Jump to content
TabletopWelt

Spielberichterstellung


Empfohlene Beiträge

Als eigenes Thema, da wir hier vermutlich etwas länger diskutieren können und das Thema durchaus wichtig genug ist, das es ein eigenes Thema verdient.

Da in meinem P500 gerade das Thema aufkam, wie würdet ihr Spielberichte machen?

Nach dem Bericht von Zaknitsch hatte ich bei meinem letzten Bericht etwas experimentiert, aber noch habe ich nicht die richtige Lösung.

Was haltet ihr von Übersichtsbilder der Platte, Pfeilen für die Aktionen/Bewegungen?

Habt ihr Tipps? Bilder möglichst auf die "Szene" beschränken oder etwas mehr Umgebung, damit man den Kampf besser vom Ort einsortieren kann.

Gibt es Spielberichte, die ihr besonders gut fandet?

Die erste Frage ist doch, was will der Spielbericht?

Meiner Meinung nach gibt es da zwei Antwortmöglichkeiten (man beachte dass jeweils nur das Hauptaugenmerk des Berichtes gemeint ist, natürlich kann beides enthalten sein):

1. Er will das Spiel in seinem Verlauf wiedergeben und die taktischen Elemente darstellen

2. Er soll einfach nur Unterhalten und Fluff rüberbringen mit den coolen Aktionen

[...]

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, mache ich hier also weiter:

Meiner Meinung nach gibt es da zwei Antwortmöglichkeiten (man beachte dass jeweils nur das Hauptaugenmerk des Berichtes gemeint ist, natürlich kann beides enthalten sein):

1. Er will das Spiel in seinem Verlauf wiedergeben und die taktischen Elemente darstellen

2. Er soll einfach nur Unterhalten und Fluff rüberbringen mit den coolen Aktionen.

Da es sich in deinem Fall ja um ein P500 handelt würde ich zu 2. tendieren.

Das heißt ich würde den Spielverlauf grob beschreiben und die coolen/wichtigen/lustigen Aktionen genauer Beleuchten und mit Bildern der Szene aufpeppen.

Den Bericht könnte man dann auch schön als Bericht eines der Bandenmitglieder schreiben.

Wenn man einen Bericht der 2ten Kategorie erstellen möchte ist es bei Mortheim meist nicht sinnvoll Bilder von jeder Runde zu posten, da man dann meistens aus zwei oder mehr Perspektiven fotografieren müsste um alle Modelle auf den Bildern zu haben. Das Gelände ist hier einfach ein Hindernis.

Ich finde hier genügen in der Regel 2-3 Bilder für den Spielverlauf. Und dann am Ende in einer Art Fazit kann man weitere Bilder unterbringen (Bsp: den Spielentscheidenden Fehler mit Bildern belegen, oder die verschanzten Fernkämpfer in der Ruine, etc pp.). Natürlich kann man diese Bilder auch direkt im Text einbauen, wenn man möchte, ich fände sie aber am Ende schöner.

Die 2-3 "Spielverlaufsbilder" wären dann die Aufstellung (wie von Zaknitsch im "Dormagener Verdammte Thread") LINK mit Markierungen welche Bande wo steht.

Das zweite wichtige wäre dann eins der letzten Runde (hier dann mit Bewegungspfeilen und Notizen) aus der gleichen Perspektive wie das erste. Da schlage ich jezt mal dreist eins meiner Bilder vor. Muss den Bericht nochmal hier suchen. Edit: Die Bilder dazu sind leider nicht mehr dabei.

Als 3tes Bild könnte man dann ein irgendwo aus der Mitte raussuchen und dann wie das "Endphoto" editieren.

Diese 3 Bilder sollten so gemacht sein, dass das Ganze Feld zu sehen ist.

Ich suche jetzt mal Beispiele raus und verlinke dann.

Ein gelungenes Beispiel für 1. finde ich auch diesen hier. Wobei ich da glaube, dass er für die Teilnehmer einfacher zu verstehen ist als für Unbeteiligte:

LINK

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.