Jump to content
TabletopWelt

Selten gesehene Banden


chiu

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich würd gerne mal wissen, welche Banden in eurem Spielekreis kaum bis gar nicht vertreten sind. Oder gegen welche Bande ihr gerne mal spielen würdet.

Oder welche ihr nicht missen würdet, da gegen sie kein Spass aufkommt.

Da in Mortheim (Gott sei Dank) nicht sehr viele Miniaturen benötigt werden werde ich wohl in einiger Zeit bestimmt noch ein oder 2 Banden ausheben.

Sofern ich eine Spielgruppe gefunden hab, so das ich auch in gewissen Abständen zum spielen komme.

Und da wärs ja schon gut zu erfahren welche häufig zu sehen sind und welche eher seltener auf der Spielplatte anzutreffen sind

Würde mich über einige Meinungen freuen :)

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder welche ihr nicht missen würdet, da gegen sie kein Spass aufkommt.

Definitiv Skaven. Die Regeln dafür sind einfach ein schlechter Witz.

Was häufig gespielt wird weiß ich nicht.

Mein letztes Spiel liegt schon mehrere Jahre zurück und hier im Club wird Mortheim nicht gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Skaven hab ich auch schon rauslesen können. Aber man muss sie ja nicht so spielen

Hmm, Stuttgart ist ja nicht soo weit weg. Könntest ja bei Leolyn's Dunklem Ruf mitmachen. Eine Kampagne die am 07.04. stattfindet. Und am 06.04. kann man Einstiegsspielchen spielen. Wird bestimmt lustig :)

[Edit]oba:

Hmm, Kisleviten wären wohl wirklich Exoten. In deren Bandenregeln muss ich mich mal reinlesen.

Im Moment liebäugle ich mit den Sigmarschwestern und den Zwergen. Aber bei den Zwergen muss man wohl wieder arg auf Beschuss setzen, denn da wird wohl keiner den Nahkampf suchen und mit ihrer Bewegung kommt man wohl nie an den Feind ran, wenn er es nicht will

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal zu den Skaven:

Die kann man auch nett spielen. Also bisher habe ich gegen Zaknitsch´s Skaven immer recht gerne gespielt, da er nicht zu sehr auf Schleudern gegangen ist.

Zu Zwergen: die finde ich aufgrund der Bewegung einfach zu "untaktisch" vor allem bei manchen Szenarien, die in Mortheim ja doch alle mal gespielt werden sind sie einfach nicht so sehr zu gebrauchen. Kann man aber durch Söldner teilweise wieder ausgleichen. Aber Beschuß ist da in meinen Augen ein MUSS.

Seltene Banden:

-Sigmarschwestern habe ich bisher selten gesehen, würde ich selber gerne anfangen, aber momentan spielen wir nicht und ich bin malfaul.

-Orks: da habe ich bisher auch nur meine eigenen gesehen.

-Marienburger: Wenn Abenteurer gespielt werden dann eher die beiden anderen

und halt die schon genannten Exoten, die teilweise nicht offiziell sind wie Norse, Dunkelelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich etwas nachgedacht habe, ist es fast einfacher/schneller die häufigen Banden aufzuzählen. ^^

Selten sind bei uns Middenheim, Marienburg, Schwestern, Skaven, Pitfighter und Karneval. Aus dem Grund hatte ich auch Middenheim als 4. Bande angefangen.

Skaven würde ich gerne häufiger sehen, einfach weil sie so gut dazu passen, auch wenn sie nervig sind.

Extrem selten bis gar nicht zu sehen waren bei uns Tiermenschen, Kisleviten, Ostländer, Amazonen, Echsenmenschen, Dunkelelfen, Bretonen, Nordmänner, Piraten und Grabwächter.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bei dir ist wirklich nicht viel vertreten.

Oh, es gibt Bretonen? Hab davon noch keine Bandenpdf gesehen. Wusste gar nicht das es die gibt. Wo krieg ich die denn her?

Ja, die Schwestern hab ich mir gestern mal angesehen. Die wären schon ne Option, wenn man da hübsche Modelle findet. Da mir die Mortheim Modelle von GW so gar nicht gefallen. Mal gucken ob Sororitas was taugen um sie darzustellen.

Komisch finde ich allerdings, das man den Priorinnen keinen Hammer des Sigmar spendieren kann.

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bretonen müssten im TC 8 vorkommen. Einen Errata-Artikel gibt es im Annual.

Ich habe hier halt eine Menge Banden aufgezählt, die nicht offiziell sind (Semi-Offiziell, da sie im TC vorkamen). Wenn ich jetzt BTB Banden auch aufzähle wird die Liste länger. Daher finde ich es meist besser umgekehrt aufzuzählen, welche Banden man in der Kampagne hat, da ich jetzt einfach mal behaupte, das viele Banden, die ich jetzt aufgezählt habe, auch von anderen nicht berücksichtigt wurden.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, das viele Banden, die ich jetzt aufgezählt habe, auch von anderen nicht berücksichtigt wurden.

Jupp, weil man einfach nicht an sie denkt. Für mich schreit das nach einer Umfrage:

Welche Mortheim-Banden kommen bei euch regelmäßig zum Einsatz?

- und dann halt möglichst alle offiziellen und Semi-offiziellen Banden auflisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Zwergen:

Wenn man lange genug durchhält (natürlich mit Panzer Thain, 1-2 Slayern Maschnist)

werden Zwerge ziemlich gut, dadurch das sie nur bei 6 OoA gehen sind sie immer sehr

schwierig für den Gegner.

Bretonen müssten auch bei Mordheimer stehen ...

Seltene Banden sind eigentlich immer die, die sehr inoffiziel sind, also alles was nicht im

TC RB oder in EiF stand.

Aus BTB hab ich jetzt schon gegen Oger gespielt, eigentlich ne schöne Bande, wenn

auch schwierig am Anfang.

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hat sich der Thread für mich ja gelohnt. Soviele Banden, von denen ich gar nichts wusste.

Ne Waldgobbo Bande würd mich ja schon reizen =]

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hat sich der Thread für mich ja gelohnt. Soviele Banden, von denen ich gar nichts wusste.

Ne Waldgobbo Bande würd mich ja schon reizen =]

Das Setting soll leider etwas schwierig mit anderen Settings zu kombinieren sein. Die Banden daraus sollen deutlich stärker als alle anderen Banden sein. Du würdest mit den Gobbos alles auf dem Spielbrett abräumen.

Ich glaube Mordheim & BTB & EiF & Arabica lassen sich relativ gut kombinieren. Zum Teil auch Lustria, wobei hier die Meinungen etwas auseinander gehen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämonenkrone??

Die anderen kenne ich alle iwie, aber das hab ich noch nie gehört?

Ich kenne nur Nemesis Crown, vielleicht wird die gemeint?

Von den Grundbuchbanden habe ich nur gegen Sigmarschwestern noch nicht gespielt, vermutlich, weil man sie schlecht durch andere Modelle ersetzen kann.

Ich selbst habe Tiermenschen, Reikländer, Middenheimer und immer wieder Hexenjäger gespielt, bestimmt schon 4x.

Weiterhin hatte ich Spiele gegen: Schattenelfen, Grabwächter, Chaoskrieger, O&G, Skryre, Seuchenklan, Norse, Bretonen, Dunkelelfen, Waldelfen, Echsenmenschen... und bestimmt noch ein paar mehr (Edit: AVERLÄNDER und Appolyons Pit Fighter - siehste). Auch bei Söldnern waren wir, zumindest in Leipzig damals, sehr experimentierfreudig.

Ob es Spaß macht, gegen eine Bande zu spielen, hängt eigentlich meist vom Gegner ab, weniger den Banden selbst. Unabhängig davon haben Echsenmenschen und Zwerge für mich den größten Frustfaktor. Echsenmenschen, weil man sie durch Kaltblütigkeit und Wiederholungswurf nicht wegscheuchen kann. Zwerge, weil es ewig dauert, bis sie nicht wieder aufstehen und sie sowieso nur alle auf einem Haufen rumstehen.

@ Chiu: schau dir wirklich mal den neuen Einsteiger-Sticky an und hier besonders die Links zu Mordheimer und den Materialsammlungen. Da gibt's ALLES.

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau Nemesiskrone war der Name! :ok:

Du hast meine Averländer als Gegner vergessen! :verbot:

Zwerge sind halt eine Sache, wenig Mobil und irgendwie halt stoisch...

Man hat keinen starken Fernkampf, nur langsamen Nahkampf und eine massive Verteidigung...

Häufig endet das in einem Grabenkrieg...

Ein Fernkampfduell kann man zwar gewinnen, aber es ist zäh...

Ob es Spaß macht, gegen eine Bande zu spielen, hängt eigentlich meist vom Gegner ab, weniger den Banden selbst.

Kann ich bestätigen. Verschiedene Banden haben manchmal Potential das Spiel langweiliger zu machen oder spannender, aber der Gegner ist mehr dafür verantwortlich als die Bande selbst.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chiu: schau dir wirklich mal den neuen Einsteiger-Sticky an und hier besonders die Links zu Mordheimer und den Materialsammlungen. Da gibt's ALLES.

Klar, aber ich muss ja noch nicht alles wissen. Erstmal meine Bande ausheben und dann die ersten Spielchen wagen :)

Ist nur so, in WHFB weiß ich nichtmal ob ich die Skaven jemals fertig bekomme. Aber hier ist es machbar noch eine oder 2 Banden auszuheben. Da will ich mich einfach umhören :)

In WHFB und WH40k werden ja alle Fraktionen gespielt weil es soviel mehr Spieler gibt. Da ist es leichter, sich über Spielweise und sonstiges zu einer Armee zu informieren. Aber bei so einer kleinen MH Gemeinde muss man eben nachfragen welche Fraktionen gespielt werden oder gegen welche gerne oder lieber ungern etc. :)

Aber besonders viele MH Spielberichte über Mortheim gibt es ja nicht. Oder Einschätzungen über die verschiedenen Banden. Und manche werden einfach gar nicht gespielt.

Wusste ja nicht das es doch soviele Banden gibt in MH. Da hat sich Leolyn aber was vorgenommen ^^

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber besonders viele MH Spielberichte über Mortheim gibt es ja nicht. Oder Einschätzungen über die verschiedenen Banden. Und manche werden einfach gar nicht gespielt.

Die Spielberichte sind halt etwas versträut. Aber zu den meisten Banden kannst du meistens hier Rückfragen bekommen.

Im Gegensatz zu WHFB, wo man zumeist nur 1-2 Armeen hat, haben die meisten Mortheimspieler über die Zeit deutlich mehr Banden angehäuft.

Ich habe Schattenkrieger, Reikländer, Middenheimer, Untote, Marienburger(mit Reikländer oder Middenheimer geproxt), Zwerge, Averländer. Dazu werde ich vermutlich bald auch noch Skaven haben.

Mittlerweile hab ich auch gegen viele Banden gespielt und lese mir Berichte und Rezensionen auf TBMF durch. Vielen anderen dürfte es ähnlich gehen.

In Summe dürften die Teilnehmer des Forums hier, doch auf eine Menge Wissen zu Mordheim, Banden und Spielweisen kommen.

Für mich schreit das nach einer Umfrage:

Welche Mortheim-Banden kommen bei euch regelmäßig zum Einsatz?

Ich versuch mal eine Liste mit den interessanteren Banden:

Grundregelbuch:

- Reikländer

- Marienburger

- Middenheimer

- Hexenjäger

- Schwestern des Sigmar

- Besessene

- Untote

- Skaven

Annual:

- Zwergenschatzsucher

- Ostländer

- Averländer

- Schattenkrieger (per Errata wurden sie inoffiziell)

- Kisleviten

EiF:

- Tiermenschen

- Karneval

TownCryer (sofern nicht oben schon genannt):

- Orcs und Goblins (TC 6)

- Bretonen (TC 8)

- Piraten (TC 9)

- Skaven Clan Pestilens (TC 29)

- Pit Figther (TC 14/21)

- Gesetzlose (TC 29)

Lustria:

- Amazonen (TC 15/23 ?)

- Echsenmenschen (TC 11)

- Dunkelelfen (TC 12)

Ich hab hier bewusst einige ausgelassen. Es sollen die häufigeren Banden sein, welchen man begegnen wird. Spezial Banden aus BTB (z.B. Kampf-Mönche) oder gar Karak Azgal hab ich erstmal weggelassen und würde sie nur auf zu Ruf einfügen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Auflistung. Hatte Appolyon nicht auch mal Gesetzlose bzw. diese Robin Hood Bande? Dann hätte ich gegen fast alle gespielt :cool:

Wär vielleicht ein schöner Beitrag für's FAQ: Welche Banden gibt es? Oder Welche Bande soll ich anfangen?

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee mit dem FAQ :)

Ich führe jetzt nochmal auf, wie ich sie gespielt oder gegen sie gespielt habe. Der erste Wert ist, ob ich sie selbst gespielt habe, der zweite als Gegner.

Grundregelbuch:

- Reikländer (häufig, häufig)

- Marienburger (selten, selten)

- Middenheimer (gelegentlich, selten)

- Hexenjäger (nie, häufig)

- Schwestern des Sigmar (nie, selten)

- Besessene (nie, häufig)

- Untote (gelegentlich, gelegentlich)

- Skaven (nie, selten)

Annual:

- Zwergenschatzsucher (selten, selten)

- Ostländer (nie, nie)

- Averländer (häufig, nie)

- Schattenkrieger (häufig, selten)

- Kisleviten (nie, nie)

EiF:

- Tiermenschen (nie, nie)

- Karneval (nie, selten)

TownCryer (sofern nicht oben schon genannt):

- Orcs und Goblins (nie, selten)

- Bretonen (nie, nie)

- Piraten (nie, nie)

- Skaven Clan Pestilens (nie, nie)

- Pit Figther (nie, selten)

- Gesetzlose (nie, gelegentlich)

Lustria:

- Amazonen (nie, nie)

- Echsenmenschen (nie, nie)

- Dunkelelfen (nie,nie)

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chiu

Da es bei Mordheim ja nicht wirklich ums gewinnen geht, sondern mehr um Spaßß,

Hab ich meine Banden immer danach ausgesucht, wofür es schöne Modelle gibt

und oder welche Armeen ich bei WHFB klasse finde, aber nie ne ganze Armee aufbauen würde.

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dunkle Ruf - Mortheim in Dachau 6.-7. April 2013

Der hier :)

Hmm, die Auflistung aller Banden find ich schon ziemlich gut. Mit ein bisschen Infos zu den einzelnen Banden oder dergleichen wäre das schon wieder ein eigener Thread, der nen Sticky verdient. Einfach um sich als Anfänger schneller ein Bild zu machen

P.S.: Wo finde ich denn den Bandenbogen zu den Pestilenz Skaven?

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.