Jump to content
TabletopWelt

Erste Combat Dämonenliste


Empfohlene Beiträge

Da ich seit kurzem das neue Dämonen AB mein Eigen nennen darf, möchte ich mich sogleich mal an einer Combat konformen Armee versuchen. Besonderer Hintergedanke war dabei, nach Möglichkeit auch zumindest teilweise auf meine bestehende Modellpalette zurückzugreifen, also die Modelle, die früher gut waren. :) So sind Flamer und Bluthunde reingerutscht.

Lord of Change, lvl 4, Metalllehre, 2x Lesser Gift (davon 1x Wand of Whimsy) @520

29 Seuchenhüter, CMS @407

28 Seuchenhüter, CMS @394

Schleimbestie @60

Schleimbestie @60

5 Gargs, Tzeentch @70

5 Gargs, Tzeentch @70

5 Flesh Hounds, Ambush @165

6 Flamer, Pyrocaster @250

Khorne Mopped @135

5 Plague Drones, Death's Heads, CMS, Gleaming Pennant @360

Summe: 2491 Punkte

Das hätte so den Vorteil, dass ich erstaunlich wenig nachrüsten müsste.

Blöd wäre es für diese Armee, wenn mein Gegner meine Metallmagie gut bannen kann und frecherweise trotzdem über gute Rüstungen verfügt. Aber der Wand of Whimsy langt ja auch im Nahkampf ordentlich zu. Den finde ich übrigens frech billig und hatte durchaus damit gerechnet, dass Combat ihn am Lord of Change verbieten würde. So wird er ab Runde 3 richtig ekelig. Ein AST wäre natürlich sinnvoll, aber irgendwie finde ich den für mindestens 115 Punkte auch recht teuer. Selber kann er ja nicht so viel, außer das Banner zu halten. Obwohl er bei mir durch die zweite Hütereinheit ja sogar noch vergleichsweise mobil wäre.

Wegen möglicher gegnerischer Rüstungen habe ich mich auch für die Drohnen und nicht für die großen Schleimbestien entschieden. Wenn die Metallmagie klappt sind die Bestien mit ihren Attacken aus zwei Gliedern natürlich stärker, aber so mache ich immerhin -2 auf den RW.

Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Dinge:

1. Warum kein AST? Mir wäre er eigentlich zu wichtig. Zu spielst zwar ohne Papa, aber immerhin doch mit großen Fliegen und Doppel-Hütern. Die Droghnen wiederholen zwar einen Test, aber man macht ja unter Umständen öfter mal einen.

2. Mir fehlen die Horrors. Die dürftest du ja auch eig noch habe, ;) Würde dafür sogar einen der Kernblöcke rauskegeln. und Horrors + NurlgeAST einbauen.

3. Die Flamer sind einfach schlecht. Klar hast du die Modelle und willst möglich wenig neukaufen, aber für die Punkte kriegst du 4 Schleimbestien. Da muss ich nicht lange überlegen. ;)

4. Den Nurgle-Pool würde ich immer am Limit spielen. Heißt bei dir Flamer raus und aus der einen Schleimbestie 4 machen. 4 sind immernoch ziemlich gut. ;)

5. Was hast du für Erfahrungen mit der Fernkampfwaffe der Drohnen gemacht? Bringt es die? Liest sich jetzt nicht so überragend. Würde eher Gift einpacken. Ist zudem noch billiger.

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Plague Drones, Death's Heads, CMS, Gleaming Pennant @360

Findest du die Wurfwaffen wirklich so gut? Ich halte die ja für deutlich zu teuer und würde viel eher die Giftattacken kaufen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strahlende Flagge würd ich nicht mehr einpacken. Letztens passiert: Nahkampf um 1 verloren (also auf die 8), das erste Mal die 9 gewürfelt. Durch die Flagge muss ich ja den ersten misslungenen Test wiederholen... *würfel* -Doppel-6... Yes, 4 Drohnen tot! -.-

Landshuter Frontschweine forever!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Warum kein AST? Mir wäre er eigentlich zu wichtig. Zu spielst zwar ohne Papa, aber immerhin doch mit großen Fliegen und Doppel-Hütern. Die Droghnen wiederholen zwar einen Test, aber man macht ja unter Umständen öfter mal einen.

Für die Punkte bekomme ich ja allein schon zwei Schleimbestien. Und viele Einheiten (insbesondere der LoC selber) profitieren ja nicht davon.

2. Mir fehlen die Horrors. Die dürftest du ja auch eig noch habe, ;) Würde dafür sogar einen der Kernblöcke rauskegeln. und Horrors + NurlgeAST einbauen.

Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum ihr die so toll findet. Die sind teuer und generieren vielleicht manchmal einen kanalisierten EW. Was können die sonst noch?

3. Die Flamer sind einfach schlecht. Klar hast du die Modelle und willst möglich wenig neukaufen, aber für die Punkte kriegst du 4 Schleimbestien. Da muss ich nicht lange überlegen. ;)

Ja, sehe ich vielleicht noch ein. Ein zweites Mal Bluthunde zu stellen überzeugt mich auch nicht so. Eigentlich fänd ich so ca. 8-10 Kreischer in einer Einheit auch noch recht potent, aber die habe ich leider gar nicht vorätig. Dann kann ich auch gleich den Schleimbestienvorrat aufstocken.

Findest du die Wurfwaffen wirklich so gut? Ich halte die ja für deutlich zu teuer und würde viel eher die Giftattacken kaufen.

Das sind pro Drohne ca. zwei Skinks. Ist nicht ganz so doll, muss ich wohl einsehen. Ich dachte, dass es gegen z.B. Oger oder gegenerische große Dämonen ganz witzig wäre. Aber für die Punkte wohl etwas zu teuer.

Durch die Flagge muss ich ja den ersten misslungenen Test wiederholen...

In meinem Regelbuch steht "can reroll". Das interpretiere ich als Freiwilligkeit.

Neuer Vorschlag:

Lord of Change, lvl 4, Metalllehre, 2x Lesser Gift (davon 1x Wand of Whimsy) @520

HdN, AST, Gift auf 5+, Razor Standard @200

29 Seuchenhüter, CMS @407

29 Seuchenhüter, CMS @407

6 Schleimbestien @360

Schleimbestie @60

5 Gargs, Tzeentch @70

5 Flesh Hounds, Ambush @165

Khorne Mopped @135

3 Plague Drones, C @175

Summe: 2499 Punkte

Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Blöcke zum swift reformen ohne AST auf MW7 testen müssen. Das ist mir dann doch etwas zu spielentscheident. Daher jetzt mit AST. Und wo ich gerade dabei war, habe ich ihn noch etwas gegen 1+RW Einheiten aufgerüstet.

Bei dem Locus of Virulence steht übrigens nichts von "natural dice roll" von 5+, so wie bei der Giftattacken Regel. Heißt das, dass ich mit dem +1 zum Treffen Spruch aus der Metalllehre schon auf 4+ automatisch wunde? Das klänge dann recht überzeugend für mich. :)

Den Lord of Change vor eine Nurglearmee zu stellen findet offenbar niemand von euch fragwürdig. Ich hatte da irgendwie mit Kritik gerechnet. :)

bearbeitet von El Darien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thorsten,

was denn hier los? Seid wann wird denn hier geflufft? Es sind 2 Einheiten Gargs erlaubt und du (ja genau DU, der du mir deren Wichtigkeit schon so frueh eingeblaeut hast und mich das Spielen gelehrt hast) spielst nur eine?! Warum nur...?

Aber der Reihen nach:

Lord of Change, lvl 4, Metalllehre, 2x Lesser Gift (davon 1x Wand of Whimsy) @520

hm der Vogel ist interessan, aber schon alleine die Option auf die 2+ Ruestung waeren mir die 50 weiteren Punkte fuer den General wert denke ich...

HdN, AST, Gift auf 5+, Razor Standard @200

Joa, der klingt ganz gut, ist aber auch eher schmal auf der Brust; um ihm noch ein wenig mehr Schutz zu gewaehren wurde ich noch in das MR Banner bei den Huetern investieren

29 Seuchenhüter, CMS @407

29 Seuchenhüter, CMS @407

Das ist zu viel des Guten, deine Liste lieszt sich ueberall so als wolltest du Punkte einspaaren (nur 3 Fliegen, 50 Pkt beim LOC frei, nur 1x Gargs...) und dann sowas... lass eine Einheit raus und investiere die Punkte lieber sinnvoll irgendwo anders. Der verbleibenden Einheit UNBEDINGT ein mag. BAnner kaufen (entweder Bewegung oder eben wie oben erwaehnt die MR).

Ich wuerde nur eine Horde und dann noch eine Einheit Horros im Kern stellen und auf keinen Fall mehr Punkte als noetig in den Kern stecken!

6 Schleimbestien @360

Schleimbestie @60

5 Flesh Hounds, Ambush @165

Alles gutti, wenn noch Punkte uebrig sindkoennte man noch ueber den 6. Hund nachdenken.

Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Blöcke zum swift reformen ohne AST auf MW7 testen müssen. Das ist mir dann doch etwas zu spielentscheident.

Gut dass dir das schon aufgefallen ist dann muss ich da ja nix mehr zu schreiben, waere auch mein groszter Kritikpunkt der ersten Liste gewesen!

Kommst du eigentlich zu den SMS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

vielen Dank, dass du dich eines leicht dementen Warhammer Rentners annimmst. :)

Hey Thorsten,

was denn hier los? Seid wann wird denn hier geflufft? Es sind 2 Einheiten Gargs erlaubt und du (ja genau DU, der du mir deren Wichtigkeit schon so frueh eingeblaeut hast und mich das Spielen gelehrt hast) spielst nur eine?! Warum nur...?

Die aktuelle Edition verwirrt mich immer noch. In meinem Kopf waren 30er Einheiten eigentlich nie gut und 5er Einheiten immer total stark. Seit Beginn der 8. Edition wird mir immer das Gegenteil erzählt. Und dann wurde ich glatt so schwach, auf 1x Gargs zu verzichten, um damit die sechste Schleimbestien finanzieren zu können. Ohne AST zweifle ich auch etwas an den Fähigkeiten der Gargs, mal einen Gegner binden zu können. Aber mit MW 9 und z.B. Flankenangriff gegen ein Einzelmodell kann es immer noch ziemlich gut klappen.

hm der Vogel ist interessan, aber schon alleine die Option auf die 2+ Ruestung waeren mir die 50 weiteren Punkte fuer den General wert denke ich...

Ich bin mir da sehr unsicher. Der große Vorteil der lesser Gifts ist, dass ich ein mir nicht passendes Gift eben gegen den Wand tausche und dann noch einmal würfle. Der Erstschlag wäre richtig klasse (I6 hat der LoC), Aufpralltreffer sind immer gut, multiple Wunden oder 2+ Retter gegen die erste Wunde ist zumindest gegen viele Armeen gut. Nur 1 und 5 sind gegen viele denke ich nicht so doll.

Nachteil der greater Gifts ist, dass ich eben nicht die Option habe gegen die 0 zu tauschen. Den Wand of Whimsy will ich ja auf jeden Fall haben. Von den Ergebnissen finde ich 4,5 und 6 sehr stark , dafür aber auch die 3 überflüssig (weil S8+), die 2 auch nicht so doll und bei der 1 bin ich mir nicht so sicher. Für die 50% Würfelei möchte ich auf jeden Fall ungern 50 Punkte ausgeben.

Bei den exalted Gifts bin ich mir noch unsicher. Es gibt ja quasi nur noch vier. 1 & 4 sind natürlich der Hammer, gerade 1 in Kombination mit dem Wand. Ich kann mir vorstellen, dass viele Gegner einfach auf das Zaubern verzichten würden. :) Die 2 finde ich geht so und die 5 finde ich überflüssig. Ich würde dann gegen den Chromatic Tome tauschen.

Insgesamt scheinen mir die zwei lesser Gifts sowohl am flexibelsten (weil ich das erste oder das zweite behalten kann) als auch am billigsten zu sein.

Joa, der klingt ganz gut, ist aber auch eher schmal auf der Brust; um ihm noch ein wenig mehr Schutz zu gewaehren wurde ich noch in das MR Banner bei den Huetern investieren

Ich finde, der klingt vor allem teuer. Charaktäre, die man weg lässt, kann der Gegner auch nicht todessnipern. :)

Das ist zu viel des Guten, deine Liste lieszt sich ueberall so als wolltest du Punkte einspaaren (nur 3 Fliegen, 50 Pkt beim LOC frei, nur 1x Gargs...) und dann sowas... lass eine Einheit raus und investiere die Punkte lieber sinnvoll irgendwo anders. Der verbleibenden Einheit UNBEDINGT ein mag. BAnner kaufen (entweder Bewegung oder eben wie oben erwaehnt die MR).

Ich wuerde nur eine Horde und dann noch eine Einheit Horros im Kern stellen und auf keinen Fall mehr Punkte als noetig in den Kern stecken!

Ich muss bekennen, dass ich glaubte, dass die Hüter wirklich gut seien. Du betrachtest sie offenbar eher als am wenigsten schlecht. :) Was ich allerdings nicht einsehe ist die wiederholte Forderung nach Horrors. Wozu sind die denn bitte gut? Die haben doch nur einen Spruch. Ich gehe davon aus, dass ich mit dem lvl4 Metall eine ganz passable Auswahl an Sprüchen habe.

Gut dass dir das schon aufgefallen ist dann muss ich da ja nix mehr zu schreiben, waere auch mein groszter Kritikpunkt der ersten Liste gewesen!

Ich zweifle gerade wieder am AST. Der ist mir eigentlich viel zu teuer. Und wenn ich noch einmal große Hüter weg lasse gibt es noch eine Einheit weniger, die von ihm profitieren kann.

Kommst du eigentlich zu den SMS?

Mich hat niemand eingeladen. :) Ich habe mir allerdings auch keine Mühe gegeben und habe an dem Termin eh keine Zeit.

Letztes Jahr war ich allerdings dort und habe mit 70 Zerfleischern 5x unentschieden gespielt. Davon 4x in 6 Zügen. :D

Noch mal eine neue Liste:

Lord of Change, lvl 4, Metalllehre, 2x Lesser Gift (davon 1x Wand of Whimsy) @520

HdN, AST @115

30 Seuchenhüter, CMS, +1B @435

14 Seuchenhüter, CM @202

6 Schleimbestien @360

Schleimbestie @60

6 Gargs, Tzeentch @84

5 Gargs, Tzeentch @70

5 Flesh Hounds, Ambush @165

5 Flesh Hounds @150

Khorne Mopped @135

3 Plague Drones, Giftattacken, SC @200

Summe: 2496 Punkte

Mit dem Schleim&Drohnen Pool bin ich übrigens am Limit. So viel zur Kritik mit den "nur" drei Fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne AST zweifle ich auch etwas an den Fähigkeiten der Gargs, mal einen Gegner binden zu können. Aber mit MW 9 und z.B. Flankenangriff gegen ein Einzelmodell kann es immer noch ziemlich gut klappen..

Unnachgiebigkeit im Wald nicht zu vergessen... Durch das Kongaverbot natuerlich nicht ganz so universal einsetzbar wie nach ETC aber wie du mir damals schon gesagt has "spiel die einfach immer, irgendwann wirst du dann schon wissen warum die gut sind..." :D

Ich finde, der klingt vor allem teuer. Charaktäre, die man weg lässt, kann der Gegner auch nicht todessnipern. :)

.

Da stimme ich dir zu, aber ohne AST kannst du einfach nicht serioes Warhammer spielen imo.

Letztes Jahr in der ETC Vorbereitung war eine der groeszten Herausforderungen beim "Umlernen" vom Bluter auf die Fliesendaemonen der Wegfall des wiederholbaren 9er MW zu gunsten eines 8ers... Und du willst nun ein Konzept auf MW7 nicht widerholbar aufbauen? Ich glaube nicht Tim... Auf den ersten Blick sicherlich denkbar doch der Teufel steckt im Detail; Vampire kaufen den AST sicherlich nicht weil alle Vampirspieler so schicke Pueppis dafuer im Schrank stehen haben. Angriffe (sicher) umlenken zu koennen, Neuformierungen und gerade dieser Schmutz den die Schleimbestien mit einem ASt im Ruecken abziehen koennen wuerden mich nicht an ihm zweifeln lassen, ob oder was der Knabe sonst noch tun soll, darueber laesst sich streiten.

(Ich muss allerdings anmerken dass wir auch kurz darueber nachgedacht haben den AST zu Gunsten von 12 Schleimbestien weg zu lassen fuer die SMS, ist nun aber durch die Beschraenkungen eh obsolet)

Insgesamt scheinen mir die zwei lesser Gifts sowohl am flexibelsten (weil ich das erste oder das zweite behalten kann) als auch am billigsten zu sein.

Hab gerade mein Buch nicht da, daher kann ich dazu gerade nix sagen

Ich muss bekennen, dass ich glaubte, dass die Hüter wirklich gut seien. Du betrachtest sie offenbar eher als am wenigsten schlecht. :) Was ich allerdings nicht einsehe ist die wiederholte Forderung nach Horrors. Wozu sind die denn bitte gut? Die haben doch nur einen Spruch. Ich gehe davon aus, dass ich mit dem lvl4 Metall eine ganz passable Auswahl an Sprüchen habe.

.

Diese Infanteriehorden lesen sich immer gut, allerdings sind sie im aktuellen Meta schlicht nicht (mehr) gut genug. Seid Beginn der 8. Edition sind grosze Infanteriehorden mit dem Erscheinen jeden weiteren Buches schlechter geworden.

Die erste Horde ist auch noch deutlich besser als die zweite, schlicht weil das ganze doch sehr schwierig ins Spiel zu bringen ist.

Wenn man das mal so hinnimmt dann wird einem der Wunsch nach den Horros schnell klar; die sind einfach die zweitnichtschlechteste Wahl um die Kernpunkte zu fuellen :lach:, nicht mehr nicht weniger. Sie haben die Chance sehr gute Sprueche zu bekommen (Hoellentor und Treason) die auch immer mit vielen Wuerfeln gezaubert werden koennen ohen irgendwas zu riskieren, ausserdem machen sie dir im Spiel 2 Extrawuerfel. Klar nicht ueberagend, aber was du mit deinen 15 Huetern (nebst fuer rund 200 Punkte den AST zu schuetzen) machen magst, das wuerde mich echt interessieren ;)

Lord of Change, lvl 4, Metalllehre, 2x Lesser Gift (davon 1x Wand of Whimsy) @520

HdN, AST @115

30 Seuchenhüter, CMS, +1B @435

14 Seuchenhüter, CM @202

6 Schleimbestien @360

Schleimbestie @60

6 Gargs, Tzeentch @84

5 Gargs, Tzeentch @70

5 Flesh Hounds, Ambush @165

5 Flesh Hounds @150

Khorne Mopped @135

3 Plague Drones, Giftattacken, SC @200

Summe: 2496 Punkte

So gefaellt mir das ganze auch schon deutlich besser, ob die Fliegen zu dritt was machen weis ich nicht, sag mal Bescheid ob sie sich lohnen ;)

Ebenso geht es mir mit den nichtambushenden (oh mein Gott man sollte nicht glauben dass ich Literaturwisenschaft studiere...) Hunden; die waeren fuer mich aktuell auch der erste Punkt um die Liste nach ein Paar Testspielen noch zu veraendern, da du immerhin eine Einheit im Wert von einem Turnierpunkt aufstellst die ausser gegen Magiercarrier noch nicht mal im Charge gegen irgendwas punkten wird...

kleine Aenderungen die mir noch direkt einfielen:

- Banner bei den Fliegen raus, das sind 25 Punkte zusatzlich die du sehr leicht abgibst und wenn der AST hinter denen steht sollte der eine Kampfergebnispunkt auch nicht mehr ins Gewicht fallen

- MR auf den AST packen; wenn der wieder nach vorne kommen darf weil du den Horrors eine Chance einraeumst dann evtl auch wieder mit Lokus, Punkteeinsparpotential dafuer findet sich ja ueberall in der LIste

Schade dass das mit den SMS nichts wird, ich bin dann vermutlich erst wieder auf dem MOPs in Deutschland, vielleicht laeuft man sich da ja mal wieder ueber den Weg. Universal Battle spielst du nicht zufaellig, oder doch?

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.