Jump to content
TabletopWelt

"Ruf des Goldes, oder der Suche nach Tex-Quatl" - Mortheim Event, 12 - 13. April 2014


Empfohlene Beiträge

versuch2.png

Nach dem schönen Erfolg unseres ersten Events, "Der Dunkle Ruf" in 2013, soll es 2014 weitergehen:
Für Mortheimbegeisterte, Neueinsteiger und Nostalgiegeplagte veranstalten wir Strategen im Frühjahr 2014 ein weiteres Mortheim Event.

Der Jungel dampfte in der Hitze des Morgens, während sich die Abenteuerer mit Macheten einen Weg durchs Unterholz bahnten. Aus allen Ecken der Alten Welt hatten sich die Glücksritter in Marienburg versammelt, um unter dem berühmten estalischen Schatzsucher Hortez nach Tex-Quatl, Der Stadt aus Gold zu suchen.
Nun waren sie hier, und sie hatten schon einiges gesehen: Zombiepiraten die versucht hatten, ihre kleine Flotte zu kapern. Dank den Göttern und Kanonen war es möglich gewesen, die Unholde abzuschrecken, doch zwei Schiffe und Ausrüstung waren in diese Nacht verschwunden.
Bleiche Elfenkorsaren, die das Lager angegriffen und viele Männer waren nun entweder tot, versklavt, oder bei den Göttern noch Schlimmeres.
Eigentlich war es ein Wunder Sigmars, dass er noch hier war...
Juans Blick wurde nach Links abgelenkt. Überall nur Grün, überall nur Dampf. Wie soll ein gottesfürchtiger Mann hier etwas sehen können?
Zwei große rote Blumen leuchteten im Gebüsch nur eine Armlänge von ihm entfernt, blinzelten.
Blinzelten!?

Ein erstickter Schrei ließ die Kolonne der Abenteuerer anhalten.
"Juan! Wo ist Juan!?



Willkommen beim "Ruf des Goldes, oder der Suche nach Tex-Quatl"!
Entscheide dich für eine Seite und kämpf nicht nur für Gold, sondern für das Nackte Überleben.

Der Ruf des Goldes
VIELE verschiedene Fraktionen gieren nach dem Gold und den Geheimnissen der Echsenmenschen. Und jetzt sind viele Parteien auf der Suche nach der sagenumwobenen Goldstadt Tex-Coatl.
Plündere die Stadt, versklave sie, vergifte sie, oder tue dein Bestes um sie zu bewahren!

ALLGEMEIN
Der "Ruf des Goldes" wird von den Weiss Blauen Strategen am 12.ten und 13. April in in München und Dachau veranstaltet und richtet sich an Mortheim Spieler und Neugierige die zwei geselligee Tage verbringen und dabei "good old" Mortheim in entspannter Atmosphäre spielen oder kennenlernen möchten.
Der Ruf Ruf des Goldes ist eine Baumkampagne aus 4 Spielen. Am Samstag kommen 2 davon, am Sonntag wollen wir 2 Mortheimspiele machen. Der gesammelte Ausgang eines Szenarios wird darüber entscheiden, wie es danach weitergeht.
Werden die Echsenmenschen ihr Heiligtum verteidigen, oder wird Tex-Quatl zu einer weiteren geplünderten Ruine im Jungel von Lustria?
Am Samstag geht es los in München ab 12Uhr mit zwei lockeren Szenarien, bei denen auch Anfänger entspannt das Spiel kennenlernen können. Alle benötigten Regeln können wir im vorraus elektronisch und für lau zur Verfügung stellen.

Startgold: 1500 Kronen
Damit kann man kaufen:
- Figuren und Ausrüstung aus der Bandenliste
- Steigerungen (max 2/Held, max +1, dieselbe Steigerung nicht öfter als 2x in der Bande)
- Söldner
- max 2 Reittiere (für einen Schlachtross auch 1x Barding)
- Goldreserve (empfehle ich allen, Gold in Reserve zu behalten und nicht auszugeben!!)

Voraussichtlich werden die Expeditionen nach den meisten Spielen im Jungel KEINE Einkaufsphase haben und wenn doch, gilt es:
- eventuell hohe Verluste zu ersetzen
- seltene Gegenstände zu kaufen
- Söldner nach jedem Spiel zu bezahlen!

Behaltet das bitte bei der Bandenplanung im Auge!


BANDEN

Folgende Banden sind möglich, und je nach Partei haben sie unterschiedliche Ziele:

Die Plünderer
- Abenteuerer (Marienburger, Tileaner)
- Piraten
- Dunkelelfen
- Norse
- Geisterpiraten

Die Zerstörer
- Clan Pestilens

Die Verteidiger
- Echsenmenschen
- Amazonen
- Hochelfen

REGELN
Es gelten alle Regeln/Gegenstände aus folgenden Büchern/Artikeln:
- Mortheim Regelwerk
- Lustria Mortheimbuch
- Empire in Flames (Reittierregeln, keine EiF-Söldner)
- Die jeweiligen zugelassenen Bandenlisten
- Unser Hausregeln PDF

Reiten
Alle Helden die reiten dürfen haben die Fertigkeit Reiten for free.
Gefolgsleute können sowieso reiten, aber es muss der gesamte Trupp reiten.
Es gelten die Reitenregeln im Empire in Flames.
Denkt daran, dass im Jungel pro Bander nur 2 Reittiere erlaubt sind (Söldner NICHT eingeschlossen)

Söldner
- Die Liste der zugelassenen Söldner

ALLE ANDEREN REGELN/GEGENSTÄNDE/SÖLDNER SIND NICHT ZUGELASSEN!
Grund:
Zu Mortheim gibts ECHT viel und der Kenntnisstand von uns allen ist ziehmlich unterschiedlich.
Das ist ein gemeinsamer Nenner.
Manche müssen sich noch einarbeiten, manche Dinge beiseitelassen. Ich glaube aber das ist fair für jeden, und es ist genug drin um es lustig zu gestalten.

Hier für Euch aber schonmal unser Hausregeln-PDF:
http://weiss-blaue-strategen.de/viewtopic.php?f=25&t=775
Und der ganze Strategen Hausregeln-Thread dazu, für Interessierte:
http://weiss-blaue-strategen.de/viewtopic.php?f=25&t=775

Es gibt keine Bemalpflicht, aber es wäre sehr schön.


Wer zögert, der lese sich mal die Impressionen und das Feedback für unseren ersten Event HIER durch. Kann ich nur empfehlen :D


TERMIN

Samstag 12. April 2014
Scenarios 1 und 2 in München
von 12 Uhr bis gegen 20 Uhr

In der Pilsquelle

Heideckstr. 14
80331 München


Sonntag 13. April 2014
Scenarios 3 und 4
von 9 bis 17 Uhr in Dachau:

Gasthaus Drei Rosen,

Münchner Straße 5, 85221 Dachau

ÜBERNACHTUNG
Dieses mal ist es ein zweitägiges Event.
Wenn jemand die Übernachtung von Samstag auf Sonntag wünscht, wir kennen bei Dachau eine sehr günstige und saubere Pension (25,- pro Nacht) mit leckerer Wirtschaft und Biergarten.
Aber dann bitte Bescheid geben damit ich für euch reservieren kann.
Die Adresse ist: Gaststätte Pfeil, Sonnenstr. 6, 85232 Bergkirchen.

Mehr wird in den kommenden Monaten folgen, das ist ja erstmal nur eine Vorankündigung.
Wir freuen uns auf Euch!


Szenarien

Szenarienauswahl für Tag 1
http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4917802&postcount=209

Szenarien Tag 2


Gelände und Miniaturenliste
Wer bringt was mit?
Wer mag was bauen?
Schaut hier mal nach was gebraucht wirs und meldet Euch!
http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4927093&postcount=228

bearbeitet von Leolyn
Regeln aufgenommen

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal ABO!

Dann finde ich es gut, dass ihr so frühzeitig eine Ankündigung loslasst, da ich dann genug Zeit habe eine Abenteurer Bande zu bemalen, da meine Orcs und Goblins ja nicht zugelassen sind. Modelle sind da. Vielleicht kann man sich dann auch besser motivieren.

Für eine endgültige Reservierung eines Platzes ist es mir aber noch zu früh. Man weiß ja nie, was bis dahin noch passiert.

Edit: Also hätten wir schon 2 Leute aus der Region und könnten je nach Fahrzeug noch 1 oder 2 mitnehmen. Sollte dann in einem Auto auch billiger werden als die Bahn..oder vielleicht haben sich bis dahin auch die Fernverkehrsbuslinien etabliert. Wobei von Köln nach München kommt man ja glaube ich schon ganz gut.

Edit 2:

Wenn ihr am Samstag schon kommt, können wir uns gerne da schon auf einen gemütlichen gemeinsamen Abend treffen. Spielen geht eventuell auch.
Hier sollten aber doch alle am Samstag kommen, da es dann schon losgeht, oder? bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal ABO!

Dann finde ich es gut, dass ihr so frühzeitig eine Ankündigung loslasst, da ich dann genug Zeit habe eine Abenteurer Bande zu bemalen, da meine Orcs und Goblins ja nicht zugelassen sind. Modelle sind da. Vielleicht kann man sich dann auch besser motivieren.

Für eine endgültige Reservierung eines Platzes ist es mir aber noch zu früh. Man weiß ja nie, was bis dahin noch passiert.

Edit: Also hätten wir schon 2 Leute aus der Region und könnten je nach Fahrzeug noch 1 oder 2 mitnehmen. Sollte dann in einem Auto auch billiger werden als die Bahn..oder vielleicht haben sich bis dahin auch die Fernverkehrsbuslinien etabliert. Wobei von Köln nach München kommt man ja glaube ich schon ganz gut.

Edit 2: Hier sollten aber doch alle am Samstag kommen, da es dann schon losgeht, oder?

Dachte mir auch, eine Ankündigung schadet nicht.

Richtig losgehen wird es mit der Planung sicher erst gegen Jahresende, aber der Termin ist bei uns vom Verein schon offiziell bei der Gemeinde gebucht, daran ändert sich nichts mehr.

Eine Reservierung ist eigentlich dann auch erst ab Anfang 2014 nötig, aber ihr habt ja schon mal Terminkalender ;)

Auch Lustria traf bei den Anwesenden dieses Jahr einen guten Nerv, denn viele zeigten sich von der Idee SEHR angetan.

Wollte selbst auch schon immer eine Ausrede haben, ein Paar schöne ausgewählte Echsenmenschen zu sammeln und zu bemalen.

@Delln: Danke für den Hinweis :ok: Habe ich natürlich gleich korrigiert.

@Saranor: Averländer Korsaren ;D Halblinge auf Schiffen :ok:

Was haltet ihr von Starterbanden a je 1000 Gold?

oder doch lieber 1500, damit ein bisschen mehr reingeht?

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

@Saranor: Averländer Korsaren ;D Halblinge auf Schiffen :ok:[..]

Bisher hab ich noch keine Halblinge in der Crew. Dafür hatte ich schon komische Gesichter gesehen, als man meine vermeintlich "schwachen" Armbrustschützen(Bergwächter) mit KG5 angriff.

Halblinge sollten aber noch kommen, vermutlich in Form von Schiffsjungen oder mal schauen, was mir sonst so einfällt.

[...]

Was haltet ihr von Starterbanden a je 1000 Gold?

oder doch lieber 1500, damit ein bisschen mehr reingeht?

1000 Gold wäre eine Option, mehr würde ich nicht nehmen. Die Banden werden dann so schon recht groß. Wenn man ggf. bei der Kampagne verbietet neue Modelle zu rekrutieren sieht man die Bandengröße schwinden, während die verbleibenden Mitglieder sich im Dschungel immer weiter mit gefunden Sachen/Schätzen aufrüsten.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ggf. bei der Kampagne verbietet neue Modelle zu rekrutieren sieht man die Bandengröße schwinden, während die verbleibenden Mitglieder sich im Dschungel immer weiter mit gefunden Sachen/Schätzen aufrüsten.

Dieses Gefühl von "Schwindender Truppe" finde ich auch ganz nett, besonders wenn man es mit gefundenen Gegenständen ausgleicht. Zweites hatte ich leider dieses Jahr ein bisschen vernachlässigt.

Aber tatsächlich sind 1500 gar nicht mal so viel, wenn man die Modelle ein bisschen besser ausrüstet und gleich von Anfang an einige Seltene Gegenstände (Seile, Packtiere, Glücksbringer) oeder Söldner freigibt. finde ich zumindest.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die Idee für eine Kampagne, bei der eine Bande mit 1000 Gold beginnen sollte, während der Kampagne sollte sie ungefähr drei Viertel an Modellen verlieren und dann mit massig Gold rauskommen. Danach sollte sie in der aktuellen offenen Kampagne einsteigen können, mit einigen "Veteranen" und einem ganzen Haufen an Frischlingen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau am besten in den Mortheim-Bereich des Forums und dann im "Zuerst lesen" Thread. Da ist alles frisch überarbeitet und auf dem neuesten Stand.

@mehr Gold...dann muss ich ja mehr bemalen :(....aber die Idee mit den schwindenden Gefolgsleuten finde ich besonders für so ein Expeditions-Corps sehr stimmungsvoll. Man kann ja auch eventuell durch "Einheimische" seine Reihen füllen.

1500 Gold...finde ich schon sehr viel, es sei denn man kauft für Gold auch Erfahrungspunkte und kann so die Helden etwas aufwerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch den Weg her gefunden...

Bleibt nur die Frage: spiele ich Echsen, Skaven oder doch Untote (Zombiepiraten rocken!:cool:)? Im Zweifelsfalle rücke ich einfach mit 3 Banden an und schaue, was gerade gebraucht wird.:ok:

Ich fände 1000 Punkte als Einstieg schon gar nicht schlecht. Vielleicht gibt es wieder ein paar Neulinge, die sind dann nicht ganz so überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt hält ja bekanntlich besser...

Habe mir noch ein paar Gedanken gemacht. Man könnte irgendwie noch Pygmäen und/oder Amazonen unterbringen - sei es bei den spielbaren Völkern oder auch nur bei irgendwelchen zufälligen Ereignissen.:nachdenk:

Gerade Amazonen wären ja noch ein Volk für die Verteidiger.

@Leolyn: Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich hier mal meine wirren Gedanken niederschreibe.

Werde mal schauen, ob ich meinen Scanner zum Laufen bringe, dann bekommst du dieses Wochenende noch eine E-Mail.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt hält ja bekanntlich besser...

Habe mir noch ein paar Gedanken gemacht. Man könnte irgendwie noch Pygmäen und/oder Amazonen unterbringen - sei es bei den spielbaren Völkern oder auch nur bei irgendwelchen zufälligen Ereignissen.:nachdenk:

Gerade Amazonen wären ja noch ein Volk für die Verteidiger.

@Leolyn: Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich hier mal meine wirren Gedanken niederschreibe.

Werde mal schauen, ob ich meinen Scanner zum Laufen bringe, dann bekommst du dieses Wochenende noch eine E-Mail.:)

Es stört mal sowas von ÜBERHAUPT NICHT!!!! :ok:

Ganz im Gegenteil, es freut mich sehr!!!

Danke wegen den Amazonen, die hatte ich glatt vergessen! Die müssen natürlich rein (EDIT: und sind drin)

Pygmäen weiß ich gar nicht ob es die gibt. Weiß das wer?

Neue Banden erfinden will ich eigentlich nicht. Außer Untote Piraten, da gibts so viele schöne Modelle, das wäre ein schönes Nebenprojekt.

OK, wenn so viele für 1000 Punkte sind, können wir erstmal damit starten.

Bei 1500 startet man halt mit den 15 Leute Maximum, UND hat noch Geld für Rüstungen und eventuell einen Söldner. Bei 1000 geht viel, aber definitiv nicht alles.

@magna: Du bist doch mit 1500 gestartet. War das "too much"?

@Saranor: wenn du die Idee schon hattest, dann kannst du gerne auch die Details mit uns teilen. Würde mich freuen und mir helfen!

@Oba: ich habe sie (noch) nicht. Ich weiß aber dass es die Tileaner gibt.

Nur so eine allgemeine Frage: Habt ihr etwas Jungel-Gelände?

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leolyn: Stimmt eigentlich, mit 1500 war's auch kein Problem.

Zu den Pygmäen gab es glaube ich eine Geschichte im Lustria-Kampagnenbuch. Aber letztlich reichen Amazonen mMn aus.

Dschungelgelände wird bei uns gerade gebaut (für eine WH-Kampagne). Da kann ich sicherlich etwas beisteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gab es zumindest mal so Dschungelpflanzen, da muss ich nachfragen, ob die noch irgendwo herumschwirren. Ist halt mehr Deko, als richtiges Gelände.

1500 Gold finde ich gut, immerhin soll am Ende des Abreibungskampfes ja noch was da sein :D

Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, dass du Jungel und nicht Dschungel schreibst? ^^

post-18580-13949256260435_thumb.jpg

post-18580-13949256260554_thumb.jpg

bearbeitet von obaobaboss

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich hab gerade ein paar Gedankenspiele gemacht und 1500 Gold finde ich doch ein wenig viel, selbst mit Söldnern...vielleicht wäre Regeln, sich mit dem Gold Erfahrung zu kaufen oder spezielle sonst nur suchbare Gegenstände gleich zu Anfang zur Verfügung zu stellen eine Überlegung wert : )

Edit: Waren es bei der Kampagne nicht 1200, weil 1500 eben so viel war?

Mfg

bearbeitet von 2ygar

Projekte und Armeeaufbau:

 

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leolyn: Das ist ja dann mal gleich gesetzt, am besten nehme ich mir einen Tag davor und danach noch frei. Das habe ich beim letzten Mal gelernt.

Es wäre noch die Frage ob man vielleicht bei den Zerstörern: Orkse mit reinnimmt

Die Untotenpiraten machen sich bestimmt auch ganz hervorragend. Das klingt nach einen spannenden Thema

Ich werde doch glatt mal ne Piratenliste zusammenstellen. Da kann man schon mal sehen wie sich die spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würden meine Korsaren (nach Averländer-Regeln) als legitime Bande durchgehen?

http://www.tabletopwelt.de/forum/attachment.php?attachmentid=102166&d=1270626212

(die Modelle sind schon fertig bemalt und auch die Base ist ein wenig besser gestaltet, ich muss nur mal ein neues Foto mit dem Schiff zusammen machen.)

Ansonsten steht schon fest, was in meinem nächsten P500 in einem der ersten Blöcke vorkommt.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McBride: Orkse gibts in Lustria kaum, sind miese Seefahrer, ich bin den Grünhäuten eigentlich stark abgeneigt in dem Lustria-Setting.

@Saranor: Na dann hast du eine Motivation, was passendes zu bemalen. ;) Ist doch schön. Wenn ich den nächsten P500 mitmachen kann, wird auch eine Echsenmenschen bande bei mir kommen.

Oder diese schicken Modelle nach Marienburger Regeln? oder Piraten?

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs nächste P500 war bisher geplant (falls sich da nicht akut die Prioritäten verschieben):

- Averländer Halblinge (ggf. Bootsjungen nach Halbling-Regeln) und ein paar Auswechselmatrosen, das ich danach 25 Modelle für die Bande habe

- Schattenkrieger (Meine Lieblungsbande bekommt endlich Farbe)

- Normale Bürger (Bones lässt grüßen :) )

- letzter Block ist offen... Kreaturen & Söldner, Untote, Middenheimer, Reikländer, Skaven... alles möglich...

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kriegen sie bestimmt im Jungel umge ... sorry untergebracht. :lach:

http://saranor.wordpress.com/2011/05/26/averlander-jetzt-auch-in-farbe-und-bunt/

Da ist die aktuelle Kampagne dran :D

Ich darf vom Fluff dieser Bande keine Modelle nachkaufen, bis ich mir nicht für 1000 gold ein Schiff gekauft habe. (bzw. das sind Ausgaben fürs Kapern eines Schiffes, wie Informanten bezahlen für Infos, Wachen bestechen etc.)

[träller]

"fünfzehn kleine Averländer-Korsaren flohen aus dem Gefängnis,

da kamen ein paar Zwerge daher, da warens nur noch vierzehn.

vierzehn kleine Averländer suchten Morssteine,

ein paar hexenjäger nahmens krum, da waren es nur noch zwölf.

Zwölf kleine Averländer sparten ihr Gold für ein kleines Schiff,

ein paar Reikländer wollten was haben, da waren es nur noch dreizehn - Es lebe 3-3-3 auf der Erkundungstabelle

Einer für alle, alle für einen

Wenn einer fort ist, wer wird denn gleich weinen

Einmal triffts jeden, ärger dich nicht

So gehts im Leben, du oder ich[/träller]

PS: ich könnte die Taverne fertig bauen und mitbringen :)

komplett aus Stäben gebaut und mit Garn gebunden ^^

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.