Jump to content
TabletopWelt

Herausragende Fantasyreihen


Empfohlene Beiträge

@Zombie

Hm... ich habe gerade "The Savage Tales of Salomon Kane" von Robert E. Howard gelesen... das ist Pullp Fiction aus den 30ern, aber etwa die Hälfte der Kurzgeschichten in dem Buch spielt im Dschungel Afrikas. Allerdings muss man sich schon darüber im Klaren sein, dass das 30er Jahre Abenteuergeschichten sind. Keine Ahnung ob das was für dich ist.

Ansonsten spielt Blood&Bone im Dschungel, aber ich weiss nicht, ob man das als Einzelband sinnvoll lesen kann.

Ansonsten fällt mir zum Dschungel-Setting erstmal nix ein.

Wenn du gerne über Welten lesen willst, denen man ihr schieres Alter deutlich anmerkt könntest du Erikson versuchen. Allerdings ist das a) High Fantasy mit viel Magie und b) mit das komplizierteste was man an Fantasy lesen kann.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Road habe ich btw. bislang nur als Film gesehen und fand diesen wunderbar - eigentlich der beste Film, der je zum Thema Postapokalypse gedreht wurde, meiner Einschätzung nach. Durch den Film habe ich derzeit allerdings wenig Lust, mich mit dem Buch auseinanderzusetzen, weil sich mir die Bilder nun doch sehr eingebrannt haben. Dennoch als Film schon einmal auf jeden Fall zu empfehlen.

Locker durch die Hose atmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn du noch ca. eine Woche warten kannst...

Nächste Woche sollte ich das Buch haben und dann kann ich dir eine Bewertung in Bezug zum Film geben. Den fand ich nämlich auch grandios.

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewertung The Road >< Die Straße v. Cormac McCarthy

Wenn du gute Laune hast, dann hab ich was dagegen: lies das Buch!

Das Buch ist noch trister als der Film. Überall Asche, Asche, Asche. Immer ist es bitterkalt, immer sind sie naß, immer sorgen sie sich um die Schuhe. Alles ist grau, nie scheint die Sonne. Der Vater muß dem Jungen beim Verhungern zusehen. Beide sind am Ende ihrer Kräfte. Das kommt im Film nicht so recht rüber. Die Figuren sind hier zwar abgekämpft, müde und dreckig, aber immer noch ganz gut genährt.

Die Sprache ist grandios. Die Dialoge sind knapp und kommen ohne Anführungszeichen aus. Allein daraus zeigt sich die Trostlosigkeit.

Daß das religiös augebläht war, finde ich nicht. Vor dem Hintergrund der Apokalypse ist es doch logisch nach Gott zu fragen. Einen besseren Beweis für sein Nichtbestehen oder -noch schlimmer- für seine Gleichgültigkeit gibt es nun nicht. Und daß der Junge nach Gott fragt ist ja auch nachvollziehbar. Er sucht ja einen Rettungsanker.

Ein, zwei Szenen sind im Buch besser, ein zwei Szenen dafür aber im Film. Der Film ist natürlich ein wenig gekürzt bzw. eher an manchen Stellen zusammengefaßt. Die Charaktere übernehmen teilweise sogar die Dialoge aus dem Buch. Dadurch wirkt das Buch wie die Langfassung der Geschichte und man kann die Charaktere eins zu eins von dem einen in das andere übernehmen. Ergo: lies!

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztens "BloodSong" von Anthony Ryan gelesen, was der Auftakt zu einer Trilogie sein soll. Der zweite Band erscheint zum Glück schon kommenden Sommer!

Das Buch ist wirklich sehr dicht geschrieben und die Charaktere schön ausgearbeitet. Auch die Wendungen hin zum Ende sind nicht direkt vorhersehbar, was das Lesen sehr angenehm macht. Ohne viel zu verraten, möchte ich das Buch nur denen ans Herz legen, die nicht auf das klassische Fantasy-Zeug mit Elfen und Zwergen etcpp stehen. Hier wird eine maßgeblich mittelalterliche Welt mit sehr sehr wenig Magie beschrieben. Wenn diese doch einmal in den Fokus tritt, dann immer so, dass es wirklich mystisch und sehr geheimnisvoll wirkt.

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich entdeckt und gelesen und recht schnell für gut empfunden: Mark Lawrence.

Der gute Mann hat eine Trilogie beendet und schreibt an der zweiten, welche ebenso wie die ersten drei Bücher in einer real angelehnten Welt im "Mittelalter" spielt.

Interessant ist hierbei der Grundgedanke der Welt, der sich erst innerhalb des ersten Bandes langsam verfestigt und wie dicht die Charaktere gesponnen sind. Ausserdem ist es nach den ganzen multiplen PoV-Büchern schön, dass man wieder durchgängig aus der Sicht eines Charakters heraus die Geschichte erlebt.

 

Auch die beiden Hauptcharaktere der jeweiligen Serien haben mich extrem eingenommen, gerade weil sie so weit auseinander lagen....

Kurz: Ich freue mich auf den dritten Band der 2. Trilogie :)

http://www.amazon.de/Prince-Thorns-Broken-Empire-Band/dp/1937007685/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1437770679&sr=8-1&keywords=prince+of+thorns

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich kann mit dieser von GRRM inspirierten "Grim&Gritty im mittelalterlichen Europa"-Schiene ja mittlerweile nicht mehr viel anfangen. Das ist aus meiner Sicht das gleiche Muster nach dem fürher die Tolkien Klone liefen: Einfach mehr vom gleichen. Das ist dann unterschiedlich gut gemacht, aber auch die guten Varianten wirken irgendwann abgestanden.

 

Hier mal ein paar Hinweise auf Reihen, die ein wenig abseits von ausgetretenen Pfaden liegen, die mir aber sehr gut gefallen (haben):

 

Jeff Vandermeer - Area X: The Southern Reach Trilogy

Genremäßig liegt das irgendwo zwischen Fantasy / Science Fiction und Horror, wobei sich die drei Bände auch noch einmal deutlich unterscheiden. Die Reihe ist vor allem was Athmosphäre und Schrifstellerische Qualität angeht wirklich großartig. Zum Inhalt am besten diese Rezension lesen: That was strange. You should read it.

 

Jo Walton - Thessaly Triologie

Erschienen sind bisher die beiden Bände "The Just City" und "The Philosopher Kings" (ich bin derzeit etwa auf der Hälfte des zweiten Bands). Die Göttin Athene sammelt sterbliche aus allen Zeitaltern um, an einem abgelegenen Ort in der Antike ohne Kontakt zum Rest der Menschheit, Platos ideale Stadt (beschrieben in seinem Werk "Der Staat") zu gründen, einfach um zu sehen was passieren wird. Die Bücher leben mehr von den Charakteren (unter anderem dem inkarnierten Gott Apollo) und ihrem sich abarbeiten an Platons philosophischen Idealen und deren oft schwieriger praktischer Umsetzbarkeit als von einem konventionellen Plot, aber mir gefällt das ganze bislang sehr sehr gut.

 

Max Gladstone - The Craft Sequence

Bisher erschienen sind "Three Parts Dead", "Two Serpents Rise", "Full Fathom Five" und "Last First Snow", wobei ich letzteres noch nicht gelesen habe. Die Reihe ist ein bunter Genremix aus Fantasy, Steampunk und Justiz/Buisinessthriller und erzählt (bis Teil 3 zumindest) lose verknüpfte Geschichten in einer Welt, in der, nachdem mächtige, in Konzernen und "Anwaltskanzleien" organsisierte "Craftsmen" die Götter gestürzt haben, die magische Substanz der eigene Seele zu einer Art Währung geworden ist.

bearbeitet von Kah-thurak

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm. Du weißt schon, worum es in den Büchern von Lawrence geht, oder?

Mittelalter und Europa trifft ja nur ganz vage zu. Es ist ja schon etwas ziemlich anderes. Es hat nämlich einiges mit deinem ersten Buchtipp gemein ;) Und auch sonst passt die Genre-Bezeichnung "GRRM-Klon" so gar nicht.

Ich versuche jetzt hier mit Absicht nicht zu spoilern, weil es einfach sehr viel der Bücher und der Spannung vorweg nehmen würde. Aber dann liegt der Fehler vielleicht an meiner ersten Empfehlung :)

bearbeitet von Llewellyn

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss worum es bei Lawrence geht... habe ein paar reviews gelesen. Aber im Grund reicht schon dieser Satz völlig aus, um jedes Interesse an dem Buch für mich zu erledigen:

"When he was nine, he watched as his mother and brother were killed before him. At thirteen, he led a band of bloodthirsty thugs. By fifteen, he intends to be king…"

Die Quest des rechtmäßigen Erben der den Thron erlangen will ist mir zu ausgelutscht. Unrealistisch erwachsen handelnde jugendliche/kindliche Protagonisten gehen mir mitterlweile auf die Nerven. Grim&Gritty als Schockeffekt ist für mich tot. Es gibt sicher immernoch eine Menge Leute die das alles so lesen wollen. Aber ich brauchs nicht mehr ;)

 

Und eine Gemeinsamkeit mit Southern Reach ist mit einem doch eher großen Fragezeichen zu versehen... DAS ist nämlich wirklich so eigen das ich erstmal garnicht wüsste womit ich es vergleichen könnte.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, selbst die Reviews und auch dieser eine Satz sagen wirklich erstaunlich wenig über die Bücher aus, vor allem nicht über die ersten beiden Teile der zweiten Trilogie.

Unterm Strich würde ich eben hervorheben, dass es eine wirklich innovative Idee ist Fantasy zu schreiben und eine Welt zu erschaffen und diese zu erklären. Von der Idee über Magie und phantastische Elemente und deren Werdung habe ich so in der Art noch wirklich gar nichts gelesen.

 

Und am Ende ist es eben mehr Science Fiction als Fantasy.....nur um das ganze mal anzudeuten. Und die Rachsucht des eigentlichen Thronfolgers trügt hier auch. Ich würde-gerade dir- wirklich den ersten Band ans Herz lesen. Danach darfst du mich gern darüber belehren, dass es wirklich nur ein Abklatsch von Abercrombie und Martin ist. Ich für meinen Teil halte das für zu pauschal!

Es greift hier wirklich zu kurz nur auf den wenigen Analogien herumzureiten. Splatter und Gewaltorgien sind verschwindend gering und eigentlich nie explizit-wenn man mal den dritten Band der ersten Reihe ausschließt- und auch die unrealistische erwachsenen Charaktere sind eben das nicht: erwachsen oder gar reif.

bearbeitet von Llewellyn

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:herzen: Ich danke Euch für diesen Thread! Das ist so toll, wie sich meine Bücherkaufliste wieder füllt †“ und langsam gewöhne ich mich dank der Runelord-Sachen auch daran, englische F/SF-Sachen zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Llewellyn

Ich tue mir da ganz ehrlich schwer mit... der Stapel ungelesener Bücher ist schon beachtlich, und alles was ich über die Bücher gelesen habe (auch sehr positive Rezensionen) lässt mich eben schließen, dass das nicht mein Ding ist. Aber wer weiss, vielleicht irgendwann mal, wenn Grim&Gritty nicht mehr so modern ist und es mir dadurch nicht mehr so auf die Nerven geht ;)

 

Was ich mich allerdings frage ob man es schafft, eine Art Empfehlungsliste nach Sub-Genres für den SFF Bereich nach Sub-Genres zu bauen... da bräuchte man aber mit Sicherheit noch mehr Input von anderen Leuten - sowas wie Urban Fantasy oder Space Opera lese ich jetzt weniger.

 

@Mörserer

Das war der Plan ;)

bearbeitet von Kah-thurak

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn ich der Liste in der Reihenfolge nicht zustimmen mag, deckt sie doch eigentlich das Stimmungsbild in diesem Thread gut ab, auch wenn das ein oder andere bislang unerwähnt blieb. Hat einer von euch das geschrieben ;)

Auf jeden Fall eine schöne Übersicht auf einen Blick. Einiges empfinde ich anders, als der Autor des Blogs, aber das ist wohl normal ...

 

http://www.buzzfeed.com/awesomer/fantasy-forever#.nu91qx8p3

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... das ist halt eine wüste Mischung aus Publikumslieblingen und Klassikern. Mit solchen Listen kann man eigentlich nur eins machen: Sich anschauen was man noch nicht kennt und die Sachen zumindest anlesen. Da ist allerdings schon einiges an Mittelmaß und in Einzelfällen auch richtiger Schrott dabei... und über die Reihenfolge des Rankings braucht man glaube ich auch nicht reden ;)

bearbeitet von Kah-thurak

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss Llewellyn zustimmen. Habe die erste Trilogie von Lawrence letztes Jahr auch gelesen und fande sie sehr ansprechend.

Die Geschichte hat m.m.n. ein sehr zügiges Erzähltempo und wird nicht langweilig. Die Welt ist mal was anderes und kreativ. Und der Hauptcharakter interessant.

Eher kurz kommt m.m.n. das Charakterdesign der anderen. Diese sind halt wirklich alle nur Statisten. Aber das finde ich jetzt auch nicht so schlimm der Hauptcharakter zieht halt seinen Ego Trip durch und das passt so.

Insgesamt liest es sich total anders als GRRM oder so. Ich fande es tatsächlich erfrischend neu.

Lg Apoxie

Edit: besser? xD

bearbeitet von Apoxie

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schubs...

 

Das Rad der Zeit hat sich weitergedreht. Die Frage des Jahres 2022 lautet: Was nun? Was lese ich als nächstes?

 

Letztes Jahr habe ich den Hexer gelesen. Die Reihe war erschütternd. Erschütternd schlecht. Wie schon ein Vorredner bemerkte: Wegen der Verfilmung (1. Staffel! - die 2. Staffel ist Sondermüll, Uwe-Boll-Format) die Bücher gelesen und ebenfalls die Diskrepanz zwischen Kritikerhype und abgeliefertem Werk mit Enttäuschung zur Kenntnis genommen. Zusammengeklaubte Versatzstücke in minderer sprachlicher Qualität ohne wesentlichen intellektuellen Eigenanteil... Lest die Kurzgeschichten (1.+2. Buch), ignoriert den Rest.

 

Dieses Jahr ist das Rad der Zeit dran. Leider sind das viel zu wenig Bücher. Befinde mich aktuell in Band 13 und trauere jetzt schon, daß nach Band 14 Schluß ist. Leider, leider. Epische Fantasy vom Feinsten. Lesevergnügen pur. Es spielen nicht ganz so viele Charaktere mit wie in Dr. Schiwago ;) , aber man muß aufmerksam bleiben, um die Querverbindungen nicht zu verpassen. Vermutlich sollte man sich Lesenotizen machen :ok:  Also: Epische Geschichte voller Wendungen und sprachlich wohlformuliert.

 

Was dann leider bedeutet: Und jetzt? Wie weiter? Was als nächstes lesen?

 

Wie sieht es mit Malazaan aus? Gibt es die Bände inzwischen auf deutsch? Alle?

Andere Empfehlungen in Sachen High Fantasy?

 

HdR, Hobbit, Silmarillon sind gelesen. Terry Pratchett auch. Komplett. (Lesetip: Good Omens auf englisch!)

 

?

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NogegoN:

Wie sieht es mit Malazaan aus? Gibt es die Bände inzwischen auf deutsch? Alle?

Die 19 Bände der Hauptreihe: ja. Definitiv empfehlenswert.

Die Nebenbände des Autors und Co-Autors mWn jedoch noch nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte immernoch drauf, dass Malazaan als deutsches Hörbuch erscheint. Vermutlich werd ich da noch lange warten und dann irgendwann doch selber lesen müssen ?

 

Ich habe letztes und vorletztes Jahr zwei Fantasy Reihen durch, ich spreche sie mal kurz an, falls es dich @NogegoN oder jemand anderen interessiert:

 

1) David Eddings - Belgariad Saga

Es sind 5 Bände, die auch auf Deutsch erhältlich sind. 

Relativ einfache Story, würde sogar sagen, dass sie stark Herr Der Ringe beeinflusst ist. Zwischendrin immer wieder coole Momente, aber insgesamt ist die Story jetzt nicht bahnbrechend. Aber auch nicht scheiße. Was der Reihe aber Leben einhaucht, sind die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere und die Welt. Diese Aspekte haben mir tatsächlich viel Freude gemacht und auch eine richtig gute Atmosphäre geschaffen. Das Nachfolgewerk ist die Mallorean Saga, die werde ich mir mittelfristig auf jeden Fall auch noch holen. 

 

2) James Clemens - The Banned and the Banished

Es gibt die Serie auch auf deutsch, aber da hat sie tatsächlich keinen Titel. Also die einzelnen Bände schon:

• Das Buch des Feuers

• Das Buch des Sturms

• Das Buch der Rache

• Das Buch der Prophezeiung 

• Das Buch der Entscheidung

Aber es gibt keinen offiziellen Titel, wie die Reihe als Ganzes heißt. 

Wie dem auch sei, ist das eine tolle Fantasy Geschichte. Im Grunde dreht es sich auch wiedermal um den Kampf gegen einen dunklen Herrscher, der aber auf Umwegen geführt werden muss. Es gibt ebenfalls eine Vielzahl an interessanten Charakteren und vor allem macht die Handlung Spaß, weil der Autor regelmäßig einige erfrischende Ideen einbaut, die einen bei Laune halten. Teilweise klassische Fantasy, teilweise innovativ, unvorhersehbar und un-klassisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Belgariad Saga

 

Wenn da die Beschreibung durchliest klingt das auch nach gigantischem Müll

"Kleiner Junge, rechtmäßiger Erbe, magisches Schwert, unsterbliche Zauberer..."

Tatsächlich liebe ich allerdings die Bücher "Belgarath" und "Polgara" (wer hätte es gedacht bei meinem Nick...), weil ich die einfach gut geschrieben finde.

 

Habe mal gelesen, dass David Eddings nen Vortrag oder Seminar besucht hatte und es um Klischees ging in Romanen, z.B. eben in Fantasyromanen.

Er wollte dann etwas schreiben, was genau diese alle beinhaltet und trotzdem gut ist.

Ich finds nur leider nicht mehr wo ich das mal gelesen hatte, kam mir aber tatsächlich damals logisch vor, wenn ich mir die Bücher so anschaue.

Selbst meine Frau, die mit Fantasy eigentlich nichts am Hut hat, hat die Reihe mittlerweile 2-3 Mal gelesen, vor allem Belgarath und Polgara, weil die einfach gut zu lesen sind.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bücher (ich beziehe mich jetzt auf Belgarath und Polgara) haben nen guten Fluss.

Es wird nicht langweilig, auch wenn es eigentlich ziemlich wenig Action gibt.

Keine großen Schlachten i.d.R., keine großen Spannungsbögen.

Es geht um Fantasy, um Magie, um zigtausend Jahre alte Charaktere - und trotzdem liebt z.B. meine Frau die Bücher, obwohl sie damit gar nichts am Hut hat.

Gleichzeitig lese ich die aber auch gerne.

 

Ein Punkt dürfte sein, dass Eddings die zusammen mit seiner Frau geschrieben hat - und zumindest gefühlt merkt man diesen Einfluss.

Belgarath ist aus Sicht eben Belgaraths geschrieben, Polgara aus Sicht seiner Tochter. Die Bücher befassen sich oft mit den gleichen Geschehnissen, aber aus anderem Blickwinkel und teils füllen sie auch Lücken, welche das andere Buch gelassen hat - weil der andere Charakter nicht dabei war oder es schlicht nicht wusste.

 

Es spielt (gefühlt) gar keine Rolle in welchem Setting die Bücher spielen, weil die Geschichte, die Gefühle und Hintergründe der Charaktere gut geschrieben ist.

Es sind auch nicht 20 verschiedene Handlungsstränge gleichzeitig wie bei ASOIAF.

 

Man könnte auch eher negativ konnotiert sagen dass es leichte Kost ist, weil die Guten gewinnen und es kein "dirty & gritty" oder "grimdark" ist.

So eine Aussage wäre sogar mit ziemlicher Sicherheit korrekt.

Es gibt keine zerfetzten Eingeweide, keine detailreichen Sexszenen usw.

 

Die Bücher fließen einfach durch. "Oh, 1000 Seiten gelesen, wo sind die denn hin?"

Hat man den Atem angehalten vor Spannung? Nein.

War man geschockt, euphorisiert, oder sonst was in der Art? Nein.

Aber irgendwie hat man 1000 Seiten gelesen und es war "einfach gut zu lesen".

bearbeitet von Belgarath112
  • Like 1

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Belgarath112

Das klingt ja ziemlich gut. Für mich besteht eine gute Geschichte auch immer aus Atmosphäre und Worldbuilding (gibts da kein ordentliches deutsches Wort dafür?). David Eddings finde ich angenehm zu lesen und so wie du es beschreibst, macht es mir auch Lust die beiden Bücher noch auf meine Liste zu setzen. Danke für deine Einschätzung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.