Jump to content
TabletopWelt

Seebären aller Völker vereinigt Euch! 28mm goes into deep waters!


Empfohlene Beiträge

Ahoi, Ihr Seebären!

Dies ist der Thread für alle ehrlichen Seeleute, zwielichtigen Spelunkengänger, hinterhältigen Piraten, offiziell bestallten Freibeuter oder seefahrenden Händler ... VOR ALLEM ABER ... für die Werftmeister unter Euch!

Nun gilt es! Klar Schiff zum Gefecht! Prepare for Battle! Alle Mann, Bärte, Klauen, Strumpfhosen, Schuppen ... an Deck!

Es gibt inzwischen immer mehr Völker, die mit selbstgebauten Schiffen die Meere der Warhammerwelt erkunden. Hier soll der Platz sein, um sich - völkerübergreifend! - über die maritimen Probleme der Schiffsbaukunst auszulassen und auszutauschen! In diesem Sinne ...

... allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Euer Werftmeister Drachenklinge

bisherig bekannte Projekte (Threads/Posts):

Milluz - Dawi

Nekhesh - Skaven

Ulfgar - Dawi

Ulfgar - Goblins

LordChaotlOml - Goblins

Saranor - Mortheim

Da Bof Moscha - Goblins

Sijun - Freebooter's Fate

Drachenklinge - Dawi

Bluebaer - Menschen?

Batumi's Seezwerge

... Ermittlungen laufen weiter:

Ist ja wirklich eine Schiffs-Welle im Forum ausgebrochen. Wird Zeit, dass ich mein Schiff auch mal baue :)

Mfg Itzah

gibt noch mehr, wie ich weiß, aber da müßte ich suchen ... schickt mir doch die Links bitte auch per PN oder schreibt sie kurz hier auf, ich verlinke das dann

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem hoffe ich ja auf Links von anderen Projekten *hinthint*.

Was ich tatsächlich als wichtigsten Tipp aus meiner eigenen - z.T. sehr leidvollen - Erfahrung sagen kann ist ... erst ausprobieren, Figuren draufstellen, hinschieben, umändern, wieder neu verschieben, wieder ausprobieren, wieder Figuren draufstellen ... etc.pp. ... DANN erst kleben!

Was mir als weiteres auffiel ist, daß man - auch als Zwergenspieler - die Modelle gar nichtmal so wahnzinnig exakt machen muß, sondern durchaus manches gröber und unpräziser lassen kann, als zumindest ich immer vorher annehme ... es ist halt doch irgendwie nicht nur ein anderer Maßstab, sondern eben auch ein anderes "Universum". Da sind die Dinge halt nicht ... perfekt.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die "Trollkopf" meiner Slayerpiraten habe ich Dir gerade zugeschickt, als nächstes seht ein großes Kriegskanu meiner Dschungelgoblins auf dem Plan, desweiteren ein Raddampfer, den ich gemeinsam mit Batumi bauen werde für die Seezwerge.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nicht so schüchtern! Schiffbau ist nicht so schwer, wie man im allgemeinen denkt. Auch ist es weder zeitaufwändig noch teuer.

hier seht ihr ein dreimast Vollschiff, mit vollständigen Breitseiten und Jagdgeschütz im Bug.

Materialien:

Styrodur (Von des Nachbars Baustelle)

Rundholz (Von Schwiegermamas, inzwischen umgefallenen, Gummibaum)

Papier (Malblock der Tochter)

Kanonen, in ausreichender Menge, sind bei jedem Tabletopper vorhanden.

Kosten: 0,-

Werkzeug: Teppichmesser (Auch von der Baustelle)

Kosten: 0,-

Bastelzeit: 5 min.

Das Ergebnis ist ein nicht ganz perfektes, aber voll spieltaugliches, Kriegsschiff.

post-29238-13949254025836_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Segel? Von der Tochter

Bastelzeit? 5 Minuten

Kosten? Null Euro

Blick der wütenden Tochter, als man ihr das Malzeugs wegnimmt ... unbezahlbar!

:lach:

Aber ungefähr so hat mein Dampfschiff auch angefangen!

Sehr schön, daß hier im Hafen die ersten Schiffe einlaufen. Gibt es nich auch einen Hochelfen, der ein Schiffchen gebaut hat? Mal ganz schwer nachirnen, wer das sein könnte. Aquen, o.ä. vielleicht ...

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit auch mal ein Bild eines Zwergenschiffes zu sehen ist.

Kanonenboot "Skalf Schwarzhammer"

Länge zwischen den Loten: 60 cm

Länge des Decks: 58 cm

Breite über Hauptspant: 10,2 cm

Höhe Wasserlinie bis Freibord: 3,4 cm

Bewaffnung:

Eine Zwergenkanone (verlängerte Marineversion)

Eine Orgelkanone (W.o.)

Besatzung: 15 Dawinauten

Im derzeitigen Bauzustand:

post-29238-13949254151429_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit auch mal ein Bild eines Zwergenschiffes zu sehen ist.

Ich schließe mich an: Piratenschaluppe Trollkopf

Volk: Dawi

Bewaffnung: 1 Kanone

Besatzung: 14 Slayerpiraten, 3 Zwerge Kanonenbemannung

Länge: 28 cm

Höhe: 20 cm

Antrieb: 1 Gaffelsegel

Bauzustand: fertig

26schaluppe8lun6zd1kg.jpg

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich muss mein Schiffchen wieder rauskramen und Fotos machen :D

Und vielleicht fertigstellen mit Wanten etc.

Volk: Averländer

Bewaffnung: Viel Met und Rammsporn

Besatzung: 15 Averländer

Länge: ? cm

Höhe: ? cm

Antrieb: 1 Segel, vermutlich Latein

Bauzustand: die Wanten und Taue fehlen

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder wären nicht verkehrt. Man will sich ja inspirieren lassen.;)

Was mich auch interessieren würde:

Hafenanlagen, Hafenzubehör, Küstenbatterien, kurz alles was nach Salz schmeckt.

Falls jemand in der Richtung mal was gemacht hat...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hey, danke für den Thread..und abo.:ok:

@Drachenklinge, dein Zwergen Ironclad ist Klasse.

Nur schade das die Werftarbeiter schon so lange streiken.

@Miluz, der Dampfer sieht auch super aus.

Wie hast du denn die Mützen der Besatzung gemacht?

Ich finde ja eh das jede Nation umbedingt auf das Meer gehört,

und gerade Piraten kämpfen doch nicht an Land.

Denn dann wären es ja nur schnöde Banditen.

Angefixt von dem hier versuche ich mich auch

an meinen ersten Segler.

Die Idee dazu besteht ja schon länger.

Nur etwas kleiner. Nun ja, vieleicht etwas zu klein,

wird das ebend ein Küstenpatrouillenkutterdingens.

sany0348xupg12cdri.jpg

Besonders im Vergleich zum großen Bruder.

sany0350mvz4hw10l2.jpg

Aber an den Umbau der Mega Blocks Schiffe habe ich mich noch

nicht getraut, der Aufwand ist ja nich gerade gering.

Daher erst mal was kleines....achja, sichtbare Decks sollte man vor

dem Zusammenbau beplanken...^^

Auch wäre ein kleiner Niedergang zur Kajüte besser gewesen.

Da das Deck von unten aber mit Holzleisten verstärkt wurde ist das

jetzt nicht mehr so einfach. Also beim nächsten mal.

Ein paar Kanonen soll das Ding auch mal tragen..so 4 bis 6.

Weiß da auch noch nicht wie groß die sein sollen.

Schwanke da noch zwischen 20mm und 26mm Rohrlänge.

Alles andere wäre wohl zu groß...

Meine Werftarbeiter lernen halt noch, versuch macht kluch, oder so.

Gruß

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Blaubär: Ist doch egal wie klein oder groß, Hauptsache Schiff.

Das Ding im Hintergrund ist allerdings schon ein Apparat.

Du kannst doch an die Kajüte eine Holztür kleben und ein Niedergang nachträglich anbringen. Ich seh da kein Problem.

Bei den Dawinauten hab ich den Helm abgeschnitten und ein Lilliputkügelchen platt gedrückt und drauf gepappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, oben wieder was neues verlinkt ... aber vielleicht sollte ich es chronologisch - also wie ich es finde - reinhauen und nicht irgendwie sortieren, sonst weiß man ja nie, was neu ist ... hmmm.

Wie seht ihr das eigentlich ... mir ist bei meinem Schiffchen aufgefallen, daß mir das obere Deck besser gefällt als das Batteriedeck, was die Planken betrifft. Kurioserweise, obwohl - oder eben gerade weil! - die Planken am Sonnendeck (^^) schrulliger wirken, also nicht so fein und super sauber gearbeitet.

Beim Sonnendeck kommt das in diesem Falle "warhammerige" besser rüber. Also ... es muß ja nicht gleich wie ein Skaven-Pott aussehen, aber eben doch etwas "angegriffener". Eben anders als z.B. Museumsschiffe oder dergleichen.

Mal ganz abgesehen davon, daß man es auch einfach schnell-schnell zum Spielen haben will. Also, wie sehen das die anderen Werftmeister mit der "Super-Sauberkeit"? So grundsätzlich meine ich?

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der selbe Unterschied, zwischen meiner "Britanic mit dem kerzengeraden, eingeritzten Furnier und der "Schwarzhammer", wo auch mal ne krumme Planke dabei ist. Das "Schrullige" wirkt auf mich einfach schöner. Genau so bei deinem Pott. Aber er wirkt sehr zwergisch solide.

Weil wir grad davon schwätzen: Mach mal fertig, faule Socke.:D

Edith sagt: Du hast Bluebaer noch nicht verlinkt.

Das was der macht ist eindeutig ein Schiff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da das Stichwort Mega Bloks Schiff gefallen ist, muss ich dann ja auch mal mit der mehrjährigen Historie meiner "Surprise" rauskommen. Nun ja mein unvollendetes Lebenswerk ;).

06.2010: Am Anfang war ... nicht das Feuer ... nein, diese Seekiste.

attachment.php?attachmentid=107485&d=1276147110

Nach kinderleichtem Zusammenbau ... Papa kann ich das mal ... Da kommt der große Mast doch nicht hin ... Ich kann das aber so ...

attachment.php?attachmentid=107610&d=1276333130

kam schließlich diese stolze Black Pearl heraus.

attachment.php?attachmentid=107611&d=1276333387

06.2010: Der Umbau konnte nun beginnen. 485 Legonoppen mussten ab.

attachment.php?attachmentid=107667&d=1276424959

Ein bespielbarer Laderaum wurde eingesetzt ...

attachment.php?attachmentid=107718&d=1276493049

... das Planken legen begann. Ich benutzte damals Balsaholz, würde heute aber eher zu den berühmt berüchtigeten "Hüstel - Ihr wisst schon" Stäbchen greifen.

attachment.php?attachmentid=107902&d=1276670816

Noch mehr Planken an Deck und ein paar Nager ziehen in den Laderaum ein. Helle baute damals auch noch, ich glaube er hatte ein Skelett geladen.

attachment.php?attachmentid=108030&d=1276839438

Es folgten noch mehr Planken und Greenstuff Ausbesserungen an unschönen entnoppten Stellen.

attachment.php?attachmentid=108098&d=1276930433

Die Kajüte bekam im Innenraum Boden verlegt ...

attachment.php?attachmentid=108240&d=1277016210

... und eine bespielbare Tür gesetzt ...

attachment.php?attachmentid=108408&d=1277183813

... und abschließend wurde ein Freizeitcenter für die Matrosen eingerichtet.

attachment.php?attachmentid=108410&d=1277183813

Das waren die ersten Bauarbeiten im Jahre 2010.

08.2010: Es folgte das Schwarz Grundieren und erste Holzmalarbeiten während unseres Umzugs nach Lübeck.

attachment.php?attachmentid=113215&d=1282316009

Weitere Recherche startet. Der Bericht wird fortgesetzt ...

bearbeitet von Shadrak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, von dem Eimer habe ich och noch zweie..:ok:

Hatte da mal ein halbdutzend günstig in der Bucht geschossen.

Leider bei beiden der Bugspriet gebrochen..:notok:

Sehr schön.

Da werde ich mir doch ev. die eine oder andere Idee klau...

ausborgen.:D

Aber wie schon mal erwähnt, das ganze genoppe abzusägen schreckt mich

derweil noch ab. Und die Segler sind ja auch nicht gerade klein..^^

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das war ja nur die Bauphase 2010 ... es ging ja noch weiter. Zum Noppenknipsen kann ich noch nachtragen, das es schon ein gewisser Belastungstest für Mensch und Bastelzange war. Aber nicht so dolle, dass man es nicht mit ein paar Bier und motivierender härterer Musik hinbekommen hätte.

09.2010: Nach ein paar Farbtests im Innenraum der Kajüte begann die Bemalphase. Bei Allem was nun an Holzmalerei folgt möchte ich voranstellen. Es wurde gemalt. Nicht geairbrusht und gewasht. Alles mit'm Pinsel inklusive shaden und highlighten.

Ich begann mit dem Laderaum inklusive Wassereffekt, damit ich das Deck fixiren konnte. Danach ging es mit den Außenmalerien an Deck los.

attachment.php?attachmentid=114339&d=1283497452

attachment.php?attachmentid=114336&d=1283497438

Während der Malarbeiten gab es erste kleine Gedankenspiele, wie ich eine kleine Baumarktkette gestrafft bekomme, um einen zu Wasser gelassenen Anker darzu stellen. Ein tarnendes Gewicht musste her.

attachment.php?attachmentid=114793&d=1283942428

Derweil wurde langsam Aussen weiter gemalt, ein wenig Bordwand und besonders die Galeonsfigur. Ein deutliches Weathering wurde mir immer wichtiger, da das Modell doch ein ziemlich runtergekommener Pott ist.

attachment.php?attachmentid=115134&d=1284281237

10.2010: Die Zeit verging und man lenkte sich von der müßigen Hauptarbeit, dem Holzmalen, ab. Dafür wurde das Ankerketten-Straffhalte-Tarn-Gewicht fertig. Ich nannte den Herrn liebevoll den Portugiesen.

attachment.php?attachmentid=117350&d=1286269600

11.2010: Quälend langsam pinselte ich weiter an der Backbordseite. Stückchen für Stückchen.

attachment.php?attachmentid=120741&d=1290697759

attachment.php?attachmentid=120742&d=1290697759

attachment.php?attachmentid=120743&d=1290697759

12.2010: Das Heck der Backbordseite fand sein Ende mit den Kajütenfenstern, inklusive Lichtschein von des Käpten's Lesekerze.

attachment.php?attachmentid=121261&d=1291198677

Es folgte ein brutaler Anfall von Arbeitswut und die Steuerbordseite wurde runtergemalt.

attachment.php?attachmentid=122207&d=1291975198

attachment.php?attachmentid=122208&d=1291975198

attachment.php?attachmentid=122209&d=1291975198

Ein heheres Ziel vor Augen, nämlich die Rumpfbemalung endlich fertig zu bekommen ging es weiter. Mit dem Heck und seiner Zier. Erst das Verwitterte und dann die Schokoladenseite.

attachment.php?attachmentid=122669&d=1292498049

attachment.php?attachmentid=122675&d=1292502719

Zum Abschluß gab es dann noch die Hecklaternen. richtige Trümmer mit viel Glas.

attachment.php?attachmentid=124454&d=1294311455

01.2011: Die Hauptmalarbeiten waren fertig und es begann das lustige Tuche-Mit-Tee-Färben und danach na-ja ihr werdet es sehen.

attachment.php?attachmentid=124983&d=1294735672

Die Recherche geht weiter. Das Drama nimmt seinen Lauf ...

bearbeitet von Shadrak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach mal Shadrak, wieviele Kanonen hat der Kübel eigentlich?

Das Schiff hat 7 pro Seite. Die unteren Stückpforten lassen sich sogar öffnen, da es ja mal ein Kinderspielzeug war ;D.

Dazu habe ich noch die zwei Schätzchen, die frei z.B. an Deck eingesetzt werden können.

attachment.php?attachmentid=109384&d=1278135606

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice.

Sind das die Kanonen von Thomarillion?

Gefallen mir...

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.