Jump to content
TabletopWelt

Starterarmee 800 Punkte


Empfohlene Beiträge

hi, zum Wiedereinstieg in Fantasy habe ich mir mal eine Streitwagenliste ausgedacht, die wohl vornehmlich gegen Bretonen gespielt werden wird:

Erhabener Held, MdT, Flugdämon, Talisman der Ausdauer, verzauberter Schild 185

2 Chaosstreitwagen 220

2 mal je 5 Chaoshunde 60

Blutbestienstreitwagen 130

Riese 200

Macht dann gesamt 795 Punkte.

Der Riese muss mit! Ist für mich das coolste Modell bei Fantasy. Der Held als mobiler Bunker sollte auch in der Art bleiben. Ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht eine Ausrüstungskombi mit ähnlich viel Schutz aber mehr offensiver Gewalt gibt. Es stehen halt nur 190 Punkte für den Helden zur Verfügung, wenn ich nicht woanders kürzen will.

Was meint Ihr so zur Liste? Kann man was verbessern? Ist sie vielleicht zu assig?

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den Riesen würde ich aber noch gegen Barbarenreiter auswechseln.
Der Riese muss mit!

Ist eben nicht so sehr spannend die Liste. Einfach vorschieben und gut. Auf kleinen Punktzahlen macht sich die Stärke von Kern-SW noch deutlicher bemerkbar als ohnehin schon.

Wieso kommt der Held nicht auch auf nen SW, wenn du eine "Streitwagenliste" möchtest? ;) (Ja, wegen der 190Pkt. Dachte nur so..vom Thema her)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das punktemäßig nicht hinhaut. Hab ja nur 200 Punkte für Helden und einerhabener auf Streitwagen kostet mind 250 ohne weitere Ausrüstung.

Und so "nur nach vorne schieben" sehe ich die Liste jetzt nicht, weil ein Streiwagen, der selbst angegriffen wird, eben nicht so richtig viel macht. Es kommt meiner Meinung nach da schon auf das Stellungsspiel an.

Im Übrigen: welche KdC Liste ist nicht "nach vorne schieben"?

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das punktemäßig nicht hinhaut. Hab ja nur 200 Punkte für Helden und einerhabener auf Streitwagen kostet mind 250 ohne weitere Ausrüstung.

Dessen bin ich mir bewusst. Daher hier meine Folgefrage: Muss es bei 800 bleiben? Sind das die Modelle/Punkte die du hast (oder die dein Gegner hat)?

Wäre ja nur ein Katzensprung zu 1000 Pkt. Dann wäre so etwas hier möglich:

Erhabener Held, Flegel, Dämmerstein, Chaos-Streitwagen - 250 Pkt.

Chaosstreitwagen - 110 Pkt.

Chaosstreitwagen - 110 Pkt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.

Blutbestien-Streitwagen - 130 Pkt.

Blutbestien-Streitwagen - 130 Pkt.

Chaosriese, Riese d. Khorne - 210 Pkt.

Insgesamt: 1000

Ob das Sinn/Spaß macht sei mal dahin gestellt. Aber mehr Infos wären gut :D

Und so "nur nach vorne schieben" sehe ich die Liste jetzt nicht, weil ein Streiwagen, der selbst angegriffen wird, eben nicht so richtig viel macht. Es kommt meiner Meinung nach da schon auf das Stellungsspiel an.

Im Übrigen: welche KdC Liste ist nicht "nach vorne schieben"?

Gibt eben Listen wo das mehr und welche wo das weniger zutrifft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, abgesehen davon, dass ein Riese wirklich ein hammergeiles Modell ist...bei 800 Punkten sit der schon extrem hart. Würd ich persönlich nur nach Absprache mit dem gegner spielen.

Mein Vortschlag: Chaosritter für den nächsten Aufrüstungsschritt. imho schöne Modelle, erfarhungsgemäß verdammt mächtig. Könnte man auch anstatt des Riesen testen

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps erstmal!

@Punktegröse: Die wird vornehmlich davon bestimmt, was mein Gegner so hat. Meine letzte Info war 800 Punkte.

@Härte des Riesen: Ich habe ja wirklich noch nie gehört, dass Riesen hart sein sollen. Weder früher bis einschließlich 7. Edi,als ich regelmäßig selbst einen spielte, noch sehe ich hier im Forum einen Trend zu Riesen.

Was soll den Riesen denn so hart machen?

@Chaosritter: Die habe ich auch schon angedacht. Langfristig könnte sich aus dieser Armee ein Projekt "Ritter des Tzeentch" entwickeln. Der Hintergrund dazu steht im AB der 5. Oder 6. Edition oder auf dem Warhammer Wiki. Hat mich schon immer extrem angemacht die Truppe. Zugegebenermaßen passt ein Riese da nicht soo sehr in den Hintergrund hinein.

Edit: @Megalon: Wo siehst Du Probleme hinsichtlich Spaß/Sinn? Kannst Du das erläutern?

Mein Ziel ist es schon, dass beide Spaß am Spiel haben.

Hannibal

bearbeitet von Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chaosritter

vor meiner langen Warhammerpause habe ich selbst eine reine Kavalleriearmee gespielt. Alles zu Pferd oder dank Mutation vierbeinig. Allerdings ungeteiltes Chaos.Hat einen riesenspaß gemacht, Problem war halt, es waren sehr wenige...

. Tzeentchritter stell ich mir zum Umbauen genial vor :-)

@ Sinn/Spaß/Härte: Ich hab wenige Spiele gegen Riesen gehabt und nicht in der aktuellen Edition von WHFB. Aber ic habe stets festgestellt, der recht hohe Lebenspunkt- und Widerstandswert ist eine echte Ansage, so ein Riese kann eine kleine Armee aufhalten, wenns gut läuft. Bei 800 Punkten eine einzelne, sehr mächtige, schwer aufzuhaltende Einheit kann nach meiner Erfahrung das Spielgleichgewicht sehr einseitig verschieben. Ob das dann dem Gegner noch Spaß macht (oder einem selbst, wenn die chlacht keine Herausforderung mehr ist), muss jeder selbst wissen, aber ichs chätze, da müsst ihr beide eure Erfahrungen sammeln, testen und dann mitnand reden.

Bin jedenfalls gespant auf Bilder von den Tzeentchrittern :-)

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, das Problem ist die "schwer zu beseitigende Einheit" und nicht der Riese. Es gibt genug, was sich bei 800 Punkten als Dominator des Spielfelds heraustellen kann. Gerade eine bretonische Lanze stelle ich mir arg übel vor. Hoher Rüstungswert und Standhaft bis in alle Ewigkeit.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an, diese Zahl stimmt. Und wieviele Bretonen sterben im Gegenzug bei 10 Attacken der Stärke 4?

Wenn sich die Regeln nicht geändert haben, dann bedeuten 12 Bretonen in einer Lanze einen Gliederbonus von 3. Das holen die Chosritter nicht mehr auf.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Ritter haben ja erstmal St. 5

Treffen auf die 3 und Verwunden auf die 2. Dagegen hat der Gegner ne Rüstung von 4+.

Also ich finde das rechnet sich schon sehr gut.

Beim Riesen weiß man ja net mal im Ansatz was er im Nahkampf raushaut. Wobei ich gerade das sehr cool finde ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.