Jump to content
TabletopWelt

2500 Punkte gegen Skaven


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich würde mich über ein paar nützliche Tipps gegen die Skaven freuen, gegen die ich nächsten Monat endlich mal spielen darf. Meine Erfahrungen gegen die kleinen Nager erstrecken sich bis jetzt leider nur auf ein kleines 1250 Punktespiel und das Lesen von Schlachtberichten.

Allgemein kann gesagt werden, dass wir unbeschränkt spielen aber keiner den krassesten Schmutz aufstellen wird. Man spielt das, wogegen man selbst auch gerne spielen würde. Was haltet ihr folglich von nachfolgender Idee?

2 Kommandanten: 624 Pkt. 24.9%

1 Held: 255 Pkt. 10.2%

5 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%

3 Eliteeinheiten: 924 Pkt. 36.9%

1 Seltene Einheit: 70 Pkt. 2.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch

+ Lehre des Tzeentch

+ Vertrauter des Chaos

+ Eisenfluch Ikone, Verzauberter Schild

- - - > 320 Punkte

Tzeentchmagie hat mich einfach überzeugt in den ersten Testspielen, ist schon cool. Läuft bei den Kriegern mit.

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Schild

+ Schwert des schnellen Todes, Talisman der Ausdauer

+ Chaosross mit Rossharnisch

- - - > 304 Punkte

Da ich beim Wettstreit der Götter endlich mal Punkte machen will, muss auch ein Kriegsherr mit, der feine Herr soll in die Chaosritter, da ist er mit 1+Rüstung und 4+Rettung denke ich ganz gut aufgehoben.

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch

+ Drittes Auge des Tzeentch

+ Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild

+ Armeestandartenträger

+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch

- - - > 255 Punkte

Reitet mit den Chaostrollen !! Mit der Maße an Schutzgegenstände soll der Gegner meintwegen drauf schiessen.

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Standarte der Disziplin

- - - > 385 Punkte

Hauptkampfeinheit Nummer 1. Beherbergen auch den Meistermagier, der mit seiner Ausrüstung auch im Nahkampf nicht sofort tot umfallen sollte.

Chaosstreitwagen, Mal des Khorne

- - - > 120 Punkte

Support.

5 Chaoshunde, Vorhut

- - - > 40 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut

- - - > 40 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut

- - - > 40 Punkte

Nerven & Jaulen !

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

8 Chaostrolle, zus. Handwaffen

- - - > 304 Punkte

Hauptkampfeinheit Nummer 2. Mit AST sollte denen eine wiederholbare 8 reichen.

10 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Strahlende Flagge

- - - > 485 Punkte

Hauptkampfeinheit Nummer 3 mit dem Kriegsherrn haben sie MW 9 und können einmal wiederholen im Notfall.

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch

- - - > 135 Punkte

Support. Will ich einfach mal testen, der soll neben den Kriegern herrumpeln um Meistermagier und Einheitenchamp zu segnen.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Chaosbrut, Brut des Tzeentch

- - - > 70 Punkte

Lotto. Die Chance :lach: Ich mag Chaosbruten sehr gerne, oft sind sie früh tot, aber es passieren auch mal lustige Dinge. :)

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2498

Ich hatte erst über einen Kriegsherrn mit Blödheitshelm in den Trollen nachgedacht, die Idee aber dann wieder verworfen.

Was denkt ihr über die Liste?

Worauf muss man beim Spiel gegen Skaven achten?

Bekennendes Mitglied der Jungen Liberalen www.julis-nds.de

Ich suche bemalt auf gutem TT-Standard oder besser:

Ein Regiment 20+ Bihandkämpfer, 35+ Hellebarden und 10+ Ritter, im Idealfall in den Farben Nordlands.

Ein Regiment 10+ Chaosritter, 9 Chaostrolle und ein Drachenoger-Shaggoth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Höllengrubenbrut

Dir fehlen jegliche Flammenattacken in der Armee. Außerdem kann man sie nicht umlenken und sie kann Amok unter Einheiten mit gutem Rüster laufen.

=> bekämpfen mit Trollen, AST möglichst nicht in Kontakt kommen lassen

2. Warpblitzkanone

Kann spielentscheidend sein, muss es aber nicht. Häufig trifft sie schlecht oder hat nicht genügend Stärke, aber wenn sie trifft ist auch mal schnell eine Halbe bis 2/3-Einheit hin.

=> bekämpfen mit: gar nichts, du hast keine Flieger, sieh also zu das in den Nahkampf mit nicht Sklaveneinheiten kommst.

3. Assasinnen, welche unsere Charaktere aus den Socken hauen

Immer wieder beliebt die Tränenklinge (Rüstungsbrechend oder so, W3 Lp) mit Stärketrank = 4 S7 Attacken, ASF

Daneben sein Kumpel mit Seuchenklinge (S+1 und 2 LP pro Wunde) und Des anderen Gauners Scherbe.

=> bekämpfen mit: Trollen. Da kann es sein das er den Trank schon zündet und dann dürfen auch die Chars mitmitschen. Ansonsten einfach bestmöglichen Schutz einpacken und hoffen.

4. Unnachgiebigkeit bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter. (wenn sie denn nicht unerschütterlich sind)

Tja, Skaven sind billig, Sklaven umso mehr.

=> bekämpfen mit: Allem was viele Attacken hat, aber du wirst 3-5 Nahkampfphasen in den meisten Rattenblöcken drin stehen

5. MW 10! im großteil der Armee

Das Ratten auch auf den MW des Generals ihren Gliederbonus addieren ist nervig. Da hilft das selbe wie oben. Nur Untote und Dämonen rennen seltener weg.

=>bekämpfen mit: Todesmagie. Leider ist der General durch Magieresitenz auf einem Warlock und durch Retter meist gut geschützt.

6. viele nervige Umlenker

Rattenschwärme, Riesenrattenriegel und zur Not Giftwindkrieger.

=> bekämpfen mit: in späten Mittelalter fing man an spezielle Hunderassen zu züchten, welche der Rattenplage herr werden sollten. Auch heute noch existieren diese Rassen. Zu ihenn gehören vor allem die Terrier, aber auch Chaoshunde. ;)

Bonus-Runde:

Die grauenhaften Erfindungen des Skyre-Clans:

Verdammnisrakte und Bronzesphäre

2 Gegenstände vor denen man sich nicht schützen kann, die aber auch nur in 50% der Fälle wirklich verherrend sind. Da er beide mitnehmen kann, sollte dir klar sein was das wahrscheinlich heißt.

Wenn er also den Schwefelsprung auf einen Warlocktechniker ohne Magiestufe (kostet nur 15 Pkt. das Schwein, äh die Ratte) spricht, kannst du davon ausgehen das er in der Schussphase die Sphäre auf deine Trolle schmeißt. Die machen dann einen Ini-Test und ein großteil geht. Oder sie weicht ins Nirvana ab und alle haben herzlich gelacht.

Das Todesrad ist für Charaktere und Monströse Kreaturen auch unschön, kann man aber mit Streitwagen oder Magie in den Griff kriegen.

Abschließende Worte:

Im Nahkampf verprügelst du alles außer seinem Bus und selbst da rechne ich dir gute Chancen aus wenn Trolle mitmischen.

Man ich spiele echt zu oft gegen dieses Rattengesocks...

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe letzte Woche erst gegen Skaven gespielt und habe die mit folgender Liste eigentlich recht deutlich weggeräumt:

2 Kommandanten: 625 Pkt. 25.0%

2 Helden: 443 Pkt. 17.7%

4 Kerneinheiten: 689 Pkt. 27.5%

1 Eliteeinheit: 275 Pkt. 11.0%

2 Seltene Einheiten: 464 Pkt. 18.5%

*************** 2 Kommandanten ***************

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle

+ Seelenfresser

+ Drachenfluchstein, Verzauberter Schild

- - - > 325 Punkte

Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe

+ Lehre der Schatten

+ Obsidianamulett

- - - > 300 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild

+ Geschuppte Haut

+ Kriegerfluch, Talisman der Bewahrung

+ Armeestandartenträger

- - - > 218 Punkte

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch

+ Lehre des Metalls

+ Vertrauter des Chaos

+ Eisenfluch Ikone, Talisman der Ausdauer, Glückbringender Schild

- - - > 225 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

27 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Standarte der Disziplin

- - - > 504 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle

- - - > 125 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch

- - - > 275 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todbringer

- - - > 210 Punkte

3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Verzauberte Waffen

- - - > 254 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2496

Er hatte WBK, Brut, Rad, Kriegsherr auf Sänfte in Sturmratte, Prophet in 20 Clanratten, 2 WLs, 40er Block Clanratte und nen Haufen anderes Viehzeug mit.

Mit der Chimäre konnte ich in seine Sturmratten atmen, das war echt hart, weil über 1/3 umgefallen sind. Den Kriegerblock konnte er auch nicht ankratzen, mit dem 4er Retter gegen Magie und 5er Retter gegen die Kanone ist der schwer zu knacken für den. Heulenden Warpsturm musste ich jedesmal viel Bannwürfel reinstecken, aber dadurch haben meine Flieger viel Unruhe gestiftet. Nach 3 Runden hatte er keine Lust mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All: Danke erstmal für die ganzen Tipps/Erfahrungen

@Ian-q: Du spielst scheinbar echt zu oft gegen die Rattendinge XD

Ich habe grade am Onlinecodex mal etwas rumgespielt, bei 2500 Punkten kann ein Skavenspieler ja mal eben locker 300 Modelle hinstellen, wenn er das will o.O

@Topic

- Flammenattacken: Ich hab bis jetzt wenig Gedanken über diese gemacht, da mir das ganze hin und her mit Flammenattacken vs. 2+Retter gegen Flammen zu doof ist ^^

Gegen Skaven wäre es aber schon gut, neben den Trollen noch eine zweite Einheit zu haben, die sich mit ihr anlegen kann. Wie kann ich das am besten machen? Flammenbanner bei der Chaosrittern geht ja nicht? Flammenkörper bei einem Chara? Flammenbanner bei den Kriegern? Feuer-Chaoshexer?

- WBK: Wäre ein Argument dafür, den Kriegsherrn auf Flugdämon zu setzen und schnell die Kanone zu holen. Andererseits kann mir bei der momentanen Armeeliste auch der Warpsturm egal sein. Die hatte mein Gegner bei dem einen 1250 Punkte - Match auch, sie hat viele unschuldige Maulwürfe getötet ;-) Aber nicht wirklich Schaden angerichtet. Das kann aber auch mal schnell andersherum werden....

- Assasinen: Hatte ich gar nciht auf dem Schirm....muss ich wohl nehmen , wie es kommt und möglichst guten Schutz verteilen...

- Hoher MW/Unnachgebigkeit: Ich bin persönlich kein Fan dieser Snipersprüche, der MW-Tzeentchspruch könnte schon eher helfen, wenn die Ratten dann nur noch auf einer unmodifizierten, nicht wiederholbaren 7 oder 8 testen.

+ Bonusfrage: Geben AST/General ihre Boni denn auch weiter an die Einheit, wenn sie hinten in einer Einheit stehen, oder eine Herausforderung abgelehnt haben?

- Umlenker: Dafür habe ich Chaoshunde, die Brut und den Streitwagen eingeplant. Der Khornewagen könnte sogar versuchen, angeschlagene Regimenter alleine anzugreifen mit Aufpralltreffern, 4 Pferde und 6 Kriegerattacken.

- Selbstmordwarlocks: Von der Rakete und der Sphäre habe ich schonmal gehört. Letztendlich ists ein Würfelspiel, ist dann so okay und ich weiss dann ja, was kommt ;-)

Ini-Tests für die Trolle schocken mich schon lange nicht mehr, die lucke ich immer weg :-D fünf 1er, kein Ding X-)

Naja, sollte ich mich für die Zukunft nicht drauf verlassen ^^

Nochmal so allgemein: Ich versuche eigentlich mit den EInheiten aus dem letzten Armeebuch weiter gut klar zu kommen, daher keine der neuen Monster, keine Schädelbrecher und auch kein Todbringer. Die könnte ich mir zwar mal proxen, will ich aber eigentlich nicht, was mich natürlich auch taktisch einschränkt.

Ich hätte gerne die Krieger größer und einen Troll mehr. Aber wo die Punkte hernehmen? Am ehesten wäre noch der Schrein zu verschmerzen....

Bekennendes Mitglied der Jungen Liberalen www.julis-nds.de

Ich suche bemalt auf gutem TT-Standard oder besser:

Ein Regiment 20+ Bihandkämpfer, 35+ Hellebarden und 10+ Ritter, im Idealfall in den Farben Nordlands.

Ein Regiment 10+ Chaosritter, 9 Chaostrolle und ein Drachenoger-Shaggoth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den muss ich jedoch erstmal in die Armeeliste quetschen :-D Minimum 150 Punkte :-(

Feuerball wäre natürlich je nach Energiewürfelausstattung flexibel und der Schablonenspruch aus der Feuerlehre könnte auch einiges bewirken :-) Jedenfalls hat er das in meinem einen Spiel nach kleinem Horus gegen den Skavenspieler 3x durchbekommen, dadurch 3x13 Ratten weniger in drei verschiedenen Regimentern :)

Hatte in dem Fall aber auch total Glück, weil 2mal Total gesprochen ohne nennenswerte Verluste beim Kontrollverlust.

EDIT: Ich würde gerne noch etwas weiter Ideen sammeln und dann ne neue Version reinstellen.

Bekennendes Mitglied der Jungen Liberalen www.julis-nds.de

Ich suche bemalt auf gutem TT-Standard oder besser:

Ein Regiment 20+ Bihandkämpfer, 35+ Hellebarden und 10+ Ritter, im Idealfall in den Farben Nordlands.

Ein Regiment 10+ Chaosritter, 9 Chaostrolle und ein Drachenoger-Shaggoth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein schneller Held auf Slaanesh-Pferd (oder Flugdämon) mit brennendem Körper und Stärke- bzw. Ini-Trank+andere Einheit. Dann geht die Brut recht schnell flöten.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bastel grade fleissig an der Liste....

stehen Flugdämon, Slaaneshpferd und dämonisches Reittier jetzt eigentlich auf Kavelleriebases oder wie war das nochmal?

Mein dämonisches Reittier steht nämlich noch auf so einer quadratischen^^

Bekennendes Mitglied der Jungen Liberalen www.julis-nds.de

Ich suche bemalt auf gutem TT-Standard oder besser:

Ein Regiment 20+ Bihandkämpfer, 35+ Hellebarden und 10+ Ritter, im Idealfall in den Farben Nordlands.

Ein Regiment 10+ Chaosritter, 9 Chaostrolle und ein Drachenoger-Shaggoth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach vielem hin und her endlich eine neue bzw. die gleiche Armeeliste mit ein paar Änderungen. Jetzt mit mehr Flammenattacken und anderen Aufgaben bei den Charaktern teilweise.

2 Kommandanten: 608 Pkt. 24.3%

2 Helden: 406 Pkt. 16.2%

5 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%

2 Eliteeinheiten: 789 Pkt. 31.5%

1 Seltene Einheit: 70 Pkt. 2.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch

+ Lehre des Tzeentch

+ Verzauberter Schild

- - - > 290 Punkte

Läuft in den Chaoskrieger und zaubert fleissig.

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffe

+ Brennender Körper, Seelenfresser

+ Talisman der Ausdauer, Drachenhelm

+ Flugdämon des Tzeentch

- - - > 318 Punkte

Fliegt Höllengrubenbrut und Warpblitzkanone an. Der Junge brennt ^^

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffe

+ Drittes Auge des Tzeentch

+ Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild

+ Armeestandartenträger

+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch

- - - > 261 Punkte

Reitet nach wie vor in den Trollen mit.

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe

+ Lehre des Feuers

- - - > 145 Punkte

Noch mehr Flammenattacken. Die Feuerlehre ist gut, auf Tzeentch will ich aber auch nicht verzichten.

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Standarte der Disziplin

- - - > 385 Punkte

Behalte ihre Schilde. Können sich auch ohne Hellebarden mit den Ratten anlegen.

5 Chaoshunde, Vorhut

- - - > 40 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut

- - - > 40 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut

- - - > 40 Punkte

Das übliche...

Chaosstreitwagen, Mal des Khorne

- - - > 120 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

8 Chaostrolle, zus. Handwaffen

- - - > 304 Punkte

10 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Strahlende Flagge

- - - > 485 Punkte

Ritter und Trolle sollen nach wie vor die meisten Kämpfe ausfechten.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Chaosbrut, Brut des Tzeentch

- - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2498

Im Endeffekt habe ich jetzt Krieger, Ritter und Trolle für die Nahkämpfe, einen Streitwagen zum Unterstützen, Hunde und Brut für den Kleinkram und den Chaosgeneral als flexiblen Ausputzer.

Irgendwie wäre es mir lieber, wenn der General in den Kriegern steht und seinen Moralwert einfach an die benachbart gestellten Trolle gibt und der AST auf Flugdämon rumsurft, aber das wäre wohl eine Verschwendung des Generals, oder?

Was ist eigentlich, wenn der General in den Kriegern mit Disziplinbanner steht? Gibt er dann Moralwert 10 weiter?

insgesamt habe ich 1000 Punkte in Charaktern, das ist schon happig, Spielereien wie ein Kriegsschrein sind da nicht mehr drin. Hier überlege ich noch, diesen gegen den Feuermagier zu tauschen, immerhin ist da auch der gebundene Zauber drin und man hat einen 3+Rettungswurf-Blocker mehr.

Was denkt ihr?

Bekennendes Mitglied der Jungen Liberalen www.julis-nds.de

Ich suche bemalt auf gutem TT-Standard oder besser:

Ein Regiment 20+ Bihandkämpfer, 35+ Hellebarden und 10+ Ritter, im Idealfall in den Farben Nordlands.

Ein Regiment 10+ Chaosritter, 9 Chaostrolle und ein Drachenoger-Shaggoth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 2-3 Kleinigkeiten:

Schieb das Dritte Auge vom AST zum Kriegsherr (der brauchts dringender) und gib dem Hexer noch die Eisenfluchikone, hast ja noch 17 Punkte bei den Kommandanten frei.

Und dem Feuermagier würd ich statt der zweiten Stufe die Bannrolle geben. Mehr wie den Feuerball sprechen+ Bannrolle halten soll der eh nicht.

Sonst siehts sehr solide aus :)

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.