Jump to content
TabletopWelt

Historisches Rätselraten


Faenwulf

Empfohlene Beiträge

Gute Ideen, allerdings fordert unser Mann den Tod in geregelteren Bahnen, ohne umstürzlerische, revolutionäre Gedanken, ihm steht der Sinn ganz nach dem Gegenteil:

 

Ordnung muss sein, Sittenstrenge auch. Sosehr ich einen klaren, nüchternen Blick bewies für die Grundlegung der jungen Republik, so war mir doch auch danach, alten Werten zur neuen Blüte zu verhelfen. Wer sündigte, sollte reuen, die neuaufgestellten Freiheiten haben da zurückzuweichen - durchsetzen aber konnte ich mich nicht, trotz der nicht unerheblichen Unterstützung, die mir zuteil wurde.

bearbeitet von KOG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solon, der Politiker aus dem antiken Athen?

 

Wobei, das mit dem Tod klinkt eher nach Drakon, der für alles und jedes den Tod forderte (drakonische Strafe ...).

bearbeitet von Mörserer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hieß noch mal der Typ, der die ISIS gegründet hat?

 

Neue Republik, Sittenstrenge, alte Werte, Kopf ab allen Sündern, paßt! Und versehentlich zu früh gestorben ist er auch :ok:

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richard von Weizsäcker?

Ich bin mir aber nicht sicher. Irgendein Politiker ist doch berühmt für sein Zitat, dass Deutschland den Tod verdient habe. Ich komm einfach nicht auf den Namen. 

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedankengang um Richard Jaeger führt zur richtigen Spur, unser Mann hatte allerdings auch anderweitige bedeutende Meriten zu verbuchen.

 

Nicht nur verhalf ich dem doppelköpfigen Recht zu seiner vollen Kraft, sondern auch der Überlegung, dass genau dort gesetzgebende Gewalt ausgeübt wird, wo sie am meisten bewirkt. Mein entschieden christlich-humanistisches Menschenbild brachte mir den Spott eines Schriftstellers ein, der in bester Wehner'schen Tradition meinen Namen verballhornte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, irgendwie muss ich an Gustav Stresemann denken wegen der jungen Republik. Aber der Rest bin ich mir echt nicht sicher ob es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedrich Ebert.

Hätte am liebsten eine parlamentarische Monarchie gehabt und ließ Liebknecht und Luxemburg ermorden.

 

Gruß NogegoN

 

p.s. Falls ich richtig bin: Freirunde. Bin am WE unterwegs, die Bundeswehr zu unterstützen. Wenn es die Regierung nicht tut, muß mal wieder der ehrenamtliche Helfer ran ;)

bearbeitet von NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir suchen schon jemanden, der mit seinem Wirken direkt die BRD beeinflusste, Richard Jaeger und auch Paul de Chapeaurouge nehmen die Fährte extrem gut auf, Herrenchiemsee inklusive.

 

Nicht nur trug ich dazu bei, auf höchster Ebene Institutionen zu errichten, sondern auch auf der föderalen Ebene, die mir so wichtig war, wurde ich tätig: als Verfassungsvater. Die Filmemacher dagegen, die unmoralischen, wollten die Sauberkeit nicht, die mir vorschwebte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strauß war allerdings nicht Teil des Parlamentarischen Rats, wir haben ja bereits herausgestellt, dass unser Mann am Herrenchiemsee tätig wurde. Die Verfassung Bayerns hat er auch nicht zu verantworten.

 

Der ehrfürchtige Respekt vor dem Allergrößten ist nachgerade von mir in Verfassungstext gegossen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anton Pfeiffer (mit 3 f), der im Ellwanger Kreis mitwirkte? Dieser Kreis schlug „Bundesrepublik Deutschland†œ als Staatsname vor und setzte sich für eine föderative Verfassung ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich löse auf, bedanke mich allerdings für das lebendige Interesse! Gesucht war Adolf Süsterhenn. War seines Zeichens bedeutsamer Zu- und Mitarbeiter beim Verfassen des Grundgesetzes, ganz besonders bei der Bezugnahme zu der "Verantwortung vor Gott". Aufgrund seiner staats- und naturrechtlichen Überzeugungen setzte er sich für eine starke Gerichtsbarkeit ein, die den Bürger auch ggü. dem Staat vertritt, was dann letztlich in die Entstehung des Bundesverfassungsgerichts mündete (das doppelköpfige Recht, sind ja die Zwillingssenate). War schriftführender Verfechter des Subsidiaritätsprinzips, also der Vorstellung, dass exekutive und legislative Probleme auf der Ebene gelöst werden sollen, wo sie anfallen. Hat maßgeblich an der Verfassung Rheinland-Pfalz' mitgewirkt.

 

Nachdem die CDU mit ihrer Entscheidung '47, das Ahlener Programm anzunehmen, erste gemeinsame weltanschauliche Züge gewann, die auch beinhalteten, strukturell an der Macht zu bleiben, machte sich nach und nach bemerkbar, dass Süsterhenn mit seiner unverbrüchlichen Überzeugung ins Hintertreffen geraten musste. Nach Filmen wie Die Sünderin und Das Schweigen war es ihm ein Herzensanliegen, die Freiheit von Kunst, Wissenschaft, Forschung und Lehre insoweit einzuschränken, als die allgemeine sittliche Ordnung berücksichtigt werden sollte, ein Unterfangen, das ihm den Spitznamen "Professor Lüsterhahn" von Heinrich Böll einbrachte. Auch die Todesstrafe wollte er als ultima ratio installiert sehen, auch hier ohne parlamentarischen Erfolg. 

 

Klassischer Fall davon, wie ein hochgebildeter, verdienter Mann wenn überhaupt, dann nur durch die obskureren Geschehnisse in Erinnerung bleibt. Aktion Saubere Leinwand mag dem einen oder anderen noch etwas sagen, die erhebliche Bedeutung Süsterhenns wohl eher nicht. Es soll eingeräumt werden, dass es sich wirklich um eine skurrile Angelegenheit handelte, zeitweise stürmten Geistliche Kinos mit Stinkbomben (!), um ihrem Protest Geltung zu verschaffen. Und Die Sünderin z.B. galt als Affront gegen die aufrichtige deutsche Frau, die mit Hurerei und Selbstmord in Verbindung gebracht werden könnte. Heute völlig undenkbar.

 

 

Ich würde sagen, dass entweder EmperorNorton oder Ex Officio fortfahren, ihr wart schon denkbar nahe dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EN? Nö? Okay, dann ich.

 

Die Bedeutung meines Beinamen ist diskussionswürdig. Das hat indes nichts damit zu tun, daß man sich nach knapp über 1000 Jahren nun darüber austauschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit stimmt, wenngleich die beiden sich nie begegnet sein dürften. Mit Deutschland hatte der Gesuchte nur am Rande zu tun, auch wenn er eine germanische Sprache beherrschte.

 

Zwei Kronen trug ich an meinem Lebensende und meinem eigenen Volk brachte ich das Christentum.

bearbeitet von Mörserer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*autsch* das war schon richtig heiß, geographisch betrachtet. Ich würde allerdings nochmal auf den Zeitgeber der Tardis klopfen †“ ganz sachte.

 

Alljährlich trampeln zigtausende Wilder in meiner Grabstadt herum, um entsetzlich laute Musik zu konsumieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.