Jump to content
TabletopWelt

DÄMONEN DES CHAOS - Treff 18


Empfohlene Beiträge

Denn mit diesen Beschränkungen ist es für mich nicht möglich, eine interessante reine Nurgle Liste zu erstellen.

Das dachte ich zuerst auch, aber da man noch mehr Herolde, mehr Hüter und Soulgrinder des Nurgle aufstellen kann, sehe ich die Nurgleliste nicht wirklich in Gefahr. Man darf halt nur nicht mehr nur die besten Einheiten im Buch aufstellen. Ich bin mir aber sicher, dass auch die zweitbeste Kategorie von Einheiten noch unentdeckte Schätze enthält. Ich werde jedenfalls mein nächstes Turnier nach COMBAT mit einem Nurglegrinder bestreiten, um den mal gründlich zu testen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn mit diesen Beschränkungen ist es für mich nicht möglich, eine interessante reine Nurgle Liste zu erstellen.

Hannibal

Na ja, das ist eben Geschmackssache, was man da so aufstellt.

Soulgrinder finde ich persönlich nicht sehr schmackhaft und eine zweite Einheit Seuchenhüter im Kern, einfach damit die irgendwo rumstehen, auch nicht.

Möglich wäre vielleicht noch so etwas

Fetter Kommandant

2 Blöcke Seuchenhüter mit jeweils einem Herold (was schon suboptimal ist, der zweite Herold bringt eigentlich nichts, aber Seuchenhüter ohne auch nicht so recht)

2x2 Schleimbestien

2x2 Nurglings

2x5 Furies

2x3 Drohnen

Das wäre dann wenigstens von der Modellauswahl interessant. Aber wie gesagt, für den zweiten Block Seuchenhüter sehe ich keinen Nutzen außer in der Gegend rumstehen. Das ist mir irgendwie zu passiv. Wobei das ja im Prinzip für alle reinen Nurgle Listen gilt, weil die irgendwie doch nicht so den herben Schadensoutput haben. Es scheint mir eher ein langwieriges Niederknüppeln als ein hartes Zuschlagen zu sein.

Daher werde ich wohl bei gemischten Konzepten bleiben, die den Herrscher des Wandels (und eventuell einen Tzeentch Herold) beinhalten, wegen der Metalllehre. Dann stehe ich wenigstens nicht mit herunter gelassenen Hosen da, wenn es gegen Ritter geht. Und als Hauptkampfeinheiten bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht auf Zerfleischer gehen soll. Das aktive Offensive liegt mir da mehr als das eher passive Defensive, auch wenn ich sehr wohl um die Bedeutung weiß, keine Punkte abzugeben. Nun ja, dann habe ich lieber ein interessantes, blutiges Spiel als eine hohe Platzierung.

Aber in gemischten Armeen bleibt immer noch das Problem mit dem AST / Generalsbonus, vor allem, wenn sich die Kampfeinheiten auf mehrere Gottheiten verteilen. Das geht meiner Meinung nach nicht, wenn man schon den teuren AST mitnimmt. Also doch wieder alles auf einen zentralen Gott ausrichten und da dann Nurgle, weil die Einheiten gut stehen und vernünftig austeilen.

Man dreht sich immer im Kreis...

Man darf halt nur nicht mehr nur die besten Einheiten im Buch aufstellen. Ich bin mir aber sicher, dass auch die zweitbeste Kategorie von Einheiten noch unentdeckte Schätze enthält.

Joa, und deshalb bin ich eben am überlegen, ob ich nicht vielleicht Khorne Tzeentch spielen soll:

HdW

Khorne AST auf Moloch

2x 10 Horrors oder einmal Horrors + Tzeentch Herold

fette Zerfleischer

Als sekundäre Kampfblöcke dann Zerschmetterer und/oder Hunde. So eine 10er Einheit Hunde ist vielleicht auch nicht von schlechten Eltern, muss ich mal statistisch miteinander vergleichen.

2x Furien

Kanone

Con:

- keine Drohnen, wegen denen ich eigentlich Dämonen angefangen habe (ich sehe keine vernünftige Möglichkeit, diese einzusetzen, vielleicht eine 3er Flankeneinheit)

Pro:

+ einige Einheiten, in die der AST rein kann

+ Nahkampfeinheiten durch den AST abgedeckt

+ offensive Magie und offensiver Nahkampf

+ Hunde mit Überfall geben dem Gegner vielleicht zu denken, auf jeden Fall aber bieten sie Optionen und Optionen sind immer gut

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine fluffige Tzeentchdämonenarmee in der siebten Edition haben sie mir damals auch verboten obwohl ich nur 27 Energiewürfel hatte.

So musste ich dann eine ausgeglichene Armee spielen, bei der ich wirklich nachdenken musste statt zu würfeln. Das hat überhaupt keinen Spaß gemacht.

BLACK HAWK DOWN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn mit diesen Beschränkungen ist es für mich nicht möglich, eine interessante reine Nurgle Liste zu erstellen.

Hannibal

Dann würde mich mal deine "interessante" Nurgle-Liste interessieren, wie sie ohne die Beschränkungen aussehen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine fluffige Tzeentchdämonenarmee in der siebten Edition haben sie mir damals auch verboten obwohl ich nur 27 Energiewürfel hatte.

So musste ich dann eine ausgeglichene Armee spielen, bei der ich wirklich nachdenken musste statt zu würfeln. Das hat überhaupt keinen Spaß gemacht.

Und was genau lässt Dich an meinem Beitrag glauben machen, dass es nur ums Würfeln geht?

Dann würde mich mal deine "interessante" Nurgle-Liste interessieren, wie sie ohne die Beschränkungen aussehen würde...

Interessant ist für mich vor allem interessant hinsichtlich der Modelle. Und ja, da finde ich Drohnen und Nurglings interessanter als Schleimbestien und Schleimbestien interessanter als Seuchenhüter. Und wenn dieser Soulgrinder nicht so hässlich wäre (bzw wenn meine Conversion Idee nicht so brutal teuer wäre), dann könnte ich mir auch Soulgrinder vorstellen.

Und da ist dann schon das Problem:

Soulgrinder und Drohnen streiten sich um die Seltene

Drohnen und Schleimbestien streiten sich um den Pool von 10 Modellen

Das ist für mich einfach nicht interessant.

bearbeitet von Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soulgrinder und Drohnen streiten sich um die Seltene
Wieso? Wie viele Drohnen willst du denn spielen? 5 mit Standarte und magischer Standarte (15P) passen zusammen mit nem Malmer (+Klaue + Nurgle) super rein.
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soulgrinder und Drohnen streiten sich um die Seltene

Drohnen und Schleimbestien streiten sich um den Pool von 10 Modellen

Das ist für mich einfach nicht interessant.

Wie ich schon sagte, mich würde deine LISTE interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mutiert ein Hüter zu einem Horror.

Der DP hat mMn 2 Vorteile. Er kann fliegen und ist günstiger.

und hat Wiederstand 5 und 4 Leben.

ich so:

wann wiederhole ich denn meine Rettungswürfe mit dem Mal des Tzeentch bei Modellen mit der Scherbe?

Thomas so: dienstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte am WE ein 2000-P-Spiel gegen HE und habe in diesem nochmal die Feuerdämonen ausprobiert.

Hier die Listen:

DdC:

1 Kommandant: 495 Pkt. 24.7%

2 Helden: 390 Pkt. 19.5%

2 Kerneinheiten: 764 Pkt. 38.2%

3 Eliteeinheiten: 350 Pkt. 17.5%

0 Seltene Einheit

Großer Verpester, General, St.3, 1 x Mächtige Geschenke (+2A Klinge), Lehre d. Nurgle (Miasma, Regeneration, Giftattacken) - 495 Pkt.

Herold des Nurgle, St.1, Geringe Präsenz d. Virulenz, 1 x Mächtige Geschenke (Duellklingen), Ast, Lehre d. Nurgle (Strom d. Fäulnis) - 240 Pkt.

Herold des Tzeentch, St.2, 1 x Geringe Geschenke (Zauberstab der Launen), Lehre d. Metalls (Zauberklingen, Finale Transmutation) - 150 Pkt.

21 Zerfleischer, M, S, Std. d. Disziplin - 329 Pkt.

30 Seuchenhüter, M, S, C, Knochenstd. - 435 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt.

5 Feuerdämonen, C - 210 Pkt.

Insgesamt: 1999

HE:

1 Kommandant: 475 Pkt. 23.7%

2 Helden: 289 Pkt. 14.4%

2 Kerneinheiten: 510 Pkt. 25.5%

2 Eliteeinheiten: 490 Pkt. 24.5%

2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 10.0%

Prinz, General, Sonnendrache, Klinge d. Verderbens, Talisman d. Bewahrung, Rüstung v. Caledor, ? - 475 Pkt.

Edler, Zhw, Drachenrüstung, Ast, ? - 124 Pkt.

Magier, St.2, Seherstab v. Saphery, ?, Weiße Magie (Geschoss & Vauls Unmut) - 165 Pkt.

20 Bogenschützen, M, S, C - 245 Pkt.

20 Seegarde v. Lothern, M, S, C - 265 Pkt.

19 Schwertmeister v. Hoeth, M, S, C - 315 Pkt.

9 Weiße Löwen v. Chrace, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 175 Pkt.

Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.

Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.

Insgesamt: 1964

An sich ist das Spiel schnell erzählt:

Er fängt an und sprengt direkt seinen Magier mit 3 Würfeln und der Dimensionskaskade, die auch noch 13 seiner SM mitnimmt. Danach kann er fast nur noch reagieren und unterlässt auch das, teils mit fatalen Auswirkungen. Man merkte ihm seinen "Anfänger-Status" eben doch noch an. So wurde der Drache zB allein in die Seuchis geschoben, die bis dahin noch keinen der ihren verloren hatten, der GUO wurde nicht gefordert, als er die Bogenschüten angriff und die Seegarde bewegte sich im ganzen Spiel nicht, stand aber 5x4 (und lief dann von der Platte, als sie 5 Mann an die Finale Transmutation verlor).

Worum es mir aber eigentlich geht:

In Runde 2 schießen die Feuerdämonen (bewegt, auf lange Reichweite) mit Zauberklingen auf sich eine Repse nieder.

Eine Runde später schießen sie (wieder bewegt und auf lange Reichweite) ohne den Zauber 8 Bögen aus der Einheit (die ihren Paniktest nur dank AST bestehen).

Für 210P bekomme ich fast 4 Schleimbestien und dass die besser sind, muss mir keiner sagen.^^ Dennoch empfand ich die Feuerdämonen mit Metallmagie als ganz brauchbar. Man muss eben nur den Zauber bekommen.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit den Zerfleischern ohne irgendwelche Aufwertungen (Herold, Präsenzen, AST,...)?
Durchwachsen. In diesem Spiel griffen sie die verbliebenen 6 SM an und hingen dann zwei Runden in denen drin, bis die 9(!) WL gekommen sind und meine Zerfleischer plötzlich iwie geplatz sind, allerdings nicht ohne die SM mitzunehmen^^ ... Ich konnte es selbst nicht so ganz begreifen, aber gegen alles mit höherer Ini und S5+ stinken sie richtig ab. Auf die 4+ treffen und auf 3+ verwunden klingt erstmal nicht schlecht, hat aber nicht gereicht.
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchwachsen. In diesem Spiel griffen sie die verbliebenen 6 SM an und hingen dann zwei Runden in denen drin' date=' bis die 9(!) WL gekommen sind und meine Zerfleischer plötzlich iwie geplatz sind, allerdings nicht ohne die SM mitzunehmen^^ ... Ich konnte es selbst nicht so ganz begreifen, aber gegen alles mit höherer Ini und S5+ stinken sie richtig ab. Auf die 4+ treffen und auf 3+ verwunden klingt erstmal nicht schlecht, hat aber nicht gereicht.[/quote']

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das auch passiert wäre mit den anderen Kernauswahlen.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam möchte ich mich für verrückt erklären. Jetzt haben schon Venatoren, Gargoylenrotten, Trygon und langsam der Pyrovor ihren Weg in meine Armee gefunden.

Nun die Überlegung: etwas Thronartiges bauen für die Besatzung oder auf dem Base lassen ? Finde sie auf dem Base passender

post-27719-13949258629246_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das auch passiert wäre mit den anderen Kernauswahlen.

Vielleicht, ja.

In anderen Spielen haben sich Zerfleischer ohne Herold aber bewährt. Da hatte ich zwar 25-30 mit, aber dafür ging es auch gg KdC. Wenn man mit ihnen Krieger oder Ritter angreifen kann (und noch etwas Glück mit dem TS hat) können sie richtig aufdrehen. Man sollte aber dennoch genug dabei haben. 30 Mann sind für mich in Zukunft wohl die Richtgröße. ^^

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das schon richtig oder? Ein Herold des Khorne auf Moloch, mit der Axt des Khorne hat im Angriff (wenn drei Bases in Kontakt ...): 7A S6 + 4A S6 (gegebenenfalls noch Niedertrampeln). Seh ich das richtig so, oder überträgt sich die Raserei nicht auf den Moloch? Würdet ihr sagen, sie überträgt sich auf den Blutthron, der wäre ja dann auch ein echtes SChwergewicht im Angriff ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Blutthron ein Streitwagen ist und damit regeltechnisch als berittenes Monster zählt, überträgt sich bei ihm die Raserei ebensowenig wie beim Moloch.

Und mal Gegenrechnungen: Der von Dir genannte Herold kostet 260 Punkte!! Dafür bekommst Du eine ausgerüstete 4er Einheit Zerschmetterer, die noch mehr Attacken, noch mehr Leben und weniger Nachteile durch Raserei haben.

Raserei und Axt des Khorne alleine kosten 110 Pkt Aufpreis, für 150 Punkte bekommst Du einen Herold auf Moloch. Dh fast 2 "nackte" Herolde zum Preis von deinem aufgerüsteten Herold, was ich persönlich auch besser finde.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Wortlaut bekommt das Modell Raserei. Soweit ich weiß bekommen Reittiere zwar die Sonderregel aber nicht die Attacke.

  Zwei Wörter, die die Welt in Atem halten.

***Suche die alten Nurglings, also die einzelnen***

Mein P250: Dämonen in neuem Anstrich

 http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146068-blackgobbo-d%C3%A4monen-des-chaos-schon-wieder-whfb-p250/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das schon richtig oder? Ein Herold des Khorne auf Moloch, mit der Axt des Khorne hat im Angriff (wenn drei Bases in Kontakt ...): 7A S6 + 4A S6 (gegebenenfalls noch Niedertrampeln). Seh ich das richtig so, oder überträgt sich die Raserei nicht auf den Moloch? Würdet ihr sagen, sie überträgt sich auf den Blutthron, der wäre ja dann auch ein echtes SChwergewicht im Angriff ...?

Streitwagen können nicht Niedertrampeln.

Da der Blutthron ein Streitwagen ist und damit regeltechnisch als berittenes Monster zählt, überträgt sich bei ihm die Raserei ebensowenig wie beim Moloch.

Laut Wortlaut bekommt das Modell Raserei. Soweit ich weiß bekommen Reittiere zwar die Sonderregel aber nicht die Attacke.

Bei Kavallerie steht... "haben Reiter oder Reittier Raserei überträgt sich zwar die Regel aber nicht die +1A." (ist kein genaues Zitat ich setz es aber trotzdem mal im ").

Ergo:

Da sich die Raserei vom Herold sich auf das Modell überträgt, was Reiter und Reittier mit einschließt, sollte sich die +1A auf beide auswirken.

Ride! Ride to ruin and the world's ending!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was haltet Ihr hiervon?

Herold des Khorne auf Moloch, AST

Herold des Khorne auf Moloch

7 Zerschmetterer des Khorne, Champion, Standarte, Musiker

=> Khornebus, mal ein wenig anders. Hier könnte sich vielleicht auch der Hass mal lohnen von den Punkten, aber ich denke, ich würde Hass weglassen. Dann vielleicht lieber eine Standarte.

Das ginge auch mit Zerfleischern, aber dann ist der Bus doch sehr Kanonen anfällig.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was haltet Ihr hiervon?

Herold des Khorne auf Moloch, AST

Herold des Khorne auf Moloch

7 Zerschmetterer des Khorne, Champion, Standarte, Musiker

=> Khornebus, mal ein wenig anders. Hier könnte sich vielleicht auch der Hass mal lohnen von den Punkten, aber ich denke, ich würde Hass weglassen. Dann vielleicht lieber eine Standarte.

Und was möchtest du damit machen?

Du knallst hier eine Einheit für 810P inklusive 2 Herolden, quasi nackten Herolden, hin ohne weitere Worte... wie möchtest du die denn überhaupt aufstellen 3x3? 9x1?... wen soll die erschrecken und warum tut sie das?

Und was meinst du mit "Könnte sich auch der Hass mal lohnen"? Die Einheit bringt je nach Aufstellung nicht wirklich viel mehr A als ne normale Einheit Zerfleischer. Und wenn man sie breit aufgestellt, bringt sie auch nur viele A wenn der Gegner ebenfalls breit steht. Mal abgesehen davon dass die Einheit unpraktisch wird.als

Und welchen Vorteil bringt so eine Einheit gegenüber irgendwas anderem.

Die kann ja einfach nur zuhauen und dank AST Instabilität wiederholen. Ich mein versteh meinen Kommentar oben nicht falsch die Einheit haut sicher ganz gut zu aber was qualifiziert sie im vergleich zu anderen Einheiten das diese Punktkosten rechtfertigt. Vor allem glaub ich nicht das die bei dem Output gegen die meisten Gegner den Wiederholer brauchen ^^ und wenn doch hat die Einheit eh schlechte Karten.

Ride! Ride to ruin and the world's ending!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.