Champion

- - - > 96 Punkte

45 Skavensklaven

- Musiker

- Champion

- - - > 96 Punkte

5 Riesenratten

1 Meutenbändiger

- - - > 23 Punkte

5 Riesenratten

1 Meutenbändiger

- - - > 23 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

9 Gossenläufer

- Schleudern

- Giftattacken

- - - > 162 Punkte

9 Gossenläufer

- Schleudern

- Giftattacken

- - - > 162 Punkte

8 Rattenoger

4 Meutenbändiger

- - - > 352 Punkte

8 Rattenoger

4 Meutenbändiger

- - - > 352 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut

- - - > 235 Punkte

Warpblitzkanone

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2499

bearbeitet von antraker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise.

Ganz so viele Rattenogermodelle habe ich leider nicht, daher werde ich nur 6 stellen können.

Auf den Propheten sowie Magie im Allgemeinen werde ich verzichten, das war ein sehr sinnvoller Tipp von dir. Bei den garstigen Zwergen kommt sowieso nie ein Zauber durch, die Punkte investiere ich lieber in anderes.

Warum weg mit den Mörsern? Tote Zwerge auf die 5+ ist doch super? Mehr als Rüstungswurf haben die ja in der Regel nicht und derselbige wird ignoriert.

Die Anwesenheit von Soldaten ist immer verdächtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum weg mit den Mörsern? Tote Zwerge auf die 5+ ist doch super? Mehr als Rüstungswurf haben die ja in der Regel nicht und derselbige wird ignoriert.

Waffenteams sind leider sehr teuer für das, was sie bringen. Aber wenn Du nur 6 Rattenoger hast, sind bestimmt noch Punkte übrig für die Mörser. Spiel sie also ruhig. Ich dachte nur daran, dass Du ja das Sturmbanner flaggst und wenn Du Pech/Glück hast, flammt es längere Zeit, was Dich vor dem Beschuss schützt und aber auch beim Schiessen behindert. Und die Mörser wären ja in den ersten zwei Zügen wichtig, danach ist Nahkampf und nicht immer sind nur Sklaven beteiligt.

Unbedingt Riesenratten vor den Rattenogern und Deinen anderen Blöcken spielen. Schützt vor Beschuss (durch Deckung) vor ungewoillten Angriffen (Raserei) und der Herausforderungsrune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mörser müsste eine Warpsteinwaffe sein, ist also magisch und somit immun gegen das Sturmbanner.

Du solltest wohl dringend einen Blick ins Skaven-FAQ werfen ;).

Ob magisch oder nicht, tut seit nun schon über 2 Jahren nichts mehr zur Sache, was vom Sturmbanner betroffen ist und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest wohl dringend einen Blick ins Skaven-FAQ werfen ;).

Ob magisch oder nicht, tut seit nun schon über 2 Jahren nichts mehr zur Sache, was vom Sturmbanner betroffen ist und was nicht.

Es geht sogar noch weiter: Alles, was während der Beschussphase verwendet wird und nicht auf BF testet mus eine 4+ würfeln um benutzt bzw. abgefeuert zu werden. Das heißt auch die Bronzesphäre (verzauberter Gegenstand nicht Schusswaffe!) muss testen. Heikle Sache, wenn man die Sphäre wählend laufendem Sturmbanner schwefelt und dann vielleicht nicht werfen darf. Möp! :notok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lohnt es, Sklaven mit Schleudern auszurüsten? ...ich mein, die kosten ja fast nix und bei der Masse an Beschuss kann ja mal das eine oder andere drauf gehen. Oder dürfen hier nur die ersten 2 Glieder schiessen?

lohnt es (im härteren Umfeld) 5 Seuchenschleuderer zu spielen? Seuchenmönche hab ich keine dabei.

es geht morgen gegen die neuen HE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schleudern lohnen sich nicht.

Natürlich dürfen nur 2 Glieder schießen.

Aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass sie nichts treffen. Mit BF 2 und Abzüge für Mehrfachschüssen, bewegt und evtl. lange Reichweite bleibt nicht mehr viel übrig.

Bei 40 Schuss die sie haben, wenn sie 10 breit stehen sind das durchschnittlich 2,2 Treffer.

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte im endeffekt keine Schleudern dabei sondern ne Standart-Glockenliste

Ordentlich gemassakriert worden von Hochelfen. DIe haben gefühlte Rettungswürfe gegen alles. Naja gut und bischen dumm gestellt hab ich mich als Anfänger natürlich auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe jetzt eine Weile im Armeebuch gesucht aber nichts gefunden. Die Höllengrubenbrut kann man mit Warpsteinpfählen ausstatten, wo wird die Wirkung dieser Dinger erklärt?

Danke

Seite 57 re. unten

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.