Jump to content
TabletopWelt

DÄMONEN DES CHAOS - Treff 18


Empfohlene Beiträge

Erster ;)

Sagt mal, wie kommt ihr momentan mit 1-Gott-Listen zurecht? Hab da stellenweise echt Probleme mit und tendiere momentan zu Listen wo 3-4 Götter drin sind.

Sobald die heilige Insel fällt, versinkt die Welt im Chaos..., doch solange wir sie Verteidigen ULTHUAN shall never fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster ;)

Sagt mal, wie kommt ihr momentan mit 1-Gott-Listen zurecht? Hab da stellenweise echt Probleme mit und tendiere momentan zu Listen wo 3-4 Götter drin sind.

Probleme in welcher Richtung?

3-4 Götter Listen weiß ich nicht so Recht die "Zufallsbratung durch verfeindete Götter mal aussen vor" (Glaub es macht eh keinen Unterschied auf die Gesamtsumme wenn du für 2-3Einheiten bei 3-4 Ergebnissen auf der Tabelle würfeln musst oder für 12 bei 1 Ergebnis).

Würde ich Probleme sehen wenn es hart auf hart kommt im NK das dir die Einheiten ohne MW Buff/Wiederholer zu schnell zerplatzen.

Ride! Ride to ruin and the world's ending!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein H.d.T mit Schattenmagie in Horrors

Ich wusste schon immer, dass du bescheißt :naughty:

Wird wohl ein Denkfehler sein ;). Ich würde auch zu einem Kommandanten des Slaanesh mit Nurgle AST tendieren. Dazu Hüter, Hunde, Schleimbestien, Zermalmer, Kanone.

Heute habe ich ein Freundschaftsspiel und werde vielleicht auch einen Schlachtbericht dazu machen. Habe bisher nur einen in meinem Leben geschrieben, also dürfen alle, ich miteingeschlossen, gespannt sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit stark gepanzerten Gegnern wie Imps?

und was nimmst du dann bei Dämonen mit?

Zerfleischer mit Stärke 4(5)

Crusher mit Stärke 5

Es gibt in der Dämonenarmee nicht viel was über Grundstärke 4 kommt.

(Drohnen und Angriffsboni ausgeschlossen)

Da glaube ich gruseln sich die Imperialen ganz schön.^^

ich so:

wann wiederhole ich denn meine Rettungswürfe mit dem Mal des Tzeentch bei Modellen mit der Scherbe?

Thomas so: dienstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich glaube, das wurde etwas mißverstanden.

Eigentlich meint ihr schon beide das Gleiche, nämlich dass die Dämonen ein Problem mit schwer gepanzerten Einheiten wie monströser Kavallerie haben. Raskild meint nur auch noch, dass das Spielen von Nicht-Nurgle-Einheiten auch nicht wirklich löst und da hat er durchaus Recht.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie fehlt allen 1-Gott listen der punsh. Ich rede jetzt nicht von "ch muss alles gute von allen Göttern mitnehmen und hab das rundum-sorglos-Paket", aber irgendwie sehe ich außer MW/Ast halt auch nicht dn Mega Vorteil dabei.

Die Magie-Tabelle ist dabei auch nicht so dramatisch.

Und Mono-Nurgle werde ich nicht zocken, ist langweilig und Stumpf.

WIe wichtig seht ihr den Hass beim Herold in ner Zerfleischer Horde? Finde der wird einfach Mega teuer für das was er kann.....

Sobald die heilige Insel fällt, versinkt die Welt im Chaos..., doch solange wir sie Verteidigen ULTHUAN shall never fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, der ist teuer. Aber Hass ist halt besonders bei Zerfleischern sooo wichtig. adurch, dass sie jetzt nur noch im Angriff S5 sogar noch wichtiger. Die müssen einfach in Runde 1 eines Nahkampfes richtig hinlangen, sonst sind sie auf lange Sicht verloren. Dazu finde ich den Hass schon wichtig, zumindest in einer offensiven Liste.

Ich habe mir gestern mal Gedanken gemacht über eine etwas defensivere Liste. Das Grobkonzept sieht etwa so aus (noch nicht punktemäßig austariert. Hab noch Punkte übrig):

Hüter

Lvl.4

Slaanesh

Peitsche

Nurgle-Herold

AST

Mittleres Geschenk

Präsenz der Fruchtbarkeit (Regi)

30 Seuchenhüter

Kommando

Standarte d. Disziplin

15 Horrors

Musiker

2x3 Kreischer

Schleimbestie

Schleimbestie

Jagdstreitwagen d. Slaanesh

Flammenstreitwagen d. Tzeentch

Blaue Horror Besatzung

Schädelkanone

Seelenzermalmer

Nurgle

Explodierender Auswurf

Dämonenbeinklaue

Sollte in so ziemlich allen Beschränkungssystemen drin sein. Der Plan ist, Seelenzermalmer, Kanone, Horrors, Schleimbestien, Jagdstreitwagen und die Seuchis defensiv zu halten, am besten einigeln in einer Ecke.

Der Hüter geht mit dem Flammenstreitwagen und den Kreischern nach vorn. Die Slaaneshmagie halte ich trotz des Fehlens von Dämonetten für relativ gut geeignet, da sie sich ganz gut mit der Blauen Horror Besatzung des Streitwagens ergänzt. Die 4 Modelle mit guten bis sehr guten Schussattacken und die Kreischer sollten halt gut was aufweichen, bzw. vom Zentrum abziehen. Die Kreischer kann man notfalls noch opfern...

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch das Nurgle nicht mono ist. Man hat ja immerhin Horrors und eine Kanone dabei.

Möglich ist auch noch ein flammenden Streitwagen zu spielen.

Man wird schon in einer gewissen Weise auf eine Gottheit festgelegt, denn durch die Armeestandarte und den General ist man Mmn. an diverse Einheiten gebunden.

Sicher kann man auch kreutz und quer die Einheiten mischen, aber ich denke jeder möchte zumindest mit seinen wichtigen Einheiten auf den Generalsmoralwert testen und/oder den Wiederholungswurf der Armeestandarte bekommen.

Finde es daher momentan noch schwierig ein "buntes" Konzept zu spielen.

Lass mich aber gerne von neuen Ideen inspirieren.

ich so:

wann wiederhole ich denn meine Rettungswürfe mit dem Mal des Tzeentch bei Modellen mit der Scherbe?

Thomas so: dienstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt auch eingehend mit dem Thema Monoliste beschäftigt, glaube da muss man einfach immer ein paar Abstriche machen, Nurgle (Hauptteil der Streitmacht) + Kanone (n) + nackten Stufe 2 HdT mit Metall machen schon einen schlanken Fuß ^^

Was sich auch mMn auch gut macht ein Block Dämonetten mit einem Slaanesh herold (Erhabene Präsenz der Betörung + 50 Pkt. Geschenk für 2+ Rüssi oder alternativ Obsidianklinge (Panzerhelden, was sind Panzerhelden?); Schattenlehre) + Standarte der Disziplin (wg. fehlender Generalszugehörigkeit) langen dank rüstungsbrechend und mehreren angriffen, die meist vor dem Feind zuschlagen recht gut zu und der Herold kann gepflegt in Herausforderungen gegnerische Helden recht einfach umhaun*.

*5 Angriffswürfe, gegen die keine Rüstungswürfe erlaubt sind; Ini 7 gg. die um 3 veringerte initiative des Gegners, sollte für 80% der Helden mit weniger als 3 LP zuviel sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt auch eingehend mit dem Thema Monoliste beschäftigt, glaube da muss man einfach immer ein paar Abstriche machen, Nurgle (Hauptteil der Streitmacht) + Kanone (n) + nackten Stufe 2 HdT mit Metall machen schon einen schlanken Fuß ^^

Was sich auch mMn auch gut macht ein Block Dämonetten mit einem Slaanesh herold (Erhabene Präsenz der Betörung + 50 Pkt. Geschenk für 2+ Rüssi oder alternativ Obsidianklinge (Panzerhelden, was sind Panzerhelden?); Schattenlehre) + Standarte der Disziplin (wg. fehlender Generalszugehörigkeit) langen dank rüstungsbrechend und mehreren angriffen, die meist vor dem Feind zuschlagen recht gut zu und der Herold kann gepflegt in Herausforderungen gegnerische Helden recht einfach umhaun.

Klingt super, und hört sich auf dem Papier auch ganz nett an. Einziger Nachteil sind die Punktkosten des Heroldes. Ich glaube der kostet dann an die 270 Punkte(irgendwie so etwas).

Da bin ich mir nicht sicher ob er seine Punkte wieder reinspielt. Zumal wir ja sowiso mit quasi offenen Listen spielen, und der gegner weiß was der Herold für eine Ausrüstung hat.

Ob er dem Herold ausweichen kann, steht auf einem anderen Blatt.

ich so:

wann wiederhole ich denn meine Rettungswürfe mit dem Mal des Tzeentch bei Modellen mit der Scherbe?

Thomas so: dienstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Herrausforderung kann er schonmal nicht ablehnen :-)

klar ist es teuer, aber eben auch recht schlagkräftig :-) und offene Liste oder nicht, dann sieht er das dein Herold ein Dämonengeschenk hat für 50 Punkte, aber hat immer noch keinen Plan was du damit machen willst :-) jedenfalls nicht beim ersten mal ...

habe das ganze auch noch nicht angetestet, werd ich aber ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Monoliste ist mMn was für Fluffspiele, nicht für Turnierspiele. Denn es ist völlig wahnsinnig, ohne die Kanone aus dem Haus zu gehen, wenn man ausgemaxte Listen spielen möchte. Selbst, wenn die keine Kanone oben drauf hätte, wäre die ja als Streitwagen noch ok für die Punkte.;)

Reine Khornelisten haben dann mMn das Problem, dass sie gegen Magieholocaustsprüche relativ schutzlos sind. Damit meine ich alle Massenvernichter wie den Dwellers from the deep oder ähnliches. Man kann ihnen zwar MR2 noch mitgeben. Dann hat man aber keinen Hass mehr.

Und zum Thema Inspirierende Gegenwart/AST: Meistens hat man eh nur eine richtig große Nahkampf-Infanterieeinheit. Die kann man mit Banner der Disziplin und einem Herold relativ leicht auf MW9 bringen, sodass die Wahl des GD nicht unbedingt so viel Einfluß hat, wie man meint.

Insgesamt sieht dieses Buch sehr viel spektakulärer und zufälliger aus, als es ist. Die Magietafel mit den Schadenseffekten wirkt sich doch sehr selten aus. Zudem kann man sie mit dem Chromatischen Folianten eindämmen.

Die ausgewürflten Geschenke sind meisten auch nicht so schlimm. Ich weiß meistens schon vorher, was mein GD oder Herold an magischen Waffen bekommen soll. Wenn ich dann zufällig was Besseres bekomme, was gut zum Gegner passt, solls mir auch recht sein. Im Gegenteil machen die ausgewürfelten Gegenstände die Dämonen in Turnieren flexibler als andere Armeen, da ich zuerst meinen Gegner bekomme, mir seine Armee anschauen kann und dann entscheide, welche Gegenstände ich gebrauchen kann und welche nicht.

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.