Jump to content
TabletopWelt

2500 für kleines Turnier


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Was haltet ihr von folgender Liste?

2 Kommandanten: 625 Pkt. 25.0%

1 Held: 243 Pkt. 9.7%

5 Kerneinheiten: 651 Pkt. 26.0%

3 Eliteeinheiten: 525 Pkt. 21.0%

2 Seltene Einheiten: 454 Pkt. 18.1%

*************** 2 Kommandanten ***************

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Schild

+ Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer, Helm der Vielen Augen

+ Flugdämon des Tzeentch

- - - > 330 Punkte

Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe

+ Lehre der Schatten

+ Eisenfluch Ikone, Obsidiananhänger, Verzauberter Schild

- - - > 295 Punkte

>> kommt in die Krieger

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild

+ Geschuppte Haut

+ Reißende Klinge, Rüstung des Glücks

+ Armeestandartenträger

+ Flugdämon des Tzeentch

- - - > 243 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Fluchstandarte

- - - > 361 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Slaanesh

- - - > 115 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Slaanesh

- - - > 115 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Chimäre, Regenerierendes Fleisch

- - - > 245 Punkte

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle

- - - > 140 Punkte

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle

- - - > 140 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todbringer

- - - > 210 Punkte

3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Verzauberte Waffen

- - - > 244 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2498

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Rüstung des Glücks beim AST? Lieber Rüstung des Schicksals oder einfach nur Talisman der Bewahrung. Vielleicht noch die Scherbe beim General einpacken und dann läuft das besser. Dafür den Helm rausschmeißen und auf Ogerklinge upgraden.

Beim Magier unbedingt die Bannrolle einpacken, dafür darf dann gerne der Obsidian gehen.

Ansonsten fehlt mir noch ein Regiment was ordentlich Alarm macht. Du sagts dir halt Zielüberforderung. Ok, die KM des Gegners schießen also Chimäre oder AST ab. Und dann. Alleine darftst du dich mit einem Char nicht in die Nahkämpfe trauen, solange da mindestens ein Champion oder Char drin ist. Da müssen beide oder ein Char + Chimäre rein.

Die Streitwagen sind halt auch One-Hit-Wonder, da dürfen gerne drei gleichzeitig ankommen. Dann gewinnen die auch in Runde zwei noch Nahkämpfe.

Die Krieger werden dir vom BF-Beschuss wahrscheinlich dezimiert werden. Da hilft auch die Fluchstandarte wenig, hier lieber das Banner der Eile einpacken. Reduziert den Beschuß um so circa eine Runde.

Ich persönlich spiele die Schädelbrecher gerne 5 Mann groß, ist aber Geschmackssache. Achte halt darauf das du sie nicht frontal irgenwo reinschiebst wo sie verlieren. Auf der Flanke können sie schon was reißen.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt ihr mit irgendwelchen Beschränkungen, Combat zum Beispiel? Wenn nein kann man nämlich noch viel härter aufstellen. Du könntest bei deinem Kriegshern z.B. über einen 3++ Retungswurf mit 1er wiederholen nachdenken (auch in Kombination mit einem 1+ wiederholbaren Rüstungswurf möglich). Auch das Geschenk Seelenfresser ist viel zu gut um es wegzulassen (und bei Combat leider beschränkt).

Wenn es dir in deinem Armeekonzept darum geht möglichts viele Flieger zu stellen, möglichts beweglich zu sein (danach sieht es jedenfalls aus), dann würde ich auf jeden Fall noch eine zweite Chimäre spielen. Auch einen DP des Nurgle kann ich dir hier empfehlen; mit Flügeln, Chaosrüstung, Schuppenhaut, Seelenfresser, Behänder Klinge, Glücksschild (gegen die erste Kanone) und Drachenfluchstein ist er wirklich stark und kann mit 4 Magiestufen auch deinen Magier ersetzen. Statt dem Todbringer (das ist jetzt Geschmackssache) würde ich nochmal 3 Schädelbrecher spielen, die auch sehr schnell vorstoßen können und zu sechst eine beinah unaufhaltsame Macht darstellen. Der Todbringer passt halt mMn nicht so richtig zum Rest deiner Liste.

Auch die Streitwagen würde ich mir dann nochmal überlegen. Sie sind mit 8/6 Zoll bewegen ohne marschieren eben doch recht langsam und kommen erst lange nach den Chimären, Schädelbrechern, Helden und Kommandanten an. Ich würde hier im Kern lieber mehr Umlenker einpacken, damit die Schädelbrecher auch wirklich ein Ziel finden (Raserei...). Auch noch mehr Krieger wären hier eine Option. Wenn du die Streitwägen trotztem spielen willst, würde ich sie alle mit Nurglemal ausrüsten, auch wenn das 10 Punkte mehr kostet. Eine MW-Test auf die 8 bzw 9 wiederholbar muss doch bestehbar sein.

Was die Fluchstandarte betrifft kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Standarte kleinkalibrigen Beschuss für die Krieger sogar noch viel gefährlicher macht. Stärke 3 verwundet nicht bzw. man hat gute Rüstung dagegen (ob auf die 5 mit S3 oder auf die 6 mit S2 verwunden (oft sind es sowieso Giftattacken) macht hier kaum einen Unterschied), während Stärke 6...

Die Fluchstandarte lohnt sich eigentlich nur in einem Kriegerbus um die Helden ohne Achtung Sir vor Kanonen und Steinschleudern zu schützen. Statt der Fluchstandarte ist das Banner der Eile hier also tatsächlich die bessere Wahl.

Das waren jetzt so meine Ideen um die Liste noch zu optimieren. Für ein Freundschaftsturnier ist die Liste aber auf jeden Fall stark genug und ich würde dir davon abraten es hier all zu sehr zu übertreiben (ich spreche aus eigener Erfahrung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt ihr mit irgendwelchen Beschränkungen, Combat zum Beispiel? Wenn nein kann man nämlich noch viel härter aufstellen. Du könntest bei deinem Kriegshern z.B. über einen 3++ Retungswurf mit 1er wiederholen nachdenken (auch in Kombination mit einem 1+ wiederholbaren Rüstungswurf möglich). Auch das Geschenk Seelenfresser ist viel zu gut um es wegzulassen (und bei Combat leider beschränkt).

Wenn es dir in deinem Armeekonzept darum geht möglichts viele Flieger zu stellen, möglichts beweglich zu sein (danach sieht es jedenfalls aus), dann würde ich auf jeden Fall noch eine zweite Chimäre spielen. Auch einen DP des Nurgle kann ich dir hier empfehlen; mit Flügeln, Chaosrüstung, Schuppenhaut, Seelenfresser, Behänder Klinge, Glücksschild (gegen die erste Kanone) und Drachenfluchstein ist er wirklich stark und kann mit 4 Magiestufen auch deinen Magier ersetzen. Statt dem Todbringer (das ist jetzt Geschmackssache) würde ich nochmal 3 Schädelbrecher spielen, die auch sehr schnell vorstoßen können und zu sechst eine beinah unaufhaltsame Macht darstellen. Der Todbringer passt halt mMn nicht so richtig zum Rest deiner Liste.

Auch die Streitwagen würde ich mir dann nochmal überlegen. Sie sind mit 8/6 Zoll bewegen ohne marschieren eben doch recht langsam und kommen erst lange nach den Chimären, Schädelbrechern, Helden und Kommandanten an. Ich würde hier im Kern lieber mehr Umlenker einpacken, damit die Schädelbrecher auch wirklich ein Ziel finden (Raserei...). Auch noch mehr Krieger wären hier eine Option. Wenn du die Streitwägen trotztem spielen willst, würde ich sie alle mit Nurglemal ausrüsten, auch wenn das 10 Punkte mehr kostet. Eine MW-Test auf die 8 bzw 9 wiederholbar muss doch bestehbar sein.

Was die Fluchstandarte betrifft kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Standarte kleinkalibrigen Beschuss für die Krieger sogar noch viel gefährlicher macht. Stärke 3 verwundet nicht bzw. man hat gute Rüstung dagegen (ob auf die 5 mit S3 oder auf die 6 mit S2 verwunden (oft sind es sowieso Giftattacken) macht hier kaum einen Unterschied), während Stärke 6...

Die Fluchstandarte lohnt sich eigentlich nur in einem Kriegerbus um die Helden ohne Achtung Sir vor Kanonen und Steinschleudern zu schützen. Statt der Fluchstandarte ist das Banner der Eile hier also tatsächlich die bessere Wahl.

Das waren jetzt so meine Ideen um die Liste noch zu optimieren. Für ein Freundschaftsturnier ist die Liste aber auf jeden Fall stark genug und ich würde dir davon abraten es hier all zu sehr zu übertreiben (ich spreche aus eigener Erfahrung).

Nicht böse gemeint: und schon hat er dann den 08/15 Einheitsbrei. Klar, das ist effektiv, aber man kann bei Chaos auch andere harte Sachen stellen. Was die Einheitenwahl betrifft, finde ich die schon bereits recht gut. Lediglich das Banner bei den Kriegern und die Ausrüstung bei den Charakteren finde ich nicht optimal.

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nicht ganz, bei den meisten Turnieren würde man eine solche Armee nicht sehen...sie wäre nämlich verboten ;-)

Aber natürlich hast du Recht, es gibt nicht nur eine möglich stark zu spielen und wenn alle das Stärkstmögliche spielen würden wäre es bald ziemlich langweilig. Regeln ändern sich und nicht jeder kann (was gerade GWs Absichts ist) jedes halbe Jahr neue Modelle kaufen. Am besten fährt man auf Dauer damit sich das zu kaufen, was einem (nicht aus regeltechnischen Gründen) gut gefällt. Auf Turnieren sollte man dann aber auch nicht drauf setzen, dass der Mitspieler das ebenso sieht; hier wird solch eine, eigentlich lobenswerte Einstellung oft hart bestraft.

Trotzdem denke ich sollte man bei der Liste darauf achten, egal wie man sich schlussendlich enscheidet aufzustellen, dass die Armee gleichzeitig den Nahkampf erreicht und nicht Stück für Stück vernichtet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, den 3+ ReW hätte ich auch gerne, ist aber verboten. Leider auch genauso wie der Seelenfresser und der Nurgle-Dämonenprinz. Also all die schönen und, sind wir ehrlich, auch überrissenen Sachen.

--------------------------------

Beschränkungen:

Max. 1x: Todbringe

Max. 3x: jede sonstige Auswahl, Flieger insgesamt (Chaoskrieger/Vampire), Grosse Ziele insgesamt

Max 450 P. pro Auswahl (exkl. Charaktere);

Max. Einheitengröße: 45 (Spielbeginn)

Verboten: Besondere Charaktermodelle, Faltbare Festung, Krone der Herrschaft, Buch von Hoeth, Bewahrende Hände, Neferras Schriftrollen, Kette v. Khaeleth, Verdammnisrakete, 3+ Rettungswurf (Charaktermodell), Seelenfresser, fliegender Nurgleprinz (Chaoskrieger)

--------------------------------

Also, nachdem ich mir eure Vorschläge durchgelesen habe, sind folgende Änderungen eingeflossen:

1. Der Kriegsherr hat den Helm verloren, da für die Scherbe und den Glücksbringenden Schild bekommen

2. Der Meisterhexer hat die Magiebannende bekommen, dafür den Obsidian und die Eisenfluch verloren

3. Der Ast verliert leider den Schild (passt nicht mehr rein)

4. Dei Chaoskrieger haben neu das Banner der Eile

5. Die Streitwagen fahren nun alle mit Nurgle rum

Das einzige, was ich mir nicht sicher bin ist halt mit den Seltenen. Der Todbringer ist schon eine Macht für sich, bringt aber natürlich im Nahkampf nicht viel. 2x3 Schädelbrecher wären schon cool... hach die Qual der Wahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs doch so:

5 Schädelbrecher d. Khorne, M, S, Verzauberte Waffen, Strahlende Flagge - 415 Pkt.

Todbringer - 210 Pkt.

oder so:

5 Schädelbrecher d. Khorne, M, Verzauberte Waffen - 400 Pkt.

3 Schädelbrecher d. Khorne - 225 Pkt.

:action:

oder so:

4 Schädelbrecher d. Khorne, M, S, C, Verzauberte Waffen, Strahlende Flagge - 347 Pkt.

3 Schädelbrecher d. Khorne, M, S, Verzauberte Waffen, Banner d. Eile - 269 Pkt.

:aufsmaul:

aber nie so:

3 Schädelbrecher d. Khorne, M, Verzauberte Waffen - 244 Pkt.

3 Schädelbrecher d. Khorne, M, Verzauberte Waffen - 244 Pkt.

:hochelf:

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.