Jump to content
TabletopWelt

Turnierliste - Hop oder Top?


Empfohlene Beiträge

Habe lange rum überlegt... haltet ihr das für turniertauglich?

*************** 2 HQ ***************

O'Shovah

- - - > 165 Punkte

XV8-Krisis-LeibwächterTeam

+ Krisis-Leibwächter, Drohnensteuerung, 1 x Sync. Flammenwerfer, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, 2 x Schilddrohne -> 109 Pkt.

+ Krisis-Leibwächter, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 91 Pkt.

+ Krisis-Leibwächter, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 91 Pkt.

+ Krisis-Leibwächter, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 91 Pkt.

+ Krisis-Leibwächter, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 91 Pkt.

+ Krisis-Leibwächter, 1 x Bündelkanone, 1 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 62 Pkt.

+ Krisis-Leibwächter, 1 x Bündelkanone, 1 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 62 Pkt.

- - - > 597 Punkte

Himmlischer

- - - > 50 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Sturmflut, sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Raktivsystem

- - - > 190 Punkte

Sturmflut, sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Raktivsystem

- - - > 190 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Feuerkrieger

- - - > 108 Punkte

10 Feuerkrieger

- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger

- - - > 90 Punkte

10 Kroot

- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Feuerleitschützen3 Jagddrohnen

- - - > 78 Punkte

3 Feuerleitschützen3 Jagddrohnen

- - - > 78 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie

- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1746

Taktik:

Weitsicht schließt sich der Leibwache an... der ganze Mob schockt aus der Reserve ohne Abweichung. Dank Fusionsblaster und Raketenmagazin in Kombination mit Multipler Zielerfassung und Kommandokontrollmodul sollten 2-3 Panzer egal welcher härte zerstört werden. Alternativ kommt auch schwere Infantrie in Frage! Der Rest des Trupps legt vernichtendens S5 Feuer (24 Schuß mit widerholbaren TWs) auf das Hauptziel der Einheit.

Die Sturmflut kümmern sich um Infantrie ... bevorzugt Dosen oder Termis bzw. äquivalente Rüstungen. Mit wuchtigen Hieben können sie auch Fahrzeuge auseinander nehmen.

Der Himmlische schließt sich den 12er Feuerkriegern an. Alle Feuerkrieger und die Jagddrohnenteams kommen hinter die Aegis. Dort profitieren alle von dem Himmlischen (Sturm des Feuers) für ihre Pulswaffen. Die Feuerleitschützen (mit ihrem DeW2+ hinter der Aegis) markieren mit BF5 diverse Ziele.

Die Kroot infiltrieren bzw. flanken und besetzen ein MZ in einem Wald. Im Mittelspiel müssen bei Bedarf die Feuerkrieger aus der Deckung und auf Missionsziele vorrücken.

Eure Meinung???

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers, was für ein Turnier? Beschränkungen?

Ehrlich gesagt würde deine Liste nicht meinen Geschmack treffen.

1) Commander Weitsicht kann mMn nichts besonderes außer:

2) Eine große Krisisleibgarde mitzubringen, die mir viel zu punkteintensiv wäre.

3) Keine Flugabwehr vorhanden ist.

4) Keine große Markersynergie vorhanden ist.

Spielbar? Ja. Turniertauglich? Kommt auf das Turnier drauf an.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Liste.

Aber ob sie turnierfähig ist, bezweifle ich.

Dir fehlen Einheiten zum einnehmen entfernter Ziele und du hast nichts gegen Flieger und die sind ja doch recht häufiger auf Turnieren.

Die Konzentration von so vielen Punkten in einer Einheit sehe ich immer sehr skeptisch, gerade beim Schocken dürften die ein gefundenes Fressen für alles was Flamme und Geschütz ist sein. Da saugen auch die Drohnen nicht genung Treffer weg.

Über die Waffenkombination mag man sicher streiten (synch. Flammenwerfer und Bündel+RakMag)

Außerdem vergibst du die hohe BF des Commanders, da weitsicht keine Drohnensteuerung hat und auch die BF des Shas'vre nur 3 ist. Mit nem normalen Commander hättest du BF5.

Die himmlischen sind gut, auch wenn mich der Siegespunkt für den Gegner immer etwas zurückzucken lässt...

Außerdem hast du keinen einzigen Marker in deiner Armee, was die ganzen schönen Waffen doch schon sehr stark einschränkt.

Anstatt 12er Feuerkrieger, würde ich 2x6 nehmen.

Die Kroot werden eigentlich erst richtig cool durch die Jagdmunition.

Die Sturmflut sind ok so, wobei die Frage ob Plasma oder Magazin, käme sicher auf den Gegner drauf an. Wenn sie nur hintenstehen, würde ich glaube das Magazin vorziehen.

Bei den Jagddrohnen bin ich mir net wirklich sicher, da fehlt die Erfahrung, würde aber eher sagen, mehr Drohnen, weniger Schützen, man will mit denen ja die Schüsse weiter maximieren.

Dafür das es ne Turnierliste sein soll, muss ich gestehen, dass ich jetzt nicht wirklich Angst davor hätte. Die Menge der Krisis wirkt sicher etwa abschreckend, aber so ist die Einheit immerhin nen sehr lohnendes Ziel und so widerstandsfähig sind Krisis einfach nicht...

Mangenlde Flugabwehr und keine Möglichkeit weit entfernte Ziele zuerreichen tun ihr übriges.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was für ein Turnier? Beschränkungen?

Ganz allgemein... keine Einschränkungen.

1) Commander Weitsicht kann mMn nichts besonderes außer:

2) Eine große Krisisleibgarde mitzubringen, die mir viel zu punkteintensiv wäre.

Genau deshalb ist der drin! Eines der größten Probleme der Tau ist derzeit die zuverlässige Vernichtung von harten Panzern auf Reichweite. Dieses Problem umgehe ich mit der schockenden Leibgarde. Wichtig ist, dass der Trupp nicht abweicht... sonst ist es aus mit der Zuverlässigkeit -> Weitsicht! Der Rest ergibt sich aus der Möglichkeit auf 7 Leibwächter und der Notwendigkeit, harte Panzer bzw. Gefahren für den Leibwächtertrupp gleich zu Beginn auszuschalten.

3) Keine Flugabwehr vorhanden ist.

Ja... die Flugabwehr vermisse ich etwas. Aber mit Deckung und den RW2 Sturmfluten hoffe ich die Flieger aussitzen zu können. Wird nicht immer funktionieren... aber ich hoffe Sachen wie Cronair werden von anderen Listen eleminiert. Mal abwarten wie sich dieses Problem in der Praxis entwickelt.

4) Keine große Markersynergie vorhanden ist.

Markersynergie ist immer auch eine Abhängigkeit. Von daher sehe ich nicht unbedingt den heiligen Gral darin, die Liste mit Zielmarkern zuzupflastern und sie mit ohne Marker hilflosen Einheiten aufzufüllen.

Ich denke die 2 zuverlässigen Trupps der Jagddrohnen reichen aus. Sie markieren besser als die meisten und vor allem haben sie einen DeW 2+ in Gelände/hinter Aegis.

Dir fehlen Einheiten zum einnehmen entfernter Ziele ... keine Möglichkeit weit entfernte Ziele zuerreichen ...

Schwierig... aber irgendwas ist immer. Ich habe immerhin die Kroot, die zu einem MZ infiltrieren können. Den Rest muß ich über kluges platzieren der Missionsziele erreichen.

... du hast nichts gegen Flieger und die sind ja doch recht häufiger auf Turnieren.

Sie oben. Allerdings sind meine Einheiten auch nicht sooo anfällig gegen Flieger. Und Rakmags bzw. S5/6 Waffen sind bei wiederholbaren TW`s immerhin eine (wenn auch verzweifelte) Möglichkeit gegen Flieger.

Die Konzentration von so vielen Punkten in einer Einheit sehe ich immer sehr skeptisch, gerade beim Schocken dürften die ein gefundenes Fressen für alles was Flamme und Geschütz ist sein. Da saugen auch die Drohnen nicht genung Treffer weg.

Bei der Anzahl von Modellen mit MZE sollten nach der Landung der Leibwachen keine solche Bedrohung mehr handlungsfähig sein.

Über die Waffenkombination mag man sicher streiten (synch. Flammenwerfer und Bündel+RakMag)

Der syn. Flammenwerfer ist die Waffe, was sicherlich am seltensten zum Einsatz kommt und dazu noch spottbillig ist. Dieser Krisis wird in den meisten Fällen gar nicht schießen, damit sein Kommandokontrollmodul/Multispektraldingens zum Einsatz kommen kann.

Bündel+Rakmag passt gut zusammen. Zusätzlich gibt mir das Rakmag aber noch die Möglichkeit, weiter entfernte Fahrzeuge zu bekämpfen.

Außerdem vergibst du die hohe BF des Commanders, da weitsicht keine Drohnensteuerung hat und auch die BF des Shas'vre nur 3 ist. Mit nem normalen Commander hättest du BF5.

Ohne Weitsicht funktioniert das Konzept nicht. Außerdem haben die Drohnen immerhin BF3 durch die Krisis und wiederholbare TW`s dank Kommandokontrollmodul (KKM) oder syn. Waffen.

Die himmlischen sind gut, auch wenn mich der Siegespunkt für den Gegner immer etwas zurückzucken lässt...

Mich auch...

Außerdem hast du keinen einzigen Marker in deiner Armee, was die ganzen schönen Waffen doch schon sehr stark einschränkt.

Bei den Jagddrohnen bin ich mir net wirklich sicher, da fehlt die Erfahrung, würde aber eher sagen, mehr Drohnen, weniger Schützen, man will mit denen ja die Schüsse weiter maximieren.

Hier sind meine Zielmarkierer drin versteckt. Haben BF5 und Schleier/Tarnung...! Ist imho eine der zuverlässigsten Arten Zielmarkierer in eine Liste zu bekommen.

Anstatt 12er Feuerkrieger, würde ich 2x6 nehmen.

Gerade weil der Himmlische geschützt werden sollte, habe ich einen großen Trupp gewählt.

Die Kroot werden eigentlich erst richtig cool durch die Jagdmunition.

Die Kroot sollen eigentlich hauptsächlich MZ im Wald besetzen. Vermutlich werden sie sich da öfters hinwerfen müsen, so dass sie gar nicht zum schießen kommen. Insofern verschenkte Punkte...

Die Sturmflut sind ok so, wobei die Frage ob Plasma oder Magazin, käme sicher auf den Gegner drauf an. Wenn sie nur hintenstehen, würde ich glaube das Magazin vorziehen.

Ist für mich keine Frage, da nur Plasma mit dem Ionenbeschleuniger harmoniert.

Bei den Jagddrohnen bin ich mir net wirklich sicher, da fehlt die Erfahrung, würde aber eher sagen, mehr Drohnen, weniger Schützen, man will mit denen ja die Schüsse weiter maximieren.

Zumindest profitieren sie ebenfalls vom Himmlischen.

Dafür das es ne Turnierliste sein soll, muss ich gestehen, dass ich jetzt nicht wirklich Angst davor hätte.

Wenn einen der Gegner unterschätzt, ist das der erste Schritt zum Sieg für das höhere Wohl... :ok:

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, hatte übersehen, dass die Jagddrohnentypen Marker haben. Bleibe da trotzdem bei meiner Meinung^^

@Plasma beim Sturmflut

Also es geht, wenn mans überschlägt, dass erstmal was auf 12" an den Jungen ran muss, damit der Plasma gut wird...

Mit den Magazinen haste 30" 4 Schuss, da du so, durch Reichweite und mehr Schüsse generell mehr Treffer erzielst... Wenns nur ums Termi jagen geht ok, aber allroundiger sind die Raketen.

@Krisiswaffen

OK, das mit dem Flamer macht durchaus Sinn.

Bei Rakmag halte ich eigentlich Plasma+Büdel für die bessere Kombi, damit knackst du auch Fahrzeuge und ist gut gegen MEQ.

Die 4 S7 finde ich da als "Range" Alternative etwas mager, würde die eher wirklich auf 12-24" Reichweite trimmen, um das Ganze zu maximieren.

Den Himmlischen würde ich dann in den 10er Stecken. So bietest du mehr Ziele und es werden sicherlich mehr "überschüssige" Schüsse verfallen.

Auch wenn die Krisis nach dem Schocken noch aufächern und selbst Schaden austeilen, glaube ich kaum, dass du mit ihnen so großflächig freiräumen wirst wie du es erhoffst. Stehen Truppen in Transportern an, bekommst du durchaus Probleme oder befindet sich der Gegner selbst hinter Deckung. Da finde ich die Krisis in der Form nach wie vor sehr anfällig.

Natürlich auch gegen Nahkampftruppen, da reichen 2-3 Termis + UCM und die Krisis werden überrannt. Für den Fall würde ich empfehlen noch einen Anzug mit Schubumkehrdüsen auszurüsten. 5 Punkte für zurückfallen sind einfach top und du hast immerhin I5 durch die Weitsicht und die Überlebenden in deiner Runde wieder Frei für Beschuss.

Die 10 Punkte für Schnellfeuerscharfschützen würde ich trotzdem investieren. Kannst ja auch im liegen Schnellschüsse abgeben und da hat man durch den Glückstreffer, der bei 10 Schuss immer mal drin ist, schnell die Punkte wieder rein und noch schöner wirds, wenn der Gegner niedergehalten wird.

Nach etwas nachdenken und unterberücksichtigung deiner Taktik funktionieren kann.

Aber durchaus recht anfällig ist (eben wegen hoher Punktekonzentration, ein wenig unflexibel, MZ einnehmen). Zudem musst du, trotz punktgenauem Schocken berücksichtigen, das eine Einheit aus 16 Modellen einfach nen ganzen Haufen Platz benötigt.

Hält der Gegner seine Truppen zusammen oder verweigert ne Flanke oder steht in dichtem/an unpassierbarem Gelände, wirds da selbst mit der Punktlandung schwer.

So wirds dann wiederum Probleme geben, die volle Schlagkraft der Waffen zu entfallten und du bist wirklich extrem auf den Punsh der Einheit angewiesen. Richten sie bei ihrem Erscheinen zu wenig Schaden an, dürfte der Gegenschlag für dich übel ausfallen.

(Stukas, Geschütze, Schnellfeuerreichweite, Psibolter aller Art und nahe Cybots und MCs dürftens ich freuen.)

Musste gerade auch an die unschöne Situation denken, falls du auf nen anderen Tau mit 1-2 Sturmflut mit Ionenbeschleuniger + Abfangen triffst^^

Würde mich aber freuen, von der Liste mal Erfahrungsberichte zuhören, denn an sich ist sie sehr interessant.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich auch gegen Nahkampftruppen, da reichen 2-3 Termis + UCM und die Krisis werden überrannt. Für den Fall würde ich empfehlen noch einen Anzug mit Schubumkehrdüsen auszurüsten. 5 Punkte für zurückfallen sind einfach top und du hast immerhin I5 durch die Weitsicht und die Überlebenden in deiner Runde wieder Frei für Beschuss.

Gute Idee... werde das noch einbauen!

Hält der Gegner seine Truppen zusammen ...

Dann freuen sich die Ionenbeschleuniger... :ok:

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Cerenwyn viewpost.gif

Für den Fall würde ich empfehlen noch einen Anzug mit Schubumkehrdüsen auszurüsten. 5 Punkte für zurückfallen sind einfach top und du hast immerhin I5 durch die Weitsicht...

Wo finde ich denn bitte, daß die Schubumkehrdüsen, die an einem Crisis mit Ini 2 verbaut sind, die Ini von 5 von Oshova verwenden dürfen, obwohl dieser die Düsen gar nicht hat?

HAbe weder bei den Schubumkehrdüsen, noch unter der Sonderregel "zurückfallen" was gefunden...

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird für den Test immer die höchste vorhandene Initiative benutzt und die hat O'shova.

Dabei ist es unerheblich wer die Düsen hat, die Sonderregel gilt ja bei "wenn ein Modell der Einheit..." .

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Behauptung hab ich ja verstanden - nur WO finde ich das in den Regeln, daß immer die höchst vorhandene Ini genommen wird? :???:

Regelbuch Seitenangabe wäre super - danke!

Ich find das nämlich nirgends...

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, super - Danke Euch 2!

Da hab ich natürlich nicht geschauut - dachte, das wäre bei der Ausrüstung oder der von der Ausrüstung verliehenen Sonderregel zu finden...

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Du schockst einfach ...
Ja schocken würde ich den auch nicht.

@Schocken

Na ja... wenn ich den 1. Reservewurf verhaue fehlt mir die Feuerkraft. Allein wenn ich den 2. Spielerzug habe ist der Gegner schon 2x vor meinen Reserven dran... auch nicht optimal.

Das platzieren nach dem schocken ist noch das einfachste... aber danach muß der Trupp sich trotzdem bewegen... und dann kommt es zu den erwähnten Schwierigkeiten... :notok:

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ihm doch um das Gate of Infintiy der SpaceMarines (TzU = Tor zur Unendlichkeit) - hier kannst Du die Einheit normal aufstellen (hast sie also von Anfang an zur Verfügung); und springst/schockst dann in den Zügen beliebig durch die Gegend, ohne abzuweichen.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch... beim TzU weicht man auch ab. Es sei denn, man hat rechtzeitig ein paar Peilsender in Position gebracht!

Aber das Thema ist ja eigentlich O`Shova Bomb. Und die Grundlage dafür ist, dass er und sein Trupp nicht abweichen. Von daher finde ich den Vergleich auch wenig hilfreich.

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-.-

Wenn Du einen Scriptor mit Gate an O´Shova anschließt und den dann portest, dann

# weichst Du nicht ab

# bist Du genau im Thema

...aber mach mal. Willst ja doch nichts hören. :zunge:

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon die Aegis spielst, warum nicht noch das Vox-Relais. Dann hast du eine 88%-Chance. dass Farsight in Runde 3 kommt. Was bei den Punkten wünschenswert wäre.

bearbeitet von Prixon

Schon mal bemerkt, dass man vor jemanden steht, dem mal besser nicht blöd kommt? ... So einer bin ich. - Clint Eastwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.