Jump to content
TabletopWelt

Der große Horus - Beschränkungen für Spiele mit 2000 Punkten (Teil 2)


Empfohlene Beiträge

Ian-g 

18 WE Waywatcher kosten auch eben 360 Punkte! und geben diese auch in der 2. Magiephase durch Geschosszauber ab! wie soll man sich sonst gegen MonstKav als WE währen? gar nicht oder einfach verlieren?

 

Zum Beispiel mal einen Char mit Ogerklinge einpacken? ASF + Pferd macht da schon was aus. Oder gleich die Riesenklinge. Man kann auch WE agressiv spielen. Nur Verpissen und rumlasern ist halt doof.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Einwurf vom Newbie: Es gibt mMn ja auch Völker, die weder monströse Kavalerie noch sichere Optionen auf Geschosszauber haben. Und wenn ich mich richtig erinnere kann man Geschosszauber auch auf die ein oder andere Weise verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Einwurf vom Newbie: Es gibt mMn ja auch Völker, die weder monströse Kavalerie noch sichere Optionen auf Geschosszauber haben. Und wenn ich mich richtig erinnere kann man Geschosszauber auch auf die ein oder andere Weise verhindern.

Alle Völker habe sicher Option auf Geschosszauber! (Rubinring zB) 

und WE haben auch keine MoKav oder sonstiges "Imbares" Imba ist es doch nur wenn es Billig ist Gut gerüstet und sehr gut austeilt ... dann gehört es beschrenkt ... bei waldelfen gibt es da keine Einheit! 

Da alle TEUER sind (verhältnismäßig) und Umfallen wie die Fliegen... Ich glaube du hast einfach Angst das die Aktuelle Hackordnung sich leicht ändern oder die Armeelisten sich ändern könnten ... Freut euch doch drüber das es jetzt mal abwechslung gibt wenn mal nen paar WE dabei sind ... 

 

ansonsten ohne worte ... 

bearbeitet von PEPhoto

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube den großen Push, den die Lobby hier versucht durchzudrücken, brauchen die Waldelfen trotzdem nicht. Gerade auf kleinen Punkten wird sicherlich auf Quatsch wie die Eichel verzichtet werden, aber die Mobilität, die verschiedenen Magieoptionen und die Einheiten, die deutlich als saustark zu bezeichnen sind, wie Wilde Jagd und Waywatcher, lassen eine ganze Menge an Listenkozepten zu, die sich ohne weiteres mit anderen "starken" Völkern messen lassen können. Wie bei fast jeder anderen Armee wird man aber auch bei den Woodies feststellen müssen, dass es auch Matchups gibt, die einen vor kaum lösbare Aufgaben stellen - das gehört aber einfach dazu!

Sich ständig bei der Bewertung der Armeen an einzelnen, "möglichen" Spielaktionen aufzuhängen, ist genauso objektiv, wie mit Elfen zu erwarten, dass die Sonne total schlimm ist, weil die Chars beim Ini-Test 6er werfen können ... ;)

TGH-Events 
auf TTW + auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand will nen Push haben, nur meine ich das man sie nicht zu sehr einschränken lassen sollte doppelte Walzen etc muss meiner Meinung nicht erlaubt sein, nur WW auf 10 limitiert und Jäger mit denne zusammen mit anderen in einem Pool finde ich leicht übertrieben ... ebenso zusagen max 15modelle LK gesamt ... 

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand wollte Leichte Kav beschränken, wenn ich das richtig erinnere. Ne zusätzlich walzende Einheit finde ich gut, weil das den starken Drang zu Verpissen und Snipern vermindert. Vermutlich war mein erster Ansatz etwas hart, aber sowas sollte gehen:

Waldelfen

- max. 10 Waldläufer

- Pfeilhagels des Verderbens zählt als 5 Schützen, Waldläufer als 2, Waldelfenkrieger mit Jagenden Pfeilen als 1,5; Waldelfenkrieger mit anderen verzauberten Pfeilen 1,  Wurzelwürger als 5, Schwestern 0,5

- Riesenadler dürfen doppelt gestellt werden;

- Dürfen ein zweites Modell mit der Sonderregel "Niederwalzen" stellen; 

- 0-3 aus: Wilde Reiter, Waldläufer, Mondstein

- Gegen das Fliegerlimit zählen: Riesenadler, Helden auf Riesenadler, Auswahl Falkenreiter, Drache (3)

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Beschussbeschränkungen können doch nicht dein Ernst sein. Wenn man danach spielt haben Waldelfen plötzlich weniger Schützen auf der Platte stehen als Hochelfen, Dunkelelfen oder sonst wer. Und das bei eine Armee, die sehr viel stärker auf Beschuss angewiesen ist, als andere.

Nach deinem Vorschlag könnte ich den Pfeilhagel, 10 Waldläufer und 10 Schützen mit jagenden Pfeilen spielen und das Limit wäre erreicht. Sorry, aber das schießt deutlich über das Ziel hinaus.

bearbeitet von Ironheart

Wer kämpft, verliert vielleicht! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich verbieten seine beschränkungen alles was ihn einen nerviges spiel machen er will halt nahkamnpfelfen haben und sich freuen das er die so schön umhauen kann ;) mit seiner taktischen überlegenheit.

Waldelfen

- max. 10 Waldläufer Ein MAx. finde ich (sry aber lächerlich)

- Pfeilhagels des Verderbens zählt als 5 Schützen, max. 2,5 schützen, ist jetzt erst zu treffen und mit mehr abzügen!

Waldläufer als 2, ist hart aber ok fairer wären 1,5! Waldelfenkrieger mit Jagenden Pfeilen als 1,5; würde es gar nicht zählen lassen weil normaler S3 beschuss wird bei allen anderen auch nicht beschränkt! Waldelfenkrieger mit anderen verzauberten Pfeilen 1 ist es doch sowieso wegen gift und mehrfaschschuss die andendern beiden finde ich nicht beschrenkwürdig , Wurzelwürger als 5, Schwestern 0,5 finde ich ok aber mit S3 auf 12´" kann man die auch ganz raus nehmen

- Riesenadler dürfen doppelt gestellt werden; nett für die WE brauchen die aber nicht mehr .. jetzt mit neuen buch gehts auch so ... oder willste leiber nach altem spielen

- Dürfen ein zweites Modell mit der Sonderregel "Niederwalzen" stellen; verstehe nicht wieso die das brauchen sollten

- 0-3 aus: Wilde Reiter, Waldläufer, Mondstein finde ich auch unnötig

- Gegen das Fliegerlimit zählen: Riesenadler, Helden auf Riesenadler, Auswahl Falkenreiter, Drache (3)#

 

es reichen also:

 

Waldelfen

Waldelfen 50 schützen

- Waldläufer ählen als 1.5 Schützen

´Pfeilhagels des Verderbens zählt als 2,5 Schützen

- Gegen das Fliegerlimit zählen: Riesenadler, Helden auf Riesenadler, Auswahl Falkenreiter, Drache (2)

 

den rest regeln die grundregeln

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat er schon. :P

 

Edit fragt: Ist Tetto'Eko verboten, da er Meister der Lehre (Himmel) ist oder verliert er diese Fähigkeit einfach?

bearbeitet von Ian-g

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Horus: Einen Nachtrag hätte ich doch noch. Ich finde es wäre überlegenswert, bei Tiermenschen das Punktelimit für Einheiten (Eliteeinheiten) zu erhöhen. Die kosten im Schnitt alle 1/3 zu viel im Vergleich zu ähnlichen Einheiten. Wenn man den Tieren keine Punkte geben möchte, dann könnte man doch über (400-)450 Punkte nachdenken. Einen solchen Eingriff gibt es auch beim ETC-Format, das auch eine max. Punktezahl für Einheiten festlegt. Das dürfte auch mal wieder zu Ziegen beim Horus führen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Bullen + Zunge + Streitwagen + Monster spielt. Aber abgesehen davon wirds halt mager. Als Tier hätte ich persönlich gern mehr Spaß an verschiedenen Auswahlen. Unter Combat hat man ja sogar den Centigors ne 50 Pkt.-Standarte spendiert (was ich ne geile Idee finde ...) um die spielbar zu machen. Ich versteh ja, dass dein Konzept funktioniert, würde aber auch gern Schweine, Centis etc. spielen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat er schon. :P

 

Edit fragt: Ist Tetto'Eko verboten, da er Meister der Lehre (Himmel) ist oder verliert er diese Fähigkeit einfach?

 

Aus eben diesem Grund ist er raus.

Generell könnte man überlegen, die Meister der Magie-Fähigkeit einfach zu streichen, würde dann auch andere Chars zulassen (Wurrzag zB), die man dann aber wieder auf Stufe 3 deckeln müsste. Ist die Frage, ob das sich lohnt.

 

 

Dürfte ich an der Stelle dann auch noch vorschlagen das Menetekel bei den Skaven zu entschränken? das macht doch heute wirklich keinem mehr Angst, oder?

 

Guter Vorschlag, hab das Ding auch nie wieder gesehen; kann man daher testweise freischalten.

 

@Imperium: Kann die 2+-Rüster gerne wieder aus dem Limit nehmen. Der Sinn dahinter war, dass jeder dann einfach trotzdem die Ritterlisten gespielt hat - eben mit einem Rüster weniger. Ziel war einfach, mal was anderes zu sehen als Ritter, Ritter, Panzer, Zapp!

 

 

Ogerkönigreiche

- Die größte Einheit darf inklusive Charaktermodellen nicht mehr als 9 Modelle groß sein

 

Hochelfen

- 1 Auswahl aus: Frostphönix, Buch von Hoeth (zählt als zwei generierte Energiewürfel und als gebundener Zauberspruch),  Banner des Weltendrachen

 

 

Das HE-Problem seh ich ein, habe auf Turnieren auch IMMER nur Frosti + Buch gesehen, da macht der Pool dann Sinn; wird so übernommen.

 

Sind die Ogerbusse noch so ein Problem? Mir ist schon recht lange keiner mehr gaaanz negativ aufgefallen (Busse fallen halt immer negativ auf ;) ).

 

 

 

Nun zu den schwierigeren Sachen:

 

Dunkelelfen:

 

- Jeder Schatten zählt als 1,5 Schützen;

- Eine Einheit Fluchfeuerhexer zählt als 2 Magiestufen;

- Ein Flottenmeister der Schwarzen Arche kostet 100 Punkte;

- Gegen das Fliegerlimit zählen: Harpien, Kommandant / Held auf Schwarzem Pegasus (2).

 

Soweit der jetzige Stand. Ich finde es schwierig, die l. Kav-Sonderregel der Helden an den RW zu binden (ala 4+ und besser und die Regelung geht verloren), da Goblinhelden zB auch mit einem besseren Rüster rumwuseln. Ja, die sind nicht mal annähernd so stark, aber irgendeine Grundlage muss man ja nehmen, um alles transparent zu halten. Daher muss das anders geregelt werden, etwa durch:

Max. 20 Modelle mit der Regel "Leichte Kavallerie", Fluchfeuerhexer zählen als 1,5.

Dann könnte man eine Einheit Schwarzer Reiter aus 10 Modellen + 2 Helden + 5 Fluchfeuerhexer spielen; das geht imho einigermaßen klar und nimmt die 3x10er Einheiten + Helden raus.

 

Ansonsten hat auch der Vorschlag von resistance seinen Reiz, ist aber noch mal eine Nummer einschränkender, scheint mir.

 

 

 

Waldelfen:

 

Bei den Waldelfen würde ich einfach alle magischen Pfeile gegen das Schusslimit zählen lassen, man hat also 40 frei.

- Riesenadler dürfen doppelt gestellt werden;

- Dürfen ein zweites Modell mit der Sonderregel "Niederwalzen" stellen; 

- Schwestern der Dornen zählen als 1 Magiestufe;

- Gegen das Fliegerlimit zählen: Riesenadler, Helden auf Riesenadler. Falkenreiter

 

Nun ist die Frage, ob die Waldläufer als 1,5 oder 2 gegen das Limit zählen sollten. 2 fänd ich ein wenig viel, 10 Stück würden immerhin die Hälfte des Limits fressen, und seien wir mal ehrlich: Alles, was das Meta etwas durcheinander bringt und monstr. Kav wegballert, sollte nicht sofort verbannt werden. Sachen wie den Würzelwurger zu beschränken, von Modellen, die eh schon nicht auf der Prioritätenliste stehen, find ich auch verkehrt. Hier wäre mein Vorschlag einfach: Waldläufer zählen als 1,5 Schützen.

 

 

Die Sache mit den Tieren muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Max. 20 Modelle mit der Regel Leichte Kavallerie gut.

Ich glaube auch ohne die Fluchfeuerhexer als 1,5 zählen zu lassen wird die 3 x 10er Einheiten + 3 Helden nicht mehr möglich sein und Max 20 "L-K" Modelle als Beschränkung diese Meta durcheinander bringen.

bearbeitet von DarkRider1900

  • Sehr seltene Bretonen und Zwergenmodelle zu verkaufen.

    Anfragen bitte per Mail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte verschiedene andere konzepte für noch stärker. mal nen doppel-großhäuptling und zwei häuptlinge in ne bestigoreinheit oder ne goreinheit gepackt? dazu zwei 0er bestienmagie und ab geht die wilde busfahrt - CHUUUCHUUU :)

Jup, das hab ich schon vor nem Jahr gespielt. War ganz nett (gern unterschätzt), aber ohne mag. Banner bei den Gors auch relativ langsam. Die Bestis kranken halt an der Größe durch die Punktedeckelung. Durch die vielen Busse habe ich damals auch oft den Heldentöter vermutet und das dann nicht weiter verfolgt. Jetzt hätte der Bus ja immerhin das BdE zur Verfügung.

 

@Oger: In Rostock spaziert bisher regelmäßig ein Oger aus unserem Team mit dem Bus auf dem Treppchen herum (2 v. 3 sogar Turniersiege).

@Waldläufer: Wenn die wirklich nur 1,5 zählen sollen, dann deckel die aber bitte! Die sind wirklich übel.

@Imps: Deshalb würde ich die 2+ auch nicht ganz aus dem Pool nehmen, aber halt mit 0,5 zählen lassen. Ne Blechlawine will vermutlich niemand. Inwiefern das auch für Brets gelten sollte ... k.A.

@DElfen: Die scheinen SEHR beliebt bei den Angemeldeten für das nächste Turnier nach Horus, auf das ich fahre möchte. Wird wohl seine Gründe haben ... ;) Insofern hätte ich persönlich keine Skrupel, da mal ordentlich zu frisieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ließt sich soweit alles ganz gut was du schreibst Tobi. Besonders bei HElfen find ich die Änderung gut (und ich hab welche Zuhause).

 

Zum Imperium kann ich nur sagen das mit der Beschränkung von den Rittern halt etwas zuviel getan wurde. Wenn du mal andere Listen sehen willst erlaube mal 5 Demigreifen pro Einheit, dann kann man da als Imperialer auch mal mehrere Konzepte austesten. Oder das 2+ Rüsterlimit auf 40 hoch setzen. Dann allerdings nicht mit zweierlei Maß messen, sondern auch mal bei den Bretonen ein 2+ RW Limit einführen, ok. Das sieht man schließlich auch selten genug Questritter oder Landsknechte. Also bitte auch da mal was machen.  ;)

 

Bei den Delfen finde ich die restriktivere Regelung von resistance allerdings besser. Der Bus von denen geht einfach gar nicht, bei deinem Vorschlag müsste man den Pegasus auch noch als l.K. zählen lassen, finde ich zumindest.

Die Waldelfenbeschränkung finde ich super, ich würde die Waldläufer 2 Schützen zählen lassen, das sie sowohl Doppelschuß haben, wie auch RW ignorieren können. Die Flexibilität macht sie gegenüber den normalen Schützen nochmal deutlich gefährlicher. Außerdem sollte man noch bedenken das sie Plänker sind, also immer schießen können auch nach dem marschieren.

 

Aktualisierts du die erste Seite heute noch?

bearbeitet von Ian-g

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waldelfenbeschränkung finde ich super, ich würde die Waldläufer 2 Schützen zählen lassen, das sie sowohl Doppelschuß haben, wie auch RW ignorieren können. Die Flexibilität macht sie gegenüber den normalen Schützen nochmal deutlich gefährlicher. Außerdem sollte man noch bedenken das sie Plänker sind, also immer schießen können auch nach dem marschieren.

 

Aktualisierts du die erste Seite heute noch?

Dafür kosten sie auch doppelt bis 3 mal soviel wie andere schützen, und finde es etwas hart eine einheit von denen gleich die hälfte des gesamten schusslimits der armee verbrauchen zu lassen... ich sag ja auch nicht KdC und DdC .. dürfen max 5 -10 Modelle  mitnehmen die NK stark sind ...

 

tendiere da max. zu 1,5 wenn nicht nur 1 immerhin sind das noch riesige punktekosten und einfach zu holen ... eigentlich keine übereinheit

bearbeitet von PEPhoto

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds morgen aktualisieren, hier gerne noch Meinungen sammeln und mir selbst noch ein paar Gedanken machen... :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dass ich irgendwie feststelle:

Wenn sie als 1,5 Schützen zählen, müsste man sie deckeln (max 10-12 oder so). Zählt man sie als 2 Schützen verbrauchen sie viel zu viel Auswahl im Pool einer doch auf Schützen basierenden Armee. Immerhin tragen die guten WE-Kerneinheiten allesamt Bögen und dann muss man bei mehr als 10 WL schon sehr semigut im Kern stellen.

Daher würde ich sie entweder als 1,5 zählen lassen und dafür deckeln, oder sie doppelt zählen lassen und dafür den WE Beschußpool auf 50 erhöhen. Ich kann mir nämlich wirklich nicht vorstellen dass 10 Waldläufer und 20 Kernschützen + eventuell Falkenreiter/Schwestern/Reiter und auch Chars die ja ebenso in den Beschußpool zählen zu hart sind. Bei nem 40ger Pool und 2 Punkte pro Waldläufer braucht man nämlich dann gar nicht mehr Waldelfen spielen weil dann im Kern eh nur mehr 10-15 Bogis sein dürfen....

Und man sollte nicht vergessen dass es sich hierbei um W3 Infanterie ohne Schutz handelt die Sauteuer ist. Und abgesehen von Magie ist bei den WE sonst nichts mehr wirklich effektiv gegen die ganzen 1er Rüster. Außer den Jägern sind auch die Nahkämpfer nur mittelmäßig und mit S4-5 unterwegs (auch die Jäger). Mörderhelden gibts auch nicht, die Bäume sind nicht mehr so gut wie früher also bitte nicht gleich in die Hose machen wegen einer guten Beschußeinheit ;)

Edit: Es sind natürlich immer Bogis mit magischen Pfeilen gemeint, die normalen zählen zwar nicht rein aber die sind ohne Gift oder 3+ auch nicht sonderlich gut. 12 Punkte für nen S3 Pfeil lol^^

Und nochwas: Ein Held auf Adler, 2 Umlenkadler und 3 Falken sind aber wohl bitte auch nicht zu stark. Da könntest du die Adler als 0,5 zählen lassen. Sowas wie Chimären und Pegasi-Panzerhelden gibts hier doch nicht bei uns da hat der Held max 3+wdh oder 2+ und sonst keinen magischen Schnickschnack mehr.

bearbeitet von Jonny Tempel

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überlegung war übrigens auch für mich der Grund am Anfang den Pool zu erhöhen, aber gewisse Auswahlen mehr zählen zu lassen. Aber da wurde mir dann gleich unterstellt, dass ich mich nicht entscheiden könnte, ob ich ent- oder beschränken wollte ...^^

Es geht halt darum, dass a) die Schützen insgesamt beschränkt sind, aber gleichzeitig b ) untereinander abgestuft in den Pool zählen. Da war ein großerer Pool bei gleichzeitiger unterschiedlicher Gewichtung durchaus der richtige Weg, wie ich fand.

Edit: Danke, dass das noch einmal zur Sprache kam. Die Idee ist nämlich gut.

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.