Jump to content
TabletopWelt

Erste Listenidee nach dem neuen Codex 1850 Punkte


Empfohlene Beiträge

So nachdem nun fast alles im Netz zu finden ist habe ich mal folgende erste Liste zusammengerechnet um mal zu gucken was denn so geht bei 1850 Punkten. Die Liste ist nicht besonders Abwechslungsreich aber seht selbst.

Ich habe mal zwei Commander-Ausrichtungen samt Einheiten die er Leiten und verbessern soll zusammen mit anderem guten Kram zusammen geschmissen und ein paar Überlegungen ans Ende gestellt. Viel Spaß:

Erste TauListe 1850P

Commander "für die Markerdrohnen"

Drohnensteuerung

Irridiumpanzer

Schild

MultiZiel

Raketen

2 Markerdrohnen

------

177 P

Commander "für die Broadsides"

Drohnensteuerung

ReinflutNeurochip (Panzerjäger/Monsterjäger)

Flamer

MultiZiel

Raketen

2 Raktendrohnen

------

157 P

11 Feuerkrieger 99 P

11 Feuerkrieger 99 P

6 Feuerkrieger 54 P

6 Feuerkrieger 54 P

Riptide (Ionen, Plasma, fnp) 220 P

Riptide (Ionen, Plasma, fnp) 220 P

8 Markerdrohnen 112 P

3 Broadsides mit Hyper-Raketensystemen (3x Multiziel, 6 Raketendrohnen) 282 P

Hammerhead (Longshot, Muni, Störsystem, Fahrzeugsensorik) 195 P

Hammerhead (Filter, Muni, Fahrzeugsensorik) 131 P

Aegis-Linie 50 P

Genau 1850 Punkte

-----------------------------------------

Gedanken zur Liste:

DrohnenCommander und Markerdrohnen (mit BF 5) machen ordentlich Druck mit den Feuerkriegern und Riptides gegen eine fiese Einheit des Gegners.

Der Commander steht vorne mutig mit seiner 2+, 4++ mit Wiederstand 5 und vielen Drohnen hinter sich wenns eng wird für AchtunSir

Riptides schlank aber Widerstandsfähig und gut gegen schwere Rüstungen. Die normale überhitzung der Waffe hat schon große Schablone S8 DS2..hammer. Durch fnp hat man auch gegen den Novaraktor noch nen Schutz :D

RaketenCommander in den Braodsides sorgt dafür, dass alle 30 Schuss S7 Raketen Panzerjäger oder Monsterjäger haben, wobei der Commander, jeder Broadside und die gesamten 8 Drohnen (mit BF5) je ein anderes Ziel bekämpfen können.. also 5 Ziele mit 2,4,4,4 und 16 Raketen..wobei die vierer-Raketen ja noch die 4 Schuss S5 Schwärmer dazu haben. Die Broadsides schützen den Chef mit ihrer 2+ Rüstung, die Drohnen könnte man auch vor die Jungs stellen wenn nur Harter Beschuss droht. Dazu noch der Schutz der Aegis :D

Nebenbei..die je 4 Schuss Raketen der Broadsides sind auch noch snychro!

Longshothammerhai gut gegen Panzer und deshalb mit +1 Deckung, Billo-Hammerhei ohne teure Deckung weil alles andere wichtiger ist in der Liste

Aegis erklärt sich von selbst

Probleme und Lösungen:

Wenig Standards!

Lösung: Die zwei sechser Feuerkrieger verstecken sich erstmal oder bleiben erstmal in Reserve bis die Tau das Feld etwas geklärt haben. Vielleicht müsste man irgendwo Punkte frei machen um noch ein paar FK reinzunehmen, vielleicht auch nackte 10 Kroot. Z.b. könnten vielleicht ein paar Markerdrohnen oder ein Broadside mit 2 Raketendrohnen gehen, vielleicht das fnp bei den Riptides weil die so schon so viel aushalten, vielleicht Longshot und das Störsystem raus.

Fieser kram schockt/Teleportiert hinter die Linien.

Lösung: Hier glänzen die zwei Riptides. Wenn sie das Nova schaffen schießen sie ihre Ionenkanone normal und den Plasma doppelt ab.. also 3 S7 DS2 Schuss und 4 S6 DS2 snychro pro Riptide..das muss reichen zu dem anderen Kram der da rumsteht!

Verteckende Gegner ausser Sicht.

Lösung: am Ende des Spiels hat man max. 20 Schuss aus Schwärmer Raketensysteme (3 Broadsides BF3 und 2 Hammerheads BF4 je snychro!!!) auf 30 Zoll (+6 Zoll Bewegung) die nochmal verstecktes Kleinkram abräumen können.

Schwere Panzerung:

2 Hammerheads, einer davon mit Longshot-typ (BF 5, Panzerjäger) und zweimal Riptide-Ionenkanonen mit oder ohne Novaeffekt (je 5 Zoll Schablone mit S8 DS2 / S9 DS2 Geschütz) müssen reichen. Gegen Schwächeres als PZ14 sind ja auch 32 Raketenschüsse in der Liste!

Flugabwehr

Lösung: die Broadsides mit vielen Raketen müssen eben was reißen, vielleicht noch die Riptides.. ist eben erstmal ne erste Liste und gegen Cronair sicherlich nichts.

Es könnten auch die Markerlights noch was machen gegen einen einzelnen Flieger.. Markerlights sollen auch bei Schnellschüssen die BF steigern können was für die Raketen oder einen Hammerhead einiges bewirkt wenn die doch mit BF2 oder 3 Schießen können wenn 1-2 Markerlights treffen :D

.......

Edit: Bin für Fragen offen wenn sich welche ergeben sollten!

bearbeitet von Yaffar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus, fürs erste.

Wobei ich zB die Riptides nicht gleich ausrüsten würde, da die Bündelmusekte, gerade im Nova Modus , schon ne Ansage ist mMn. Auch in verbindeung mit Interceptor gut gegen Flieger.

Mir fehlen iwie die Krisis hier. Sind sie doch die Arbeitstiere bei den Tau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss aber ehrlich sagen, dass es auch ok ist. BF5 Rak-Drohnen für 12 Punkte sind doch etwas zu viel des Guten. Zur Liste kann ich leider noch nicht viel sagen. Sieht im allgemeinen gut aus. Alleine, dass meine Liste wohl doch sehr unterschiedlich aussehen wird, zeigt dass es scheinbar geglückt ist Tau vielseitiger zu gestalten.

Gruß

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nach zwei Testspielen sieht meine nächste Liste jetzt folgendermaßen aus:

Commander (für die B-sides)

Multiziel

2 Raketenmagazine (einzeln <- für Diskussion ob das geht bitte eigenen Thread aufmachen)

2 Schilddrohnen

Iridium

Neurochip

Onagerhandschuh

Waffenstörfeldemitter

Riptide Ionen,Plasma,fnp

Riptide Ionen,Plasma,fnp

11 Feuerkrieger, 'Vre mit Multiziel und Marker

11 Feuerkrieger, 'Vre mit Multiziel und Marker

6 Feuerkrieger

6 Feuerkrieger

10 Kroot

10 Kroot, Hund, 3 Oxen

4 Pathfinder

4 Pathfinder

4 Pathfinder

Hammerhai Longshot, Stör, Sensorik

3 B-sides (Raketen) mit 6 Raketendrohnen, 3x multiziel

Aegis-Linie

1850 Punkte

...............

Das erste Spiel mit der Grundliste war ein Testspiel mit einem Teampartner, gesamt 4000P und die gegn. Armeen waren Schwach.. erste Runde und Nachtkampf.. Killpoints,..wir haben keinen Verloren und haben die Gegner ausgelöscht. War natürlich nicht repräsentabel, hat aber den Output der Armee gezeigt (5 Streifer, 13 Volltreffer gegen Nachtsichel -gemarkert und dann mit der B-Side Einheit drauf)

Das zweite Spiel war gegen Darkeldar, da hab ich gemerkt wie "zu wenig" besetzt meine Standardsektion war. Am ende standen von ihm zwei Folterereinheiten, von mit noch 2 Riptides und zwei Hammerhaie..er hielt ein Missionsziel weil der eine Riptide in der Nähe von Folterern im Nahkampf gebunden wurde über 2 Phasen (einmal musste ich sogar testen ob er nicht wegläuft.. kein Fearless iss schon mist).

Obige Liste ist aus meinen Erfahrungen entstanden.

Feuerkrieger hinter der Aegis sind hammerhart, den zweiten Hammerhai brauchte ich nicht unbedingt, viele Marker auf eine Einheit sind mist wenn der Gegner viele kleine Einheiten hat (Dark Eldar eben).

Also ist der zweite Hammerhai geflogen und der Commander mit Drohnenschwarm auch. Der Chef in den Breitseiten ist stärker richtung Captain America gegangen. Die DE haben mit die Jungs nämlich in einer Runde weggeschossen, das hätte er mit 2er Rüstung und hinter ihm die beiden Schilddrohnen gut aufgefangen!

Jetzt bin ich noch am Überlegen bei den Riptides doch die Schwärmer zu spielen, weil die schon extrem nützlich waren, vielleicht fliegt noch das fnp, weil die quasi kein Feuer einstecken mussten weil anderes wichtiger war und am Ende nix übrig um die Riptides zu bekämpfen.. Dreadknights schaffens ja auch ohne fnp.

Jetzt werde ich die Liste oben aber erstmal testen. Der große Kroottrupp soll trouble über ne flanke bringen, finde den recht günstig für so ne Aktion (die S7 Schüsse der Oxen natürlich..die auf 24 Zoll schon 6 Stück sind).

Marker sind nur auch mehr drin (4+4+4+1+1) und garantieren mir so mehr variablität. Über Firstblood mache ich mir mal keine Gedanken, weil der Gegner fast immer die Möglichkeit hat was zu töten wenn er die erste Runde bekommt und mir der eine Siegpunkt selten Spiele gewonnen hat bisher (mit DarkEldar und CSM). Ich denke es wird bei den Tau nicht anders sein und ich profitiere so von mehr Einheiten und Felxibilität.

Die große Krooteinheit könnte auch ausgetauscht werden gegen zwei weitere Raketen-B-Sides mit Multiziel (auch 140P)

Was denkt ihr über die Liste und was meint ihr vor allem zu den Schwärmern bei den Riptides?

bearbeitet von Yaffar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste scheint mir sehr schlüssig und kommt auch meiner Liste sehr nahe. Ich mag eben nur keine Kroots ;) Was sich mir nur nicht ganz erschließt ist der Onagerhandschuh und das Störfeld beim Commander. Kannst du deine Gedanken hierzu vll. teilen? Spielst deine B-Sides mit Plasma oder auch mit Schwärmern? Daraus ließ sich uach ableiten, ob deine Riptides die Schwärmer benöitgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Punkte für onager und das andere waren einfach noch übrig :D

Die b-sides haben schwärmer, aber ich finde das entscheidet nicht zwangsläufig ob die riptides welche brauchen.

Also ich hab die plasma bei den rips nur genommen um in Notfall mal ds2 da zu haben, falls da mal was ganz schnell vor meiner Haustür steht. Mittlerweile weiß ich nicht ob das wirklich so wichtig ist. Die Schwärmer kann ich häufig auch so zu der ionenkanone abfeuern. Hmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.