Jump to content
TabletopWelt

Historisches Rätselraten


Faenwulf

Empfohlene Beiträge

Aha! Es ist Agent Smith!

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine diesbezüglichen Verbindungen nicht offen legen möchte, gebe ich lieber einen weiteren Rat im neuen Reimschema. :D

 

Obschon ein ernsthafter Mann an der höchsten Bildungsstätte,

achte ich gestreng auf die ziemliche Kleidung,

liege, so sagt man, an des alten Feindes Kette,

der mich drängt zur ihm gewog'nen Entscheidung.

bearbeitet von KOG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kombination Naturforscher und Dichter fällt mir spontan Adelbert von Chamisso ein.

Wenn die von Dir genannte "luftige Krone" die Nordwestpassage sein sollte.

bearbeitet von Bretonii

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichter ist unser Mann nun nicht, das "poetisch ehren" bezog sich nur auf die Reimform der Hinweise, habe ich wohl missverständlich ausgedrückt.

Naturforscher ist er ebenfalls nicht - er musste sehr wohl vom Kleinsten ins Allerkleinste gehen, was bestimmte Ortschaften betrifft, das hatte allerdings religiöse Bewandtnis. Menschengemachtes Recht sollte auf eine junge Angeklagte niederschmettern, um (vorgeblich) höheres Recht zu verteidigen, gleichwohl selbstredend wiederum sehr menschliche Überlegungen im Raum standen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pierre Cauchon, Bischof von Beauvais? Der Herr war Rektor an der Universität von Paris und führte den Inquisitionsprozeß gegen Johanna von OrlÍ©ans, die später rehabilitiert wurde, während man ihm am liebsten den Prozeß gemacht hätte. Da war er nur leider schon mausedoud.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derselbe. Hochrespektierter Mann an der damals führenden Universität in geistigen Angelegenheiten, später - im Zuge der Idolisierung und Nationalisierung der heiligen Johanna der Schlachthöfe - verspottet und verächtlich gemacht, als Kettenhund und Günstling der Engländer beschimpft. Es steht dabei außer Frage, dass das Ergebnis der Untersuchung im Voraus feststand, allerdings handelt es sich um einen spannenden Ablauf: bei so Fragen wie der, ob am Baum an der Quelle nahe DomrÍ©my nun Feenverzauberungen, Alraunenplantagen und andere gottlose Gespinste stattfanden, wog man jedes Argument hin und her, um zu einem Ergebnis zu kommen. Eine der dringendsten Fragen war die, ob nun wahrhaftig ein Engel dem zaudernden Karl VII. die Krone aufgesetzt habe. Letzten Endes kam man in einigem zu keinem eindeutigen Ergebnis, etwa was die Stimmen Johannas anbelangte (nur, dass sie offensichtlich täuschender Natur waren), wohl aber wurde der schismatische, ketzerische und nicht zuletzt verstockte Charakter der Jungfrau (weigerte sie sich doch nahezu fortwährend, die Männerkleidung abzulegen) festgehalten. Zwischenzeitig schwörte sie sogar ihren Thesen ab, reute es allerdings alsbald wieder, da sie um ihr Seelenheil mehr fürchtete denn um die irdische Existenz: unter Umständen wäre sogar eine Festungshaft denkbar gewesen, hätte sie es nicht ihren Gutachtern mit dem Relapsus einfach gemacht, die zugrundeliegenden Vorwürfe zu bestätigen.

 

Ich kann übrigens nur das instruktive Büchlein "Die Prozesse der Jeanne d'Arc" von Georges und AndrÍ©e Duby empfehlen, es wirft ein erhellendes Licht auf die mentalitätsgeschichtliche, theologische und historische Situation dieser Tage. Der ganze Hergang sollte wesentlich abwägender vonstatten gehen, als man glauben möchte, auch wenn die humanitären/prozeduralen Bedingungen (Folter, Durchstechen der Information des vermeintlichen "Anwalts", spitzfindiges Stellen intrikater Fragen, die eine illiterate junge Frau wie sie nur falsch beantworten konnte) mehr als nur fragwürdig waren.

 

So fahre Er fort!

bearbeitet von KOG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank hat die Reimerei ein Ende! Ich kam mir schon vor wie in Star Treck 6 mit dem dauerreimenden Klingonenadmiral! :gnae:

Naja, wenigstens mußte ich nicht wie Spock zum Äußersten greifen und ihm einen Photonentorpedo in den Allerwertesten schieben :evil:

 

Merker vor Ort! Sänger fahr fort!

 

Ok, das waren jetzt die Meistersänger von Nürnberg... :zunge:

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es möge also beginnen:

 

Schon meine Geburt war ein mühseliges Unterfangen †“ ob die Schläge mit einem nassen Handtuch wohl mein Ego nachhaltig beschädigten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvio Berlusconi! :ok: Goethe war wohl auch eine schwere Geburt, und bei der Renommiersucht war's vielleicht sogar ein zu heißes Bad, das entsprechende Schäden hinterließ.

 

@NogegoN:

Es wird Dich vielleicht wundernehmen, bei der lyrischen Form habe ich mich allerdings hiervon inspirieren lassen:

 

Den Wolf im Namen war ich ein Gerechter
jedoch genannt ein Bösewicht, ein schlechter.
In einem Nachen mußte ich die Wellen zwingen;
Brot tat ich später zu den Sklaven bringen.


Gruß NogegoN

 

Abseits davon bin ich aus genau diesem Grund über zwei Meter groß geworden: selbst wenn jemanden der Rückgriff auf idiosynkratische Gepflogenheiten stört, so getraut er sich nicht, dagegen allzu vehemente Widerworte einzulegen. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, die offizielle Darstellung meiner Person in den Forumsannalen ist die eines drei Meter großen Kroxigors. Die Zweihandaxt ist dabei optional :D

 

Jetzt werden mir also meine Jugendsünden wieder vorgehalten :D Ich berufe mich auf den vorherigen Genuß schottischer Hochlandgetränke :ok:

Sodele, schaun wir mal, was der Mörserer beizutragen hat :)

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franklin Delano Roosevelt?

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, falscher Kontinent. Die Epoche stimmt indes.

 

Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, ist einer, der die Sache regelt †“ und das ist nicht (mehr) der Lotse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismarck.

 

"Der Lotse geht von Bord" war die Karikatur unterschrieben. Im Simplicissimus, iirc.

Gruß NogegoN

 

Geninjat. Außerdem hat sich Wilhelm der Zweite mehr so mit Holzhacken als Rentner ins Gedächtnis eingraviert.

bearbeitet von NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mit dem Arzt bin ich verwandt, wohl aber mit dem Gerechten, Weisen. Obwohl ich frevelte und stürzte, erholte ich mich, dieses Mal kam mir sogar widerwillige Akzeptanz entgegen. So machte ich dem Gerechten dann doch wieder Ehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Zeit war ich lediglich Herrscher, später dann kam das Wort in bösen Ruf. Ich sollte gleich dreimal gewinnen: von innen, lege artis und von außen; dennoch galt meine letzte Amtsführung als goldene Ära. Ich achtete den Besitz des Einzelnen, das Öffentliche aber hielt ich in meinen Händen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Mann war ein Praktiker und schon eine ganze Weile unter der Erde, als Machiavelli in warmen, komfortablen Stuben seine Werke schrieb. Da bedeutete Politik buchstäblich noch etwas anderes. Der Gesuchte war allerdings in der Tat das, was man Machiavelli vorhielt, zu verteidigen, auch wenn diese Begrifflichkeit ebenfalls zu dieser Zeit anderes bedeutete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Not my cup of tea.

 

Bretonii wirds schon richten. Ich hatte zwar mal an Dracon gedacht, den mit den "drakonischen" Gesetzen, aber zu dem ist die Quellenlage betreffs Regierungszyklen zu vage.

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir hier über Die Bürgschaft ???

 

Zu Dionys dem Tyrannen schlich Damon den Dolch im Gewande
ihn schlugen die Häscher in Bande

Was wolltest Du mit dem Dolche ? sprich
Die Stadt vom Tyrannen befreien
das sollst Du am Kreuze bereuen

 

Also Dionysios II. oder meinst Du den Vater des im Gedicht genannten also Dionysios I. ??

bearbeitet von Bretonii

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.