Jump to content
TabletopWelt

SPACE MARINES - Treff 13


Silk

Empfohlene Beiträge

Werde heute erstmal mein erstes Spiel mit den Primeln haben. Und mit der 8. Edi. Geht gegen Grey Knights und ich glaube er hat 1 Modell weniger als ich auf dem Feld.

Bin schon ganz hibbelig und kanns kaum erwarten Feierabend zu haben. T-136 Minuten :D

 

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, die Multipart Boxen machen das alles ja nicht einfacher, die können ruhig bei Snap-Fit bleiben. :D Dann geht das alles schneller von der Hand. :D 

 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multipartboxen wären bei den taktischen Primeln schon ganz cool. War fast etwas enttäuscht als ich beim Zusammenbauen bemerkt hatte, dass im 2. Intercessor Trupp 2 doppelte Marines drin sind, ebenso bei den Inceptoren.

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gruehnaLing:

Multipartboxen wären bei den taktischen Primeln schon ganz cool. War fast etwas enttäuscht als ich beim Zusammenbauen bemerkt hatte, dass im 2. Intercessor Trupp 2 doppelte Marines drin sind, ebenso bei den Inceptoren.

 

Ach, was das angeht, bin ich etwas entspannter. :)

 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb strak3n:

haha, Du musst auf jeden Fall berichten, wie es lief! 

vor 50 Minuten schrieb Erasmus Tycho:

Berichte doch bitte von deinem Spiel, gerne auch mit Bilder:-)

Sollte kein Problem sein.

 

vor 8 Minuten schrieb strak3n:

Ach, was das angeht, bin ich etwas entspannter. :)

Schlimm finde ich es auch nicht. Da sind halt 3 Minis doppelt von 22. Pustekuchen. Schön wären Multipartboxen trotzdem :)

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da kann man auch gespannt sein, was diese Boxen nochmal an Möglichkeiten und Waffenauswahl zur Verfügung stellen werden. :)

 

Boah, hab ich Bock! :D - Sitze nicht drin, sondern voll auf dem Hypetrain. :D 

 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch dezent gehyped.

 

 

So. Gestern Spiel. 

Joa, wo fange ich an. Am Anfang?
Bei @MAFL angekommen lagen die Platten schon auf dem Tisch.

Schnell das Spielfeld aufgebaut und nochmal die Zugabfolge durchgesprochen und die offensichtlichen Unterschiede zur vorherigen Edition betont.

 

Unsere Armeelisten standen schon vorher fest.

Auf meiner Seite die Primaris aus der Grundbox, 969 Punkte graue Mäuse.

Auf der Gegnerseite Grey Knights bestehend aus:

Brother-Captain mit Hellebarde und Sturmbolter

Brotherhood Champion mit E-Schwert und Sturmbolter

Terminatoren mit Falchions

Terminatoren mit 2xHammer, 2x Hellebarde und 1x Psibolter

Angriffstrupp mit 4x Hellebarde und 1 Psibolter

Purgatortrupp mit 4x Psibolter

993 Punkte

 

IMG_20170628_193754.jpg.8c8d5f6706e180bf346e292974cf4a30.jpg

Die Grey Knights legen los.
Er bewegt sich zaghaft vor, Schüsse fallen keine.

Ich bin dran. Ich nehme den neuen schicken transparenten 12inch Maßstab der Grundbox in die Hand und höre ein Jammern von der anderen Seite des Tisches herüberschwappen. 

"Die Psiphase!" Er facepalmt sich selbst.

Alte Angewohnheiten legt man schlecht ab. MAFL hat früher ständig seine Psiphasen verbummelt. Guter Start in die 8te :D

 

IMG_20170628_194816.jpg.4fa22f525a7fc94c9f4a2777455cc76f.jpg

Mein Zug. Ich bewege allas nach vorne, achte darauf die Auren meiner Charaktermodelle sinnvoll zu nutzen.

Ganz oben stehen meine Hellblaster, direkt dahinter kommt mein Captain. 1en beim Trefferwurf wiederholen? Knorke.
Mittig und unten rücken die Incessoren vor und die Lieutenants teilen sich auf die Trupps auf und gehen mit denen mit, der Ancient geht zögerlich nach oben. Ich war nicht ganz sicher was ich mit dem zu diesem Zeitpunkt machen soll. Immerhin hat er einen Bolter.

Bösartig grinsend deklariere ich dass die Hellblaster oben auf die Terminatoren ballern!
Trefferwürfe sehen gut aus, 3 treffer, eine 1. Die wird wiederholt dank dem Captain und seiner Aura, 4 Treffer.
Da ich 1en wiederholen darf, habe ich direkt überladen geschossen, die Wummen haben somit Stärke 8 und ich verwunde auf die 2+.

3 Verwundungen werden es. Ich muss das mit den 1en lassen!
Seine Rüstung wird auf nichts reduziert dank des RWM. Er hat aber noch seinen 5++.

Er würfelt! 5, 5, 5.

Mein Grinsen bleibt mit im Hals stecken.

Am unteren Ende des Spielfeldes erschiessen die  beiden Incessor Trupps einen Terminator des anderen Trupps. Aber nur so lange bis mir auffällt, dass die ja 2 LP haben. Also wird das Modell wieder hingestellt mit nur noch 1 HP.

 

Zweite Runde. Ab hier werden die Bilder sporadisch. Haben uns dann mehr aufs Spielen als auf Fotos konzentriert.

Und es beginnt...

Die Grey Knights rücken vor und der Hammer kommt herunter.

Die Psiphase.

Ich habe manche Leute hier im Forum schreiben sehen, dass die Psiphase nur noch Bullshit ist und nichts mehr bringt, Psi wurde total entschärft und ist viel zu schwach. Entsprechend des Kontext mag das zustimmen, bei Grey Knights kann ich das nicht bestätigen. Weil einfach jeder Trupp mit Smite um sich ballert als wärens Erdbeersamen auf nem Feld im Frühsommer.

IMG_20170628_194829.jpg.092ff57c9a137cf4c245dce06dee6764.jpg

Diese Termis im Hintergrund ballern, gepusht durch die Aura vom Brother-Captain, der die Reichweite von Smite für befreundete Einheiten verdoppelt, auf meinen Incessor Squad. 2 MORTAL wounds. fällt gleich mal einer um. 

 

Man hat die Regeln natürlich im Vorfeld gelesen, aber wie sich eine Mechanik dann tatsächlich auswirkt, realisiert man erst, wenn sie im Spiel greift.

Deckung. Finde ich, als Marine, GEIL. Massig Sturmbolter prasseln auf meine Incessoren ein, der Trupp steht jedoch hinter Deckung. 2+ Rüstung. Geil. Trotzdem fallen einige Incessors und Hellblasters im Stakkato der Psibolter und Sturmbolter. Psibolter sind offiziell meine Hasswaffen für dieses Spiel!

Nahkämpfe kommen wieder nicht zustande.

 

Meine Zweite Runde.

Zu Beginn sieht es so aus:IMG_20170628_200510.jpg.938f6ee6c6194c79cfaa884467721739.jpg

Die Primeln watscheln ein wenig herum. 

In der oberen rechten Ecke hinter den Terminatoren kommen meine Inceptoren runter.

Aus weiser Voraussicht habe ich aber noch den Ancient in 6" zu den Hellblasters gezogen.

Ich wage einen zweiten Versuch mit den Hellblasters. Joa. Ich würfle so gut wie zu meinen besten Tau Zeiten. Kein Terminator stirbt.

Zusammenfassend war die Schussphase eher ernüchternd. Die Inceptoren düngen mithilfe der beiden Incessoren Die Terminatoren auf der rechten Flanke aus und töten 2. Ansonsten gibt es keine Verluste auf Seiten der GKs.
 

Dann beginnt Runde 3 der GKs.

Bewegung ist wieder spärlich. Dann gehts aber los. Der Brother-Captain Teleoprtiert mithilfe von Tor zur Unendlichkeit die 3 verbliebenen Terminatoren von oben rechts hinter den Lieutenant mit dem Energieschwert unten rechts.

Hammerschläge flattern über die Ebene und kloppen ein paar Marines um und knüppeln den Charaktermodellen ordentlich drauf.

In der Schussphase knallen die Psibolter und Terminatoren links die letzten Hellblaster vom Feld. 
Fun-Fact: durch ihr Ableben haben die Hellblaster mehr getötet als in ihren Schussphasen!

Dadurch dass ich den Ancient an die Hellblaster gezogen hatte, stehen die nun unter dem Effekt seiner Aura. Diese erlaubt es Modellen die getötet werden noch einen Angriff auszuführen bevor sie vom Spielfeld entfernt werden. Also schoss ich mit jedem Hellblaster der starb nochmal auf die Terminatoren. Auf die Weise haben sich dann 2 Terminatoren in schmierige Schlacke verwandelt. Daumen hoch.

 

Ab hier wird die weitere Berichterstattung etwas lückenhaft, Nebel des Krieges und so :D

 

Psikräfte sind stark. Jedenfalls bei den GK. Das mag daran liegen dass davon so viele rumfliegen. Smite ist durch die Mortal Wounds echt mies. Kannst nix gegen machen. Das hat jede Runde (außer in der ersten ;) ) ein paar Primaris aus den Schuhen gehauen. 

So ging es auch weiter. Lustigerweise hatte MAFL versucht insgesamt 4 Mal im Verlauf des Spiels Tor zur Unendlichkeit zu wirken. Nur 1 Mal hatte es geklappt. Obwohl die Kraft bei 6+ auf 2W6 gelingt. Das gleicht meine miesen Schussphasen mit den Hellblastern aber aus, also ists OK ;)

 

In einer folgenden Runde sagte ich dann die ersten Nahkämpfe an. 
Der Lieutenant mit dem E-Schwert raste in die 3 Terminatoren die der Brother-Captain hinter ihn teleportiert hatte und die Inceptoren griffen den Brother-Captain am anderen Ende der Platte an. 

IMG_20170628_204503.jpg.ac99711b6370cd6c4c683bd8c133a4b7.jpgIMG_20170628_204515.jpg.cdf479599bb6dce80927454cce331e65.jpg

Bevor der Lieutenant ankam, verloren die Terminatoren durch Beschuss noch ein Modell. 4 Attacken hatte er, die auf die 2+ treffen und auf die 4+ verwunden könnten, wobei ich 1en wiederholen darf, dann der 5++ der Termis dagegen. Es könnte klappen...

4 Treffer. 3 Wunden - Mist. 3 ReW geschafft :(
Das Echo war kurz aber heftig.

Bei den Inceptoren sah es anders aus. Durch ihre Aufpralltreffer zogen sie dem Brother-Captain erstmal 2HP ab. Geil. Bei 3 Treffern 2 6en gewürfelt. Ich hab gefeiert. Dann konnten die 3 Buben dem Chef der Silberfische noch 1 Lebenspunkt abnehmen, bevor 2 ins Gras bissen. Für mich trotzdem ein Erfolg :)

 

Im weiteren Verlauf ballerte MAFL alles außer meinen Captain, den Ancient und den Lieutenant mit dem Surmboltrifledingens über den Haufen.

 

In einem letzten Aufbäumen schob ich meinen Captain in seine 3 Terminatoren an der linken Flanke des Spielfeldes, und schlug alle 3 tot. Sowas hätte schon eher klappen können!

 

In der darauf folgenden Runde starb mein Captain im Abwehrfeuer 4er Psibolter. Ich hasse die Dinger. Dann haben wir das Spiel beendet. Denn ein Typ mit Bettlaken und einer mit Sturmboltrifle reissen nix mehr ggen so viel Altmetall.

 

 

Fazit.

Neue Edi, neue Armee.

Die neuen Regeln spielen sich flüssig und fluffig. Rüstungswurfmodifikationen fügen sich richtig gut in das Spiel. Vor allem macht es viele Waffen weniger überflüssig, wie früher. Mal ehrlich, wer hat denn in der 7. ein Energieschwert mitgenommen? DS3 am Po. Gegen Servos OK, aber jede Liste bringt auch Terminatoren mit. Da haste dann gleich verloren. Jetzt mit -3 auf den RW und W3 schaden sind die richtig klasse und können auch mal wieder Termis wegräumen.

Bei Schusswaffen das gleiche. Die Bolt Rifles mit RWM -1 machen was her. Ob gegen Servos oder Termis, die Verlustquote steigt merklich.

Verbesserte Rüstungswürfe durch Deckung sind Sahne, wenn man mit Erbsen beschossen wird und sehr nützlich wenn man mit Waffen mit RWM beschossen wird.

Der Nahkampf ist knackig und schnell, keine Inireihenfolgen mehr. Wer zuerst kommt, killt zuerst. Ob der Trupp mit Messern oder E-Hammer daherkommt ist egal. Sehr cool.

Was noch? Moral. Haben wir nicht gebraucht. durch die Bank 8 oder mehr MW gehabt auf beiden Seiten. Da hätte ein Trupp 3 Modelle oder mehr in einer Runde verlieren müssen damit der Test misslingen kann, was nicht der Fall war.

"Schocktruppen" funktionieren jetzt richtig gut. Allein dadurch dass man sich aussuchen kann ob und in welchem Zug sie runterkommen. Aber schon alleine dadurch dass sie nicht mehr abweichen und es keine Missgeschicktabelle mehr gibt.

Einfach 9" weg vom Gegner. Plopp, da sind sie. Könnten sogar noch in den Nahkampf, wenn man es denn versucht. Man braucht immerhin nur eine 8 würfeln, denn man muss ja in 1" um ein Modell einer gegnerischen Einheit kommen, um in den Nahkampf zu können ;)

 

Die Primaris Marines ansich hatte ich mir stärker vorgestellt. Sicherlich mag das am Matchup gelegen haben. Ein Gegner der zur Hälfte aus Termis besteht und in dessen Armee 2/3 der Modelle Energiewaffen tragen ist ein bisschen hart.

Aber ich denke wenn der Codex da ist und Fahrzeuge und schwere(re) Infanterie zur Verfügung stehen, dann geht einiges mehr.

 

 

Ich bin trotz dem ganzen Verlauf des Spiels echt begeistert. Von der Edition und den Primaris.

Die nächsten Monate werden spannend :3

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diesen Spielbericht! :) liest sich gut! 

 

Der vorletzte Absatz (deines Fazit's) sagt aber auch alles über den Verlauf des Spiels aus. Eine reine GK(-Termin)-Armee ist ein undankbarer Gegner. :D Aber Du hast Dich ja gut geschlagen, und wenn Du das ein oder andere Spiel mehr mit den Jungs machst, kannst Du auch bald diese "Nuss" knacken. Ich habe am Sonntag ein Spiel gegen Sororitas, und ich bin gespannt, wie es laufen wird. Bis auf die Inceptors und dem Mann mit Bettlaken, werde ich auch das "Dark Imperium"-Line Up auf's Feld stellen. Die Inceptors tausche ich gegen einen zweiten Hellblaster Squad aus. ;) Mal schauen, ob es das bringt... Und vor allem, was es bringt.

 

Wann steht dein nächstes Spiel an?

 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grey Knights haben durch die neue Edition auf jeden Fall nichts verloren ;)

 

Ja, ein 2. Hellblaster Squad statt der Hüpfer wäre auch bei mir nicht umsonst gewesen denke ich.

 

Der Ancient ist nicht per se schlecht, dass Modelle nochmal angreifen dürfen nach ihrem tot ist cool. Bei den richtigen Units überlegt der Gegner sich ggf 2 Mal ob er nun auf den Trupp schiesst oder lieber doch nicht.

 

Kommenden Dienstag gibt es das Rückspiel. Bis dahin hab ich auch hoffentlich das Zeug aus der Grundbox 2x. Dann kann ich 2x Hellblaster stellen. Da wir aber 1500Pkt spielen werden und ich dann mit einem Nemesisritter auf der Gegenseite rechne sehe ich das etwas kritisch. 

Vielleicht stelle ich mir noch einen Imperialen Paladin Knight mit hin, um das auszugleichen *hust* ;D

 

bearbeitet von gruehnaLing
title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Ancient ist definitiv nice! Aber der hätte von den Punkten her nicht mehr reingepasst. :D

 

Das klingt auf jeden Fall nicht schlecht, evtl solltest Du noch einen zweiten Captain mitnehmen und einen Captain + Baller-Lieutenant hinter den zwei Hellblaster herjagen, dann hast Du schonmal ne nette Baller-Truppe gegen den Ritter. :D

 

Aber ich freue mich auf den nächsten Spielbericht! :P:D 

 

Mein Spielbericht folgt am Sonntag Abend in meinem Armeeaufbau-Thread. :) 

 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb strak3n:

Das klingt auf jeden Fall nicht schlecht, evtl solltest Du noch einen zweiten Captain mitnehmen und einen Captain + Baller-Lieutenant hinter den zwei Hellblaster herjagen, dann hast Du schonmal ne nette Baller-Truppe gegen den Ritter. :D

Ist der Plan, allerdings werde ich 2 Nahkampf-Lieutenants spielen. Die erscheinen mir doch sinnvoller mit den E-Schwertern. 

Treffer- und Verwundungswürfe von 1 wiederholen ist schon echt knorke ;)

 

Bin gespannt auf deinen Bericht.

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh! Kannst Du nicht evtl 3-4 Lieutenant's mitnehmen? So das Du auch einen für den Ballertrupp nehmen kannst? :D 

 

Oh, ich bin auch schon auf das Spiel gespannt, hoffe meine Jungs bis Sonntag bunt zu haben. :) 

 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Jetzt mit -3 auf den RW und W3 schaden sind die richtig klasse und können auch mal wieder Termis wegräumen.

Normale E-Schwerter machen nur 1 Punkt Schaden, Meisterhafte(wie beim Captain) 2 und Psischwerter w3.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb strak3n:

Mhhhh! Kannst Du nicht evtl 3-4 Lieutenant's mitnehmen? So das Du auch einen für den Ballertrupp nehmen kannst? :D 

Das geht natürlich auch :)

 

vor 5 Minuten schrieb Deathlord:

Normale E-Schwerter machen nur 1 Punkt Schaden, Meisterhafte(wie beim Captain) 2 und Psischwerter w3.

Das ist richtig :engel:

 

bearbeitet von gruehnaLing
title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Erasmus Tycho:

Sehr schöner Bericht. Danke:-)

Sehe ich das richtig, dass der neue SM größer ist als die alten GK Termis?

Jupp.

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war wirklich ein tolles Spiel.

Hatte mir auch das neue Regelwerk und Index: Imperium 1 geholt.

Grey Knights, meine bevorzugte Fraktion. Im Vorfeld die Trupps zusammen gebaut und schon mal ein paar Regeln gelesen. Mittlerweile komm ich beim Spiel gut mit, auch was das flüssige Spielen angeht.

Es kommen zwar immer mal nich ein paar Fragen, aber die beantwortet gruehnaling immer schnell und zügig.

An Feinheiten muss ich noch arbeiten aber das wird.

 

Ja was soll ich sagen, schmetterschlag und Tor zur Unendlichkeit, sind Sahne. Einzig der Captain konnte das Tor zur Unendlichkeit wirken, der Bruderschafts-Champion, hmmm naja, vom Imperator verlassen an dem Tag. Purgatortrupps sind genial, Termis einfach super.

 

Die Würfelergebnisse waren auf beiden Seiten zufriedend stellend. Da konnte sich keiner beschweren. Jeder hatte bei den Ergebnissen seine hoch und Tiefs. Der Würfelgott, wie immer er heissen möge, war uns an diesem Abend wohl gesonnen.

 

MAFL

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschwer mich extremst über die Würfel bei meinen Hellblastern, also bitte ;D

Nene, an anderer Stelle waren mir die Würfel dann stellenweise wieder gnädig. Passt schon.

 

Dienstag bekommst dann aufn Kopp, is klar, nich nich?

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Primaris spielen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.