Jump to content
TabletopWelt

"Ruf des Goldes, oder der Suche nach Tex-Quatl" - Mortheim Event, 12 - 13. April 2014


Empfohlene Beiträge

Also die Vikingersachen sind SEHR cool, keine Frage!

Diesen Geländeherrsteller kannte ich ja noch gar nicht!

Danke Euch dafür!

Zu den Szenarien:

TAG 1

Meine derzeitigen Gedanken sind: Die ersten zwei Szenarien sind Vorbereitung, diese werden auf der Mehrspielertabelle für Lustria ausgewürfelt.

Am ersten Tag stehen uns eh nur 4 Tische zur Verfügung, also werden darauf die Spieler verteilt werden müssen. Die Location für Samstag ist in unserer Stammkneipe und viel kleiner als am Sonntag.

Dort könnte gezielt Gelände für 4 ausgesuchte Mehrspielerszenarien stehen.

Dann kennen wir die Szenarien schon im vorraus und können das Gelände entsprechend planen.

Die Spieler wechseln dann die Tische (und Zusammensetzung) nach Spiel 1.

Damit auch das Szenario.

Hier geht unterscheidliches an Gelände, aber maximal eine Platte sollte eine Küstenstadt, und eine eine Echsenmenschenstadt darstellen.

In diese ersten Szenarios sammeln die Spieler Hinweise und bestimmen damit ihre Reihenfolge für Szenario 3

TAG 2

Szenario 3

Das wird nur an 4 Tischen gespielt, die alle Jungelgelände brauchen.

Auch gerne Flüsse, Inseln, stege und 1-2 Ruinen, aber hauptsächlich Jungel.

Hierfür brauchen wir einfach ganz viele Wälder, eventuell auch ein paar Bäume auf die man klettern kann.

Szenario 4

5 Tische: 4x Jungel und 1x Echsenmenschenstadt.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt schon mal nach einer Herausforderung. Mal sehen, ob wir so viel Gelände zusammenbekommen. :D

Bis jetzt kann ich auf jeden Fall schon zusagen:

-Mehrere Ruinen verschiedener Größen, siehe HIER und HIER

-Dschungelgeländestücke

-Einen Fluss, siehe HIER

zwecks Tunneleingängen empfehle ich mal einen Gang durch die Aquarienabteilung, da gibt's genügend Felsen mit Höhle/Eingang (ob echt oder aus Plastik), die für so einen Tunnel passen dürften.

Leolyn, ich glaube, wir bekommen das schon irgendwie hin, da kannst du dich auf dein P500 konzentrieren. Kümmere du dich mal um das grob organisatorische (Location, Buchung für die Übernachtung, etc.) und behalte den Überblick. Schau doch einfach mal, wie viel Gelände du schon stellen kannst, damit wir so in etwa wissen, wie viel noch gebraucht wird. Ich sehe zu, dass ich mit meinem Zeug eine Platte voll bekomme (und ich meine nicht WH-voll sondern Mortheim-voll). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn man die Sachen auf den Bildern auf einen kleineren MH-Tisch runterrechnet, wäre ein Tisch doch wirklich schon voll!

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich übrigens Saranors Suche nach einer Fahrgemeinschaft an. Komme aus der gleichen Gegend und man kann uns eventuell zusammen aufgabeln.

@ Gelände

Ich habe ein paar Aquarienpflanzen, die man grob auf der Platte verteilen kann, um Dschungel darzustellen. Im alten Codex Catachan (40k) sind auch nette Dschungelregeln. Nach denen stellt man einfach die Grenzen des Dschungels mit solchen Pflanzen dar und vielleicht noch ein paar kleinere Pflanzen rein. Dieses Gebiet zählt dann komüplett als Dschungel. Damit braucht man dann nicht ganz soviel Gelände, hat aber große Waldgebiete mit einigen freien Pfaden oder Lichtungen dazwischen und man kommt noch gut an alle Modelle ran. Anstatt true LoS sagt man dann halt, dass man nur 6 oder 12 Zoll durch den Wald gucken kann (Waldbewohner wie Echsenmenschen eventuell weiter), wodurch die Dichte der Pflanzen gut dargestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt positiv überrascht, dass so viel an Unterstützung kommt! Danke Leute! :ok:

Allgemein werden wir um so ähnliche Regeln ohne true LOS nicht ganz herumkommen, habe sowas auch scon mal verwendet. Die Platte zählt als Sumpf, viel grüen Hügeln darauf als freies Gelände; funktionierte ganz gut.

Im Moment wälze ich die Entscheidung noch etwas, ich hätte auch schon RICHTIG Bock auf ein Lustria-Bauprojekt.

Wer interesse hat Gelände zu bauen, der sucht hier:

https://skydrive.live.com/?cid=02B7C1D22EA7D959&id=2B7C1D22EA7D959!142&authkey=!AByFcnV1qMjZdzg

In den Parts sind ganz viele Bastelartikeln:

- Skink und Saurierhütten

- Brücken

- Tempeln

- Bäume mit standfläche für minis

- Wassergeländestücke, u.v.m

Aber ich werde auch eine Liste zusammenstellen was wir brauchen die kommende Woche

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal gucken, ob ich neben meinen Orks für 40k und meiner Bande noch genug Zeit habe, Gelände zu bauen und dieses auch gut transportabel ist.

Sollte übrigens Interesse an den Catachan-Regerln bestehen: Hier ist ein Link zu den Regeln, die GW wohl selbst auf die HP gestellt hat: http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1180160_Codex__Catachans.pdf

Das Geläde ist ab Seite 11 des Dokuments zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Wie Geil!!!!

Darf ich den im ersten Post verlinkenund später im PDF verwenden?

Auf jeden fall motiviert der MICH jetzt, mich gleich an die Auswahl der Szenarien für den ersten Tag zu setzen!

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch2kleinfor.png

Szenarios - TAG 1

Es gibt 4 Tische, und auf jedem Tisch ist ein Szenario aufgebaut.

Pro Tisch sind erstmal 3 Spieler vorgesehen.

Die Spieler werden von mir auf die Szenarien verteilt.

Die ausgewählten Szenarios an diesem Tag sind alle Mehrspielerszenarios aus dem Lustria-Setting. Die Beschreibungen findet ihr im Lustria Setting oder in Chaos on the Streets (Annual 2002)

Hier gebe ich nochmal die Kurzbeschreibungen wieder.

Szenario 1 - The Hunters become the hunted

Beschrieben im Lustria-Setting

Eine Banden wird von einem Beastmaster der Echsenmenschen angegriffen. Und noch dazu von gierige konkurierende Banden, die die Kontrolle über die wertvollen Echsen übernehmen wollen, indem Sie die Peitsche des Bestienmeisters an sich bringen.

Der Bestienmeister

Sauruskrieger mit Peitsche, Leichte Rüstung, Schild, und den Jaguar-Knüppel (siehe Minor Lustrian Artifacts)

Er kontrolliert eine Cold One-Echse pro Spielerbande.

Pro Spielerbande hat er einen Schatz in seinem Besitz.

Gelände

Hauptsächlich Jungel

Der Verteidiger darf pro Angreifer D6 Fleischfressende Pflanzen auswürfeln und mind 4"auseinander aufstellen (Regeln der Pflanzen im Lustria Regelwerk)

Aufstellung

Verteidiger: Die Bande mit dem höchsten Bandenwert ist der Verteidiger und stellt in der Mitte des Tisches auf.

Bestienmeister: stellt 4" von den Verteidiger entfernt auf und wird von einem Spielleiter kontroliert.

Angreifer: würfeln für jeden Helden und jeden Trupp an Gefolgsleute 1D6:

1-3 Sie sind verirrt im Jungel auf dem Weg hierher. Werden zu Beginn nicht aufgestellt

4-6 werden nun zu Beginn aufgestellt. Mindestens ein held oder Trupp (der letzte) werden aufgestellt.

Der Angreifer würfelt seine Aufstellungszone zufällig aus auf Grundlege der 6 Aufstellungszonen im Chaos on the Streets Artikel (Annual 2002)

Spielstart

Der Bestienmeister beginnt.

Nach ihm die Angreifer. Sie würfeln aus wer von Ihnen beginnt.

Nachzügler

Ab dem zweiten Zug würfeln Angreifer für 1x für jeden Helden und jeden Trupp an Gefolgsleute 1D6: auf 4x erscheinen Sie an einer ZUFÄLLIGEN Spielfedkante!

Die Peitsche

Solange die magische Peitsche geführt wird, sind die ColdOnes nicht blöd.

Das erste Modell dass den Bestienmeister ausschaltet nimmt ihm die Peitsche ab und seine Bande kontrolliert von nun an die noch lebenden Echsen.

Die Peitsche kann ihm von jedem Modell abgenommen werden, das ihn im Nahkampf ausschaltet. Sonst bleibt Sie liegen und kann normal aufgenommen werden.

Gleiches gilt für die Schätze und den Jaguarknüppel bis zum Ende dieses Spiels

Eine Bande darf sich erst freiwillig zurückziehen, wenn Sie 50% Verluste erlitten hat. Hier ist zuviel Gold auf dem Spiel!

Spielende

Das Spiel dauert 9 Züge, wenn er vorher nicht gewonnen wird.

Sieg

Das Modell mit der Peitsche und zumindest ein lebender Cold-One verlassen den Tisch.

Das letzte Modell (auch ausgeschaltet) das die Artefakte oder den Jaguarknüppel hat beansprucht diese für seine Bande, falls er nicht stirbt oder ausgeraubt wird.

Erfahrung

+1 Überleben

+2 Siegreicher Anführer

+1 für jeden helden, der ein Modell ausschaltet

+1 für jeden lebenden Cold One für JEDEN Helden und jeden Trupp an Gefolgsleute der bande, die diese am Schluß kontrolliert.

+1 für den Helden oder den Trupp an Gefolgsleute die den Hinweismarker kontrollieren

Einkommen

Jeder Schatz zählt wie ein Morrsteinsplitter

Jeder lebende Cold One bringt 80 Gold, ein totes immerhin 40 Gold.

Besonderheiten im Ruf des Goldes:

Der Bestienmeister

Er ist ein sauruskrieger (kein Skink) und er trägt den Jaguarknüppel.

Er kontrolliert eine Cold One-Echse pro Spielerbande (nicht nur 2)

Pro Spielerbande hat er einen Schatz in seinem Besitz (nicht D3)

Der Hinweismarker

Der Sauruskrieger ist im Besitz eines Hinweismarkers. Hinweismarker zeigen Bruchstücke des Weges nach Tex Coatl und werden bis zum Ende des Spiels in allen Belangen wie Schatzmarker behandelt. Am Ende des Spiels werden Sie vom Besitzer notiert.

Szenario 2 - Überfall

Beschrieben in Chaos on the Streets Artikel (Annual 2002)

Der Verteidiger hat kürzlich einen Tempel geplündert und kehrt nun beladen mit Schätzen zurück. Was wollen wohl die anderen?

Gelände

Hier ist alles möglich: Jungel, Siedlung, Tempelstadt.

Keine besondere Geländeregeln

Verteidiger

Verteidiger ist die Bande mit dem höchsten Bandenwert.

Bei einem Unterschied im Bandenwert von 10 Punkten oder weniger, Verteidiger ist die Bande die mehr Modelle beinhaltet.

Jeder held des Verteidigers führt D3 Schätze mit sich.

Aufstellung

Der Verteidiger stellt innerhalb von 6" von der Mitte des Tisches auf.

Die Angreifer stellen normal auf nach Chaos on the Streets Artikel (Annual 2002)

Spielstart

Wer am höchsten würfelt.

Spielende

Das Spiel dauert 10 Spielzüge oder bis alle Schätze vom Tisch getragen wurden.

Rückzugstests werden nicht abgelegt, kein Wunder bei soviel Gold

Besonderheiten im Ruf des Goldes

Das Artefakt:

Zusätzlich zu seinen Schätzen trägt der Anführer der Verteidiger ein Minderes Lustrisches Artefakt. Würfle diesen zu Beginn des Spiels mit 4D6 auf der entsprechenden Tabelle. Er kann ihn im Spiel normal benützen, aber er kann ihm wie ein Schatz abgenommen werden.

Wenn unter den Spielerbanden eine Bande aus der Gruppe der Verteidiger ist, kann der Spieler dieser Bande bestimmen, dass er der Verteidiger in diesem Szenario ist, unabhängig vom Bandenwert.

Der Hinweismarker

Der zauberkundige des Verteidigers ist im Besitz eines Hinweismarkers. Hat der Verteidiger keinen Zauberkundigen, bestimmt er einen seiner Helden, der den Hinweismarker führt.

Hinweismarker zeigen Bruchstücke des Weges nach Tex Coatl und werden bis zum Ende des Spiels in allen Belangen wie Schatzmarker behandelt. Am Ende des Spiels werden Sie vom Besitzer notiert.

Erfahrung

+1 Überleben

+1 Siegreicher Anführer

+1 für jeden Helden, der ein Modell ausschaltet

+1 für Helden oder Trupps an Gefolgsleute pro kontrollieren Schatz

+1 für den Helden oder den Trupp an Gefolgsleute die den Hinweismarker kontrollieren

Szenario 3 - Schatzsuche

Beschrieben in Chaos on the Streets Artikel (Annual 2002)

Mehrere Banden folgen den Gerüchten nach einem Schatz in einer ruinierten Tempelstadt, um es zu stehlen oder in Sicherheit zu bringen.

Gelände

Tempelstadt der Echsenmenschen

In der Mitte des Tisches sollten 4 etwas größere Gebäude sein.

Schätze

D3 Schätze sollten für jede teilnehmende Bande platziert weden, mindestens 10" vom Spielfeldrand entfernt und 6" auseinander.

Diese werden normal aufgenommen oder erobert (siehe Seite 128 im Mortheim Regelwerk, Szenario Morsteinjagd)

Aufstellung

Normale Aufstellung nach Chaos on the Streets Artikel (Annual 2002)

Spielbeginn

Wer am höchsten würfelt dann im Uhrzeigersinn.

Spielende

Die letzte Bande die nicht flieht gewinnt und beansprucht alle noch nicht geborgenen Schätze für sich.

Besonderheiten im Ruf des Goldes:

Der Große Schatz:

In der Mitte des Tisches werden 4 Geäude markiert. Eines davon beinhaltet einen besonderen schatz: ein Minderes Lustrisches Artefakt.

Wenn ein Modell eines der Gebäude betritt, sucht er nach dem Schatz. Er darf in dieser Runde nicht kämpfen oder schießen. Dann würfelt er 1D6. Bei einer 6 ist der Schatz in diesem Gebäude. Er ist automatisch im letzten nicht durchsuchten Gebäude. Das Artefakt wird ausgewürfelt, sobald es gefunden wurde.

Das Modell kann den Artefakten im Spiel normal benützen, aber er kann ihm (in diesem Spiel) wie ein Schatz abgenommen werden.

Allianz der Verteidiger:

Verteidiger müssen einander nicht bekämpfen. Wenn Verteidiger die letzten nicht fliehenden Banden sind können Sie den Sieg folgendermassen teilen:

- Alle Anführer zählen als siegreich.

- Echsenmenschenbanden (falls vorhanden) nehmen automatisch den Großen Schatz.

- Echsenmenschenbanden (falls vorhanden) bestimmen wie die übrigen Schätze aufgeteilt werden.

Hinweismarker

In der Mitte des Spieltisches liegt ein Hinweismarker

Hinweismarker zeigen Bruchstücke des Weges nach Tex Coatl und werden bis zum Ende des Spiels in allen Belangen wie Schatzmarker behandelt. Am Ende des Spiels werden Sie vom Besitzer notiert.

Erfahrung

+1 Überleben

+1 Siegreicher Anführer

+1 für jeden Helden, der ein Modell ausschaltet

+1 für Helden oder Trupps an Gefolgsleute pro kontrollieren Schatz

+1 für den Helden oder den Trupp an Gefolgsleute die den Hinweismarker kontrollieren

Szenario 4 - Inseln im großen Strom (Island Hopping)

Beschrieben im Lustria-Setting

Der gewaltig breite Fluss Amaxon teilt sich in viele Arme, und erschafft viele kleine Inseln, die von den Echsenmenschen gerne als Vestecke für Artefakte und Kultstätdten verwendet werden.

Gelände

Der Tisch ist hier ein Fluss!

Seine Fliessrichtung ist vorherbestimmt.

Ein Teil davon zählt als Tiefer schneller Fluss (dunkelblau), der Rest als seicht (hellblau)

Der Tiefe schnelle Fluss ist auch für Echsenmenschen nur über die Brücken passierbar, denn sein Geist ist heilig (und wütend!) und darf nicht gestört werden.

Im Seichten Fluss kann man schwimmen und kämpfen (Siehe die Regeln für "Schwimming" und "Fighting in Water" im Lustria-Setting)

Im Fluss werden so viele Inseln (Hügeln oder ähnliches) wie möglich postiert.

Über den Tiefen Fluss führen mehrere Brücken.

Wenn möglich sollte auf EINER zentralen Insel eine kleine Ruine oder Hütte der Echsenmenschen stehen.

Aufstellung

Die Spieler würfeln, wer am höchsten würfelt sucht sich eine Insel auf und stellt darauf auf. Dann in abnehmender Würfelreihenfolge.

Spielstart

Wer am höchsten würfelt fängt an.

Dann weiter im Uhrzeigersinn der Spielersitzplätze.

Spezialregeln

Ziel ist es, möglichst viele Inseln zu kontrollieren. Ein Spieler kontrolliert eine Insel wenn er mehr Modell darauf hat als jeder einzelne Gegner.

Brücken:

Nur 4 Modelle können je auf einer Brücke stehen.

Wer auf der Brücke verwundet wird, muss ein INi-test ablegen oder fällt ins Wasser. Im seichten Wasser, siehe die Regeln für "Schwimming" und "Fighting in Water" im Lustria-Setting.

Im Tiefen wasser nimmt das Modell weitere 3 S3 Treffer. Beachte dabei die Regeln für "Schwimming" und "Fighting in Water" im Lustria-Setting. Ist das Modell noch nicht ausgeschaltete, wird es an das nächste stromabwärts gelegene Inselufer gespült. Gibts ein solches nicht mehr, zählt er als ausgeschaltet.

Spielende

Das Spiel endet nach 8 Zügen, oder sobald nur noch eine Bande nicht geflohen ist.

Auf jeder kontrolierten Insel finden die Spieler D3 Schätze

In der Ruine findet der kontrollierende Spieler nach dem Spiel einen Hinweismarker.

Erfahrung

+1 Überleben

+1 Siegreicher Anführer

+1 für jeden Helden, der ein Modell ausschaltet

+1 pro Kontrollierte Insel am Spielende für den siegreichen Bandenanführer

+1 für den Anführer der Bande, die den Hinweismarker kontrolliert

Besonderheiten im Ruf des Goldes

Es gibt einen seichten Teil des Flusses.

Der Fluss hat eine Fließrichtung

Es gibt einen Hinweismarker

Der Große Schatz:

Wer die meisten Inseln kontrolliert findet nach dem Spiel auf einer davon einen besonderen schatz: ein Minderes Lustrisches Artefakt.

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht's lohos, jetzt geht's lohos! :schland:

Edit: und gleich mal die erste Frage - ist es richtig, dass es im ersten Szenario +2 für den siegreichen Anführer gibt, nicht nur +1?

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Szenarien, das ist für mich ein riesen Motivationsschub doch mal zum Baumarkt zu laufen. Die Auswahl gefällt mir auch sehr gut, besonders, dass man im ersten Szenario gleich ziemlich leicht an ein sehr tolles Artefakt kommen kann. Das Banner kannst du natürlich verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: und gleich mal die erste Frage - ist es richtig, dass es im ersten Szenario +2 für den siegreichen Anführer gibt, nicht nur +1?

Ja, das ist richtig. ;)

Ist im Lustria-settingbuch so vorgesehen.

Finde ich auch gut, Siegen wird bei Mortheim meines Erachtens eh ein bisschen unterbewertet.

@neidhart.

Dann nochmal Danke schön für das banner :ok:

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch gut, Siegen wird bei Mortheim meines Erachtens eh ein bisschen unterbewertet.

Da ist was dran!

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. P500 ist vorbei.

Was steht hier an...

Einiges, und deshalb gibts auch hier eine Arbeitsliste der anstehenden Tätigkeiten.

Arbeitsliste

Für lilaTätigkeiten nehme ich gerne euere Hilfsangebote an ;)

- für die bereits veröffentlichten 4 Szenarien erstellen und hier veröffentlichen:

Geländelisten

NSC Miniaturenlisten

- Szenario 3 schreiben - DER Spuckt mir schon Monate in den Kopf herum, ich weiß wie ich den machen will, aber mir fällt noch die Umsetzung meiner Idee in stimminge Regeln.... Mist. Leider kann mir auch an dieser Stufe keiner helfen

- Szenario 4 schreiben

- einen interssanten Skink- Dramatis Personnae für die Verteidigung der Stadt vorschlagen/entwicklen & in Mortheim-regeln fassen

- Eine Arbeitsliste für mein neues "Stadt des Goldes"-Projekt erstellen

more to come...

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein paar Fragen zu Szenario 1:

Wer bekommt alles Einkommen? Nur die Siegreiche Bande?

die 40 Gold für einen toten Cold One gehen die an den Sieger oder an die bande die ihn getötet hat? Oder kann man die Leiche mitschleppen, ähnlich wie Splitter?

Kann man sich mit der Peitsche zurückziehen und sie so mitnehmen, oder bleibt die dann liegen?

Sind die großen Erfahrungsmengen korrekt so?

Wenn man drei Cold Ones rettet bekommt die GANZE Bande 4 Erfahrung (Überleben + 3). Durch die Aufstiege kann sie stark in den nächsten Spielen dominieren, oder soll sich das durch die voraussichtliche "Verteidiger"-Rolle im nächsten Spiel relativieren?

Alternativ könnte man pro Cold One einen Erfahrungspunkt bekommen, den man beliebig verteilen kann. Ist vielleicht etwas ausgewogener.

-------------------------

[...]

Arbeitsliste

Für lilaTätigkeiten nehme ich gerne euere Hilfsangebote an ;)

- für die bereits veröffentlichten 4 Szenarien erstellen und hier veröffentlichen:

Geländelisten

NSC Miniaturenlisten

- Szenario 3 schreiben - DER Spuckt mir schon Monate in den Kopf herum, ich weiß wie ich den machen will, aber mir fällt noch die Umsetzung meiner Idee in stimminge Regeln.... Mist. Leider kann mir auch an dieser Stufe keiner helfen

- Szenario 4 schreiben

- einen interssanten Skink- Dramatis Personnae für die Verteidigung der Stadt vorschlagen/entwicklen & in Mortheim-regeln fassen

- Eine Arbeitsliste für mein neues "Stadt des Goldes"-Projekt erstellen

more to come...

Hast du dich verzählt, oder willst du Szenario 3 & 4 neuschreiben?

Ich hab voraussichtlich mein Auto, so dass ich einiges von meinem Gelände mitbringen kann. Soll ich bestimmte Teile mitbringen? Dreiecks-Brücke, Schiff oder andere Teile, die du bei meinem Projekt(en) gesehen hast?

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein paar Fragen zu Szenario 1:

Wer bekommt alles Einkommen?

Alle

Die 40 Gold für einen toten Cold One gehen die an den Sieger oder an die bande die ihn getötet hat?

Gute Frage ;) Der letzte der das Schlachtfeld kontrolliert bekommt die toten Tiere. Sie sind zu schwer um transportiert zu werden.

Kann man sich mit der Peitsche zurückziehen und sie so mitnehmen, oder bleibt die dann liegen?

SEHR gute Frage... Ich denke Sie muss liegenbleiben dort wo das Modell stand bevor es floh.

Sind die großen Erfahrungsmengen korrekt so?

Wenn man drei Cold Ones rettet bekommt die GANZE Bande 4 Erfahrung (Überleben + 3). Durch die Aufstiege kann sie stark in den nächsten Spielen dominieren, oder soll sich das durch die voraussichtliche "Verteidiger"-Rolle im nächsten Spiel relativieren?

Alternativ könnte man pro Cold One einen Erfahrungspunkt bekommen, den man beliebig verteilen kann. Ist vielleicht etwas ausgewogener.

Hier muss ich was erklären, was ich glaube ich vergessen habe: jede Bande spielt nur je zwei der ersten 4 Szenarios, die hier schon beschrieben sind. also wird es voraussichtlich mindestens zwei Sieger im Cold-One Szenario geben.

EPs gibts auch nur für lebende Cold Ones, und da die ColdOnes sehr früh in Nahkämpfe gehen werden ist ein Überleben aller Tiere so unwahrscheinlich, dass ich mir keine Sorgen mache, dass eine einzige Bande ALLE lebend bergen kann.

Hast du dich verzählt, oder willst du Szenario 3 & 4 neuschreiben?

Wie geschrieben nein. Die ersten 4 Szenarios sind quasi eine Auswahl aus den verfügbaren Sezanrien im Lustria Buch. Diese Vorauswahl hat hoffentlich interessante Szenarien und so muss nur Gelände für 4 Szenarien bereit stehen.

Jeder Spieler spieltr davon zwei verschiedene. Deshalb sind sie in meinem Kopf auch nur Szenario 1 und 2 für samstag.

Die Sonntagsszenarien stehen noch aus.

Ich hab voraussichtlich mein Auto, so dass ich einiges von meinem Gelände mitbringen kann. Soll ich bestimmte Teile mitbringen? Dreiecks-Brücke, Schiff oder andere Teile, die du bei meinem Projekt(en) gesehen hast?

Nächste Gute Frage... Und die Antwort gilt für alle:

Eine Platte wird auf jeden Fall eine Küstensiedlung darstellen, und Brazzo aus dem P3 hat mir seinen Piratenhafen für Freebooters Fate dafür versprochen. Da würde ein Schiff gut passen.

Sonst brauchen wir überhapt kein "old world" Gelände. Davon ist mehr als genug schon da.

Bringt Bäume und Walsbasen mit, wenn Sie hübsch sind.

Felsen die besteigbar sind und eventuell mehrere Leveln bitten.

@Saranor: Dein Höhlen-/Mineneingang wäre z.B gut.

Bitte denkt daran, euer etwaqs generisches Gelände im Vorfeld zu markieren.

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

Miniaturenlisten erstellen oder füllen?

Vor dem Befüllen kommt das Erstellen. Dann kann jeder angeben, was er von der Liste mitbringen kann.

Ich kann auf jedem Fall gerne Minis mitnehmen. Habe vereinzelt Echsenmenschen und Reitechsen rumliegen.

Reitechsen ohne sättel und reiter werden sicher 4 ganz super sein.

Eine große Echsenmenschenarmee stellt ein Spieler aus unserem Verein, also wird das kein Problem.

Daraus werde ich auch meine Echsenmenschenbvande zusammenbauen.

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, eigentlich brauchen wir doch sowas, oder?

http://www.ebay.de/itm/251448783782?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Also viele kleine Dschungelsträucher, mit denen man ein noch größeres Dschungelgebiet durch "Einkreisen" markieren kann, oder? Ich habe bei ebay auch was Interessantes im Bereich Aquaristik gefunden, aber die meisten Angebote dort kommen aus Hong Kong, das will ich nicht bestellen. Werde mal die Zoohandlungen hier in der Gegend abklappern.

@ Leolyn: kannst du Posts wie die 209 auch noch im ersten Post verlinken bitte?

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leolyn: wie sieht es mit der Fluss und Brückenfraktion aus, ich hätte da nämlich Lust drauf, es wird zwar noch ein Weilchen dauern, aber das wäre dann defintiv schon mal was ich an Gelände beisteuern kann, mehr werde ich so realistisch muss ich sein, zumal ich noch die komplette Bande zusammenstellen muss; also Zusammenbau und Bemalung, nicht zeitlich schaffen werde

bearbeitet von MacBride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluss und Inselnm für das Szenario mit den vielen Inseln übernehme ich.

Doch Brücken können gerne zusätzlich beigesteuert werden.

Eine geländeliste wäre schön ... werde mich die tage mal hinsetzen und schon mal für Tag 1 eine machen.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre so eine Brücke zu breit? dscn6002.jpg

Ich hab 4 Segmente, wovon 3 zusammensteckbar sind (Auf dem bild sind schon 2 zusammengebaut).

Ansonsten hab ich ne Rolle mit Holzlatten (für irgendwelche Blumen-Deko ursprünglich gedacht ^^) mit der ich super schnell eine Menge kleinerer Brücken (~4-5 cm breit) bauen kann (unten links der steg):

dscn5987.jpg

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.