Jump to content
TabletopWelt

Vikings


Empfohlene Beiträge

Ich dachte mir ich informiere hier mal alle, dass es neuerdings eine Serie namens "Vikings" gibt, die das Leben des historischen Ragnar Lodbrok behandelt.

Nunja, man orientiert sich schon auch am Stoff der Sagas. Es ist also eher eine von fantastischen Elementen durchdrungene Erzählung, die aber auf jeden Fall näher am Realismus als an "Fantasy" liegt.

Bisher gibts 4 Folgen, nächsten Sonntag kommt die 5. raus. Und ich finds bisher verdammt cool.

Gab auch schon einige Scharmützel in genau jener Größenordnung, die man beim TT Saga findet. Und da kommen garantiert noch mehr. ;D

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt wie mit vielen Serien: Es gibt einfach keine legalen Wege sie hier zu gucken.

Die entsprechenden Anbieter für sowas sitzen in den USA und man kann nur als US-Bürger Kunde werden.

Und ewig auf ne schlecht synchronisierte Fassung warten? Ich find das muss sich auch keiner antun.

Insofern ist es zwar "nicht rechtens" sich die Sachen auf anderen Wegen anzuschauen, aber ist man damit dennoch völlig im Recht!

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch vor einigen Wochen per Zufall von dieser Serie erfahren und mir die erste Folge angesehen. Noch ist das reine Anschauen von Streams nicht verboten, solange man es nicht herunterlädt... ;)

Ich fands auch ganz unterhaltsam; natürlich nicht unbedingt 100%ig historisch korrekt (der Jarl z.B. kommt hier wie ein kleiner, absolut herrschender König rüber und nicht wie einer, der auch mal abgewählt werden kann, wenn er Mist baut), aber das war mir schon bei der Rom-Serie schnuppe, solange die Bilder gut und die story spannend sind :)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(der Jarl z.B. kommt hier wie ein kleiner, absolut herrschender König rüber und nicht wie einer, der auch mal abgewählt werden kann, wenn er Mist baut

Das stimmt, das kommt ganz falsch rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup nette Serie... aber ich frag mich immernoch warum sie bei manchen Sachen einfach so gnadenlos geschlampert haben...

Die Frauenkleidung (generell die Kleidung) der HauptdarstellerInnen ist ne Katastrophe historisch gesehen...

witzigerweise hat der History Channel (der die Serie macht) da schon deutlich besseres in Dokus gezeigt. auch die Verwendung der Lamellenrüstung durch die Engländer ist fragwürdig *g*

Aber wenn die Ischen dann im Hochmittelalterkleid rumrennen kann ich als historischer Fan nur am Kopf kratzen....

Auch das Namenssystem haben sie nicht richtig hinbekommen (Frauen nehmen bei der Heirat nicht den Nachnahmen des Mannes an)... geschweige denn das Titelsystem (Earl bei den Vikingern...? Ja nee ist klar... das waren die Engländer danke dafür.)

Die Darstellung der Religion finde ich als Religionshistoriker interessant aber recht unwahrscheinlich (zumindest die Darstellung der Priester/Goden ist extrem fragwürdig)

BTw. Ragnar war historisch vermutlich nicht an dem Lindisfarne Vorfall beteiligt, und er war auch vermutlich nicht der erste Vikinger in England.

Ansonsten find ichs sehr unterhaltsam und die Serie ist angenehm reduziert in Gewalt und Sexdarstellungen (was seit Rom ja irgendwie ein Muss in Histo und Fantasy ist und mit der ollen Spartacusverwurstung seinen exzessiven Höhepunkt hatte)und legt den Fokus dafür sehr viel stärker auf Charakterentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten find ichs sehr unterhaltsam und die Serie ist angenehm reduziert in Gewalt und Sexdarstellungen (was seit Rom ja irgendwie ein Muss in Histo und Fantasy ist und mit der ollen Spartacusverwurstung seinen exzessiven Höhepunkt hatte)und legt den Fokus dafür sehr viel stärker auf Charakterentwicklung.

Schön zusammengefasst :gaga

Das Leben meistert man lächelnd oder gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nicht akkurate Kleidung kann ich verschmerzen. Für mich war die Darstellung der Sakralität der Wikinger die Katastrophe. Ein ausgeprägtes Priesterwesen gab es bei den Nordgermanen nicht. Schon gar nicht irgendwelche Tempel in der Einöde mit kahlen seltsam geschminkten Mönchen, die freie Männer opferten. Was für ein Bullshit.

Religion was bei den Nordgermannen eine sehr persönliche und eine sehr intime Angelegenheit.

Nach der Auseinandersetzung mit dem alten Jarl flachte die HAndlung auch deutlich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nicht akkurate Kleidung kann ich verschmerzen. Für mich war die Darstellung der Sakralität der Wikinger die Katastrophe. Ein ausgeprägtes Priesterwesen gab es bei den Nordgermanen nicht. Schon gar nicht irgendwelche Tempel in der Einöde mit kahlen seltsam geschminkten Mönchen, die freie Männer opferten. Was für ein Bullshit.

Religion was bei den Nordgermannen eine sehr persönliche und eine sehr intime Angelegenheit.

Nach der Auseinandersetzung mit dem alten Jarl flachte die HAndlung auch deutlich ab.

kann ich als Religionswissenschaftler nicht bestätigen. Zumal man da auch klare Grenzen zwischen Germanen und Wikis ziehen muss...

Ragnars Verhältnis war sehr schön dargestellt imho, der "Goldene Tempel in Upsala" gibt es in diversen Sagas und Schriften wenn gleich der archäologische Nachweis bislang fehlt. Menschenopfer hat es garantiert gegeben auch freie Männer (je höher der Rang desto mehr Wirkung klarer Fall von Do ut Des Prinzip) und grade das Sakralkönigtum ist ja bis heute eine mögliche Theorie/Auslegung im germanisch/nordischen Kontext. Einzig bei der Priesterdarstellung gebe ich dir recht: die war daneben, vorallem diese Glatzköppe in Upsala. Inwiefern die private Religiösität aber denn nun wirklich aussah darüber können wir tatsächlich eigentlich keinerlei Aussage machen, weil einfach keinerlei Handhabe dafür da ist... eventuell war es auch reiner "Staatskult" (man vergebe mir den Ausdruck) und private Religiösetät war gar nicht ausgeprägt vorhanden. Man weiss es einfach nicht.

@ Sir Leon: jo gerade deshalb hätte ich mir mehr WIkingertypische Klamotten gewünscht... ich verstehe einfach nicht warum die eben nicht da auf den reichlich vorhandenen Stereotypen rumgeritten sind und stattdessen äussert seltsame Leder/Braun/nondeskript bis zeitlich einfach grob falsche Klamotten gewählt haben... Wo bitte sind die Schurzenkleider und Hängeröcke? Wo die Lamellare und Brillenhelme (ausser bei den Engländern wo dies wiederum eigentlich falsch ist Oo)? Wo sind die Skoldehamm und Rushosen? Beinwickel etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab letztens noch in ner Doku gesehen, dass der Beweis für die Existenz eines Tempels in Uppsala vor etwa einem Jahr erbracht wurde...

Zum Thema Religion: Wenn ich mir die Überbleibsel jener Kultur anschaue, dann hab ich immer den starken Eindruck, dass diese Leute durch und durch pragmatisch waren.

Okay, sie hatten auch Sinn für Schönheit, aber in erster Linie waren sie in allem enorm pragmatisch veranlagt.

Ich vertrete deshalb seit jeher die Meinung, dass die Wikinger/nordgermanischen Völker (so wie wahrscheinlich alle germanischen Völker) auch bei der Religion so pragmatisch waren.

Das ist auch quasi der einzige vergangene Kulturkreis, von dem ich denke, dass es dort auch viele Atheisten bzw. Agnostiker gegeben haben könnte und dass Religion ganz normal diskutiert werden konnte, ohne dass man groß Gefahr lief eine fanatische Reaktion herbeizuführen und sich deswegen in einen Kampf verwickelt zu sehen.

Ich kann mir vorstellen, dass es EINEN zentralen, heiligen Ort gab - eben Uppsala - an dem sich jener (wahrscheinlich kleine) tiefgläubige Prozentsatz der Bevölkerung versammeln konnte.

Für mich ergibt das alles Sinn. Die Abgeschiedenheit der Dörfer etc., die ganze Art wie die Gesellschaft strukturiert war, spricht für eine pragmatische und nicht zentralisierte Handhabe der Religion. Wahrscheinlich hatte jeder eine etwas abweichende Vorstellung von den Göttern, ihrem Wirken etc., wahrscheinlich gabs schon von Dorf zu Dorf Unterschiede... da ist es nicht verwunderlich, wenn man mit dem Thema zwangsläufig recht locker umging, weil die sich sonst ständig darüber die Köpfe eingeschlagen hätten.

Dass es einen besonders heiligen Ort, und nicht mehrere, gab, führe ich genau darauf zurück. Es wird einige gegeben haben, die sich intensiver mit dem Glauben befassten und auch stärker davon überzeugt waren und für diese geringere Zahl REICHTE ein Ort. Aber deswegen war der Glaube noch lange nicht zentralisiert/geordnet/festgeschrieben.

Dass man heute noch in vielen Fjorden Norwegens eigene Dialekte findet, also selbst zwischen Dörfern, die auf Luftlinie nur 1 Km voneinander entfernt sind, spricht auch dafür, dass die Situation damals so war... es macht jeder weitestgehend sein eigenes Ding.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab letztens noch in ner Doku gesehen, dass der Beweis für die Existenz eines Tempels in Uppsala vor etwa einem Jahr erbracht wurde...

Haste dan nen Titel zu würde mich sehr interessieren....

ansonsten bin ich da ziemlich deiner Meinung... wobei ich eher glaube dass es mehrere solcher Orte gab... denn sowas lässt sich einfach gut prestige und legitimationstechnisch nutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste dan nen Titel zu würde mich sehr interessieren....

ansonsten bin ich da ziemlich deiner Meinung... wobei ich eher glaube dass es mehrere solcher Orte gab... denn sowas lässt sich einfach gut prestige und legitimationstechnisch nutzen

Was auch wieder sehr pragmatisch gedacht wär ;D

Nen Titel hab ich da leider nicht mehr... ich weiß noch, dass das auf ZDFinfo lief... vielleicht findest du es online bei ZDF?

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich habe mich mit Wissenschaftlern an von der Uni Duisburg/Essen und Bochum unterhalten, die sich beruflich mit der Thematik befassen. Aus diesem Gespräch rührt mein Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hat wohl auch keiner ernsthaft vor, die Serie aus einer geschichtswissenschaftlichen Perspektive heraus ernsthaft zu betrachten. Ich mein, das ist eine reine Unterhaltungssendung. Die erheben gar keinen Anspruch, historisch fundierte Darstellungen zu bringen.

Ich gebe zu, auch mal so getickt zu haben, aber inzwischen gebe ich bei der Kino-Kasse oder mit Einschalten des Fernsehers mein Hirn ab. Ist besser so... ich will gut unterhalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.