Jump to content
TabletopWelt

Dormagener Verdammte


Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Mörder, Diebe, Abenteurer, Glücksritter und Verdammte!

In Dormagen wurde tatsächlich mal wieder Mortheim gespielt und es kam der liebe Saranor aus Troisdorf zu Besuch.

Wir spielten insgesamt 3 Spiele und es kamen dabei 5 verschiedene Banden zum Einsatz (Dellns Orks, Saranors Untote und erfahrene Middenheimer, meine Skaven und Piraten).

Das erste Spiel war mit 3 jungfräulichen Banden. Meine Skaven, Saranors Untote und Dellns Orkze. Die Banden sollten sich in einem klassischen Street Brawl auf die Mützen geben.

Im zweiten Spiel haben wir mal getestet, wie die Hausregel zur Bandenwertberechnung wirklich was über die Stärke einer Bande aussagt. So kämpften meine frisch von Bord gegangenen Piraten Seite an Seite mit Dellns Orks (ein Spiel erfahrener) gegen Saranors erfahrene Middenheimer. Wir spielten das Einspieler Szenario Verteidigt die Beute. Sprich: Saranor musste mit seinen 9 Modellen einer Übermacht von >20 Modellen trotzen in einem Szenario, wo die Siegesbedingungen am Ende an der Anzahl der Modelle im Zielgebäude gehangen haben. Dazu später aber mehr.

Letztes Spiel war dann eine Schatzsuche. Dellns deutlich erfahrenere Truppe gegen meine Piraten. Nach unseren Underdog Hausregeln war es mir möglich meine Piraten etwas anzugleichen. So konnte ich mir einen Wiederholungswurf, einen Gladiator, einen Halbling und einen Elfenkundschafter zusätzlich in meine Bande holen.

Zu den einzelnen Spielen werde ich noch was ausführlicheres schreiben (vor allem wie sie ausgegangen sind :naughty: ). Zusätzlich will ich hier die Entwicklung meiner beiden Banden dokumentieren.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 1 # Street Brawl zwischen meinen Skaven, den Orks von Delln und die Untoten von Saranor.

Die Aufstellung der 3 Parteien ist anhand des ersten Bildes denke ich ganz gut zu erkennen. Die Bandenvorstellung erst einmal nur grob (da ich die genauen Banden der anderen nicht kenne ;) ).

Orks: 2 Gobbos mit Kurzbögen und 2 Squigs. Der Rest waren normal Orks plus volle (?) Heldenslolts. Der Schamane konnte W3 Treffer der Stärke 4 wirken.

Vampire: Vampirin plus 2 Todeswölfe. Der Rest aufgefüllt mit Zombies und Ghulen (der Mangel an Helden ist wegen unserer Hausregeln egal für die Nachspielphase.

Skaven: Adept + Geifernde Klingen +Wurfsterne, Schwarzer +Flegel, Schwarzer +2 Schwerter, Zauberer, 2 Schatten mit Schwert plus Schleuder, 2 Klanratten + Speere, 2 Klanratten + Schleuder, 1 Klanratten +Keule +Schild

attachment.php?attachmentid=202383&d=1364726604

Vampire schicken Masse an Zombies und Ghulen Richtung Orks. Mittig durch die Straßen werden Vampirin, die zwei Wölfe und ein Ghul geschickt.

Der Ork schickt ebenfalls seine Massen in Richtung Vampire. Das verheißt schon einmal einen richtigen Brawl in den oberen Straßen.

attachment.php?attachmentid=202384&d=1364726604

attachment.php?attachmentid=202400&stc=1&d=1364731526

Ich dümpel ein wenig rum mit meinen Skaven. Adept plus 2 Schleuderskaven zusammen mit Schwert-Schwarzer Skaven gehen den Weg über rechts. Aber eine Straße weiter, als die Vampirin unterwegs ist (an die gehe ich mit Sicherheit nicht ran!). Meine Schattenläufer gehen vom Turm runter. In den mittleren Weg (warum auch immer... da lauert schließlich etwas mit 18" Angriffsreichweite plus was untotes Busiges...

Bild aus Sicht meiner Schattenläufer. Pfei zeigt auf Vampirin. An der Mauerecke kann man noch die Schnauze eines Wolfes erahnen.

attachment.php?attachmentid=202385&d=1364726604

Es kommt, was kommen musste. Ich hatte total die Reichweite von 18" unterschätzt und der Wolf geht auf einen Schattenläufer drauf, haut ihn um und eine Runde später dann auch aus dem Spiel. Vampirin mit zweitem Hund folgt diesem Spektakel. Im oberen Teil kommt es zu einer Massenschlägerei. Da ich dort nicht involviert war, habe ich da auch gerade keine Ahnung mehr, was da wann und wie genau passiert ist. Ich weiß nur: Während ich fröhlich meine Skaven hin und her geschoben habe, gingen oben fröhlich die Miniaturen OOA.

attachment.php?attachmentid=202386&d=1364727140

Mein rechter Eingreiftrupp sprintet die Straße hinauf um schließlich das große Kloppen oben von hinten beobachten zu können. Im roten Gebäude (links auf dem Bild) hat sich ein Ghul positioniert der meine Truppe 2 Runden schön verlangsamt (haben Sprint-Blocken als taktische Hausregel eingeführt - nur zu empfehlen!).

attachment.php?attachmentid=202387&d=1364727140

post-7353-13949254825496_thumb.jpg

post-7353-13949254826242_thumb.jpg

post-7353-13949254826793_thumb.jpg

post-7353-13949254827149_thumb.jpg

post-7353-1394925482783_thumb.jpg

post-7353-13949254866198_thumb.jpg

bearbeitet von Zaknitsch

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Übersicht vom Kloppen im Norden. Vielleicht können Saranor und/oder Delln von dieser Schlägerei etwas mehr berichten. Denn hier hört mein Wissen über das Schlagen im Norden auf. Der Untote hatte genügend Verluste eingefahren um sich zurück zu ziehen (freiwillig). Was mir sehr sehr gelegen kam. Die Vampirin mit ihren beiden Todeswölfen war nämlich in guter Position um auf meinen noch unten gebliebenen Trupp drauf zu gehen. Dieser befand sich in der Übersicht irgendwo zwischen Teich, Friedhof und Turm. Ihr Trupp ungefähr auf Höhe meines Startplatzes. Und wie wir gelernt haben: 18 Zoll sind weit. :) Sie hat sich der gehörnten sei Dank aber freiwillig zurück gezogen. So hat der Ork mit hier passiv den Hintern gerettet. :skaven:

attachment.php?attachmentid=202388&d=1364727499

Mein Adeptentrupp hat sich wie gesagt der ehemaligen Massenschlägerei von hinten genähert. Da dies nun keine Massenschlägerei mehr war konnte er sich komplett umdrehen und sich auf mich konzentrieren (siehe Bild). Meine zwei Schleuderer versuchten ungefähr 2 Runden ihr Glück etwas zu treffen, doch vergebens (auf dem Bild nicht zu sehen, da unter roter Brücke versteckt). Der Orkschamane brachte hingegen seinen Zauber durch und tötete damit schließlich die Schleuderer, einen nach den anderen.

Hier passierte anschließend nicht mehr viel. Mein Adept rannte noch in die Ruine rein (quasi gerade aus nach oben auf dem Bild). Dort war ein Fenster hinter dem ein Ork hockte. Der Adept erstach diesen Herrn kurzerhand durchs Fenster.

attachment.php?attachmentid=202389&d=1364727499

Doch was machte mein Trupp auf der linken Seite? Die Gefahr durch die Vampirin war gebannt. Zwei Speerträger, ein Schwarzer Skaven und mein Magier mit dem Spruch "Schwarze Wut" und nur noch ein Ork mit Hellebarde war hier (der Rest der Orks war oben beschäftigt gewesen). Also nicht lange zögern. Alles aus der Deckung raus, Speere schützen die Helden vor einen Gegenangriff. Zauberer wirkt Schwarze Wut. Geschafft. Ab in den Nahkampf. 3 Attacken mit der Keule plus 1 Attacke durch den Dolch und alle mit Stärk 4 später lag er schließlich... der Zauberer. Ich habe dem Ork nicht eine Verwundung zugeführt und die Hellebarde trifft im Gegenzug, verwundet im Gegenzug und haut mir den Zauberer nicht zu Boden und nicht K.O. sondern aus dem Spiel. :ok: Ja, so schön kann Mortheim sein.

attachment.php?attachmentid=202390&d=1364728009

Den Ork habe ich dann auch nicht mehr bekommen, da ich mich durch die zwei Verluste oben (beide Schleuderer), der dumme Verlust des Schattenläufers und der Verlust des Zauberers schließlich freiwillig zurückgezogen habe. Den Ork hier hätte ich noch gerne gehabt. Das Problem wäre dann nur oben gewesen. Da kam zu viel grüne Flut auf mich zugerannt.

attachment.php?attachmentid=202391&d=1364728009

Das Ende: Der Ork gewinnt die Partie und holte sich massig Erfahrung mit seinen Helden (alleine der Schamane haute 2-3 Leute um). Meine Skaven kriegen so gut wie gar nichts, außer dass alle was fürs überleben bekommen. Nur mein Adept bekommt einen extra EP für das töten des Orks durchs Fenster.

Meine Skaven sehen daher nach dem ersten Spiel, nach Verletzungen und Einkauf folgendermaßen aus:

Assassinenadept (Geifernde Klingen, Dolch, Wurfsterne) - Anführer, Perfekter Killer - +2 EP

Schwarzer Skaven (Flegel, Dolch, Glücksbringer) - +1 EP

Schwarzer Skaven (Schwert, Schwert, Dolch) - +1 EP

Eshin Zauberer (Knüppel, Dolch) - Schwarze Wut (8), Linkes Auge blind (BF -1), Arm Verletzung (fehlt nächstes Spiel) - +1 EP

Schattenläufer (Schwert, Schleuder, Dolch) - + 1 EP

Schattenläufer (Schwert, Schleuder, Dolch) - + 1 EP

3 Klanratten (Keule, Schleudern, Dolche) - +1 EP

2 Klanratten (Speere, Dolche) - +1 EP

1 Klanratte (Keule, Schild) - +1 EP

Ergänzungen und Fehler bitte durch Delln und Saranor. :) Hoffe der kleine Einblick in unsere Mortheim Runde von Gestern hat euch gefallen. Aber es folgen noch zwei Spiele. Diese habe ich aber nicht so gut mit der Kamera begleitet. Daher werden dass eher kurze Zusammenfassungen.

@Delln und Saranor

Wenn ihr das noch vor Augen habt, wie sich eure Banden entwickelt haben kann ich das gerne hier rein editieren.

post-7353-1394925482822_thumb.jpg

post-7353-13949254859355_thumb.jpg

post-7353-1394925486009_thumb.jpg

post-7353-13949254861777_thumb.jpg

bearbeitet von Zaknitsch

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal, ich schreib später noch ausführlicher, aber Ostern bringt halt soziale Verpflichtungen mit sich!

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IN BEARBEITUNG

Spiel 2 # Verteidigt die Beute

Wie oben schon beschrieben, wurden hier zwei Banden gegen 1 gehetzt. Diese eine Bande war Saranors Middenheimer mit >700 Bandenwert (dieser Bandenwert ist ebenfalls anhand einer Hausregel bestimmt worden) gegen Dellns Orks und meine Piraten (wir hatten zusammen > 800 Bandenwert, wenn ich mich nicht täusche). Ziel von Saranor war es uns in die Flucht zu schlagen. Wir mussten am Ende des Verteidiger (Saranor) Spielzuges mehr Modelle als der Middenheimer im Friedhof haben.

Aufstellung der beiden Banden, werde ich am unteren Bild erklären. Dieses Bild ist aber nach 1+ Runden erst entstanden. Ich habe wie gesagt später ein wenig gepennt, was Fotos betrifft.

Die Banden in Kurz:

Dellns Orks: Siehe oben plus mehr Orks :D

Middenheimer: 2 Echt kräftige Champions (dicke Rüstung, dicke Werte), 2 Jünglinge (vor allem schöne und effektiv Skills), 2 Bogenschützen, 2 Armbrustschützen, 1 Elfenkundschafter; Saranors Chef musste dieses Spiel aussetzen, wegen einer Verletzung von anno pief. ;)

Piraten: Captain (Pistolenpaar, Schwert, Dolch) - Anführer

Maat (Zweihandwaffe, Dolch)

Maat (Schwert, Schwert, Dolch)

Jüngling (Hammer, Dolch)

Jüngling (Pistole, Dolch)

Gunner (Donnerbüchse, Hammer, Dolch)

Gunner (Drehbasse, Kartätsche, Hammer, Dolch)

Bootsmann (Hammer, Dolch, Seil) - Takelagenmeister

2 Matrose (Schwert, Dolch)

Zur Aufstellung:

Die Orks kamen von oben und von links. Der kräftigere Knubbel an Orks kam meine ich von links. Von Norden kamen einmal der Schamane (unter dem Schriftzug Orks zu sehen ;) ) und zwei weitere Orks auf dem rechten Gebäude. Diese wollten sich den Elfenkundschafter vornehmen.

Die Piraten haben sich einfach rechts und unten hinter den Gebäuden aufgestellt und hatten eine ähnliche "Taktik" wie die Orks: Drauf, dran, drüber! :ok: Die Drehbasse war außerhalb des Bildes. Links in einem Gebäude der Piraten 2 Markierung. Sie war für das Spiel auch absolut unbedeutend.

Die Middenheimer:

Middenheim 1 bildeten links ein Armbrustschütze und rechts der Elfenranger.

Middenheim 2 (die Markierung ist deutlich zu klein geraten^^) waren Jüngling, Champion und auf dem Gebäude ein Armbrustschütze.

Middenheim 3 waren ein Jüngling, ein Champion und 2 Bogenschützen.

attachment.php?attachmentid=202429&stc=1&d=1364739638

Taktik der Angreifer war wie gesagt recht simpel. Wir wollten natürlich so schnell wie möglich mit den Modellen in den Friedhof und daher: Frontalangriff ohne großartige Finessen. Meine Leute liefen demnach simpel von unten und rechts auf den Friedhof zu. Nur mein Blunderbuss Gunner, mein Bootsmann und natürlich die Drehbasse verhielten sich ein wenig anders. Die Blunderbuss bewegte sich nur 4 Zoll um anschließend einen Schuss auf den Champion ab zu feuern. Automatisch treffen war gut genug und er hätte ja Pech beim RW haben können. War aber nicht der Fall. Mein Bootsmann (dargestellt durch den Affen :) ) ging durch das Haus um durch den großen Friedhofseingang schon mal direkt auf den Friedhof zu gelangen. Und die Drehbasse blieb im Gebäude stationär und schoss auf einen Bogenschützen - ohne Erfolg.

Die Orks wollten mit Gewalt durch die Unterführung (links im Bild), wo sich ihnen 2 Mann entgegenstellten (This is Middenheim!) - ein Champion und ein Jüngling. Wie gesagt, beide schon deutlich erfahrener.

Von oben kamen der Schamane, welcher einen Armbrustschützen wegzaubern wollte (oben links) und 2 Orks, die sich den Elfenkundschafter vornehmen wollten. (oben rechts).

attachment.php?attachmentid=202449&stc=1&d=1364740843

Dann die wichtigen Angriffe und Kämpfe in diesem Spiel. Im Uhrzeigersinn von oben an:

Die Orks auf den Kundschafter. Nach kurzem Gespräch sind wir uns einig geworden, dass nur ein Ork wirklich an den Kundschafter, aus Mangel an Platz heran kommt.

Auf der rechten Seite greift der Jüngling der Middenheimer meine Piraten an und wird von einem Matrosen mit Schwert abgefangen. Sein Champion kann sich nicht so richtig entscheiden und verlässt erstmal den Friedhof.

Unten greifen meine Piraten den rechten Bogenschützen an. Schwertkämpfer Maat und Kapitän schaffen den Ini-Test um die Friedhofsmauer zu erklettern. Mein Schiffsmädchen muss draußen bleiben. Zu schwache Arme um hoch zu kommen.

Und auf der linken Seite greifen wie gesagt ein Tank-Champion und ein Jüngling die heran stürmende Orkhorde an.

attachment.php?attachmentid=202450&stc=1&d=1364740843

Hier die heran rückenden Orks. Im Hintergrund sieht man zum Teil den Champion mit erhobenem Schwert und den Jüngling. Die graue Mauer ist übrigens der zu verteidigende Friedhof.

attachment.php?attachmentid=202431&stc=1&d=1364739638

attachment.php?attachmentid=202432&stc=1&d=1364739638

attachment.php?attachmentid=202433&stc=1&d=1364739638

post-7353-13949254899388_thumb.jpg

post-7353-13949254900081_thumb.jpg

post-7353-139492549006_thumb.jpg

post-7353-13949254901481_thumb.jpg

post-7353-13949254910013_thumb.jpg

post-7353-13949254910729_thumb.jpg

bearbeitet von Zaknitsch

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht!

Die Fotos sind gut geworden und die Pfeile machen es gut lesbar!

Danke.

Hier mal meine Kommentare zum 1. Spiel:

Es kommt, was kommen musste. Ich hatte total die Reichweite von 18" unterschätzt und der Wolf geht auf einen Schattenläufer drauf, haut ihn um und eine Runde später dann auch aus dem Spiel. Vampirin mit zweitem Hund folgt diesem Spektakel.

es waren 17" also ziemlich knapp. Der Angriff hätte auch gut schief gehen können. Der Hund hat nur vorgeknabbert, die Vampirin hat den Rest aufgewischt.

Im oberen Teil kommt es zu einer Massenschlägerei. Da ich dort nicht involviert war, habe ich da auch gerade keine Ahnung mehr, was da wann und wie genau passiert ist. Ich weiß nur: Während ich fröhlich meine Skaven hin und her geschoben habe, gingen oben fröhlich die Miniaturen OOA.

Die Schlägerei hatte sich zuerst recht gut für meine Untoten entwickelt. Zuerst ein Zombie zum Anlocken, danach mit Ghoulen nachgesetzt und mit weiteren Zombies abgeschirmt. So konnte ich 1 Ork und 1 Squig ausschalten.

Die Zombies haben halbwegs die Orks mit Furchttests auf abstand gehalten, aber als dann immer mehr Tests klappten und fast die ganze Orkbande gegen meine kleine Truppe ins Felde zog, wurde die Übermacht zu groß, da 1 Ghoul, 2 Todeswölfe und die Vampirin gerade wo anders unterwegs waren.

Als ich dann meinen ersten Test ablegen musste mit nur noch 2 Zombies und 2 Ghoulen gegen eine fast komplett zum Angriff bereite Orkbande und Skaven die sich außerhalb der Angriffsreichweite meiner Vampirin befanden, fehlte doch etwas die Motivation zum bleiben.

[...] (haben Sprint-Blocken als taktische Hausregel eingeführt - nur zu empfehlen!).

ist keine Hausregeln, sondern exakt das Gegenteil :) eine original Regel ^^

In der Nachspielphase ist nichts geschehen, außer das alles überlebt hatte. Mit dem gefundenen Gold habe ich mir nen Nekro mit Zombiewiedererweckung gekauft und passend nen weiteren Zombie :) (jetzt hat die Bande alle neu bemalten Modelle plus Nekromant und 2 Todeswölfe, welche durch Middenheimer Hunde geproxt wurden)

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ergänzung mal die beiden Bandenbögen.

Ich freu mich schon auf den Rest vom Bericht.

Das zweite Spiel war auf jeden Fall spannend. Vor allem waren die Banden überraschenderweise halbwegs ausgeglichen...

Ein paar schlechte Würfel auf meiner Seite weniger (2 mal auf 2+ nicht verwundet...) und ggf. noch 1 Gladiator für die Lücke im Bandenwert und es hätte anders herum laufen können.

post-22141-13949254971449_thumb.jpg

post-22141-1394925497227_thumb.jpg

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal meine ersten Kommentare:

Zunächst mal schön, dass du Berichte schreibst, habe leider nicht viel Zeit und in der Wohnung ja noch kein Internet, daher nur kurze Anmerkungen.

zur Bandenliste. Die stimmt grob so wie es oben steht. Für die, die es genauer wissen wollen:

Boss, leichte Rüstung, Helm, Schwert und Axt

Schamane mit Schwert und W3 Stärke 4 Treffer auf die 9+

Ork-Held mit Bihänder

Ork-Held mit Axt, Axt und leichter Rüstung

Ork mit Hellebarde

Ork mit Schwert und Dolch

Ork mit Axt und Dolch

Ork mit Axt und Dolch

2 Goblins mit Kurzbgen

2 Squigs

Meine Bilder sind zum Teil nichts geworden, ich lade gleich mal die paar guten in meine Galerie hoch und du kannst die dann gerne auch hier einbauen.

Zum ersten Spiel: Nach dem setzen der Banden und nachdem feststand, dass ich als letzter am Zug bin war für mich erstmal klar, dass ich genau beobachte was die anderen machen. Da Saranor seine Band schön aufteilte und die Skaven dies ebenfalls machten war mein Plan einfach. Ein oder zwei Modele abstellen um die Skaven am sprinten zu hindern und in Ruhe um die Ghule und Zombies kümmern um den Vampir zum testen zu bringen. In derZwischenzeit sollte er ein paar Skaven ausgeschaltet haben, dass es nachher gegen diese auch mit meiner Überzahl klappen sollte.

Tja, was soll ich sagen: Es hat wunderbar genau nach Plan funktioniert. Ich muss auch selber sagen, dass mein Stellungsspiel gegen die Ghule und Zombies ganz gut geklappt hat, einzig die Angst hat mich etwas aufgehalten, aber als diese mal überwunden war gab es das erwartete Handgemenge mit Vorteilen für die Orks.

Die Skaven wurden von einem Hellebardenträger aufgehalten, der es sogar schaffte einen Schamanen mit schwarzer Wut aufzuhalten und out of Action zu schicken.

Mein Schamane, der gegen die Untoten immer versagt hatte, brachte gegen die Skaven, die dann später anrückten, als der Vampir sich freiwillig zurückgezogen hatte, 2 mal seinen Spruch durch, was dann auch reichte, dass die Skaven sich zurückzogen, sodass ich mit sehr vielen Figuren noch auf dem Feld das Spiel gewann.

Leider vergaß ich in der Nachspielphase den Zusatzwürfel für das Siegreiche Team. Aber immerhin starb keiner meiner Gefolgsleute und mein Boss und mein Schamane, die beide jeweils 2 Gegner ausgeschaltet hatten durften schon steigern.

Der Schamane bekam einen 2ten Spruch und der Boss bekam die Fertigkeit, dass die Stärke gegen ihn um 1 gesenkt wird, als effektiv W5 und die Rüstung wird quasi aufgewertet.

Das zweite Spiel gemeinsam mit den Piraten verlief dann auch nach Plan, ich lenkte einen Teil der Bande ab, während die Piraten sich den Friedhof schnappten. Etwas Glück war dabei, da der Dosenheld von Saranor nichts gegen einen kritischen Treffer, der keine Rüstung zuließ machen konnte. Die Überzahl der Orks waren die Middenheimer einfach nicht gewachsen.

Am Ende konnten meine Gefolgsleute fast alle steigern (einer starb und wurde durch einen neuen ersetzt). Der Hellebarden-Ork erielt eine Attacke, der Schwert-Ork einen Stärkepunkt, der Schamane durfte wieder steigern und erhilt I+1, der Bihand-Orkmoscha erhielt Muskelprotz und der Axt-Axt-Ork ein KG+. Also eigentlich alles gute Steigerungen. Die Bogengoblins erhielten eine Attacke dazu und daher dann Knüppel statt ihrer Bögen. Dafür wurden 3 neue Goblins eingestellt, die dann die freien Bögen bekommen haben. Machte dann 16 Modelle und einen Bandenwert von 270 (?) mehr als die Piraten.

Fürs dritte Spiel habe ich nun keine Zeit mehr, nur soviel: Ich hätte viel früher abhauen sollen..aber irgendwie fand ich es orkiger weiter zu kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gelesen! Also nochmal vielen Dank! Wenn die Spielberichte zu ausführlich werden, lese ich manchmal nur flüchtig, aber das ist mir aufgefallen:

Auch wenn Saranor eine erfahrenere Bande hatte, war es wohl etwas unglücklich, seine nur neun Leute auch noch aufzuteilen. Und dann war das Gelände beim "Kloppen im Norden" zu allem Überfluss so offen, dass die Orks ihre zahlenmäßige Überlegenheit auch noch gut ausspielen konnten. Auf der Hälfte des Berichts dachte ich, dass es ausgeht wie so oft: zwei Banden prügeln sich fast tot und die dritte, in diesem Fall die Skaven, wischt anschließend die Reste weg. Aber dann scheinen auch noch die Würfel grün gewesen zu sein.

@ Delln: weil du hier schreibst:

und der Boss bekam die Fertigkeit, dass die Stärke gegen ihn um 1 gesenkt wird, als effektiv W5 und die Rüstung wird quasi aufgewertet.
Wenn du Resilient (zäh wie Leder?) meinst, gilt der Stärkemalus glaube ich nur für den Verwundungs- aber nicht den Rüstungswurf. Bin jedoch nicht ganz sicher, aber vielleicht guckst du nochmal nach (kann selber gerade nicht).

Viel Spaß euch noch, bin ja schon ein bißchen neidisch, dass das Ganze wieder auflebt jetzt, wo ich Zeit hätte, aber nicht mehr da bin.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

@ Delln: weil du hier schreibst:

Wenn du Resilient (zäh wie Leder?) meinst, gilt der Stärkemalus glaube ich nur für den Verwundungs- aber nicht den Rüstungswurf. Bin jedoch nicht ganz sicher, aber vielleicht guckst du nochmal nach (kann selber gerade nicht).

Viel Spaß euch noch, bin ja schon ein bißchen neidisch, dass das Ganze wieder auflebt jetzt, wo ich Zeit hätte, aber nicht mehr da bin.

Es geht eher darum, das man mit S2 gegen W4 keine Krits mehr macht und damit der Rüstungswurf immer stattfindet.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meinte Zäh wie Leder. Und ich meinte beides ein bisschen, also sowohl RS-Senkung durch Stärke als auch keine Krits. Ob die Stärke nur beim Verwundungswurf gesenkt wird lese ich dir Tage nochmal nach. Schonmal danke für den Hinweis.

So Zaki, hau mal den dritten Bericht raus und dann zeig Bilder deiner Gebäude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die pdf gerade sowieso offen hatte, habe ich fix selber geguckt. Es steht (im englischen RB zumindest) sogar explizit drin, dass der Rüstungswurfmodifikator davon nicht betroffen ist.

Aber an Saranors Variante hatte ich so auch noch nicht gedacht, siehste mal.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Saranor eine erfahrenere Bande hatte, war es wohl etwas unglücklich, seine nur neun Leute auch noch aufzuteilen.

Die Erfahrenere Bande hatte ich ja nur im 2. Spiel, dort waren es 9 gegen 22 Modelle. Die Siegbedingung war, das mehr Modelle vom Gegner auf dem Friedhof waren, als eigene.

Daher musste ich den Gegner ja vorher stoppen, da ich nur dort eine Chance hatte, gegen die Überzahl anzukommen, bevor die Siegbedingung greift.

Vielleicht wäre es wirklich einfacher gewesen an der Mauer den Gegner in Empfang zu nehmen, aber meine Jungs hatte gute Nehmerqualitäten (viele schwere Rüstungen+Schilde), aber konnten nicht so gut austeilen (S5 häufig, aber meist nur 1 Attacke).

Der Spielbericht geht leider nicht bis zum Ende des Kampfes. Ich musste wegen einer 11 beim Rückzugstest fliehen, ansonsten hatte ich gute Chancen die Piraten zu einem Rückzugstest zu zwingen und dann hätte ich nur noch die Orks gehabt.

Die Orks hatte ich gehofft noch eine Runde länger zu beschäftigen, aber leider sind die beiden Kämpfer bei den Orks schneller ausgeschaltet worden, als erhofft (doofer Rüstung ignorierender Krit :-P). Dann hätte das Spielgeschehen schnell kippen können.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Spielbericht mache ich aber noch fertig (plus das 3. Spiel meiner Piraten gegen Dellns Orks).

Den lass ich mir nicht nehmen, noch zu schreiben! :piraten:

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja..darfst du ja auch ...im dritten Spiel war ich müde...oder was weiß ich. Da hab ich eigentlich schon bei der Aufstellung die entscheidenden Fehler gemacht...und am Ende wollte ich dann unbedingt wenigstens einen Piraten ausschalten...aber dafür 8 oder 9 Modelle abgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrenere Bande hatte ich ja nur im 2. Spiel, dort waren es 9 gegen 22 Modelle. Die Siegbedingung war, das mehr Modelle vom Gegner auf dem Friedhof waren, als eigene.

Gut, da bin ich durcheinander gekommen bei all den Berichten hier. Aber wenn du nicht mal eine stärkere Bande hattest, war es ja nochmal so unvorteilhaft, sich gleich mit zwei Banden anzulegen, wenn ich das mal so sagen darf. ;)

Beim zweiten Szenario hattest du es dafür echt schwer, da es eher auf die Quantität als die Qualität der Figuren ankommt. Die Angreifer können das Szenario gewinnen, ohne einen einzigen Verlust zu verursachen, einfach nur dadurch, stur in die Mitte zu laufen. Du hingegen musst hoffen, dass gleich zwei Banden ihren Rückzugstest verpatzen...

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Spielberichte noch auf sich warten lassen, will ich aber zeigen, dass die Motivation tatsächlich vorhanden ist.

Hier mein neues Gelände was ich angefangen habe.

Ruine (unbemalt; von oben)

attachment.php?attachmentid=202799&stc=1&d=1364938139

attachment.php?attachmentid=202800&stc=1&d=1364938139

Turmruine (unbemalt; kaputte Seite vorne)

attachment.php?attachmentid=202807&stc=1&d=1364938404

Marker für schwieriges Gelände und aus Resten einen Mini Zaun :D

attachment.php?attachmentid=202802&stc=1&d=1364938304

Alles zusammen mit angefangener Bemalung:

attachment.php?attachmentid=202806&stc=1&d=1364938404

Hoffe es weiß zu gefallen. Morgen erstmal in den Baumarkt. Habe kein schwarz mehr...

post-7353-13949255212188_thumb.jpg

post-7353-13949255213058_thumb.jpg

post-7353-13949255213605_thumb.jpg

post-7353-13949255216911_thumb.jpg

post-7353-13949255218713_thumb.jpg

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht vielversprechend aus :)

Du solltest nur mal bei dem Kettchen schauen, ob du eine "richtige" Kette findest. die Schmuckketten sehen etwas komisch aus (sind halt so leicht verdreht)

Ansonsten freu ich mich schon auf die Bemalung.

Wir sollten mal einen Folgetermin machen. :)

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt es auch, ABER: Du wolltest die Ruine doch umbauen, das hätte ich besser gefunden, halt wie wir schon besprochen hatte, die Ränder glätten, damit es sich besser ins restliche Gelände einfügt, eventuell die obere Etage entfernen und als Statue einzeln verwenden, den rückwärtigen Raum schließen, damit das Ganze zu einer Art Tempel wird..

Aber die beiden Ruinen wissen zu gefallen. Bitte mach die bis heute Abend 18 Uhr wenigstens so, dass man keine Pappe mehr erkennt und bringt alles mit zu mir!

Edit: Dem schwierigen Gelände würde ich ebenfalls eckigere Bases geben und auch nicht so einen breiten Rand, dann kann man sie als Trümmerfelder direkt an die Ruinen legen und muss da keinen Abstand halten. Also: weniger Rand (also eigentlich gar keinen) bei den bestehenden und dann noch 2 neue basteln, die quasi einen Schuttfächer nachbilden und an einer Seite eine gerade Linie als Anlegestelle an ein Gebäude haben!

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ruine

Ja, ist die aus Burg des Grauens. :) Und ja, wollte sie umbauen. Leider ist das obere Teil nicht einfach drauf gesteckt, sondern mit dem Boden zusammen. So muss ich das raus sägen. Da hatte ich erstmal keine Lust drauf. Aber ist noch in Planung, da eine anständige Ruine draus zu machen. Gebürstet habe ich es, weil ich viel zu viel Farbe auf dem Pinsel hatte, als ich die "weiße" Ruine angefangen habe zu malen.

Noch immer kein schwarz, damit der Turm und die Trümmer und die Bases ihre Farben verlieren. :(

Das mit dem schwierigen Gelände ist eine gute Idee. Der Gedanke hinter den Dingern war, dass man die mal zwischen 2 Gebäude legt (wichtige, zentrale Strecken). So dass man entweder ausweichen muss oder auf Gebäude klettern muss damit man nicht 1/2 Bewegung erleidet. So sollen Gebäude mehr genutzt werden.

Da diese Marker fix gemacht sind, werde ich einfach noch 2-3 nach deiner Idee bauen. Dann hat man 4-5 um ein wenig offene Straßen und Flächen zu zustellen.

Und was mir gerade auf dem Bild mit den 2 Markern plus Zaun auffällt:

attachment.php?attachmentid=202893&stc=1&d=1365055726

Ich hoffe, da wird was wichtiges durch den Marker verdeckt... ;)

post-7353-13949255302079_thumb.jpg

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibst du Kindersport, oder wie?

Die Ruinen sind super geworden. Ich finde nur die Bemalung der einen bemalten Ruine etwas langweilig. Die sieht nicht aus, wie gebaut, sondern wie aus dem Felsen gehauen. Weiß ja nicht, ob das so beabsichtigt war. Da könnte hier und da noch etwas Farbe ran, gerade bei den rausguckenden Ziegeln und dem Altar. Und ans Base könnte vielleicht hier und da noch ein bisschen Gras.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Text hast du aber gelesen, oder? ;D

Das Ding ist Null fertig (wie der Rest). Das soll auch noch stark umgebaut werden, gesägt etc. Am Ende werden daraus 2 Geländestücke. Eine Ruine und ein Altar.

Und die "Farbe" ist da im Moment auch nur drauf, weil ich wie oben gesagt habe viel zu viel Farbe auf einem Pinsel drauf hatte.

Zur hellen Ruine: Das weiß wird noch "verschmutzt" werden, damit es mehr nach Ruine aussieht.

Zum Turm: Das grün dient nur als Untergrund. Da wird noch mit braun oder schwarz drüber gegangen und anschließend dieses ein wenig "verhunzt", damit nachher das grün durchkommt an manchen Stellen.

Alles noch WIP also. :)

Aber heute und Morgen nicht mehr, da ein wenig Bier ansteht.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Witz an: "Übungsleiter für Kinder gesucht" nicht. Okay, in dem Text steht einmal BreitenspIrt statt spOrt aber sonst...??

Oder meinst du, dass das eher in die Rubrik "Partnersuche" gehört?

Zur "Tempel" dann ist ja gut, wenn du da weitermachst! Bin auf mehr Bilder und vor allem auf Spielbericht 3 gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.