Jump to content
TabletopWelt

Stormhammer Mortheim: Kampangen, Banden etc.


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Mortheimfreunde,

Nachdem ich Jahrelang eher so ein stiller Mitleser hier im Forum war möchte ich mich nun auch mal etwas mehr beteiligen, und dazu bietet unsere aktuelle Mortheimkampange auch genügend Stoff hoffe ich.

Zur Kampange selber wir sind 4 Spieler die sich seit mitlerweile 6 Jahren alle 14 Tage zum Spielen treffen.Zum Anfang haben wir hauptsächlich Warhammer Fantasy gezockt sind dann auf ein selbstgeschriebenes Rollenspielsystem mit Einzelmodellen umgestiegen und nun bei Mortheim gelandet.

Unsere Kampange spielt aber nicht in Mortheim direkt sondern in der Verfluchtet Stadt Mousillion in Bretonia.Dort wird es in 6 spielen jeweils einen besonderen Gegenstand zu finden geben den man auch effektiv einsetzten kann(z.b. Den Falschen Gral) und der am ende auch Siegespunkte bringt.Als Besonderheit gibt es bei uns auch im jeden Spiel einige NPCs in den spielen weil wir die Szenarien nicht Nackt nur mit unseren Banden lassen wollten, und dies auch sehr stilvoll fanden.

Als Banden werden gespielt:

Skaven

Dunkelfelfen

Bretonen( nach Regeln für Sigmarsiters, die Hämmer sind dann geweihte Schwerter usw.)

und durch meine Wenigkeit vertreten Untote.

Bevor ich zur Bandenauswahl komme erstmal einige Hausregeln wie sie bei uns Praktiziert werden:

Rüstungen jeweils +1, Leichtes Leder für 10 Gold

Schild +2 auf Rüstungswurf

Kämpfen mit 2 Handwaffen gibt -1 auf den Trefferwurf

keine Kritischen Treffer ( vergessen wir nur immer:???: )

keine Abzüge für Rüstungen ( wir dauch immer vergessen:schlafen:)

So und nun zu meiner Liste, ich habe mich für die erste Kampange für Untote entschieden da sie mir doch sehr interessant vorkamen vom Spielstiel her. Meine Startbande sieht wie folgt aus.

Vampir: Leichte Rüstung Schild, Schwert, Bogen

Nekromant: Kurzbogen, Hammer

Dreg 1 : Kurzbogen, Hammer

Dreg 2. Kurzbogen, Hammer

Dreg 3: Kurzbogen, Hammer

3 Zombies

3 Ghoule

1 Todeswolf

Die ersten Zwei Spiele sind mitlerweile vorbei und ich werde die Tage von Ihnen Berichten, außerdem Plane ich auch weitere Banden die ich mir gerne zusammenstellen möchte und von deren vortschritt ich hier auch berichten will.

Gruß Stormhammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem finden von besonderen Gegeständen ist schonmal ein

prima Idee, aber eure Hausregeln sind etwas komisch.

Rüstungen:

normalerweise nimmt man eines der beiden Systeme, also, entweder

- +1 auf alle Rüstungen, oder

- Schild +2 Im Nahkampf

beides Zusammen in Kombination mit keinen Kritischen Treffern,

sind Rüstungen quasi zu stark und es braucht noch länger die

Leute auszuschalten.

Kritische Treffer sind bei Mordheim eigentlich fast essentiel (auch wenn sie gefühlt

zu oft auftreten) damit "schlechte" Modelle bei "guten" auch eine Chance haben.

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pics or it didn't happen!;D

Dann bin ich mal auf den Spielbericht gespannt (und schön bemalte Banden). Bei den Hausregeln hatte ich sofort die gleichen Gedanken wie Grünhauthasser, aber wenn ihr damit gut zurecht kommt...

In diesem Setting die Schwesternschaft durch Bretonen darzustellen ist übrigens eine super Idee gewesen!

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem finden von besonderen Gegeständen ist schonmal ein

prima Idee, aber eure Hausregeln sind etwas komisch.

Rüstungen:

normalerweise nimmt man eines der beiden Systeme, also, entweder

- +1 auf alle Rüstungen, oder

- Schild +2 Im Nahkampf

beides Zusammen in Kombination mit keinen Kritischen Treffern,

sind Rüstungen quasi zu stark und es braucht noch länger die

Leute auszuschalten.

Kritische Treffer sind bei Mordheim eigentlich fast essentiel (auch wenn sie gefühlt

zu oft auftreten) damit "schlechte" Modelle bei "guten" auch eine Chance haben.

Also ich bin ein Fan von der Kombination aus verbesserter Rüstung und Schild. War auch in den Bonner- und später Köln-/Bonner-Regeln immer dabei.

Dadurch brauchte man keinen Abzug für 2 Handwaffen geben, da das Schild durchaus in Kombination mit Leichter Rüstung für 25 Gold einen Ernstzunehmenden 3+ Rüstungswurf gab, so das nicht jeder mit 2 Waffen rumlief.

Aber ohne Kritische Treffer finde ich das auch sehr hart... Da könnte eine Gromrilrüstung nur extrem schwer zu knacken sein... (Gromril-Zweihänder werden da sicher häufiger benötigt...)

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rüstungen

Wir wollten eigentich die Rüstungen einfach nur stärken kann sein das wir dabei etwas übertriebn haben aber nach 2 Spielen ist es bisher eigentlich noch alles ganz ok und wir haben auch so noch ne menge Verluste in den Banden;)

Mal sehen wie es nach ein paar spielen mehr aussieht wenn uns das zu Stark vorkommt werden wir sicher etwas ändern. Zu den kritischen treffern wolltle ich sagen das uns die immer besonderst stark vorgekommen sind in den Probespielen und wir deshalb beschlossen haben es erstmal ohne zu versuchen in dieser Kampange.

@ Pics

Die ersten zwei Spiele wird es noch ohne Bilder geben aber fürs dritte Spiel werd ich die Kamera einpacken versprochen:ok:

bearbeitet von Stormhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 1: Der Dolch

Der Dolch, mit dem Landuin de Mousillon ermordet

wurde, ist bei dem Dorf LaTour an einer unbekannten

Stelle im Boden vergraben. Die Banden versuchen ihn

zu finden, indem sie Schatzlichtern folgen: Bläulichen

Geisterflammen, die über vergrabenen Kostbarkeiten

erscheinen. Allerdings gibt es viele solcher Schatzlichter,

denn in der Erde Bretonias liegen alle

möglichen Schätze, meist Besitztümer von Menschen,

die diese aus Angst vor Krieg und Plünderung

vergruben.

Dies war die Szenario Beschreibung mit denen unser Kampangenleiter uns auf das Spiel vorbereitet hat das Spielfeld bestand aus einigen Häusern in der Mitte des Spielfeldes mit einem zentralem Platz in der Mitte.

Als NPC liefen einige Gouhlartige Bauern herum die wohl hunger auf etwas süßes Fleisch hatten. Die Geitserflammen wurden durch zufällig gemischte Karten dargestellt die verdeckt Platziert wurden unter manchen sind Schätze ( Morssteine) unter manchen nichts und unter einem der Dolch.

Die Banden haben sich dann jeweils in einer der Ecken Platziert auf einer Seite Skaven und Dunkelelfen auf der anderen Bretonen und Untote.Als Zauber für den Nekromanten erwüfelte ich den mit dem Stärketest.

Das Spiel ist eigentlich recht schnell gelaufen die Skaven sind schnell vorgeprescht und haben sich 3 Schätze gesichert bevor sie mit den Dunkelelfen in den Nahkampf gekommen sind. Die Bretonen sind geschlossen vorgerückt haben 1 Schatz und den Dolch aufgesammelt und sind in die Mitte Vorgerückt .Meine Untoten haben sich auch 2 Karten gesichert und sind dann auch in Richtung der Skaven und Dunkelelfen vorgestoßen. Die Skaven töteten relativ schnell einen Korsaren und die Magierin und der Dunkelelfenspieler verließ daraufhin das Spiel.

Der Skavenspieler schob zwei seiner Gefolgsleute vor meine Untoten die mein Vampir auch mit Hilfe des Todeswolfes abnickte.Dann zog er sich freiwillig zurück. In der Mitte trafen dann die Untoten und die Bretonen aufeinander.Nach mehreren runden Nahkampf Verlor ich einen Zombie und den Todeswolf tötete aber 2 Seiner Helden und einen Landsknecht worauf er seinen Rückzugstest verpatzte.Den Giftdolch den einer der Bretonischen Helden zwischenzeitlich gefunden hatte habe ich ihm dann auch noch abgenommen.

Nach dem Spiel:

Soweit ich noch weiß sind alle Toten bis auf eine Kosaren und einen Zombie bei mir wieder erholt gewesen. Da ich aber beim das Ergebnis mit dem Gefangenen würfelte bekam ich so meinen Zombie wieder. Steigerungen hatte ich auch 2 Stück jeweils bei einem Dreg der eine bekam +1I der andere sogar ne Attacke mehr.Da ich keine Verluste auszugleichen hatte Kaufte ich mir von meinen 68 Gold zwei Schwerter für 2 von den Dregs Dreg, eine Hellebarde für einen weiteren Dreg und 2 weitere Zombies.

Bande Vor Spiel 2:

Vampir Leichte Rüstung,Schild,Schwert,Bogen

Nekromant Kurzbogen Hammer, Giftdolch( Dolch mit Giftattacken)

Dreg 1 Kurzbogen,Hammer,Schwert + 1I

Dreg2 Kurzbogen,Hellebarde +1 A

Dreg3 Kurzbogen Hammer, Schwert

5 Zombies

3Ghoule

1 Todeswolf

Ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich wie das Spiel abgelaufen ist ab Spiel 3 werde ich aber definitiv Fotos machen das macht die Sache doch einfacher, die anderen Banden werde ich die Tage auch noch nachreichen damit ihr auch eine Vorstellung bekommt wie diese sich so entwickeln

Gruß Stormhammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Finde dem Bericht kann man so ganz gut folgen. Nur eine Bitte: Statt von "Toten" bitte von Modellen ooA (out of Action) sprechen. Tot sind die Modelle ja erst wenn sie in der Nach-dem-Spiel-Phase ausscheiden.

Nun noch ein paar Bilder der Banden und der Platte und das wird interessant zu verfolgen.

Zu den kritischen Treffern: Vielleicht könnte man wenn einem zu viele Krits auftreten ja noch eine "Bestätigung" fordern. Also bei einem kritischen Wurf direkt im Anschluß noch eine 6 und es war ein Krit (-> Tabelle rausholen) und wenn keine 6 fällt halt eine normale Verwundung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema.

besonders würde mich interessieren wie sich die Hausregeln machen.

Aber länger nix Neues, Thema tot?

Diorama Gala oder Drama? Spaßorama ohne Lama!

Mein Sammelprojekt.

Fertigstellung meiner bisherigen PXXX (Dunkelelfen, Nurgledämonen und Dinoriders), sowie der Bau und die Gestaltung der entsprechenden Diorama-Boxen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.