Jump to content
TabletopWelt

Armeen für das Spätmittelalter


Empfohlene Beiträge

Mir haben spiele im spät-mittelalterlichen Setting bisher immer am besten gefallen. Man hat eine sehr große Auswahl unterschiedlichste Truppenelementen und somit immer Abwechslung. Außerdem sieht eine spät-mittelalterliche vollständig bemalte Armee auf dem Spieltisch einfach bombastisch aus:ok:

Daher die Frage: Welche Armeen für das Spätmittelalter besitzt ihr und welche würdet ihr womöglich gerne aufbauen?

Ich selbst besitze eine recht große gemischte Armee für das Spätmittelalter. Das will ich nun etwas ordnen. Ich kann aus den Figuren eine Franzosen-Armee für den späten Hundertjährigen krieg basteln, sowie eine Hussitenarmee. Nun will ich alles umbasieren (stehen noch auf GW BAses) und erst mal die Hussiten vervollständigen. Dafür brauche ich 3-4 Wagen und noch etwas Infanterie, das sollte im Rahmen des möglichen liegen. Dann die Franzosen. Hier brauche ich auch mehr spezifische Infanterie, vielleicht ein Geschütz. Mit den beiden Armeen, die spielerisch so unterschiedlich sind, ließe sich schon viel machen.

Es schwebt mir natürlich auch eine Armee für den Rosenkrieg, oder eben eine entsprechende Kontinentalarmee, einfach weil die Perrys so geile und so günstige Figuren dafür raus gebracht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bisher kam das bei mir nicht so durch, auch wenn ich natürlich Bock auf die Perry-Boxen habe. Nur hab ich einfach schon zu viele Projekte auf der Liste, die ich jetzt erstmal runterarbeiten will. In den Osterferien bin ich aber jetzt immerhin fast mit HdR durch, im Sommer kommen wohl TYW und Dark Ages dran, dann sehen wir mal weiter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine passende Armee, die man hier im Projektboard anschauen kann. Das Projekt ist allerdings leider etwas eingeschlafen da ich seit Anfang des Jahres einen neuen Job habe und zeitlich stärker ausgelastet bin als vorher. Ich würde es aber eigentlich ganz gerne mal weitermachen und eventuell auch etwas ausbauen. Ich weiß nur nicht woher ich die Zeit nehmen soll. :notok:

Es gibt auch noch so ein, zwei andere historische Projekte die ich gerne mal machen würde. Auch euer im anderen Thread angesprochenes Dark Age Projekt würde mich interessieren. Das Problem ist halt das Gleiche wie oben. Bei meinem Bemaltempo ist eine Massenarmee sowieso praktisch nicht zu machen.

Naja, wenn du möchtest können wir uns aber gerne mal wieder zum zocken treffen und ich bring die Burgunder mit. Vielleicht steigt die Motivation dadurch wieder etwas. :lach:

Aktuelles Armeeprojekt: [thread=153134]Burgundische Ordonnanz Armee[/thread]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lameth...

Wofür willst Du denn basieren? (Neugier...)

Um der Frage etwas entgegenzukommen, Spätmittelalter habe ich nur sehr spät und nur sehr weit im Osten - Timuriden zählen ja fast schon als Neuzeit, die Renaissance hatten die ja nie nötig. Frühe Ming könnte man auch so einordnen, andere würden da schon von Moderne sprechen. Dann wären da noch die ChosÍ´n-Koreaner. Wieder etwas zu spät.

Deutscher Orden und Prußen. Das ist doch zumindest nah dran ^^

Fast hätte ich es vergessen: Franzosen und Engländer für den Hundertjährigen Kriege habe ich ja auch. Das passt nun wirklich.

Zivilisierte Länder verbieten Adelstitel.

Patriotismus ist die letzte Zuflucht eines Schurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch euer im anderen Thread angesprochenes Dark Age Projekt würde mich interessieren. Das Problem ist halt das Gleiche wie oben. Bei meinem Bemaltempo ist eine Massenarmee sowieso praktisch nicht zu machen.

Dann mach doch was für SAGA, wenige Figuren, auch Dark Age und ein super Spiel.

Wofür willst Du denn basieren? (Neugier...)

Es ist 28mm und soll möglichst generisch gebased sein. Momentan bietet sich WAB an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sei gegrüßt die edle Magd,

ehe ich sie vollgequarkt.

Bräuche, Feste und Sitten,

sind so geil wie dicke Titten.

Auf das wir alle Triebe pflegen,

und das Blutvergießen hegen.

Drum komme ich zum Ende,

nicht hier sitzen, sondern ins Gelände! :)

Ich hoffe mein kleines Gedicht erfreut euer Mittelalterthema. :)

Darf ich fragen welche Spielsysteme es passend zum Thema Mittelalter gibt? :) Welches könnt ihr mit empfehlen?

Mfg Sir Keamegon zu Festenstein

T.T.C.R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Systeme beackern die Zeit von der Antike bis zum Spätmittelalter.

Sag doch, was dir bei einem System wichtig ist, dann kann man da besser helfen. es gibt hunderte Systeme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.