Jump to content
TabletopWelt

Wunschbrunnen und Erwartungen für ein neues Armeebuch


Empfohlene Beiträge

Wie ich mein Glück kenne, werden dieses Jahr noch Echsenmenschen erscheinen, damit meine 4 Völker in zwei aufeinanderfolgenden Jahren neue Abs erhalten.

Was erwartet oder erhofft ihr euch vom neuen Armeebuch?

1. Nahezu alle Armeen haben neue Monster oder MoI/Kav erhalten.

Dann sollte das doch auch bei Echsen der Fall sein.

DonnerechseIn Chroniken 2 oder 3 der 6. Edition gab es eine Dinosaurierliste. Teil dieser Liste war neben dem Quetzacoatl (ich rechne fest mit einem fliegendem Echsenmonster ähnlicher Art) gab es da auch ein Anklyosaurus-ähnliches Vieh. Das passt meiner Meinung nach sehr gut zu den neuen Monster auf der dreifachen Stegadonbase. Das Ding muss nicht stark oder schnell sein, sondern es wird einfach widerstandsfähig sein.

B6 KG 3 BF0 S6 W7 LP7 I1 A3 MW5

Dazu noch einen 2+ oder 3+ Rw, letzerer würde wohl auch reichen.

Das Ding ist wesentlich größer als ein Stegadon, deswegen halte ich S6 und W7 für durchaus angebracht. Dafür kann es ja auch nicht so gut kämpfen.

Allerdings hätte ich gerne eine Spezialattacke ähnlich der der Sphinx oder einfach 2W6 Stampf-Schaden.

Und unnachgiebigkeit sollte auch machbar sein, ist die blöde Spinne ja auch. Dafür darf es ruhig Blödheit unterliegen, ist schließlich auch ziemlich viel Körper für so wenig Gehirn.

Und dann sollen da noch 6-8 Skinks mit Fernkampfwaffen drauf rumturnen.

Punktkosten so um die 250.

Carnosaurusreiter

Fast jede neue Armee hat MoK, dann will ich das auch bei Echsen sehen. Die reiten dann auf kleineren oder jüngeren Carnosauriern.

Als Reiter einfach Echsenkavallerie und das ist das Profil des Carnosauriers

B7 KG4 BF0 S5 W4 LP3 I2 A3 MW? (egal)

2+ oder 1+ RW, eben so wie die anderen MoKs.

Dazu noch eine Blutrauschregel (Raserei aber nur für Carno) und eventuell rüstungsbrechende Attacken für das Reittier.

Punktkosten bei 50-75.

Außerdem hätte ich gerne eine weitere Kerneinheit. Vielleicht so etwas wie Chaoshunde oder Todeswölfe, nur eben reptilisch. Schnelle vierfüßige Echsen eben, Renngeckos. Die müssen auch gar nicht viel können außer schnell laufen und etwas Varianz bringen.

2. Bessere Kroxigore. Wünsche ich mir und rechne ich auch fest mit. Am besten in einer Kombination mit Kroxigor-Charaktermodell (Nakai wird eh ein BCM).

Was heißt bessere - billiger sollen sie sein. Und vielleicht aus Plastik und mit mehr Waffenoptionen, Zweihänder und zus. Handwaffe z.B. Aber S5 dürfen die auch ruhig haben, alleine schon als Abgrenzung zu den Sauruskriegern. Hatten sie in der 6. Edition ja auch.

Der Held muss gar nicht so viel können. Einfach am Sturmbullen und Ogerbrecher orientieren und vielleicht eine spezielle Schwanzattacke/-regel. Ist ja schließlich die einzige MoI mit Schwanz (der kleine Wedel der Minotauren zählt nicht).

Billigere Sauruskavallerie ist eigentlich ein Muss, denn die ist wirklich viel zu teuer. Kern muss sie nicht werden, könnte aber sein.

Billigere Schwärme, so setzt die ja niemand ein (und wären beliebig viele Skinks erlaubt, würden auch diese als Umlenker genommen).

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Profil für eine Wunscheinheit zu stellen, halte ich für etwas übertrieben.

Was ich mir wünsche:

- Monströse Kavallerie

- ein großer Flieger

- bessere oder sagen wir sinvollere Tempelwache

- einen Skinkkommandanten

- allgemein mehr Einheiten und spielbare Konzepte

- einen weiterhin sehr starken Slann

- überarbeitetes Stegadon

bearbeitet von Garrtok

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunschbrunnen, ok :)

Also ich würde mir etwas Beschussmässiges wünschen. Ich meine damit nicht noch mehr Skinks, sondern halt eine Kanone (passend zu den Echsen versteht sich, also vlt eher ein Katapult) oder ein Balista oder halt einfach irgend was, das über eine etwas grössere Distanz schaden anrichtet. Ich weiss es gibt theoretisch den Riesenbogen auf dem Stegadon, aber ich glaub ich hab den noch nie in einer Liste hier im Forum gesehen. Selber hab ich ihn einmal gespielt, kam allerdings nicht zum Einsatz weil das Stegain der ersten Runde von einer Warpblitz weggebrutzelt wurde :)

Ebenfalls fänd ich einen Skink-Schamanen cool, der mehr als nur Himmel zaubern kann. Ich hab selber viel zu wenig Erfahrung um das wirklich beurteilen zu können, aber vlt würde das etwas mehr Abwechslung in die Echsenlisten bringen, weil man halt nicht zwingend einen Slann braucht um was anderes als Himmel zu zaubern und deshalb den HNV vlt etwas häufiger sieht, bzw vlt sogar zwei davon :D

Zu deinem Vorschlag der Carnosaurusreiter Natasake. Würde so eine Einheit die Sauruskav. nicht komplett überflüssig machen? Was nicht direkt etwas schlechtes wäre, aber dann doch lieber die Sauruskav. direkt ersetzen anstatt uns zwei Auswahlen geben, von denen eigentlich nur eine Sinn macht.

Die Idee der Donnerechse will mir nicht so recht gefallen. Das hört sich für mich, im ersten Moment, einfach nach einem besseren, dafür teureren Stegadon an. Missverstehe ich das einfach?

bearbeitet von Looken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- bessere oder sagen wir sinvollere Tempelwache

Glaube ich kaum - siehe Schwarzorks. Ich glaube, die werden, so wie sie sind, als gut empfunden.

Donnerechsen als Megamonster kann ich mir vorstellen. Dazu - ähnlich dem Stegadon - tolle Artillerieaufsätze (Super-duper-Schleuder oder sowas). Das passt ins bisherige Konzept und ermöglicht ein fettes Monster.

Ein Coatl als neues fliegendes Monster finde ich auch toll.

Carnokavallerie fände ich irgendwie cool. Wäre persönlich aber für eine Echsenreiteraufwertung/-punktereduzierung an der Stelle.

Weitere Kerneinheit wäre sowas wie Huanchis Echsenreiter top, was in der Liga von leichter Kavallerie als Kerneinheit spielen soll. Das würde mir gefallen. Und wenn es Huanchis Echsenreiter wären, dann auch modelltechnisch.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem Vorschlag der Carnosaurusreiter Natasake. Würde so eine Einheit die Sauruskav. nicht komplett überflüssig machen? Was nicht direkt etwas schlechtes wäre, aber dann doch lieber die Sauruskav. direkt ersetzen anstatt uns zwei Auswahlen geben, von denen eigentlich nur eine Sinn macht.

Die Sauruskavallerie ist aktuell ziemlich schlecht und viel zu teuer. Da muss etwas geändert werden. Aber MoK führt nicht immer dazu, dass normale Kavallerie nicht mehr gespielt wird und außerdem gibt es ja bereits Armeen mit beidem (Imp, CK). Wenn die Kavallerie selten wäre, könnte man davon auch nicht so viel einsetzen.

Die Idee der Donnerechse will mir nicht so recht gefallen. Das hört sich für mich, im ersten Moment, einfach nach einem besseren, dafür teureren Stegadon an. Missverstehe ich das einfach?

Nein, so ähnlich soll es sein. Die Ararchnorok-Spinne der Goblins oder die beiden Viecher der Oger sind ja auch so ähnlich.

Könnte mir so ein Monster auch gut mit einer Maschine der Götter aus diesem Lustria-Kampagnenbuch vor ein paar Jahren vorstellen. Wäre dann also eine Art bewegliche Steinschleuder.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes Monster wird mit Sicherheit kommen :) ich denke es wird wie bei den anderen Armeen ein Kombibausatz werden.

MoK könnte ich mir auch gut vorstellen. Gab ja schon vor einem Jahr mal das Gerücht um Carnosaurierreiter...

Was ich mir wünschen würde fürs neue AB:

-billigere Sauruskavallerie, evtl. sogar im Kern

-bessere (evtl. einfach billigere) Kroxigore, mit Waffenoptionen (ZhW, 2*1Hand, Schild)

-Tempelwachen auch ohne Slann spielbar machen bzw. die Option zu haben die Hellebarde nicht auszurüsten um die Einheit als Blocker spielen zu können

-Chamäleonskinks mit der Option auf Hinterhalt

Gruß roxxaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spekuliere darauf, dass bestimmte Monster in den neuen ABs recyclt werden (siehe Chimäre) und würde bei den Echsen auf den Basilisken tippen, das fände ich auch sehr cool (nicht nur wegen des Modells von Forgeworld), sondern weil das Ding fiese Eigenschaften hat, statt immer derselben Geschichte: Schuppig, widerstandfähig, aufprall - das ist doch etwas einseitig (auch ein Anklyosaurus wäre da keine Bereicherung).

Die Carnoreiter halte ich auch für ziemlich sicher, die Möglichkeiten der Modellierung sind einfach zu reizvoll und mich würde nicht wundern wenn die sogar mit irgend ner harten Sonderregel daherkommen (Multiple LP Verluste zum Beispiel).

Wo ich Hoffnung habe aber zugleich am wenigstens erwarte: Mehr Kern. Und zwar nicht nach dem Motto, dass irgendwas zu Kern gemacht wird, sondern ich hätte einfach gern ne zusätzliche Option, weil ich 4 Listen so gut wie gar nicht den Kern variiere und das will ich eigentlich weder mir noch den Gegnern ständig zumuten. "Echsenhunde" fänd ich gut, schnell und giftig würd die ja schon interessant machen, vielleicht aber auch was wirklich neues. Bin jedenfalls gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wunschbrutteich:

Kavallerie im Stil von Carnosaurusreiterei.

1 weitere sinnvolle Kernauswahl so das wir nicht immer Skink/Kroxi oder Saurus + 3 x Skinks spielen müssen. Hier fallen mir die Skinkreiter auf Miniechsen ein als leichte Kavallerie. Oder so ne Bestie im Kern die sich schnell bewegt son Rudel aus

Aufwertung von Kroxigoren Basis Str. von 5 was die definitiv verdient haben mit Auswahl auf 2 Handwaffen oder Zweihandwaffe. Eventuell sogar eine defensive Variante wie das Haustürschild vom besonderen Hornnacken. Irgendwas besonderes wäre noch nett, muss nix übertriebenes sein nur was was sie einzigartig macht.

Die normale Kavallerie müsste von den Punkten her runter, hier wünsche ich mir Zweihandwaffen als Auswahl mit 2+ RW oder mit Speer 1+ RW.

Stegadons sollten dringend überarbeitet werden. W7 und 6LP könnte ich mir hier vorstellen oder ggf. ein paar Punkte runter 275 -> 235 / 235 -> 195 und das man die Besatzung nicht mehr hauen kann (analog zu den Sphinxen)

Bei der Tempelwache wünschte ich mir 1-3 Punkte günstiger mehr bräuchten die gar nicht dann ohne Hellebarde und das man sich aussuchen kann mit welcher Waffe man die spielen will. Sprich das zukaufen von Hellebarden oder die Möglichkeit auf Zweihandwaffen bei Tempelwache und Hellebarden bei Sauruskrieger wäre auch nett.

Ein Coatl fände ich auch nice. Auch die Donnerechse finde ich recht interessant.

Was mir noch wichtig wäre das die Skinkschamanen Bestie als Magieauswahl erhalten sollten.

Die Maschine bedarf dringender Überarbeitung. Viel zu teuer und instabil für das was Sie kann.

bearbeitet von Shin/Flo

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich kaum - siehe Schwarzorks. Ich glaube, die werden, so wie sie sind, als gut empfunden.

Schwarzorks können aber auch Stärke 7 haben, neben anderen Vorteilen.

Eine Echse mit Hellebarde ist eben weniger gut.

Ist das überhaupt erwünscht das man hier diskutiert ? :naughty:

Stimmt, das Stegadon sollte echt anders werden.

Hier sehe ich aber ein Designproblem. Für mich ist das Stegadon eigentlich auch ein Kandidat für die große Monsterbase, dafür ist das Modell aber natürlich viel zu klein. Denke aber nicht, dass die dieses austauschen, da der Bausatz sehr gut ist & noch ziemlich aktuell. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die einem Monster mit dieser Base hohe Defensivwerte geben.

Was ich mir allerdings gut vorstellen kann ist, dass die den Hellebarden der Tempelwachen irgendeine tolle Sonderregel geben um diese interessant zu machen.

Die Maschine ist eben total auf die letzte Edition angepasst.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Echsenhunde sind cool ^^

Im Kernbereich ist momentan wirklich keine Abwechslung drin.

Eine Kav. wäre dort echt noch gut aufgehoben.

Ich würde vorallem eine Aufwertung der Skinkhäuptlinge begrüßen. So dass die Jungs mal ein ordentliches Einsatzgebiet haben. Sie sind momentan ja leider etwas schwach auf der Brust. Dabei dann am besten noch die Option sich anderen Teradonreiter anzuschließen.

Lehre der Bestien und Lehre des Lebens wären unglaublich cool für einen Sinkschamanen.

Ich hoffe, das unser großes Monster nicht einfach ein größerer Stegadon wird, obwohl ich das eben befürchte. Aber in Dinorichtung können sie sich dann wenigstens gut austoben. Ein Langhals oder ein T-rex könnte ich mir cool vorstellen.

Ich fände es auch unglaublich cool, einen Coatl mit aufgemotztem Skinkhelden drauf auf Riesenbase zu haben. Auch wenn ich glaube das der Spieltechnisch schwer gut hinzubekommen ist.

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Verbesserung/Preissenkung für Kroxis und Echsenkav.

- Skinkplänkler teurer

- Schwärme deutlich spielbarer machen und viel billiger.

- Beide Stegadons etwas abschwächen und billiger machen, für..

- Große Monster (2, eins ist Flieger), die über den Stegadons stehen.

- Stachler verbessern (evtl. W3+1 Autotreffer), Feuersalamander verteuern (geht nicht anders).

- MonKav mit 1+ RüW und W5 (immerhin fallen unsere schneller in die Grube/Sonne etc)

- TW dürfen mit Slann aus zweiter Reihe mit 2 Attacken zuschlagen.

- Skinkkommandant

- Skinkheld verbessern/günstiger

- zweite Lehre für Skinkschamane

Ja ich weiß, ich will 2 Einheiten, die super sind, teurer haben. Imho würde

das aber mehr Abwechslung bringen.

Das Problem sind nicht schlechte Einheiten, sondern die totale Unausgewogenheit im AB.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das überhaupt erwünscht das man hier diskutiert ? :naughty:

Natürlich, so habe ich mir das vorgestellt. Und ist hier ja nicht die Gerüchteküche.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die einem Monster mit dieser Base hohe Defensivwerte geben.

Die Sphinx hat sogar W8.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stellt ihr euch unter "besserem Skinkhelden" bzw. einem Skinkkommandanten denn vor? Ich denke wenn man sowas umsetzen will, geht es nur als Fernkampfheld, denn ein vernünftiger Nahkampfskink will mir nicht so recht ins Konzept der Skinks passen. Oder vlt eine Art "Assassinen" Skink. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das Magie möglichst schwach ausfällt und dafür die NK-Fähigkeiten verbessert werden. In den aktuellen Beschränkungssystemen bringt ein sehr mächtiger Slann leider nicht viel dank EW/Spruch/Stufen etc. Limits, demnach wären diese Fähigkeiten nur Punktegräber wenn sie nicht optional sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das Magie möglichst schwach ausfällt und dafür die NK-Fähigkeiten verbessert werden. In den aktuellen Beschränkungssystemen bringt ein sehr mächtiger Slann leider nicht viel dank EW/Spruch/Stufen etc. Limits, demnach wären diese Fähigkeiten nur Punktegräber wenn sie nicht optional sind.

Ich (sorry) scheiße auf Beschränkungssysteme, Echsen hatten schon immer üble Magier und das darf auch so bleiben! Dein Gedanke darf auch kein Ansatz für einen vernünftiges Armeebuch sein "...nur Punktegräber wenn sie nicht optional sind."

Ernsthaft und ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht sind Echsen das falsche Volk für dich.

@Looken: Das muss ja kein übler Nahkampfheld sein, vielleicht etwas bessere Werte und ein besonderes Reittier o.ä. was eben nur er erhalten darf.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es immer gut wenn eine Armee mehrere gut spielbare Konzepte hat. Bei Vampiren zB gibt es verschiedene Einheiten (-Kombinationen) die spielbar sind, deshalb gefällt mir das Buch. Bei Echsen ist es hingegen so, dass die meisten Listen recht ähnlich sind weil es eben nicht viele spielbare Konzepte gibt.

Ich hoffe also, dass Einheiten erscheinen, die alleine gut genug sind um sie zu spielen und nicht erst durch die Untersützungsmagie des Slanns gut werden. Wird der Slann dann nämlich beschränkt, werden diese Einheiten auch nicht mehr gut spielbar.

Hoffe das war etwas verständlicher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ no subject: Da gebe ich dir dann auch Recht. ;)

Ja eben, aber ich glaube Echsen haben wirklich eine sehr gute Chance auf mehr Einheitenvielfalt.

Eigentlich war es immer so, dass O&G mit Abstand die meisten Auswahlen haben, mit den Büchern der 8th Edition hat sich dieser Abstand dramatisch verringert (was wohl auch an dem copy&paste Orkbuch liegt :sauer: ich schweife ab....), was ich aber damit sagen will: andere Armeen haben auch einiges an neuen Einheiten bekommen :D

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter einem besseren Skinkhelden stelle ich mir in etwa Mehrfachschüsse 3, Gift auf 5+ und Kundschafter vor.

Ich würde es auch sehr gerne sehen, wenn die Tempelwache ohne Slann besser wird. So, dass sie auch ohne Slann eine Alternative zu einem Sauruskriegerblock darstellen.

Eine leichte Skinkkav, wie Tichi Huichis Echsenreiter wäre m.M.n. auch sehr zu begrüßen, vorallem da die Modelle ja eig. schon exsistieren wäre es einfach sie dazu zu nehmen.

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, mit einer eigenen Lehre darf auch auf jeden Fall gerechnet werden. Eine weitere Kernauswahl wäre super, aber im Gegensatz zu noch mehr leichten Kram, hätte ich eher was, das Aufpralltreffer machen kann so um die 80-100 Punkte. Mehr Monster/Treiber sind auch nicht verkehrt. Spielbarere Schwärme mit deutlicher Punktereduktion wären auch klasse.

Carnokav gilt als sicher,

ein Buff-Monster wie Coatl wäre toll. Arcanodon oder Donnerechse, könnte sein. MdG geht in die seltene Sektion, das war's, was ich mir wünsche.

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.