Jump to content
TabletopWelt

Codex-Analyse "Tau"


Empfohlene Beiträge

Der Codex ist noch garn icht erschienen, aber hier und da gibt es Quellen. Hier mal der Versuch einer Analyse des neuen Tau Codex

(fehlende Einheiten werden demnächst ergänzt, bitte fragt nicht nach Links wo man schon den Codex im Netz finden könnte, auch nicht per PM, ich werde darauf nicht antworten)

Möge es zu interessanten Diskussionen führen oder dem ein oder anderen das erste Lesen und Deuten des (bald erscheinenden) Codex erleichtern!

....................

Zur Abrundung dieser Einschätzung mal eine Liste mit ein paar Gedanken dazu die ich an anderer Stelle schonmal gepostet habe, damit man sieht was man alles in eine 1850 Punkte Armee hineinbekommen kann:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160727

....................

Was haltet ihr vom neuen Codex..seht ihr einiges genauso wie ich, oder habt ihr vielleicht ganz andere Erkenntnisse die meinen Horizont erweitern könnten? Immer her damit!

bearbeitet von Engelmacher
Beitrag erheblich gekürzt, siehe §6 ANBs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ärgert immernoch am meisten die S8 der Kolosse.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin.

~300 Punkte Feuerkrieger

~400 Punkte Commander

~400 Punkte Piptide

~400 Punkte Hammerhaie

~300 Punkte Broadsides

=1800 Punkte.

Bin mir noch nicht sicher wie die Kombos einschlagen werden. Die Supportsysteme mit Trefferwürfe wiederholen und Deckung ignorieren sind sehr stark. Allerdings brauchts da auch ne dicke Einheit für.

2 Fragen: Peilmarker? Alle Drohnen für alle Einheiten wählbar?

  • Ps: Ich WILL MEINEN CODEX!

Mein Tau Armeeprojekt AA's TT's

post-17040-0-41653100-1417221949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders hervorheben möchte ich die Drohnensteuerung, denn sie verbessert Raketen- und Mariererdrohnen extrem, wenn ein Commander sie trägt (BF5)

Gilt nur für Marker, Gun und Sniperdrohnen, nicht für die anderen Drohnen.

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

"We fight for the All-father, Inquisitor. Do not cross our path!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich so lese machtg das echt Hoffnung auf mehr! Ich finde es extrem toll, dass mehr wert auf Synergien in Form von Buffs gelegtwird, als auf reinen Output. Nach dem was ich hier lese kann ich mir auch vorstellen einen reinen Buffer Commander in 3 Krisis mit je 2xPlasma und Rakdrohnen zu spielen. Das ganze durch Marker geboostet und der Gegner hat seinen Spass.

Ebenfalls 3 Krisis mit jeweils 2 Raks + Flugabwehr und 2 SD für viele, aber nicht zu viele Punkte bringt eine bombige Flugabwehr, die das meiste vom Himmel fegt.

Ich weiss gar nicht, ob ich Kolosse noch spiele. Nicht wegen dem Waffen Nerf, sondern eher wegen der Immobilität.

Edit: Der Kerl der Tau und DA geschrieben hat ist mMn ein guter Mann! DA finde ich nämlich auch sehr gelungen.

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verstanden habe kosten nur die Raketenschilddrohnen des Rapetide 25p, die normalen Raketendrohnen kosten wohl auch so viel wie AD/SD/MD, haben aber auch nur deren BF (dass im Gegensatz zu den AD durch den Drohnencontroller nicht mehr gepusht werden kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte 12 Punkte für 2 Schuss S7 DS4 mit BF2. Ich finde das sehr gut. Marker hab ich sowieso immer dabei. Wenn in einem Krisis Trupp 4 solcher Drohnen sind kann ich die Krisis schön mit anderen Sachen ausrüsten. Damit kann ich dann echte Allrounder aufstellen. Ich denke mein Commandereinheit wird ca. so aussehen:

Commander mit Deckung ignorieren, Kontrollmodul, neurochip, 4x Flamer (oder 2xsyncro, wenn man muss) und 2 Schilddrohnen.

+3 Krisis, 2xPlasma (falls tatsächlich nicht syncro.), Abwehrfeuersystem, 4 Rakdrohnen und 2 Markerdrohnen oder einfach 6 Rakdrohnen.

Falls die Waffen doch bei 2 Auswahlen syncro sind, dann Plasma+FB+Abwehrsystem.

bearbeitet von Ithorion

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ein paar Denkanstöße von meiner Seite, ohne jetzt total ins Detail zu gehen ;)

Für lausige 57 Punkte bekommen wir nun Fireknifes mit syncro Rak...

Wir haben MW9 für 10 Punkte bei allen Anzügen als Option.

Hammerhaie sind super billig und die Ionenkanone ist eine echte Konkurrenz für 5 Zoll Schablonen Option.

Deathrains mit 6 Raketendrohnen kosten nur etwas über 200 Punkte.

Geister können zwar nur noch begrenzt Drohnen haben, aber dafür hat jeder 4 Schuss.

Vespiden sind endlich richtig cool in der Theorie und wir haben 18 Zoll Melter ;)

"Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 gleiche Waffen sind noch immer syn., nur dass das syn viel billiger geworden ist. So kostet z.B. ein syn. Plasma nur so viel wie eine einzelne Plasmawaffe im alten Codex.

Un dadurch dass die Krisis das Fl schon integriert haben, wird man wohl viele sehen mit einem syn. Waffensystem und noch eine weitere Waffe.

Ich stelle mit die neuen Deathrain so vor: syn. RakMag und dann noch eine Bündelkanone. Somit auch sehr effektiv im Abwehrfeuer, oder wenn ein Gegner zu nahe kommt! 6 Schuss pro Krisis!

"It's just as real as it seems to be!"

Tau - Dol'men Sept

Von Orksen und Elfen - Projekt 500 Mordheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardantwort von Eltern: Und wenn alle Kinder in den -Name eines regionalen Flusses- springen, springst du dann hinterher?

Jedes Forum hat da eine andere Herangehensweise. Als Moderator sehe ich mich verpflichtet möglichen Schaden vom Forum abzuwenden, damit der Betreiber des Forums keine Probleme bekommt. Daher ist die Moderation hier auch sehr streng.

Eine weitere Diskussion ist an dieser Stelle nicht erwünscht.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch immer mehr das Gefühl, dass der klassische Koloss ausgedient hat (Auch wenn der im Codex als Panzerjäger Nr.1 propagiert wird).

Aber ein Stärke 8 Schuss, der sehr unmobil ist und zudem noch Flugabwehr kaufen muss ist nicht sp pralle. Für Flieger macht das Hochleistungs-RS mMn mehr sind und kann auch plexibler eingesetzt werden als 1 Schuss. Das Hauptproblem der unmobilität lässt sich aber auch hier nicht ändern.

Wenn man von einer effektiven Spielweise ausgeht, dann hat sich das Aufgabengebiet vieler Einheiten geändert. Kolosse ehr Monster/Inf, Panzer jetzt Panzerjäger (mit der Aufwertung, gerade mal so teuer wie der alte aber im Vergleich leicht schlechter - Störsystem nur noch +1 DW, 2 Schuss weniger, Pulskanonen überflüssig). Riptide gegen Flieger, Panzer oder Inf..

Weitsicht, Auns`Shi und Co. halte ich für überflüssig. Commander wird zum supporter.

Was meint Ihr zu den Himmlischen (Anrüfung der Elemente / "Preis des Versagens")?

@Admiral Augustus:

Eine kann die Angriffsreichweite eines Feindes um W3 Zoll reduzieren (mit Gelände könnte das was bringen).

Eine kann die Pulswaffenreichweite um 6 Zoll erhöhen

Und die für den Teufelsrochen unterstützt Flankende Einheiten und Schockende Modelle (wirk nur innerhalb von 6 Zoll)...(also ein schlechterer Leitstrahl des alten Teufelsrochens) Aber das mag wohl ansichtssache sein,

Codexleichen???: Kroot?, Vespiden (sehr Punkteintensiv - so teuer wie ein alter Vanilla)?, Teufelsrochen (so teuer wie eh und je)?, Piranha (Aufgabenbereich)?, Jagddrohnen-Team?

Wie bewertet Ihr die beiden Flieger (Waffen und risiken)?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr zu den Himmlischen (Anrüfung der Elemente / "Preis des Versagens")?

Codexleichen???: Kroot?, Vespiden (sehr Punkteintensiv - so teuer wie ein alter Vanilla)?, Teufelsrochen (so teuer wie eh und je)?, Piranha (Aufgabenbereich)?, Jagddrohnen-Team?

Wie bewertet Ihr die beiden Flieger (Waffen und risiken)?

MfG

Die Himmlischen Fähigkeiten sind meiner Meinung nach nichts spielentscheidendes - man kann ihn mitnehmen oder auch nicht. So auf die Schnelle fällt mir nichts ein wodurch eine Liste extrem davon profitieren würde - also eher nicht mitnehmen.

Kroot finde ich sehr gut - 6 Punkte und zu snipern aufrüstbar. Oder man lasst die mit 3 Krootox flanken. Die sind nämlich auch billiger geworden und die Große Krootbüchse hat Schnellfeuer auf 24".

Vespiden wären im letzten Codex mit dem Profil viel besser gewesen, aber jetzt in der 6. Edition leider genau so gut oder schlecht wie damals. Also eher Leiche.

Piranha kostet zwar nur mehr 40 Punkte aber wofür mitnehmen? Vielleicht wie früher mit Raketen ausrüsten, boosten und dann die Raketen per Marker ins Heck?

Bei den Fliegern denke ich nicht mal nach ob ich mir die kaufe. Optisch finde ich sie nicht ansprechend, regeltechnisch schwer enttäuscht (Panzerung und Output mies), also gibt es für mich keine Flieger.

Meiner Meinung nach führt der Weg der Listenerstellung rein über die Standards und die Anzüge (HQ und Elite). Dort entscheidet sich wohin die Reise führt! Sturm und Unterstützung sind eher nebensächlich geworden, wenn auch nicht schlecht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle noch etwas starrsinnig?

Vespiden sind deutlich besser geworden, aber nicht so gut das sie allein das Spiel entscheiden.

18 Zoll Reichweite + Modul, Gutes DS-Feuer, Schocktruppen, Sprinten und die bessere Deckung sind schon nice.

Piranhas mit Fusionsblaster können schon Wege in Listen finden, kosten nicht viel und sind witzig.

Kroot können nun auch Zielmarker nutzen... 20 Schuss + 6 Schuss S7 gefällig mit BF5?^^

Kolosse müssen erst zeigen wofür sie noch da sind, klar die Rakvarianten ist interessant, aber Kolosse können immernoch Tankhunter bekommen. Weiß nicht ob Hammerhaie sie so gut ersetzen können oder ob wir uns nach anderen Panzerjägern umschauen müssen.

"Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch durchaus, dass ein Himmlischer in einer Mecha Liste mit vielen FK was taugen kann. Wenn man nur 2 Einheiten nimmt, die mit den Pulsgeweheren schnellfeuern gibts immerhin 50% mehr Schüsse. Die 12" Bubble ist normalerweise auch groß genug, um 2-3 Trupps drunter zu bekommen.

2 Rochen mit Drohnen, 11 FK+ Himmlischer und 12 FK macht immerhin 85 Schüsse bei Schnellfeuer und selbst ohne Marker noch knapp 43 Treffer! Das ganze noch in der Standardsektion für ~450 Punkte.

Außerdem ist er mit 50 Punkten für die Buffs die er bringt doch fünstig und vielleicht in kleineren Spielen eine günstige Alternative.

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Fliegern denke ich nicht mal nach ob ich mir die kaufe. Optisch finde ich sie nicht ansprechend, regeltechnisch schwer enttäuscht (Panzerung und Output mies), also gibt es für mich keine Flieger.

Rein Spieltechnisch habe ich die Flieger auch noch nicht so ganz verstanden (abgesehen von der Optik). Die Bewaffnung des Bombers ist gar nicht so schlecht: Raketenmagazin, eine Bombe (um schlimmsten Fall), 2 Syn. Ionengewehre und zwei Lenkraketen. Und dazu noch ein VZM.

Das macht immerhin 2 x S7 DS 4, 2 x S7 DS 4 (Schnellfeuer) und eine S5 DS 5 Bombe (ohne LR)

oder

2x S7 DS 4,2x S8 DS4 Explosiv und eine S5 DS 5 Bombe (ohne LR)

Der Jagdbomber hingegen hat nur sein Vierlingsturm und eine Pulskanone

Die Defensivwerte sind aber leider echt mies und die Abwertung des Störsystem ist auch bitter für die Flieger.

Da ich aber selbst keine Erfahrung mit Fliegern gemacht habe, habe ich auch keine Referenzen.

---------------------------------------------------------------------------

Kroot finde ich sehr gut....

Das sehe ich noch etwas kritischer. Die Waffe des Krootox ist für mich nicht so relevent. Der Nahkampf - Output ist wegen S3 und nur noch einer 1 Attacke stark beschnitten. Gegen einfache Imps hat es meist nur gerade so gereicht.

Snipern auf 24 Zoll ist ist auch nicht so der hit, da machen Fk mehr her.

-----------------------------------------------------------------------------

Ist Euch aufgefallen, dass die Tau ( oder Verbündete aus dem Dex) weder Psikräfte noch Psiabwehr erhalten haben?

Finde ich ein wenig schade, gerade jetzt wo GW so viele Möglichkeiten bietet.

Bei größeren Spielen würde ich sogar zu Verbündeten neigen, die a) Psikräfte und b) etwas Nahkampfpotenzial mitbringen um so diese Lücke zu kompensieren. Irgendwie muss man sich ja auf dem Spielfeld Voidzones erzeugen, die der Gegener lieber umgeht um so mehr Spielfreiraum zu erhalten.

......................................................................................................

Die neuen Kolosse sehen so cool aus (mal abgesehen davon, dass ich die Modelle an sich "mochte" - Kolosse waren das Synonym für die Tau) aber ich zweifel gerade daran, ob ich die überhaupt mitbestellen sollte....mein Impgegener wird mich auslachen (S8 auf Panzerung Front 14...)...

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Himmlische ist für seine Pkt gut. Er stabilisiert die Moral und wenn man viele FK mit nimmst wird der Gegner zumindest mit Ork o.ä. dich ungern angreifen. Erst Unterstützungsfeuer und seine Rede wirkt eine ganze Runde, also auch als Abwehrfeuer. Wirklichen Nachteil haben wir nicht da wir meist den ersten Abschuss haben.

Kroot leiden unter S3 und der A1. Drohnen sind da fast schon die bessere Wahl. Man kann sie spielen würde aber weniger und mehr auf Distanz spielen.

Drohnen sind klasse, auch wenn die Markerdrohne nicht mehr vernetzt ist und auch nicht auf ein anderes Ziel schießen darf. Ein Drohnenschwarm kann komplett aus Schilddrohnen bestehen und wie blöde blocken wärend der Himmliche die Moral hoch hält : )

FK sind klasse auswahlen, egal ob PK oder PG.

Vespiden sind spielbar. Haben eine brauchbare Reichweite aber sind zu den Spähern chancenlos. Die MB-Gewehre von denen haben 6 Zoll Reichweite verloren, aber sind nun Schnellfeuer mit DS1.

Kolosse gegen Tyras und Orks und halt Flieger. Gegen Imps, Necs und Marines eher net. Eldar kann man angehen dank Abfangen.

Truppgröße der Piranha ist bis zu 5 Modellen. Und ebenfalls spielbar. Sie werden die Kolosse ersetzen müssen um Landraider etc. weg zu räumen.

Krisis sind immer noch unverändert wenn man denn so will.

Können Flak spielen und stoßen Dornenhai und Kolossen vor den Kopf.

Geister sind dank besserer Waffen und Drohnen besser geworden. Besonders beim Unterstüzungsfeuer.

Sturmflut ist klasse und mit Ionenwaffe ein solider Panzerjäger. Dank der fast maximalen Feuerstärke mit der großen Schablone.

Seine Pulskanone im Überhitzenmodus nicht so prikelnt.

Der FK Held ist naja, es geht. 50Pkt wären i.O.

Dornenhai ist zu übersehen.

Die Flieger sind i.O. Problem: Die anderen Flieger waren all zu oft einfach zu billig. Wir sind aber ja nicht auf diese angewiesen um z.B. Flieger zu killen. Der Bomber ist aber diebessere Wahl.

So in ungefähr würde ich sie für den Leitfaden kathegorisieren. Fürs erste^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grisi

Wo steht das? Dachte das zuerst auch aber der Passus existiert nicht mehr. Somit ist es momentan auch möglich Synch Rak und 1 Normal Rak zu nehmen.

Das habe ich ja auch nicht bestritten. Ich habe lediglich gesagt dass, wenn man 2 mal das gleiche Waffensystem nimmt, diese dann immer as syn. gelten. (Das steht so auf der Seite auf welcher die Waffen und anderen Systeme aufgeführt sind. Habe den Dex jetzt nicht zur Hand, kann dir deshalb nicht die Seite nennen.)

Meiner Meinung nach führt der Weg der Listenerstellung rein über die Standards und die Anzüge (HQ und Elite). Dort entscheidet sich wohin die Reise führt! Sturm und Unterstützung sind eher nebensächlich geworden, wenn auch nicht schlecht

Das sehe ich auch so. Habe mal eine 1000 Punkte Liste vorab probiert zu erstellen und d sind 1HQ, 3 Elite und 4 Standards drin

Die Flieger hätte ich mir auch stärker vorgestellt, aber bei grösseren Spielen kann ich mir sie durchaus vorstellen. Der Sunshark kann im Idealfall 3 Schablonen abwerfen, leider mit dem get hot Risiko und die Bombe kann gegen Massenarmeen durchaus auch etwas bringen.

Kroot finde ich sind viel besser geworden. Klar haben sie 1S verloren, aber im Nahkampf waren sie eh nie der Brüller, spätestens nicht mehr seit der 6sten, seit sie nach dem Flanken nicht mehr in den Nahkampf können. Somit stört mich das nicht. Und snipern: Gail! Kroot machen einfach das was sie am besten können. Sniper ab in den Wald und nerven. Die anderen Kroot flanken und Schnellfeuern.

Piranha finde ich auch wieder interessanter.

"It's just as real as it seems to be!"

Tau - Dol'men Sept

Von Orksen und Elfen - Projekt 500 Mordheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme ja einigen Aussagen hier nicht zu, aber wie kommst du ausgerechnet hierrauf?

Dornenhai ist zu übersehen.

Der scheint ziemlich erschwinglich zu sein und dafür eine starke Luftabwehr oder eine immer noch gute Feuerunterstüzung zu bieten (Lenkraketen ignorieren Deckung und damit Ausweichmanöver, Tarnsysteme, Nebelwerfer und halt Deckung).

Selbst ohne Raketen kann der Skyray Luftziele für andere Einheiten markieren, wodurch sie sich andere Supportsysteme kaufen können und mit P13 hat er auch ganz gute Überlebenschangsen wenn er auf Abstand bleibt (und wenn er stirbt hat er nicht die Welt gekostet im Gegnsatz zu einem HH mit BCM-Panzerkommandant und Sonderausrüstung, der auch nicht mehr aushält) - nach allem was ich bisher Gelesen habe würde ich fast sagen der SR ist die beste Unterstüzungsauswahl da er die Armee tatsächlich effektiv unterstützt ohne dabei massig Punkte zu binden - die man anderweitig investieren kann...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.