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SPACE MARINES - Treff 13


Silk

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Moin,

hat jemand hier Erfahrungen mit Scoutlisten?

Finde das Armeethema sehr interessant, jedoch tue ich mir schwer ein in sich schlüssiges Konzept dabei zu Entwickeln.

Da wohl noch niemand mit dem neuen Codex Erfahrungen gesammelt hat, nehme ich auch liebend gern Erfahrungen aus dem alten Codex. Da sollte sich genügend zum verwerten finden.

Kurz meine Grundidee, welche ich mir zurecht gerückt habe.

Im Kern 2 Scouteinheiten im LSS und eine Scouteinheit mit Snipern.

Dazu x weitere Scouteinheiten, wobei ich diese als große Kampftrupps machen würde.

Im Sturmsegment eine Mischung aus Talon, Bikes und Landspeedern. Würde da aktuell zu 2 Landspeedern zur Fahrzeugbekämpfung und einen Talon zur Flugabwehr tendieren.

Die Unterstützung etwas Themenbezogend auf Artillerie ausgelegt mit Salvenkanonen und Whirlwinds.

Bei der Elitesektion und bei den HQs habe ich hingegen absolut keinen schimmer was ich da aktuell tun könnte.

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In der HQ Sektion ist sicher der Captain in Servoruestung oder der Ordenspriester wohl eine gute und passende Wahl. Vllt. kann man auch einen Scriptor nehmen, aber das finde ich unpassend fuer eine reine Scoutliste.

Im Eliteslot gibt es fast nichts etwas man irgendwie reinnehmen kann vom Fluff her. Ausser die Legion of the Dammed.

Sonst mag ich die Ideen von reinen Scoutlisten. :-D

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Ein oder zwei Cybots würden vom Fluff her gehen. Der Meister der Rekruten führt gerade eine Trainingskampagne durch und muss dann schnell irgendwie schnell was wichtiges für den Orden erledigen. Da sind dann halt nur die Scouts und zufällig können noch 1-2 Cybots erweckt werden, und zwar vom Techmarine der die Salvenkannone bedient.

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Sorry aber das ist ja wohl total daneben. Es werden nicht zufällig ein zwei Cybots geweckt. Das passiert ja eigentlich nur in sehr kritischen Situationen.

Wie wäre es mit Imperialer Armee als Verbündete.

Dann haste deine Sentinels.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Ich will eigentlich versuchen ohne Verbündete auszukommen.

Habe mir etwas grob in die Richtung vorgestellt:

Roboter

Deshalb habe ich auch grob was von Sentinel geschrieben.

Einschränkung wäre hier, dass wohl nur Dakkabots möglich sind, da ich keine Ahnung habe, wie man Vernünftig eine Nahkampfbewaffnung representieren könnte.

Zum Thema passen die ganz gut. Scouts, welche mit Landspeedern und Lastenträger durchs schwere Geländde pirschen und weit im Hintergrund etwas Artillerie.

Aber wie gesagt, die Idee steckt noch ganz weit in den Kinderschuhen. Da ich davon ausgehe, dass die Armee nicht sehr spielstark sein wird, muss neben dem Thema auch ein Listenkonzept rausspringen, welches Spaß verspricht, bevor ich mich ernsthaft an ein Projekt heranwage.

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Scouts in LSS werden in ein paar Monaten der Mainstream sein, bei dem Codex;D

Wenn du noch irgendwie paar Centurions fluffig reinschreiben kannst, haste fast alles was effektiv ist. (Ehrengarde passt halt nicht wirklich :heul2:)

2 x Scouts mit SSG

4 x Scouts mit LSS

X x Centurions

X x Scoutbikes

X x Cybot

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Für Beschuss würde ich SSSG nehmen, da mehr Reichweite und auch mal gegen große Viecher nicht verkehrt. Bolter hat meist genug in SM- Listen. Und für Nahkämpfe nimmt man halt die Nahkampfwaffen.

Außerdem sind Scouts, da sie aus nem offenen LSS aussteigen, schiessen UND angreifen können, effektiver wenn sie eine Attacke mehr haben;)

Dürfte mehr bringen, als aussteigen und dann mit BF3 schiessen und warten.

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Für Beschuss würde ich SSSG nehmen, da mehr Reichweite und auch mal gegen große Viecher nicht verkehrt. Bolter hat meist genug in SM- Listen. Und für Nahkämpfe nimmt man halt die Nahkampfwaffen.

Außerdem sind Scouts, da sie aus nem offenen LSS aussteigen, schiessen UND angreifen können, effektiver wenn sie eine Attacke mehr haben;)

Dürfte mehr bringen, als aussteigen und dann mit BF3 schiessen und warten.

Jop sehe ich auch so, früher hat man gemischt wegen Wundgruppen (diesem Trend bin ich aus Faulheit nie gefolgt :-)) aber das braucht man ja in der 6ten nicht mehr. Ich finde aber auch Schrotflinten Scouts ganz o.k. Können ebenfalls ballern und noch angreifen. Sturm 2 DS - ist gg. leicht gepanzerte Gegner (auf was anderes will man ja mit Scouts nicht wirklich losgehen) doch noch etwas besser als 1 Schuss Boltpistole bei Gegnern mit RW5+ oder schlechter. Bei Gegner mit 4+, wo auch der DS der Boltpistole nix mehr bringt dann sowieso.

@Marneus: Wie ist deine Aufzählung oben gemeint (2* SSG, 4 *Scouts in LSS etc.). Meinst du so werden die effektivsten Listen sein, oder wie hast du das gemeint?

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Ich denke, dass in ein paar Monaten die meisten Turnierlisten ihre Standardauswahlen mit Scouts in Landspeedern füllen werden.

Ist ja das selbe wie Standard Jetbikes bei Eldar, nur das die Scouts mit LSS zäher sind, mehr Schaden machen flanken können und vor allem, 2 Einheiten für 100 Pkte. Der schwere Flamer am LSS ist da auch um Welten besser als jede Bewaffnung die die 3 jetbikes bekommen können.

LSS flanken dann ab Spielzug 2. Der Schwere Flamer und gegebenenfalls der Kombiflamer am Sergeant räuchern die besetzten Missionsziele aus und die 5 Scouts hauen den Rest um und ziehen dann ein. Das ganze für lächerliche 100 Pkte. Finde das schon sehr gut spielbar. Und im Vergleich zu einem taktischen Trupp wesentlich effektiver und günstiger.

Ist schade für die taktischen Marines, weil die sind vom Style her schon netter aber das ist seit knapp 10 Jahren WH40k jetzt so und mit diesem Dex halt erst recht.

Positiv muss man halt sehen, dass wir jetzt eine Standardeinheit haben (eben durch die Transportoption LSS), die denen anderer Völker, im Sinne von günstig und/oder schnell und flexibel sehr nahe kommt.

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Mal zum LSS wenner den gerade schon angesprochen habt,

den spielt man am besten mit dem Flamer oder sollte man eher zum MM oder zur Stuka aufrüsten?

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

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Spontan würd ich zum Flamer tendieren. Alles andere wäre mir mit Bf 3 der Scouts eigentlich schon zu ineffektiv und punktetechnisch ineffizient

So fürchtet nicht und seid stolz, denn wir sind die Söhne des Sanguinius, die Beschützer der Menschheit.

Ja, wir sind wahrhaftig die Engel des Todes.

Blut fließt. Zorn brennt. Tod erwacht. Krieg ruft!

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Waren TT jemals gut?

Ich weiß nur, dass sie auch zur 2. Edition Mist waren. Gab es da eine Edition, in der man die gerne gespielt hat?

4te waren sie ganz in Ordnung zum Infantrie bashen - Gegenschlag+Nahkampfwaffe konnte man für 2Punkt?! dazu kaufen; so konnten sie sich schonmal mit Orkboyz und Gantenrotten etc anlegen und gewinnen.

Achtung Leerzeile!

Kekse für den Keksgott! Krümmel für seinen Thron!

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So Leute ich muß hier doch nochmal reinspammen :)

Ich weiß ich hab zuviel Projekte am laufen aber Planen und seine Grundboxminis verwursten kann man ja :)

Ich bin und bleibe ein Riesenfan von Cybots und vorallem von Terms, sein es Hammertermis oder die vielzitierte Wall mit 2 Cyclones.

Da ich durch Zufall auf Captain Ikarions Thread gestoßen bin, bin ich seit knappen 2 Tagen am grübeln wie und was man da machen kann, bzw. wo die Jungs denn auch Fluffig sind.

Ich denke mal Fluffig passen sie am besten natürlich zu den Fists oder den Hands, Vorteile kriegen sie bei beiden Chapters, vorallem der Bolterdrill und Panzerjäger wertet Sie bei den Fists mmn unheimlich auf, aber die Hands punkten dafür deftig bei "es stirbt nicht" für Raider und Konsorten, bzw. könnte man sich überlegen mit den Hands sogar einen kleinen Raiderspam zu spielen ( wobei das die Knights fast gar besser hinbekommen ^^)

Lange Rede kurzer Sinn, was meint Ihr wenn man Fluffig sein möchte, aber nicht dauernd auf die fresse gehaun werden möchte, welches Chapter meint Ihr wäre da eher die richtige Wahl? Denn Chapterhopping will ich nicht betreiben, und wenn ich meine Jungz in einer Farbe anmale dann bleiben Sie der auch treu :)

MFG

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Eine erste Kompanie mit ein paar Terminatorrüstungen wir schon jeder Orden haben. Wenn es nur darum geht, 10 Termis unterzubringen, kann man ruhig nach Fluff-Geschmack und Farbwahl des Ordens selbst gehen.

Im Übrigen gibt es ja noch Späße wie Deathwing bei der Nachbarschaft.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

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Ich kann mich auch noch an ein Turnier Ende der Neunziger erinnern, da wurden 5Mann taktische Trupps mit Laserkanonen, welche am Spielfeldrand standen von vielen gespielt. Bei Space Wolves sah das bissl komisch aus, war aber halt so.

Die taktischen könnte man auch heute gut spielen. Die Punktkosten sind ja eigentlich ok. Mit z.B. der Option auf 2. Sturmwaffe anstatt schwerer Waffe. Oder mit Zugriff auf den schweren Flamer wär der Trupp gleich viel attraktiver.

Aber GW hat da wieder mal nicht weit genug gedacht. Schade.

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Ich wolle mir heute einen Lottoschein kaufen, um dann den Orden bezahlen zu können, aber der war mir dann doch zu teuer. Haben sie schon wieder die Preise erhöht?

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