Jump to content
TabletopWelt

SPACE MARINES - Treff 13


Silk

Empfohlene Beiträge

Hat einer von euch schon die brennende Klinge gespielt und kann man kurz berichten ob die sich lohnt?

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klinge ist schon ganz net, jedoch habe ich ein großes Problem mit ihr.

Wenn man schon die Klinge nimmt, dann will man auch eine zusätzliche Attacke durch zweite Nahkampfwaffe haben, ergo kann man dem Modell nicht den essentiell wichtigen reliquienschild geben, welches ein so teures Modell aber schon braucht. Für nur 4 Attacken wenn er das Schild hat ist die Klinge mir dann doch zu teuer im Vgl. zu dem deutlich billigeren Hammer.

"Ich habe an diesem Ort mein Grab geschaufelt, und ich werde entweder siegen oder sterben!"

(Ordenspriester Grimaldus, Held von Askalon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Klinge dann für ein zweites HQ gedacht ist bei ner doppel Ordensmeisterliste? Da hätte man ja jemanden zum tanken und in der Grundvariante hat er auch schon nen 4++ eingebaut.

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nahkampf, dort wo der Typ mit der brennenden Klinge hinwill kann halt keiner für ihn Tanken, d.h Sachen wie monströse kreaturen kann man mit dem dann vergessen, da muss der Hammertyp ran.

Du kannst natürlich das Modell mit der Klinge im Bechuss durch den anderen Ordensmeister schützen und ihn danach dann nur gegen Ziele laufen lassen, die ihn nicht instantkilln. Aber dafür nochmal 250 Punkte ausgeben? 500 Punkte in 2 Modelle wäre mir zu viel des Guten, da hat die Armee dann einfach einen zu kleinen Footprint.

"Ich habe an diesem Ort mein Grab geschaufelt, und ich werde entweder siegen oder sterben!"

(Ordenspriester Grimaldus, Held von Askalon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wie kann man dann die Brennende Klinge zum laufen bringen? Ich würde die halt gerne einsetzten, da ich die echt cool finde und das schick an dem Modell aussehen würde.

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin. Ich habe ein paar Fragen bezueglich des Bemalens von Servoruestungs-Marines, und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

1) Die roemischen Nummern, die ein Trupp traegt, sollen ja die Nummer des Trupps wiedergeben. Also beispielsweise gehoert ein Marine der 5ten Kompanie mit einem V auf der Schulter zum 5ten Trupp der 5ten Kompanie. Diese roemischen Ziffern koennen nun ja nicht nur auf der Schulter auftreten, sondern auch auf der Kniepanzerung des Marines.

Aber auf welchem Knie zeigt sich diese Nummerierung? Im Codex Ultramarines der zweiten Edition finde ich z.B. auf S.58 ein Artwork eines Sergeants, der die Nummer auf der von ihm aus gesehen linken Seite (und vom Betrachter aus rechten Seite) traegt. Genau so verhaelt es sich mit dem bemalten Devastortrupp auf den Seiten 20/21. Einige Modelle tragen hier auch Ultramarine-Symbole auf den Knien, diese sind mal rechts und mal links (so wie es in dem Codex aussieht ist dies bei Sturmtrupps die andere Seite als bei taktischen Trupps).

Im Marinecodex der letzten Edition befindet sich die roemische Zahl nun auf der anderen Seite, so wie auch hier im Lexicanum: Link.

Der Space Marine Painter von Bolter&Chainsword setzt die roemische Ziffer auf dieselbe Seite, die gothische auf die andere.

Auf welche Seite gehoert nun die roemische Zahl?

2) Ist kein expliziter Kniepanzer vorhanden, sondern die Beinpanzerung durchgezogen, oder ist der Kniepanzer sehr klein, wie beispielsweise bei einer MK5-Ruestung... wo setze ich dann die Zahl?

3) Gibt es nach dem neuen Fluff noch soetwas wie Corporals in den jeweiligen Trupps? also einen Marine, der im Falle des Spaltens in Kampftrups die Kontrolle ueber die Kampfgruppe uebernimmt, in der nicht der Sergeant ist?

4) Wenn es so jemanden noch gibt, wie sieht er aus? Ein Banner wie in der 2ten Edition scheint erja nicht mehr zu tragen, und auch sonst ist eigentlich nie ein Corporal zu erkennen. Ist der Staehlerne Stern auf der Schulter ein Ultramarine-only-Erkennungsmerkmal des Corporal, oder gilt dies auch fuer andere Orden, oder gibt es soetwas ueberhaupt nicht mehr?

Fragen ueber Fragen, ich hoffe ihr koennt mir helfen.

Danke schonmal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ui ui...

Das ist ganz schön viel auf einmal hmm mal schauen.

Also wie es bei den Ultras jetzt genau ist kann ich nicht sagen, habe hier nur den Engel des Todes Codex und Marines ab 3 edi.

Zu1) Bei den Blood Angels wird das Trupp Symbol auf der rechten Kniekappe getragen, egal welcher Truppentyp.

zu2) Drüber gibt es in dem Codex keine Information. Würde es vieleicht als kleinere Zahl auf der Schulter beim Kompanieabzeichen integrieren?

zu3) Wird nicht mehr drüber gesprochen... Es wird nur noch über einen Anführer gesprochen.

zu4) Bei meinen Blood Angels regel ich das so, dass der Sergeant schwarze Schulterpanzer mit roten Rändern, und der Corporal Rote Schulterpanzer mit schwarzen Rändern bekommt.

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garthor, Les mal das hier ->http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Codex_Astartes

Sollte eigentlich alles beantworten.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir hier einer helfen?

Hat jemand schon die DA aus der Grundbox umgebaut und daraus z.B. Ultramariens gebaut oder kenn wer einen Link?

Jo. Hab dafuer die Ordensabzeichen auf den Schulteranzern abgemacht, und die taktischen Pfeile auch (da diese ja anders aussehen als bei den meisten anderen Orden). Dann hier und da noch ein Bit wegschnitzen und es ging. Bei den Termis musste man dann an einigen Stellen (an den Beinen z.B. manchmal) ein anderes Bit drankleben, um die Schnitzerei zu verdecken.

Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho liebe TabletopWelt Community!

Habe 2 kleine Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

1. Frage:

Mittels Raven Guard Sonderregeln können Einheiten + angeschlossenen Transporter

scouten. Sofern Scoutbewegung durchgeführt mit den Transportern, können die

Insassen im ersten Spielzug noch aussteigen? Bei der Scout Sonderregel steht ja

betreffend scoutender Transporter, dürfen im Zeitraum/Rahmen der Scoutbewegung

nicht aussteigen. Befindet sich der Zeitraum der Scoutbewegung schon im ersten Spielzug?

Ergo dürfen sie, sofern gescoutet im ersten Spielzug nicht aussteigen oder doch?

2. Frage:

Wenn bei Sonderregeln von "Modellen" die Rede ist und nicht direkt "Fahzeuge" oder

"Infanterie" ect genannt wird, werden dann im Allgemeinen alle Einheiten gemeint,

sofern sie von der Sonderregel profitieren könnten? Z.B. Black Templar

Fahrzeuge mit Adamantener Wille oder Raven Guard Fahrzeuge mit Tarnung im ersten Spielzug usw...

MfG

Atomos aka Maeggie

Edit: Sry das ich es im Space Marine Treff und nicht im KFKA reingeschrieben habe... Ich doofer kleiner Neophyt ;D

bearbeitet von Atomos

Mein Verein: www.tabletop-stade.de - Kontakt dort PhilippAugust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raven bist du dir sicher? Immerhin haben Fahrzeuge keine Ordenstaktiken.

Genau das war doch die Frage -

2. Frage:

Wenn bei Sonderregeln von "Modellen" die Rede ist und nicht direkt "Fahzeuge" oder "Infanterie" ect genannt wird, werden dann im Allgemeinen alle Einheiten gemeint, sofern sie von der Sonderregel profitieren könnten? Z.B. Black Templar Fahrzeuge mit Adamantener Wille oder Raven Guard Fahrzeuge mit Tarnung im ersten Spielzug usw...

Also ja, Cybots/LandRaider ...*nameit* mit "it will not die" sind genauso möglich, wie scoutende Rhinos oder LandRaider oder...

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordenstaktiken und Sonderregeln sind ja noch zu Unterscheiden.

Edit: Ich habe gerade nochmal unter der Sonderregeln Scouts nachgeschaut, wenn du deine Scouts neu positionierst dürfen sie im ersten Spielerzug nicht aussteigen/angreifen. Das dürfen sie nur, wenn du sie im Zuge der Sonderregel Scouts, bis zu 6" (bei z.B. Infantrie), oder bis zu 12" (z.b. in Transportfahrzeugen) vom Ursprungsort weg bewegst.

bearbeitet von LoRd_Spawn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scout ist doch aber auch eine SR?! Ebenso "It will not die" oder "Schleier / Tarnung"... - das die allgemein über Ordensregeln verteilt werden, hat doch nur insoweit damit etwas zu tun, als das Ordensregeln grundsätzlich erst mal nur Modellen mit Ordenstaktiken zur Verfügung stehen (es sei denn, die Ordensregel sagt etwas anderes...).

- und aussteigen darfst Du klar im ersten Spielzug.

Das dürfen sie nur, wenn du sie im Zuge der Sonderregel Scouts, bis zu 6" (bei z.B. Infantrie), oder bis zu 12" (z.b. in Transportfahrzeugen) vom Ursprungsort weg bewegst.

das ist übrigens falsch -> Beachte, dass die "Neupositionierung" keine Bewegung ist.

(Heißt zB auch keinen Deckungswurf für Bikes durch scouten...)

Angreifen geht eben nicht für Scouts.

MfG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zur IH Erweiterung:

Ist das Supplement besser wie das der Sentinels of Terra?

Was erfährt man da so alles und sind die REgeln zu den IH dort besser wie im Codex SM?

Kann da einer mal nen kleinen Abriss geben?

Vielen Dank im voraus!

X

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute irgendwie komm ich auf die 6te Edition und den Codex nicht klar. 

Nach ein paar Spielen gegen meinen CSM Kollegen ist uns beiden aufgefallen das es so scheint als hätte ich einfach immer bedeutend weniger auf dem Tisch als er bzw. das meine Truppen im Vergleich viel weniger aushalten. 

Brauch ich einfach mehr Übung um in den Codex reinzukommen oder hat sich was an der SM Spielweise geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spielst du denn für ne Liste und was dein CSM Gegner?

Vielleicht kann man dann ja schonmal was sagen.

Ansonsten braucht man natürlich immer ein bisschen Übung mit einem neuen Codex. Rein vom Match Up finde ich SM gegen CSM ziemlich ausgeglichen.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?

Aktuell sehe ich CSM missionslastig eher im Nachteil... - ja, ok  -der Drache. Aber da können Marines inzwischen ganz gut gegenhalten.

 

 

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen interessiert denn die Mission, wenn man einfach alle SM von der Platte nimmt? ;)

Ich komm mit SM ganz gut klar. Aber ich stimme dir natürlich zu.

Das ist kein Selbstläufer. Deswegen wundert mich das unser junger Freund hier immer verliert.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.