Jump to content
TabletopWelt

Der große Horus - Beschränkungen für Spiele mit 2000 Punkten (Teil 2)


Empfohlene Beiträge

Du kannst ihm geben was du willst. Das Ausrüstungsproblem hat ja JEDES Infanteriecharaktermodell in der ein oder anderen Form.

Bei Infanterie gilt halt meist, dass man kaum beides hinkriegt, gute Rüstung und den 4+ Retter, zumindest wenn man noch eine Waffe/Talisman.... haben will.

Steht irgendwo dass man den Lehrmeister riskanter spielen MUSS, als einen St. 3 Magier? Man kann den genauso versuchen möglichst aus den Kömpfen rauszuhalten, sollte er aber dann doch mal in einem landen, so wird er sich wenigstens eher mal aus der Affäre ziehen können.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für den ganzen Input. Solangsam werden die Beschränkungen für die Hochelfen auch was. Bisher:

- Buch von Hoeth (zählt als zwei generierte Energiewürfel) oder Banner des Weltendrachen;

- Der Lehrmeister von Hoeth zählt als Stufe 3 Magier;

- Sonnendrache erlaubt;

- Speerschleudern dürfen doppelt gestellt werden;

- Riesenadler dürfen als Auswahl doppelt gestellt werden;

- Gegen das Fliegerlimit zählen: Auswahl Riesenadler, Prinz auf Riesenadler/Sonnendrache/Greif, Edler auf Riesenadler/Greif, Himmelssegler von Lothern, Frostherzphönix (2), Feuerphönix.

Um andere Monster interessanter zu machen, könnte man überlegen, dass man 2 Greifen spielen darf, wenn dies natürlich die einzigen Monster in der Armee sind. Der Lehrmeister ist erstmal testweise als Stufe 3 beschränkt - sollte er sich wirklich als nobrainer Auswahl auszeichnen, kann man ja immer noch nachjustieren. Der Seehelm auf Himmelssegler fehlt wie der Drachenmagier absichtlich im Fliegerpool.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur als gebundener.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Seehelm auf Himmelssegler fehlt wie der Drachenmagier absichtlich im Fliegerpool.

Und der Erzmagier auf Sonnendrache? Fehlt auch absichtlich oder wurde er vergessen?

Fenrir about Wolf Guard leaders:

"But for tank hunting versions for scouts, go termie armor, bolter-melta, and chainfist, and watch your enemy explode in cheddar talk." ;)

http://www.mindspring.com/~rhanlav/Intro.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fehlt auch (absichtlich). Magier und Monster in einem sind ja per se nicht die beste Auswahl, von daher ist das okay, dass er nicht im Pool ist.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

mir ist aufgefalen, dass bei den Chaoszwergen ohne weiteres 8 Stierzentauren in eine Einheit gehen, weil die als montröse Bestie zählen ;).

Das ist doch sicherlich nicht so gewollt, oder?

Abseits davon: WO IST MEIN NÄCHSTES TURNIER NACH GROßEM HORUS?! :)

Tjoste 2013 HRO....da kannst du nach großem Horus spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

mir ist aufgefalen, dass bei den Chaoszwergen ohne weiteres 8 Stierzentauren in eine Einheit gehen, weil die als montröse Bestie zählen ;).

Das ist doch sicherlich nicht so gewollt, oder?

Abseits davon: WO IST MEIN NÄCHSTES TURNIER NACH GROßEM HORUS?! :)

Danke für den Hinweis. :)

In Osnabrück gehts auch wieder hier nach, ich hoffe, man sieht dich da!

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Osnabrück gehts auch wieder hier nach, ich hoffe, man sieht dich da!

Aber mit zusätzlichen 350 Pkt. Und da ist der feine Herr ja lieber im Rafting-Urlaub...

Ich habe jetzt mehrere Testspiele gegen die neuen Hochelfen gemacht. Muss der Lehrmeister mit Buch von Hoeth und Ring bei deinen Beschränkungen wirklich sein? Da macht man nix gegen... Der kann ja theoretisch dank dem Buch alle 9 Sprüche in einer Runde wirken. Wir haben das als etwas "too much" empfunden.

Außerdem wäre mein Vorschlag das Buch auch als min. einen Bannwürfel zählen zu lassen. Magisch kommt kein anderes Volk auf dieses Potential...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle 9 Sprüche mit 8 Energiewürfeln als Stufe 2 Magier? najaaa ;) ...

Wie sind denn die Spiele gegen die Hochelfen insgesamt ausgegangen, abgesehen vom Lehrmeister, denn die Punkte nehmen ja die Slots für Prinz und Erzer weg und andere schöne Sachen gerad bei 2000 Punkten?

Kann mir nicht vorstellen, dass man mit den Lehrmeisterlisten gegen dich und deine Oger oder Dämonen groß abräumen konnte?

Das Buch von Hoeth als 1 BW zählen zu lassen finde ich allerdings auch gerechtfertigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" dabei ist, dass es (bisher) überhaupt keine Regelung für die Deckelung von BW gibt. Und selbst wenn, das Limit würde ja wahrscheinlich auch bei 2 liegen. Dann zählt das Buch als 1 und der einzige Magier kanalisiert noch und tada - 2. :ok:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle 9 Sprüche mit 8 Energiewürfeln als Stufe 2 Magier? najaaa ;) ...

Erstens gibts bis zu 10 EW. Selbst wenn er immer zwei Würfel nimmt kann er 5 Sprüche pro Phase sprechen. Das ist mindestens einer mehr als bei jedem anderen Volk bei den Beschränkungen. Zusätzlich hat er einfach die Auswahl aus 8 Sprüchen... Für jede Situation ist was dabei. Wenn man mit nem Level 3 schlechte Sprüche hat, macht man halt auch mal wenig in der Magiephase. Der Typ kann einfach immer.

Bei den starken sonstigen Magiebeschränkungen frage ich mich halt einfach, warum er a) überhaupt voll erlaubt wird und b) warum er dann auch noch ohne Probleme das dämliche Buch tragen kann...

Bei den Dämonen wurde beim letzten Armeebuch ja auch beschlossen, dass der Meister der Magie zwei Sprüche hat statt sieben. Auch ein starker Eingriff, aber bei den HE ist es plötzlich ok?

Das "Problem" dabei ist, dass es (bisher) überhaupt keine Regelung für die Deckelung von BW gibt. Und selbst wenn, das Limit würde ja wahrscheinlich auch bei 2 liegen. Dann zählt das Buch als 1 und der einzige Magier kanalisiert noch und tada - 2. :ok:

Mir war gar nicht klar, dass es keine Bannwürfelbeschränkung gibt :lach:

Ich finde ja auch ganz gut, dass nicht sofort alles wegbeschränkt wird, sondern erst mal abgewartet und ausprobiert wird. Was ich schade finde ist, dass bei anderen Völkern sofort und drastisch beschränkt wird, bei den HE aber solche Sachen ok sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Satz versteh ich nicht... sowohl Vampire als auch KdC waren lange Zeit doch recht lasch beschränkt, was man dann gleich an manchen Turnierergebnissen gesehen hat. Da wurde auch erst später nachgebessert, wobei es bei den Völkern wohl noch offensichtlicher war, das was im Argen lag.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt ehrlich gesagt immer noch nichts gelesen, was den Lehrmeister beschränkungswürdig macht.

"Ich hab ein paar Testspiele gemacht" reicht da nicht, hab ich nämlich auch.

Behaupten kann man viel, das ist aber intransparent.

Schreib Berichte oder zumindest Abrisse, so ist überhaupt nicht ersichtlich, warum du so denkst. Es kann ja auch sein, dass du einfach nicht gut gespielt hast, die Würfel Extremwürfe gezeigt haben oder oder oder...

Wie man bei uns im Norden sagt: "Nu mol n büschen Budder bei die Füsche"!

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist relativ offensichtlich, dass die HE in Richtung Magie entworfen wurden.

Wenn nun aber das Magiesetting insgesamt so beschränkt ist, wie im Horus Umfeld, muss man auch die Frage stellen was da die Beschränkungen sprengt.

Der Lehrmeister von Heoth ist da wohl so ein Kandidat der da an oder über die Grenze geht. 8 Sprüche, und das auch noch mit einem wunderbaren Querschnitt für jeden Zweck den passenden Spruch. Ob der zu stark ist...wird man sehen. Pflichtauswahl ist er nicht, einfach weil die Weisse Magie auch sehr gut ist.

Hinzu kommt das Buch von Hoeth, das weitaus schlechter geredet wird als es tatsächlich ist. Bei jedem Spruch oder Bannversuch einen Würfel neu werfen zu dürfen. Das ist zwar nicht ganz ein Bonuswürfel PRO Spruch oder Bannversuch, aber es kommt dem recht nahe.

Bei dem beschränkten Magiesetting das hier vorgegeben ist, ist das Buch einfach viel zu mächtig. Es sorgt ja nicht nur für eine sehr überlegene Magiephase der HE, sondern auch zussätzlich dafür, dass es weit wahrscheinlicher ist die Magie des Gegners auch zu bannen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mehrere Testspiele gegen die neuen Hochelfen gemacht. Muss der Lehrmeister mit Buch von Hoeth und Ring bei deinen Beschränkungen wirklich sein? Da macht man nix gegen... Der kann ja theoretisch dank dem Buch alle 9 Sprüche in einer Runde wirken. Wir haben das als etwas "too much" empfunden.

Das ist auch meine Erfahrung... es ist einfach pervers was Lehrmeister mit Buch und Ring an Magiedruck erzeugt... und garantiert immer 3-4 sehr gute Sprüche für jede Spielsituation dabei hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der lehrmeister als 3 magierstufen zählt sollte das ganze mMn passen, denn dann heißt das nicht nur buch oder banner, sondern indirekt auch buch oder bannrolle und buch oder ring.

Die Wahl: "buch oder bannrolle und banner und ring" fände ich ausgeglichen.

Edit: und zusätzlich den ring von khaine als 1 Magiestufe

Da wenn der HE sich zur Magieabwehr nur auf Stufe 2 mit Buch verlassen kann, sollte das doch auch nicht zu stark sein.

er hat keine <andere> wirkliche Magieabwehr und es sind immernoch Elfen, also W 3 und außer bei der Kav und den Phönixgardisten schlechte Schutzwürfe ^^.

mal abgesehen davon das der Lehrmeister ohne Buch ein schweres Leben hat seine Komplexitäten zu erreichen, denn auch hier braucht er durchschnittlich 3 Würfel um sicher komplexität 10 ( zb Tiergestalt) zu erreichen :)

Das buch kostet 55 punkte und für seine Punkte finde ich es auf der guten seite von OK,

und ich würde +1 Würfel nicht gleichsetzten mit 1 beliebigen nicht 6er wederholen:

+1 E würfel für jeden zauber ist wesentlich offensiver als 1 würfel zu wieder holen.

und +1 BW pro spruch ist wesentlich stärker fürs bannen.

da du beim wiederholen eines Würfels immer das Risiko der zufälligen Verschlechterung eingehst ^^ bereits eine 3 zu wiederholen ist schon ein richtiges Glücksspiel ;P

Während der +1 Würfel in jedem fall für eine Verbesserung sorgt :)

Es ist der Unterschied zwischen der Garantie einer Verbesserung und der Chance auf eine Verbesserung, abhänig von den gefallenen Würfeln.

Denn während eine Verbessung des Wertes um wenigstens 3 bei einem extra Würfel ca 66,66% beträgt, ist eine Verbesserung von wenigstens 3 bei einer Wiederholung nie höher als 50% und selbst das setzt vorraus, das bei dem Wurf eine 1 dabei ist, ansonsten gehen die wahrscheinlichkeiten schnell runter.

Auch ist die erreichbare mögliche Verbesserung eines Wurfes durch das Buch immer geringer, als Die durch einen Extra-Würfel und im Gegensatz zum Extra Würfel schwinden mit der Höhe des Zauberwurfes beim Buch sowohl die Chance auf verbesserung, als auch die Höhe der überhaupt möglichen Verbesserung des Wurfes.

Was das buch allerdings unbestreitbar mit sich bringt ist eine möglichkeit Ausreißer einzufangen, ein Wurf mit Trippel 1 heißt für den Lehrmeister quasi immer das er die komplexität versaut hat und die Magiephase vorbei ist.

Was für einen zaubernden Kommdanten schon verdammt hart ist.

Das Buch gibt hier die Möglichkeit eine 1 zu wiederholen, wodurch er wieder eine Chance hätte die Komplexität zu erreichen.

Aber bereits einen Wurf von 3,3,3 würde kaum noch Sinn machen 1 Würfel zu wiederholen, da eben eine Verbesserung nur in 50% der Fälle eintritt.

Sicher kann auch das Buch genutzt werden um noch höher zugelangen, so kann ein Wurf von 5,6,5,1(=> 19 inc Dtufe 2) durch das Buch gepuscht werden,

aber sobald eine 6 beim zaubern liegt (unabhängig von der Gesamthöhe des wurfes, so zb auch bei 1,1,1,6), geht der Nutzer mit dem Wiederholen immer auch eine Chance auf Totale Energie und Kontrollverlust ein, was für den Lehrmeister sehr schmerzhaft sein kann,

da sowohl 2-4 als auch 10-12 für den Lehrmeister kritisch sind....

wenn 10-12 nicht noch kritischer ist.

Da hierbei der Verlust von 2 Magie Stufen aufgrund der Errata bereits dazuführt, das er nicht mehr zaubern darf, obwohl er noch über 6Grundzauber verfügen würde.

D.h. das Ihm 1/3 aller Ergebnisse beim Kontrollverlust deutlich unangenehm sind und er die auch nicht wiederholen darf, da das Buch und der Erdendestab sich ebenfalls einen Slot teilen.

Sicher das Buch bringt harte Vorteile, vorallem mit dem Lehrmeister, der quasi immer 1-2 sprüche parat hat, aber das tut eine Lade der verdammten Seelen auch, gleichzeitig entscheidet man sich allerdings rein auf der magischen Seite mit das Buch bei diesen Beschränkungen auch für viele Nachteile ( zb auch keine Kanalisierung) und Risiken.

Was ich eher fragwürdig finde als die Kombination von Lehrmeister und Buch wäre die Kombination Stufe 3 weiße Magie und Buch, hier bekomt der Magier im Gegensatz zum Lehrmeister +4 aufs zaubern, was bei den meistens in Horuslisten vertretenen Stufe 2 Magiern deutliche Schwitzanfälle auslöst.

mit +4 aufs zaubern und dem Buch ist ein Pasch bei den Winden der Magiephase für den Bannenden die Hölle, wie ich selbst erleben durfte, da das buch hier einfach nur der Aufgabe nach kommen braucht, starke statistische Ausreißer nach unten aufzufangen, und der Erzer so 1-2 seiner Zauber sicher an den Bannwürfeln vorbei bringen kann,

Das durfte ich bis jetzt in 3 Spielen erleben, was besonders unschön war ,da in jedem Spiel mind 1 mal der Pasch fiel und ich mir so den Einsatz der Bannrolle nochmal wesentlich stärker überlegen musste.

Ich würde daher vorschlagen:

Edit: den ring von khaine als 1 Magiestufe

den Lehrmeister als 3 Stufen zählen zu lassen (damit die kombination mit Buch und Ring unterbunden wird)

oder alternativ das Buch noch zusätzlich als 1 Magiestufe zählen zu lassen.

(würde auch den Erzer mit Buch unterbinden, was ja erstmal nicht Ziel sein kann )

und den Erzer mit Buch und weißer Magie im Auge zu behalten :)

( 5 Pasche [Päsche?] in 3 Spielen für ein und den selben Spieler sind wohl kaum Schnitt ^^ und 3 Spiele auch etwas wenig für direkte Beschränkungswünsche :P )

PS: sry für die wall of text. q.q

bearbeitet von blobbus

F: Wie hoch war noch mal ihre Feuerkraft?

A:Ein Kreuzer wie die Andromeda entvölkert eine Welt wie Ne'Holland in unter 2 Minuten.

Noch Tee ?

...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt ehrlich gesagt immer noch nichts gelesen, was den Lehrmeister beschränkungswürdig macht.

Die Menge an Sprüchen und die hohe Flexibilität für jede Situation sind keine Gründe für dich? Zusätzlich wirkt er die Grundzauber dank des Buches recht sicher. Kein anderes Volk kann magisch beim Horus so viel Druck aufbauen. Ich rede hier ja auch nicht vom Abschneiden des Lehrmeisters in anderen Beschränkungssystemen; mir war nur aufgefallen, dass er einfach heraussticht.

Dabei ist auch unabhängig, ob der Gegner gut oder schlecht spielt. Es ging mir um die Möglichkeiten. Und dass ich hier nicht schreibe, weil ich mal in einem Spiel wegen extremer Würfelei auf den Sack bekommen habe hatte ich als gegeben vorausgesetzt.

Des Weiteren ging es mir ja auch nicht darum den Typ zu verbieten, sondern einfach mal die Kombinatin Lehrmeister, Buch und Ring zu überdenken und im Auge zu behalten.

Da die Mehrheit hier den ja aber offensichtlich für so schlecht hält, dass er kein Problem ist bzw. eh nicht gespielt wird liege ich mit meiner Einschätzung wohl falsch.

Edit: @ blobbus: Wieso Buch oder Ring? Er kann Beides haben, oder übersehe ich da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: @ blobbus: Wieso Buch oder Ring? Er kann Beides haben, oder übersehe ich da was?

deswegen möchte ich ihn ja als 3 stufen zählen lassen: Edit: und zusätzlich den ring von khaine als 1 Magiestufe

1. kann er trozdem das buch erhalten ( weil ohne wäre er eine wesentlich schlechtere Option und selbst mit ist er nicht so stark das er eine Pflicht auswahl ist :) )

2. würde das die Bannrolle immer aus so einer Liste streichen

3. würde er nur den Lehrmeister ins Feld führen können, was doppelte Grundzauber unterbindet (wie auch den ring)

Der Lehrmeister mit Buch ist stark genug für die ganze Magiephase, jede weitere Verstärkung für die HE-Magiephase fände ich overkill.

Und in der Bannphase fand ich ihn jetzt auch Stärker als den gewöhnlichen Stufe 2, aber dafür müsste er wahrscheinlich ( nach meinen vorstellungen definitiv) auf die bannrolle, so wie in jedem fall auf das Banner und das Zepter der Stabilität verzichten.

Ein Lehrmeister mit buch ist ohne Frage eine gute Wahl, aber ob das Buch verboten werden sollte ... ?

Zusätzlich zu der oben erklärten bloßen Chance auf verbesserung kostet es immerhin auch 55 ptk und kann somit nur von Kommandanten getragen werden. Dh das hier auch immer ca 250-300ptk in diesen Magier und damit die Magiephase fließen.

Ob schon nur das Buch mit dem Lehrmeister grundsätzlich zu stark ist weiß ich nicht, da man dazu ja auch feststellen müsste, was hier im großen Horus für 250-300ptk an Magie und Magieverteidigung aufgefahren wird und werden kann.

Schließlich kann man ja auch nicht verlangen das eine 100ptk Einheit eine 250-300ptk Einheit unter Kontrolle bringt, warum sollte man das dann in der Magiephase?

[...]

Ich würde daher vorschlagen:

Edit: zusätzlich den ring von khaine als 1 Magiestufe

den Lehrmeister als 3 Stufen zählen zu lassen (damit die kombination mit Buch und Ring unterbunden wird)

oder alternativ das Buch noch zusätzlich als 1 Magiestufe zählen zu lassen.(würde auch den Erzer mit Buch unterbinden )

und den Erzer mit Buch und weißer Magie im Auge zu behalten

[...]

PS: sry für die wall of text. q.q

bearbeitet von blobbus

F: Wie hoch war noch mal ihre Feuerkraft?

A:Ein Kreuzer wie die Andromeda entvölkert eine Welt wie Ne'Holland in unter 2 Minuten.

Noch Tee ?

...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre doch der Ansatz okay, die Kombi zu beschränken...

Was aber Blödsinn ist, ist das Buch für Lehrmeister und für Erzer zu verbieten, denn dann ist das Buch verboten. 55 Punkte und so...

Und ja, Lehrmeister mit Buch und Ring muss nicht sein. Das geh ich so locker mit. Lasst einfach die Wahl, ob a oder b.

bearbeitet von Thorin Goldfuß

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch mag kein zusätzlicher Würfel sein...aber in einigen Situationen ist es sogar noch BESSER als der Zusatzwürfel. Nämlich immer dann wenn man einen Zauber mit hoher Komplexität versucht und dafür 4 Würfel nimmt. Da würde ein Zusatzwürfel nichts helfen, das wiederholen aber schon.

Auch wenn man einfach viele Sprüche nur mit den "Schnittwürfeln" versucht, hilft das Buch ungemein, durch die Wiederholung ist es einfach viel wahrscheinlicher auch tatsächlich den Wert zu schaffen.

Und letzten Endes sorgt es auch dafür dass man beim Bannen hervorragend dasteht im Vergleich. Es mag kein Zusatzwürfel sein, aber wenn ich bei jedem Bannversuch einfach den niedrigsten Würfel neu werfe, sorgt halt dafür dass ich da mehr bannen kann.

So wie in dem System Horus die St. 4 Magier verboten sind, der Slann verboten ist, und auch der Prophet, so würde ich auch das Buch nicht erlauben. Das mag in einem "normalen" Umfeld passen, auch in Kombination, aber wenn die Magie insgesamt so beschnitten ist, halte ich das Buch für zu mächtig, und ja, das IST eine Pflichtauswahl. Egal ob beim Lehrmeister oder dem Stufe 3 Magier. Jeweils mit dem 4+ Retter dazu. Den Ring, der zudem auch arg billig ist, kann eh jeder Held nehmen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch mag kein zusätzlicher Würfel sein...aber in einigen Situationen ist es sogar noch BESSER als der Zusatzwürfel. Nämlich immer dann wenn man einen Zauber mit hoher Komplexität versucht und dafür 4 Würfel nimmt. Da würde ein Zusatzwürfel nichts helfen, das wiederholen aber schon.

Auch wenn man einfach viele Sprüche nur mit den "Schnittwürfeln" versucht, hilft das Buch ungemein, durch die Wiederholung ist es einfach viel wahrscheinlicher auch tatsächlich den Wert zu schaffen.

Und letzten Endes sorgt es auch dafür dass man beim Bannen hervorragend dasteht im Vergleich. Es mag kein Zusatzwürfel sein, aber wenn ich bei jedem Bannversuch einfach den niedrigsten Würfel neu werfe, sorgt halt dafür dass ich da mehr bannen kann.

und trotzdem bannst und zauberst du so wie eh und je mit dem schnitt, das buch verschafft dir nur mehr sicherheit, was in grenzfällen zu 1 würfel weniger führen kann, das ist aber nicht immer so.

auch kannst du beim bannen zwar einfach den niedrigsten neu werfen, aber beim zaubern ist das wie gesagt schon ab einer 3 ein deutliches Risiko.

beschränkungen sollten dazu da sein spitzen abzutrennnen,, das man mit allen völkern eine gewisse basis linie erreicht, und nicht einem volk die sicherheit im spiel zu nehmen. Zuviel und übermäßige sicherheit kann auch eine Spitze bilden, aber das ist eine seltene Konstelation.

So wie in dem System Horus die St. 4 Magier verboten sind, der Slann verboten ist, und auch der Prophet, so würde ich auch das Buch nicht erlauben. Das mag in einem "normalen" Umfeld passen, auch in Kombination, aber wenn die Magie insgesamt so beschnitten ist, halte ich das Buch für zu mächtig, und ja, das IST eine Pflichtauswahl. Egal ob beim Lehrmeister oder dem Stufe 3 Magier. Jeweils mit dem 4+ Retter dazu. Den Ring, der zudem auch arg billig ist, kann eh jeder Held nehmen.

der ring kann nur mit wenn du max zwei magiestufen dabei hast, kostet schließlich auch eine:P

beschränkung auf 3 ^^

deswegen nochmal: lehrmeister sollte 3 stufen kosten Edit: und zusätzlich den ring von khaine als 1 Magiestufe.

ob man dann später auch noch weiter beschränkt oder als letzte möglichkeit das buch ganz verbietet hängt von der zukünftigen entwicklung und Horus's erkenntnissen ab :)

der Lehrmeister mit buch passt nicht ins normale umfeld, dazu ist er im vgl zu deinem oder dem gegnerischen Stufe 4 zu schwach ^^ und das ist ein fakt.

ein stufe 4 zaubert einen stufe 2 selbst mit buch unter den tisch.

der große horus ist bis jetzt das einzige mir bekannte system in dem er zugelassen ist und in dem man nicht die option auf den besseren stufe 4 mit buch oder einen prinzen auf drachen hat.( hh ist ja leider nicht uptodate)

Ich fände es schade wenn er jetzt auch aus diesem System verschwände.

wodurch dann mMn die meisten spieler wieder zu Stufe 2 mit MBR und Ring + 1 Einheit mit drachenbanner wechseln würden, wodurch zwar immernooch etwas flexibilität in den Listen ist, aber nur in der Hinsicht, welche Einheit das ding nun trägt ^^

und ich fand Horus eigentlich deswegen gut, weil es die eher unpopulären Auswahlen wieder aufleben lies :)

man hat auch nach Horus gute andere Alternativen, die man eben mit lehrmeister und Buch nicht nehmen kann :)

genauso wie man im übrigen auch außerhalb von horus gute alternativen zum stufe 4 mit buch hat.

auch nur ein genereller gedanke:

beschränkungen sollten schrittweise von unten hochgezogen werden, ansonsten schießt man zuleicht über das anvisiserte Ziel, die basislinie, hinaus.

und das verbot stellt wohl die ultimative und finale art der Beschränkung dar.

Noch hat man Optionen Lehrmeister und Buch stärker zu beschränken ohne die Kombination zu verbieten.

bearbeitet von blobbus

F: Wie hoch war noch mal ihre Feuerkraft?

A:Ein Kreuzer wie die Andromeda entvölkert eine Welt wie Ne'Holland in unter 2 Minuten.

Noch Tee ?

...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.