Jump to content
TabletopWelt

DÄMONEN DES CHAOS - Treff 18


Empfohlene Beiträge

Ich baue gerade meine Drohnen zusammen. Jetzt habe ich die unangenehme Entscheidung meine Fliegen ohne Rüsselkopf auszustatten, weil mir der Kopf vom Optischen her nicht zusagt. Doch auf dem Spielfeld möchte ich sie mit Seuchenrüssel-Aufwertung spielen.

Im Hinblick auf Turniere weiß ich nicht, wie WYSIWYG(=what you see is what you get) hier zum Tragen kommt. Bei Speer+Schild/Handwaffe+Schild/Minotauren mit Zweihandwaffen ist es schon klar, aber hier ist es echt schwer. Was soll ich nur tun ? :D

Ich mag die Rüssel ^^, aber finde auch Optik geht vor und auch auf Turnieren sieht man häufig "Count as" Umbauten. Allerdings mag ich die "Flugbasestängel" nicht, die sind nämlich viel zu kurz. Sogar so kurz das die eine Drohne nicht wirklich gebaut werden kann ... wieder typisch GW.

Womit habt ihr die "Stängel" ersetzt? Hab jetzt zum ersten Mal so was machen müssen und hab Holzstäbe genommen aber die lassen sich halt nicht so toll bearbeiten und vor allem nicht gut kleben.

Ride! Ride to ruin and the world's ending!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 3 Schleimbestien der Armee würde ich immer einzeln spielen. Wenn du noch mehr Bestien willst, würde ich eine große Einheit (optimal finde ich hier so 5-8) und 2 einzelne Bestien spielen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Combat Regeln sind da: :ok:

verbotene Geschenke: Schwarmherrscher (der Wurf wird wiederholt), Portalglyphe, Stein der Unvermeidbarkeit

max. 1 Schädelkanone, max 2 Einheiten Schleimbestien mit jeweils max. 6 Modellen

max 10 aus Seuchendrohnen und Schleimbestien pro Armee, davon max. 8 Schleimbestien

max. 30 Seuchenhüter pro Einheit

max 2 Einheiten Furien

The 9th Age - Founding Member

Armee-Projekte (HE, O&G, DL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja sehr maßvoll aus. Zweite Kanone braucht man nicht...Die Glyphe mit dem eingebauten bug auch nicht. Selbst eine abgeschwächte Mono-Nurgle-Liste wäre spielbar. Ich mag die Beschränkungen...sie sind nicht so stringent wie mein eigenes SKA-Beschränkungssystem :ok:².

@Stängel:

Für Flugmodelle nehme ich nie Flugbasen+Stängel. Je nach Gewicht verwende ich stattdessen Stahldraht 1,0 oder 0,8mm (und normale Basen). Wenn man ihn neutral/in Basenfarbe anmalt, dann sieht man ihn kaum. Das ist mir wichtig.

Alternativ ist er dünn genug, ihn gelegentlich innerhalb durch Bauteile(Krallen z.B.) zu ziehen, so dass man ihn quasi gar nicht sieht.

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh finde die Beschränkungen auch ganz gut, verstehe nur folgendes nicht so ganz warum:

verbotene Geschenke: Schwarmherrscher (der Wurf wird wiederholt), Portalglyphe

Was macht die beiden den so stark bzw. so verbugt, dass man die verbieten muss?

Sobald die heilige Insel fällt, versinkt die Welt im Chaos..., doch solange wir sie Verteidigen ULTHUAN shall never fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh finde die Beschränkungen auch ganz gut, verstehe nur folgendes nicht so ganz warum:

Was macht die beiden den so stark bzw. so verbugt, dass man die verbieten muss?

Denke mal das liegt daran, dass man dadurch seine Umlenkermenge erhöhen kann unabhängig von anderen Beschränkungen

Furien sind ja nach Combat z.B. Max 2 Einheiten. Und erschaffene Einheiten bringen keine Siegespunkte.

Allerdings da du Schaden im NK verursachen musst etc. und es nicht bei jedem Verursachten LP Verlust passiert finde ich das Geschenk auch nicht so wild.

Ride! Ride to ruin and the world's ending!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu stark ist sie sicher nicht, von daher würd mich auch interessieren, welcher Bug gemeint ist :???:

Das Problem ist, dass die Glyphe nicht als unpassierbares Gelände o.ä. zählt. Der Gegner kann also ein Modell (z.B. Billigumlenker, Held usw.) auf die Glyphe stellen. Per Regeltext muss aber die erscheinende Einheit mind. 1Zoll Abstand zu einem Gegner haben. Die Einheit wird also mit ziemlicher Sicherheit nie erscheinen können. Auch wenn Du als Dämon diesen "Blocker" ausschaltest, kann er wieder neues Modell dort platzieren. Bleibst Du selbst zu nahe an der Glyphe, betrifft Dich ja die 1Zoll Abstandsregel.

Oder Du benutzt die Glyphe in z.B. Deiner Aufstellungszone, um eine Einheit 1-2 Runden vor Beschuss zu schützen oder als virtueller Punktebunker ("die sin´ halt in der cloud..."). Letzteres wäre schon ziemliches bad play, was sich nur auf Turnieren auszahlt.

Bei ersterem weiß ich nicht, ob sich der Aufwand lohnt...

:chaos:

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von dieser Nurgle-Legionunter Combat:

Großer Verpester, St.4, 2 x Mächtige Geschenke, Lehre d. Todes - 580 Pkt.

Herold des Nurgle, St.1, Geringe Präsenz d. Virulenz, Ast, Banner d. Eile, Lehre d. Todes - 205 Pkt.

Herold des Tzeentch, St.2, Lehre d. Metalls - 125 Pkt.

10 Rosa Horrors, M - 140 Pkt.

10 Rosa Horrors, M - 140 Pkt.

30 Seuchenhüter, M, S, C, Knochenstd. - 435 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt.

5 Schleimbestien - 300 Pkt.

1 Schleimbestien - 60 Pkt.

Schädelkanone - 135 Pkt.

4 Seuchendrohnen, Seuchenrüssel - 240 Pkt.

Insgesamt: 2500

Klar fehlen zu ETC die dritten Furien und weitere Bestien, aber was willste machen :ok:

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde diese Liste mal testen, wobei ich evtl sogar die Nurglelehre spiele.

1 Kommandant: 580 Pkt. 23.2%

1 Held: 240 Pkt. 9.6%

2 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%

4 Eliteeinheiten: 665 Pkt. 26.6%

2 Seltene Einheiten: 385 Pkt. 15.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Großer Verpester, General, Upgrade zur 4. Stufe

+ Erhabene Geschenke, 1 x Geringe Geschenke

+ Lehre des Todes

- - - > 580 Punkte

*************** 1 Held ***************

Herold des Nurgle, Upgrade zur 1. Stufe, Geringe Präsenz der Virulenz

+ 1 x Mächtige Geschenke

+ Armeestandartenträger

+ Lehre des Todes

- - - > 240 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Knochenstandarte

- - - > 435 Punkte

15 Rosa Horrors

- - - > 195 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

6 Schleimbestien

- - - > 360 Punkte

5 Bluthunde, Überfall

- - - > 165 Punkte

5 Chaosfurien, Dämonen des Nurgle

- - - > 70 Punkte

5 Chaosfurien, Dämonen des Nurgle

- - - > 70 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Schädelkanone

- - - > 135 Punkte

4 Seuchendrohnen, Standartenträger, Seuchenrüssel

- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Tzeentchherold noch durch MR schützen. Dazu müsste man wohl den Kern umbauen und eine Horroreinheit mit dem entsprechenden Banner ausrüsten. Der Nurgleherold (und seine ganze Einheit) können besser durch die Regenration geschützt werden. Ich bevorzuge deshalb folgendes Setup:

Herald of Nurgle, lvl1, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit, BSB, Razor Standard, Lore of Nurgle - 240 Pts.

Herald of Tzeentch, lvl2, Lore of Metal - 125 Pts.

29 Plaguebearers, M, S, C, Std. of Swiftness - 422 Pts.

14 Pink Horrors, M, S, C, Lichebone Pennant - 227 Pts.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du die MR echt so wichtig auf ihm?

So habe ich im Endeffekt ja auch einen Horror-Spruch weniger (-> Höllentor unwahrscheinlicher) und einen Aufstellungspunkt weniger und eine Carrier-Einheit weniger. Lohnt sich der Tradeoff echt?

AST mit Nurgle-Lehre?

@Verpester:

Ich bin mir auch nie sicher welche Geschenkkombi besser ist. 2*50er (Hoffnung auf 2+ Rüstung + Balesword) oder 75+25 (die ewige Klinge hat schon was :S)

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch nie sicher welche Geschenkkombi besser ist.

Meiner Erfahrung nach profitiert die Kartoffel am meisten von Schutzgegenständen, zuschlagen kann sie auch ohne die 75-Punkte-Klinge gut genug. Daher wähle ich hier immer 2 50er Geschenke.

AST mit Nurgle-Lehre?

Da die Kartoffel schon 4 Todessprüche mitbringt, möchte ich gern einen weiteren Nahkampfsupportspruch und da hat die Nurglelere einiges zu bieten. Auch das Geschoss gibt einem todeslastigen Magiesetup eine weitere Option.

Findest du die MR echt so wichtig auf ihm?

Der Tzeentchherold ist sonst das am einfachsten zu tötende Element deiner Armee, das auch relevant viele Punkte kostet und die Reichweiten der Metallmagie erlauben es auch nicht, außer Sniperreichweite zu bleiben.

So habe ich im Endeffekt ja auch einen Horror-Spruch weniger

Die zweite Horroreinheit kann man trotzdem spielen. Dann verzichtet man halt auf etwas anderes. 9 Magiestufen sind sowieso mehr als man braucht.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbotene Geschenke: Schwarmherrscher (der Wurf wird wiederholt), Portalglyphe, Stein der Unvermeidbarkeit

max. 1 Schädelkanone, max 2 Einheiten Schleimbestien mit jeweils max. 6 Modellen

max 10 aus Seuchendrohnen und Schleimbestien pro Armee, davon max. 8 Schleimbestien

max. 30 Seuchenhüter pro Einheit

max 2 Einheiten Furien

Schön, dass ich jetzt wenigstens weiß, dass ich eine reine Nurgle Liste aus der Liste meiner Optionen streichen kann. Denn mit diesen Beschränkungen ist es für mich nicht möglich, eine interessante reine Nurgle Liste zu erstellen.

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr schein ja einem Verpster klar den Vorzug zu geben.

Ich versuche es erstmal mit einem DP, den ich in dieser Liste einsetzen möchte.

Den Seelenzermaler möchte ich hauptsächlich der Optik wegen einsetzen.

1 Kommandant: 530 Pkt. 21.2%

1 Held: 245 Pkt. 9.8%

2 Kerneinheiten: 627 Pkt. 25.0%

3 Eliteeinheiten: 500 Pkt. 20.0%

3 Seltene Einheiten: 590 Pkt. 23.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe

+ 1 x Mächtige Geschenke, 1 x Geringe Geschenke

+ Lehre des Todes

- - - > 530 Punkte

*************** 1 Held ***************

Herold des Nurgle, Upgrade zur 1. Stufe, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit

+ 1 x Mächtige Geschenke

+ Armeestandartenträger

+ Lehre des Nurgle

- - - > 245 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

31 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Eile

- - - > 448 Punkte

13 Rosa Horrors, Musiker

- - - > 179 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Schleimbestien

- - - > 360 Punkte

5 Chaosfurien, Dämonen des Nurgle

- - - > 70 Punkte

5 Chaosfurien, Dämonen des Nurgle

- - - > 70 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Schädelkanone

- - - > 135 Punkte

3 Seuchendrohnen, Standartenträger

+ Banner der Ewigen Flamme, Seuchenrüssel

- - - > 200 Punkte

Seelenzermalmer des Chaos, Dämon des Nurgle

- - - > 255 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2492

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ich jetzt wenigstens weiß, dass ich eine reine Nurgle Liste aus der Liste meiner Optionen streichen kann. Denn mit diesen Beschränkungen ist es für mich nicht möglich, eine interessante reine Nurgle Liste zu erstellen.

Hannibal

Wieso geht das nicht?

Weil du jetzt keine 3*6 Schleimis stellen kannst?

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.