Jump to content
TabletopWelt

Die Olympischen Blutfestspiele des Waldes - Regeln und Fragen


skuzinho

Empfohlene Beiträge

ICh glaube, wir reden da aneinander vorbei:

Mir geht es um den Sturmbullen Armeestandartenträger, der ja kein Anführer sein kann. Darf ich diesen also - obwohl er im regeltechnischen Sinn kein Anführer sein darf - in die Wertung einbringen?

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstehe, ist die offene Frage bei 1000P gerade, ob du den Sturmbullen-Ast miteinbringen kannst, obwohl du als General neben diesem noch einen Kommandanten einsetzt, richtig?

Die Beschränkung/Regelung bisher soll halt verhindern, dass man bei Spielen von 2500+P als Anführer z.B. 2 Kommandanten und 1 Helden angibt und dann auch immer mit dem Helden punktet .... so ist unsere Regelung bisher, aber sie ist nicht in Stein gemeiselt, waren nur bislang die ersten Gedanken dazu ... wir können das sicherlich anpassen. Gerade dein Beispiel zeigt ja einen Fall, für den unsere bisherige Regelung nicht richtig greift.

Ich würde hier einfach mal spontan Folgendes vorschlagen:

- jeder legt bei der Vorstellung seiner Herde seine 3 Anführer fest

- diese können sowohl Kommandanten als auch Helden sein

- pro Spiel können zwei der Anführer Sonderpunkte sammeln

- die Sonderpunkte gibt es fürs Überleben, das Ausschalten von Chars/großen Zielen

So würde sich an den bisherigen und kommenden Ergebnissen nicht zuviel ändern.

Wir hätten für 1000-3000Punkte Spiele eine einheitliche Regelung, die niemanden bevorteilt oder benachteiligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee Klasse! :ok:

Dann kann ich mein Grossschamanen rausnehmen, und ein AST Häuptling stattdessen wählen. Dann löst es mein "Flexibilitätsproblem" der Lehre des Grossschamanen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso soll es auch sein, denn Regeln gibt es, um den Spaß umzusetzen und nicht, um ihn zu verbieten.

Wenns für euch so ok ist, ändere ich das im Erklärungspost und passe das an.

Meldet euch dann einfach bei Celaeno zwecks der Charakterwahl nochmal, falls es wichtig ist.

Viel Spaß mit den Sturmbullen und Häuptlingen :bking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage in die Runde. Was haltet ihr davon, wenn jeder seinen eigenen Schlachtberichtethread hier im TM Bereich erstellt, speziell für die Blutfestspiele ? Und das man die Threads mit den Ranglisten und diesen hier von einem Mod nach oben pinnen lässt ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es eine gute Idee ist den Thread pinnen zu lassen.

Eigene Threads kann ja jeder gern eröffnen wie er lustig ist, würde aber glaub ich zuviel des guten sein, wenn 5-10 Mann ihre gepinnten Schlachtberichtethreads hier haben (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich bin dann aber der falsche Ansprechpartner, bin ja auch nur Mittier.

Frag doch einfach n Moderator wie es damit aussieht, wenn du das machen willst.

Dagegen habe ich sicherlich nichts, ist halt meine Meinung dazu.

Denke, dass der Thread hier dafür ausreicht, aber wenn du mehr draus machen magst, nur zu.

Vielleicht könnte man ja auch einen Sammelthread mit dem Titel unserer Festspiele im normalen Schlachtberichteteil machen.

Aber naja, würde sicher nichts ändern, außer dass die Berichte verlagert werden ... .

Ich versuche grad nachzuvollziehen was dein Antrieb bei der Sache ist oder warum du es als wünschenswert ansiehst das umzusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundgedanke war, das vllt. dadurch etwas an Übersicht zu gewinnen ist. Im Moment ist noch alles übersichtlich, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn wir nach einer gewissen Zeit mal auf die über 15 Seiten kommen, es leicht unübersichtlich werden könnte und da fände ich es immer noch gut zu wissen, wo die einzelnen Schlachtberichte von uns sind und man nicht den ganzen Thread durchsuchen muss, wenn man einen bestimmten Bericht sucht. Dann könnten man den Thread hier nutzen, nur um die Rangliste zu aktualisieren und Caleano die Arbeit etwas leichter machen, (bspw. nach einem Großturnier (Stadtmeisterschaften z.B.) wo dann hier mehrere Schlachtberichte von mehreren Personen auftauchen und Caleano dann 1-2 Tage vllt. nicht da ist, könnte es unübersichtlich werden.) und hier nur noch die Gesamtergebnisse zu posten.

Ein weiterer Aspekt war für mich, dass jeder dann einen eigenen Thread hat, in dem er machen kann, was er will. Sei es nun nur ein Thread für Schlachtberichte, oder um Bilder von seiner Armee, den neuesten bemalten Tieren etc. zu zeigen und Armeelisten zu posten. Und seinen persönlichen Thread möchte man ja nicht verkommen lassen, was ein zus. Antrieb sein könnte, wodurch der gesamte Tiermenschenbereich auch wieder an Leben gewinnen könnte.

Insg. gefällt mir mein Vorschlag aber auch nicht mehr so gut, da besonders der letzte Teil mehr im Hobbybereich gehört, als in den Völkertreff, aber naja manchmal hat man solche Ideen alt einfach :ok:.

Mit dem Pinnen, werde ich gleich mal einen Mod. drum bitten.

Gruß und weiteres fröhliches Punkte sammeln ! Mögen unsere Ziegen viel Blut vergießen:bking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich krankheitsbedingt diese Woche ein wenig mehr Zeit habe, können wir auch gleich mal loslegen und hier etwas an den Schräubchen drehen, um das Gerüst, das wir vor knapp einem halben Jahr zusammengezimmert haben etwas zu überdenken. Dazu präsentiere ich aus meiner Sicht auch eine kurze sachliche Analyse, so wie ich das ganze warhgenommen habe. Wenn jemand anderes was dazu sagen möchte, sehr gern, Feedback ist immer willkommen und kann nur gut sein, um etwas zu verbessern.

Rückblick

Eine meiner Grundideen hinter der ersten Saison war es etwas komplexes zu erschaffen, das gleichzeitig umfangreich und auch einsteigerfreundlich ist - quasi soetwas wie ein richtig gutes Rollenspiel. Im Nachhinein würde ich sagen, dass dies teilweise geglückt ist, wir aber ein wenig über das Ziel hinaus geschossen sind. Das mag zum Teil sicherlich am Detailgrad der Aufgaben und der umfangreichen Ergebnissicherung liegen, aber bestimmt auch daran, dass viele Tiermenschenspieler eine zugänglichere Version, die nicht soviel Aufwand erfordert, bestimmt bevorzugen würden = Zugänglichkeit wichtiger als Tiefgang.

Ausblick

Nach den Erfahrungen der ersten Saison denke ich also, dass ein Ansatz in Richtung "keep it simple" der richtige wäre, um den größtmöglichen positiven Effekt zu erzielen und euch Spieler besser für die Wettkämpfe zu motivieren und dort abzuholen, wo wir euch vielleicht haben stehen gelassen. Mit Keep it Simple könnte man auch einfach einen Schritt in richtung Back to the Roots gehen und einen Mix aus den Regeln der 1. Saison und der Direktheit jener von der D.E.M. erstellen, die ja sehr positiv angenommen wurden.

... das könnte dann wie folgt aussehen ;)

> es soll 10 Aufgaben geben, für die es je 1-2 Punkte gibt, die auch kumulativ sind

> weiterhin soll es 5 Sonderbereiche geben, in denen die altbekannten Prämien warten

> die Speziellen Aufgaben und die Charaktersektion werden auf diese Weise aufgeteilt und entschlackt

> mit den variablen und kumulativen Punkten ist eine große Ergebnisvielfalt gewährleistet

> die Einfachheit ist wieder hergestellt, wodurch alles sehr übersichtlich und zugänglich wird

Die tierischen Disziplinen

Aufgaben

Hier warten Aufgaben für unsere Tiere, wie zum Beispiel das Zerstören der gegnerischen Kommandostruktur durch das Ausschalten der gegnerischen Anführer oder das Jagen von Monstern und Kriegsmaschienen und mehr. Es gibt für das Erfüllen einer jeden Aufgabe 1-2 Punkte. Einige Aufgaben können auch mehrfach erfüllt werden, sodass man mehrfach Punkte dafür erhalten kann.

1. Die Bestie lebt in dir !!! - würfel eine Doppel-1 bei einem Urwuttest oder einem Aufriebs- beziehungsweise Sammeltest, wenn diese erforderlich ist (je 1P)

2. Es gibt Dosenfleisch !!! - töte eine Einheit mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (je 1P)

3. Wir sammeln Brennholz !!! - zerstöre eine gegnerische Kriegsmaschine (je 1P)

4. Seelenfresser - töte einen Zauberkundigen oder Priester, Frauen zählen auch (je 1P)

5. Ich komme wieder !!! - dein Magier springt aus der Dimensionskaskade (je 2P)

6. Wat, wer bist du denn ? - töte einen der feindlichen Anführer, General oder Armeestandartenträger (je 2P)

7. Monsterjäger - töte ein großes Ziel, für uns ist auch ein Dampfpanzer ein Monster (je 2P)

8. Obdachlos ist sexy !!! - besiege eine gegnerische Einheit in einem Wald oder einem Haus (je 2P)

9. Trophäensammler - gewinne mehr Herausforderungen als dein Gegner (2P)

10. Schlachtermeister - erschlage in einem Nahkampf in einer Runde 20 oder mehr Gegner/ 20+Lebenspunkte (je 2P)

Sonderpunkte

Neben den einfachen Aufgaben, um die sich ein Tier während der Schlacht kümmern kann, gibt es noch ganz besondere Punkte, die für die außergewöhnlichsten Errungenschaften vergeben werden.

Hierzu zählen unter anderem die Taten unserer Helden und Monster sowie die Siege gegen bestimmte Völker.

1. Voll der Bestiensturm !!! - wenn am Ende des Spiels kein Gegner mehr auf dem Schlachtfeld lebt (3P)

2. Man bist du blöd !!! - wenn am Ende der Schlacht keine deiner Einheiten mehr auf dem Schlachtfeld lebt (-3P)

3. Du bist ein Fuchs !!! - eine wirklich außergewöhnliche Spielsituation, die du durch Glück und Geschick für dich entscheidest (3P)

4. Helden der Wildnis - für jedes Charaktermodell oder großes Ziel, das von deinen Charaktermodellen oder Monstern erschlagen, erschossen, erzaubert wird(je 1P)

5. Macht der Wildnis !!! - für eine siegreiche Schlacht erhälst du weitere Punkte (1-5P)

+ 1 - Sieg gegen Waldelfen, Hochelfen, Dunkelelfen: ihr seid eigentlich gar nichts wert !!

+ 2 - Sieg gegen Chaoszwerge und Zwerge: ihr seid langweilig !! - Vampire und Khemri: Untote stinken !! - Skaven und Echsen: euer Fleisch ist zäh und nicht saftig !!

+ 3 - Sieg gegen Krieger und Dämonen: wir sind die wahren Chaoten !! - Oger und Orks: wir sind die wahren Bestien !! - Bretonen und Imperium: Menschen sind keine Tiermenschen !!

+ 5 - Sieg gegen Tiermenschen: Es kann nur eine Herde geben !!

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die alte Version toll, ich finde diese toll. So hab ich weniger Verwaltungsaufwand, ist mir auch recht. Deswegen hoff ich, dass die Leute, die sich von der alten Wettbewerbsmechanik haben abhalten lassen, ihren Senf kräftig dazugeben :)

bearbeitet von Celaeno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs schon gelesen ... kam nur irgendwie in den letzten Wochen nicht dazu ... ich setz mich heute Nacht mal hin machs fix fertig, dann kann es weitergehen. Der Übersicht halber würde ich vorschlagen, dass wir einen neuen Thread in der neuen vereinfachten Form dazu aufmachen. Dieser kann ja dann gepinnt werden und die alten beiden verlinken und erstezen.

Vielleicht hast du ja sogar Lust dich darum zu kümmern? Dann würde ich dir den Stoff einfach per PN zusenden und du könntest das dann noch nach deinem Geschmack anpassen und das Thema neu eröffnen. Ansonsten kann ich gern den Eröffnungspost übernehmen, wäre aber sehr dankbar, wenn du dich dann um den Rest kümmerst, da ich meine Themen hier gerade eher stiefmütterlich pflege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, denke, dass es jetzt nicht so auf die ein/zwei Tage ankommt, auch wenn der heutige Tag der heiligen 3 Großhäuptlinge Kaspgor, Melchgor und Balthagor ist.^^ Ich kann dir ja mal was zuschicken, was schon so ziemlich ausgearbeitet ist, so dass du vielleicht nur noch ein/zwei Bilder einfügen müsstest und dann eigentlich fast copy/paste machen könntest. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir das so machen, dass du auch wieder deinen Thread hast wie in der letzten Saison ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mir ein paar Dinge überlegt für die neue Saison und Folgendes ist dabei rausgekommen:

Die Olympischen Blutfestspiele des Waldes - Saison II

Die Liga der blutigen Seelen "Seelen für das Dunkle Ritual"

attachment.php?attachmentid=231262&stc=1&d=1390267550

Willkommen in der zweiten Saison der Olympischen Blutfestspiele des Waldes in der Liga der blutigen Seelen. Die Schamanen der Alten Welt rufen euch zu den Herdensteinen um den Dunklen Göttern Opfer zu bringen, zu morden, zu plündern, zu brandschatzen und ihnen zu huldigen. Dazu schicken die Götter euch hinaus in die Ländereien und Wälder, nah wie fern, und fordern von euch die völlige Hingabe sowie die Unterwerfung oder Auslöschung aller lebenden Wesen. Um dies zu erreichen, benötigen die Schamanen bis zum Ende des sechsten Tierkreiszeichens soviele Seelen wie möglich. Bringt den Untergang über eure Feinde und sammelt die Seelen der Gefallenen und Geschändeten für das blutige dunkle Ritual am Ende des sechsten Tierkreiszeichens, denn dann sollen die Kräfte aller Herden vereint werden und die Dunklen Götter werden ihre Auserwählten mit übernatürlichen Kräften und Geschenken segnen.

...

Jetzt heisst es die Spielregeln lesen, die Herde vorstellen, Punkte sammeln und einbringen.

Heute startet der 1. Spieltag im Tierkreiszeichen Wassermann.

Der Thread dazu wird in Kürze erstellt und gepinnt, danach kann sich jeder anmelden.

...

attachment.php?attachmentid=231264&d=1390269110

Die Spielregeln

Die tierische Satzung

- gespielt wird eine Art Liga mit insgesamt 6 Spieltagen pro Spielzeit

- pro Spieltag werden platzierungsabhängig soviele Punkte verteilt wie Spieler teilnehmen

- jeder Spieler erhält für den jeweiligen Spieltag Punkte anhand seiner Platzierung

- Bsp: am 1. Spieltag nehmen 3 Spieler teil, 1.=3P, 2.=2P, 3.=1P; am 2. Spieltag nehmen 5 Spieler teil, 1.=5P, 2.=4P, 3.=3P,4.=2P,5.=1P; ... unsw.

- die Spieleranzahl kann von Spieltag zu Spieltag variieren, wodurch sich auch die Wertigkeit verschieben kann

- ein Spieler kann sich jeder Zeit anmelden, indem er einen Post verfasst, in welchem er sich und seine Herde vorgestellt (so kurz oder lang wie jeder es mag^^)

- die Spieler können also auch später einsteigen sowie Spieltage aussetzen und später wieder einsteigen, es herrscht kein Zwang an jedem Spieltag teilnehmen zu müssen

- die Spielzeit geht über ein halbes Jahr, über sechs Tierkreiszeichen, dabei gilt jedes Tierkreiszeichen/Zyklus als ein Spieltag

- in dieser Spielzeit sind dies also Wassermann 21.01.-19.02., Fische 20.02.-20.03, Widder 21.03-20.04., Stier 21.04-20.05., Zwillinge 21.05.-21.06., Krebs 22.06-22.07.

- pro Spieltag/Zyklus wird das höchste eingebrachte Ergebnis eines jeden Spielers gewertet

- jedes weitere eingebrachte Spiel dient als Vergleichswert bei Punktegleichstand mehrerer Spieler

- gewertet werden kann jedes Spiel, das in einem Tierkreiszeichen stattgefunden hat

- ist es einem Spieler nicht möglich ein stattgefundenes Spiel bis zum Ende eines Spieltages zu posten, hat er dies vor Ablauf des Spieltages hier mitzuteilen

- jedem Spieler steht es frei soviele Spiele einzubringen, wie er will

- es ist vollkommen egal in welcher Form und wie umfangreich er dies tut, hauptsache es ist ersichtlich, dass das Spiel stattgefunden hat

- weitere noch offenene Themen werden während des Zeichens Wassermann bekannt gegeben

Die tierischen Aufgaben

Während einer Schlacht gibt es verschiedene tierische Aufgaben, welche eine Tiermenschenherde erfüllen kann, um die Dunklen Götter auf sich aufmerksam zu machen und sie gnädig zu stimmen. Insgesamt warten zehn Aufgaben darauf gemeistert zu werden. Dazu zählen unter anderem so freudige Ereignisse wie das Ausschalten der gegnerischen Anführer, das Jagen von Monstern und Magiern sowie das Zerstören von Kriegsmaschienen. Für das Erfüllen einer jeden Aufgabe gibt es je 1-2 Punkte. Einige Aufgaben können auch mehrfach erfüllt werden, sodass man mehrfache Punkte erhalten kann.

1. Die Bestie lebt in dir !!! - würfel eine Doppel-1 bei einem Urwuttest oder einem Aufriebs- beziehungsweise Sammeltest, wenn diese erforderlich ist (je 1P)

2. Es gibt Dosenfleisch !!! - töte eine Einheit mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (je 1P)

3. Wir sammeln Brennholz !!! - zerstöre eine gegnerische Kriegsmaschine (je 1P)

4. Seelenfresser - töte einen Zauberkundigen oder Priester, Frauen zählen auch (je 1P)

5. Ich komme wieder !!! - dein Magier springt aus der Dimensionskaskade (je 2P)

6. Wat, wer bist du denn ? - töte einen der feindlichen Anführer, General oder Armeestandartenträger (je 2P)

7. Monsterjäger - töte ein großes Ziel, für uns ist auch ein Dampfpanzer ein Monster (je 2P)

8. Obdachlos ist sexy !!! - besiege eine gegnerische Einheit in einem Wald oder einem Haus (je 2P)

9. Trophäensammler - gewinne mehr Herausforderungen als dein Gegner (2P)

10. Schlachtermeister - erschlage in einem Nahkampf in einer Runde 20 oder mehr Gegner/ 20+Lebenspunkte (je 2P)

Besonders tierische Aufgaben

Neben den einfachen Aufgaben, die auf ein Tier während einer Schlacht warten, gibt es noch fünf ganz besondere Aufgaben. Diese sind außergewöhnliche Errungenschaften und durch deren Erfüllung kann sich eine Herde um die besonderere Aufmerksamkeit der Dunklen Götter bemühen. Zu den Aufgaben zählen sowohl so außergewöhnliche Erfolge wie das Auslöschen einer gesamten gegnerichen Streitmacht, als auch die Greultaten unserer Helden und Monster sowie Siege gegen bestimmte Völker.

11. Voll der Bestiensturm !!! - wenn am Ende des Spiels kein Gegner mehr auf dem Schlachtfeld lebt (3P)

12. Man bist du blöd !!! - wenn am Ende der Schlacht keine deiner Einheiten mehr auf dem Schlachtfeld lebt (-3P)

13. Du bist ein Fuchs !!! - eine wirklich außergewöhnliche Spielsituation, die du durch Glück und Geschick für dich entscheidest (3P)

14. Helden der Wildnis - für jedes Charaktermodell oder großes Ziel, das von deinen Charaktermodellen oder Monstern ausgeschaltet wird (je 1P)

15. Macht der Wildnis !!! - für eine siegreiche Schlacht erhälst du weitere Punkte (1-5P)

+ 1 - Sieg gegen Waldelfen, Hochelfen, Dunkelelfen - Ihr seid eigentlich gar nichts wert !!!

+ 2 - Sieg gegen Chaoszwerge, Zwerge, Vampire, Khemri, Skaven, Echsen - Ihr seid langweilig und stinkt !!!

+ 3 - Sieg gegen Krieger, Dämonen, Oger, Orks, Bretonen, Imperium - Es gibt nur Tiermenschen !!!

+ 5 - Sieg gegen Tiermenschen - Es kann nur eine Herde geben !!!

... wie gesagt die Liga startet heute, das Thema dazu wird es in Kürze geben ...

post-21276-13949299467906_thumb.jpg

post-21276-13949299469499_thumb.jpg

Liga der blutigen Seelen - Ergebnisblatt.doc

Liga der blutigen Seelen - Ergebnisblatt.odt

Liga der blutigen Seelen - Ergebnisblatt.pdf

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt erneut super, danke für die Bemühungen Skuzi und Celaeno =)

Leider bin ich diesmal nicht dabei, auch nicht, wie beim letzten Mal "sporadisch"^^

Ich wünsche euch Häuptlingen jedenfalls viel Spass und Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Krog-Gahr nur anschließen. Vielen Dank für die Mühe, die Ihr da bis jetzt wieder reingesteckt habt.

Bei mir wird es mit einer aktiven Teilnahme leider ebenfalls eher schlecht aussehen, da mich die De aktuell einfach zu stark einnehmen. Aber mal schauen vllt schaffe ich ja 2-3 Spiele mit den Behuften.

Euch aufjedenfall viel Erfolg und schlachtet die niederen Gegner nieder :bking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden ... macht euch gar keinen Stress ... alles schicki. Wir haben die Liga diesmal ja so angelegt, dass man ohne Probleme auch später oder einfach mal spodarisch mitmachen kann, wenn man aus Jux und Dallerei einfach so mal ein Spielchen mit den Tieren machen will. Dann bis bald, wenn der Wald wieder nach euch ruft :ok:

@all

Ihr könnt auch gern in unserem aktuellen Thema posten, egal was, da wir die beiden älteren Themen verlinken werden und der Übersicht halber auf eines umschwenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.