Jump to content
TabletopWelt

Tonight, we dine in ... Castrop-Rauxel!


Empfohlene Beiträge

Okay, nachdem ich in den letzten Wochen bereits ausgiebig meine Dämonen gespielt habe - allerdings bei 40k - stand gestern das erste Spiel nach dem neuen Buch mit den traditionelleren Gesellen an.

Folgende Liste hatte ich am Start:

1 Kommandant: 570 Pkt. 22.8%

1 Held: 285 Pkt. 11.4%

2 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%

7 Eliteeinheiten: 885 Pkt. 35.4%

1 Seltene Einheit: 135 Pkt. 5.4%

Herrscher des Wandels, General, St.4, Erhabene Geschenke, 1 x Geringe Geschenke, Lehre d. Metalls - 570 Pkt.

Herold des Nurgle, St.1, Geringe Präsenz d. Virulenz, Sänfte d. Nurgle, Ast, Klingenstd., Lehre d. Todes - 285 Pkt.

25 Seuchenhüter, M, S - 345 Pkt.

20 Seuchenhüter, M, S - 280 Pkt.

1 Schleimbestien - 60 Pkt.

1 Schleimbestien - 60 Pkt.

6 Schleimbestien - 360 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Tzeentch - 70 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Tzeentch - 70 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Tzeentch - 70 Pkt.

3 Slaaneshbestien - 195 Pkt.

Schädelkanone - 135 Pkt.

Insgesamt: 2500

Ging gegen Oger mit:

Tyrann

AST

2x Firebelly (Level I)

9 Eisenwänste

9 Oger

5 Trauerfänge & Drachenhaut

3 Trauerfänge

Speier

3x 1 Säbelziege

Schrottschleuder

Highlights des Spiels:

- Herrscher erwürfelt sich +2 Widerstand. Erst fand ich das total cool, aber bei den vielen Attacken der Oger kommen ordentlich 6en bei rum, wweiß also gar nicht, ob das wirklich so der Bringer war.

- Mit dem Wand of Whimsy konnte ich erst nicht so punkten - er bannt alles weg, oder nimmt 'ne Rolle oder er zaubert total oderoderoder ... aber bevor es zum ersten Nahkampf kommt, habe ich zwei Charges; sieben Attacken S8 sind natürlich schon lecker. Das Ding finde ich alleine deswegen top, weil die Magiephase so deutlich mehr Spaß macht: Ich freue mich sogar, wenn er viele Würfel bekommt, in der Hoffnung, ich könnte viel bannen. :D

Aber so sind sie eben, die neuen Dämonen ...

- Die Reign of Chaos-Tabelle habe ich am Anfang des Zuges gewürfelt - so wie ich es von 40k gewöhnt bin. Wird wohl eine Weile dauern, bis ich raffe, dass das hier in der Magiephase stattfindet.

- In der ersten Runde hat's mich ziemlich böse erwischt - fünf oder sechs Seuchenhüter, zwei Schleimer eine Wunde und noch irgendwas. Mein Gegner dagegen musste kaum unter der Tabelle leiden. Wir haben aber auch echt immer sehr niedrig für die Winde gewürfelt.

- Der Herrscher macht Laune, auch wenn ich nicht alle guten Sprüche (Metall) bekommen habe. Allerdings sollte man sich nicht frontal von einem Aal angreifen lassen - da platzt auch ein gepimpter Wandler. :lach:

- Die Schleimer waren (oh Wunder!) ein ziemlicher Knaller. Haben die großen Trauerfänge eingefangen, um zwei oder so besiegt und eingeholt. Mehr Kampf haben sie dann allerdings nicht gesehen, wobei die Tatsache, dass sie nächte Runde mit den Seuchenhütern den Aal angreifen hätten können, letztendlich zur Aufgabe des Gegners in Zug 6 geführt hat.

- Die einzelnen Schleimer machen super Laune. Einen habe ich leider verloren, weil er alleine keine drei Trauerfänge pinnen konnte, aber vielleicht war ich da auch etwas größenwahnsinnig. :ok:

- Furies mit den 18 Zoll vom Boss waren Gold wert.

- Kleine Seuchenhüter sind gestorben, große haben keinen Nahkampf gesehen.

- Kanone hat im Beschuss versagt, dafür im Nahkampf die letzten anderthalb Trauerfänge weggemoscht. :bking:

Machen auf jeden Fall fast genauso viel Laune wie ihre 40k-Kollegen, die neuen Dämonen, und ich bin gespannt auf weitere Spiele.

Würde nach diesem Spiel den großen Verpester allerdings als deutlich stärker als den Herrscher einschätzen. Schade eigentlich, ich mag den Vogel ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir haben aber auch echt immer sehr niedrig für die Winde gewürfelt."

Verstehe ich das richtig, dass ihr auch in seiner Magiephase die Tabelle angewendet habt ? Wenn ja, dann muss ich dir mitteilen, dass die Tabelle nur in einem Dämonen-Spielerzug stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir haben aber auch echt immer sehr niedrig für die Winde gewürfelt."

Verstehe ich das richtig, dass ihr auch in seiner Magiephase die Tabelle angewendet habt ? Wenn ja, dann muss ich dir mitteilen, dass die Tabelle nur in einem Dämonen-Spielerzug stattfindet.

Nee, nee, missverständlich ausgedrückt. :)

Wir haben immer beide niedrig gewürfelt (ergo auch ich => blöde Ergebnisse), so war's gemeint.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Abend geht es gegen das Imperium ...

Entweder mit derselben Liste, oder aber ich probiere mal den Seuchenklops aus.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind wie der Teufel durch die Mitte - Plan war: Schleimer 'fangen' die 5er Trauerfänge eine Runde oder zwei, die Bestien kommen von hinten und räumen sie weg.

Dann haben die Schleimer aber den Angriff bekommen, gewonnen und die Trauerfänge alleine glattgemacht.

Dann hatte ich keinen echten Job mehr für die Fiends - die haben dann den Aal einen Moment aufgehalten, bis Hilfe kam ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen auf jeden Fall fast genauso viel Laune wie ihre 40k-Kollegen, die neuen Dämonen, und ich bin gespannt auf weitere Spiele.

Würde nach diesem Spiel den großen Verpester allerdings als deutlich stärker als den Herrscher einschätzen. Schade eigentlich, ich mag den Vogel ...

Meinst du wirklich der Herrscher stinkt ab gegen den Verpester?

Also ich hab den bis dato nur 1x gespielt (Tzeentch, 1x mächtiges +2x geringes Geschenk).

Das er fliegen kann, ist echt top und im NK ist er mit dem "Stab des ewigen ich geb dir hart aufs Xsicht" ^^ auch ne ziemliche Kanone.

Würde mitlerweile nur überlegen ob 2x mächtiges Geschenk vielleicht sinniger wäre statt 2x geringes. Beim geringen hat man halt 1/3 Chance auf ASF, was zweifelsfrei nett ist, aber beim mächtigen gibt's auch viel brauchbares. Vorallem defensives was die Vorteile des Verpesters in der Hinsicht schmälert.

Ride! Ride to ruin and the world's ending!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du wirklich der Herrscher stinkt ab gegen den Verpester?

'Abstinken' wäre wohl das falsche Wort ... :)

Schlecht finde ich den ja auch nicht. Allerdings haben mich die Metallzauber nicht so überzeugt, vor allem, wenn der dann schnell in den Nahkampf will.

Und die 5en und 6en für den Stab muss man auch erst mal würfeln ...

Würde mitlerweile nur überlegen ob 2x mächtiges Geschenk vielleicht sinniger wäre statt 2x geringes.

Dann haste aber keinen Stab-des-Badabumm mehr ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Abstinken' wäre wohl das falsche Wort ... :)

Ach hehe, das Wortspiel ist mir gar nicht aufgefallen;D;D;D. Dafür müsste der Herrscher wahrscheinlich echt üble Blähungen haben, damit er in dem Punkt ne Chance hat.

Schlecht finde ich den ja auch nicht. Allerdings haben mich die Metallzauber nicht so überzeugt, vor allem, wenn der dann schnell in den Nahkampf will.

Und die 5en und 6en für den Stab muss man auch erst mal würfeln ...

Dann haste aber keinen Stab-des-Badabumm mehr ...

Also Metall ist halt nicht gegen jeden top. Tzeentch Lehre finde ich allerdings auch nicht verkehrt gerade wenn man den aufpumpen will hat sie niedrigere Zauberwerte und vom Austeilen finde ich sie auch nicht übel (Der Moral Debuff ist im NK auch nicht verkehrt).

Klar muss man die 5/6 auch würfeln, alternativ gibt es aber auch noch die Klingen mit +W3 (die man aber auch würfeln muss und das jede NK Runde neu). Im letzten Spiel hatte ich recht schnell 2 Aufladungen zusammen und am Ende des Spiels sogar 5^^, wobei das schon Überdurchschnittlich ist.

Sehe halt irgendwie nichts was der Verpester wirklich zwingend besser kann, klar er hält bissel mehr aus aber auch W7 ist die 6+ für alle und 1 LP mehr... dafür deutlich langsamer.

Die Todeslehre ist auch nicht mein bester Freund muss ich gestehen, alle loben Tod immer bis ins Tiefste aber wirklich was gerissen hat sie bei mir bis jetzt nicht (mag auch am Würfelpech liegen).

Klar das Snipern ist böse (bzw. kann böse sein), aber das kann S1 Herold auch mit dem 0er Spruch, die anderen beiden machen im Schnitt ja auch nur 3-4 Treffer (W/S 3-4) die auf 2+/4+ Verwunden und Retter zulassen.

Und die Sonne nunja ... wenn sie mal durchkommt macht sie ordentlich Bum gegen low Ini. Mit Pech macht sie dir aber auch übel Aua gerade bei I4 des Verpesters kann das ins Auge gehen.

Weis nicht würde mich da echt nicht auf einen Favoriten festlegen, denke die haben tatsächlich beide ihre Daseinsberechtigung je nach Gegner. Wobei ich dem Verpestern nur den Vorzug geben würde weil er Generalbonus an Schleimer und Seuchis verteilt. Austeilen kann der Herrscher in meinen Augen gleichgut/besser und ist dabei mobiler.

Ride! Ride to ruin and the world's ending!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vergleichen möchte, sollte man nicht die Kartoffel ins Rennen schicken sondern den Nurgle Prinz mit Todesmagie.

Die Profilwerte sind recht hoch. Nur 1 W fehlt und natürlich LP.

Dafür kann er fliegen und hat noch ne Rüstung an.

Ich werde den Prinzen demnächst mal testen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, war am Ende diese Liste:

1 Kommandant: 570 Pkt. 22.8%

1 Held: 190 Pkt. 7.6%

2 Kerneinheiten: 631 Pkt. 25.2%

6 Eliteeinheiten: 690 Pkt. 27.6%

2 Seltene Einheiten: 410 Pkt. 16.4%

Herrscher des Wandels, General, St.4, Erhabene Geschenke, 1 x Geringe Geschenke, Lehre d. Metalls - 570 Pkt.

Herold des Nurgle, St.1, Geringe Präsenz d. Virulenz, Ast, Lehre d. Nurgle - 190 Pkt.

32 Seuchenhüter, M, S - 436 Pkt.

15 Rosa Horrors - 195 Pkt.

6 Schleimbestien - 360 Pkt.

1 Schleimbestien - 60 Pkt.

1 Schleimbestien - 60 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Tzeentch - 70 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Tzeentch - 70 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Tzeentch - 70 Pkt.

5 Seuchendrohnen - 275 Pkt.

Schädelkanone - 135 Pkt.

Insgesamt: 2491

Ging gegen:

Lektor auf Altar

AST in 49 Hellebarden & 2 x 5 Bognern

Captasus

Stufe 4 Licht

5 Ritter

10 Armbruster

Orkanium

6 Demigreifen

2 Kanonen

Panzer

Spiel ging nicht sehr lange - er hat erst einmal gegen Dämonen gespielt und da (einzelne!) Schleimer relativ easy weggelatzt, weswegen er keinen Respekt vor den 6 Schleimern hatte.

Höhepunkte:

- Herrscher bekommt +3 S, fand ich gegen Demis & Panzer jetzt nicht so schlecht

- Erste Magiephase Dämonen: 1 +1. Schon wieder!!!! Einmal Furies weg (die nächste Runde die Kanone eigesackt hätten) und bei allen drei Schleimer-Einheiten zwei oder drei Wunden.

- Habe wieder zwei Würfe für den Stab des Badabumms geschafft, hatte also am Ende 7A S10 ... :ok:

- Meine Kanone hat wieder nichts gerissen - der erste Schuss auf den Panzer legt eine 1 zum verwunden, danach erschießt sie der Panzer ... :facepalm:

- Die großen Schleimer können die 6 Demis in der Flanke angreifen - die halten. Dann kommen ein Single-Schleimer & die Seuchenhüter von vorne, da flieht er. Die Fluchtrichtig war für ihn günstiger - leider werden die Demis dann am Ende von den großen Schleimern eingeholt.

- Single-Schleimer, Drohnen und Herrscher gehen frontal in die 50 Hellebarden mit AST. Altar und Orkanium sind beide in Reichweite, aber es sterben trotzdem fast 25 Hellebarden, eine Fliege und am Ende liegt die 10 (den AST hatte ich mit dem Herrrscher umgeboxt) - das war der Moment, wo wir dann aufgehört haben: Demis weg, Hellebarden & AST weg, Überrennbewegung führt in den Stufe 4 und nur der Panzer und der Altar können überhaupt noch was machen.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es gibt keinen Hype um Dämonen.

2. Vergleichbare Einheiten in anderen Büchern sind billiger oder können mehr (zB Zerschmetterer vs Bloodcrusher, Vgl der Dämonenprinzen...).

3. Eingebautes Defizit gegen hohe Rüstung, das nur durch Magie kompensiert werden kann.

4. Hoher Anteil an wirklich zufälligen und daher nicht planbaren Geschehnissen (Magie Tabelle, Geschenke, vielleicht generelle Magieabhängigkeit).

5. Kern macht insgesamt eher weniger Druck auf den Gegner.

6. Helden haben ein vergleichsweise schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis, vor allem auch, weil sie nicht gezielt durch mag Gegenstände gepimpt werden können.

Das fällt mir jetzt mal so auf die Schnelle ein. Such Dir eins der Argumente aus und vielleicht findest Du noch andere.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seuchenhüter sind eine extrem starke Kerneinheit, Horrors sowieso, Furien, Drohnen, Papa?

Was braucht es noch. Zerschmetterer und Slaaneshbestien sind auch immernoch gut, halt nicht mehr so krass wie im letzten Buch, dafür hat man jetzt die anderen Späße.

Zudem haste noch die RoC-Tabelle :ok:

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seuchenhüter sind eine extrem starke Kerneinheit, Horrors sowieso, Furien, Drohnen, Papa?

Was braucht es noch. Zerschmetterer und Slaaneshbestien sind auch immernoch gut, halt nicht mehr so krass wie im letzten Buch, dafür hat man jetzt die anderen Späße.

Zudem haste noch die RoC-Tabelle :ok:

Eben. Man war halt extrem verwöhnt vom alten Buch.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.