Jump to content
TabletopWelt

Hochelfen Tactica nach dem neuen AB (2013)


Thalarion

Empfohlene Beiträge

Der grundsätzliche 6+ Retter für die Einheit (WL/SM) ist gut und hat eine gute Synergie mit dem Lehrenattribut. Aber er kostet natürlich deutlich mehr als der Prinz. Hat bereits jemand eine Liste mit ihm und Erzmagier in einem Block gespielt?

MfG henryfred ***Herold der Asur

"Age of Sigmar"??? - Als ob.

Fluffhammer wird gezockt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde den Gesalbten ganz gut. Ein Char mit immerhin bereits eingebauten 4+ Retter und ganz netten Sonderregeln.

Selber sehe ich ihn eher in einer Einheit WL oder SM als wie auf einem Phönix.

Meine momentane Version ist der Gesalbte mit Silberstahlrüstung, Dämmerstein und Stärketrank oder Heldentöter.

Der steht in einer "Buseinheit" SM/WL mit dem Erzer,AST und nem weiteren Char.

Hab bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht. Man muss halt auf Umlenker aufpassen und versuchen diese vorher unschädlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an dem Gesalbten stört ist dass ich ihm, wie bei allen anderen neuen chars, keinen Bihänder, keinen Löwenpelz, nicht mal nen Bogen dazu geben kann und so mehr oder weniger schon gezwungen bin ihm ne mag. waffe zu kaufen damit er ein bischen punch hat. ansonsten recht stylisch aber meiner Meinung nach ist er noch ne größere AB leiche als der Drachenmagier.

"Wer immer im Kreis geht erspart sich den Rückweg"

"Entschiede allein die Truppstärke über den Ausgang des Krieges würden Mathematiker die Welt beherrschen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elfenkönigin

Vom Hintergrund her find ich es aber gut, dass der Gesalbte keinen Zugriff auf Löwenpelz, Zweihänder und Bogen hat. Er ist halt kein Mitglied der Löwen oder der Schwertmeister und die Hellebarde ist die traditionelle Waffe der Phönixgarde.

Des Weiteren sehe ich ihn alles andere als AB-leiche an. Aber das ist eher Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So teuer und schwächer finde ich einen Gesalbten auf Frostphönix, im Vergleich zu einem Fürst auf Sternendrachen garnicht.

Mehr Schutz, dafür weniger Bums. Und in der Regel hat sich noch immer der langliebigere Kommandant druchgesetzt :ok:

Sind immerhin um die 70-130P Ersparnis und der Frostphönix ist auch nicht von schlechten Eltern.

Werd das Nächstemal diese Liste testen (Darauffolgend evtl noch den Gesalbten auf Frostphönix. Mal schauen was so ohne Magie mit den HE geht :naughty:)

Kommandanten 625 25%

Helden 143 6%

Kern 680 27%

Elite 431 17%

Selten 620 25%

Gesamt: 2499

Fürst

Ausrüstung:

Zweihänder

Schwere Rüstung

Schild

RA

ASF/AP

magische Gegenstände:

Des ander Gauner Scherbe

Drachenhelm

Talisman der Bewahrung

Sternenlanze

=> 320P (ist da wo er gebraucht wird und muss sich mit dem wirklich üblen Zeug hoffentlich nur zurecht geschossen beschäftigen)

Erzmagie

Stufe 4

Weiße Magie

Magische Gegenstände:

Buch von Hoeth

Talisman der Ausdauer

=> 305P (in den SM)

Helden:

Edler

Ausrüstung:

Elfenross

Harnisch

Lanze

Schild

magische Gegenstände:

Rüstung des Schicksals

=> 143P (in dem 14 SH, entweder es knallt in der ersten Runde, oder ich muss eh Hilfe schicken)

Kern:

14 Silberhelme

Ausrüstung:

Schilde

CSM

=> 352P

6SIlberhelme

Ausrüstung:

Schilde

CSM

=> 138P

5 Grenzreiter

Ausrüstung:

Bögen&Speere

=> 95P

5 Grenzreiter

Ausrüstung:

Bögen&Speere

=> 95P

Elite:

27 Schwertmeister

CSM

magische Standarte

BotWD

=> 431P

Selten:

Frostherzphönix

=> 240P

10 Schwestern von Avelorn

=> 140P

2 RBT

=> 140P

2*1 RA

=> 100P

(Die Baller-, Umlenk- und dicke Monster Abteilung xD Denke sollte alles klar sein)

Die Liste muss wohl erstmal gegen DE, WoC und Brets rann, soll/muss aber gegen (so hoffe ich) alles funktionieren ;)

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drachenmagier ist eigentlich ganz ok - das Problem ist halt, daß er sehr schnell alle seine Siegpunkte abgibt (da der dünne Typ obendrauf die Schlacht eigentlich nie überlebt). Das +4 aufs Zaubern ist schon richtig nett, der Grundspruch macht den Drachen richtig gefährlich (insbesondere zusammen mit dem Sonnenjuwel). Ach ja, 75 Punkte für magische Gegenstände bräuchte er eigentlich auch noch... :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso stirbt der oben drauf so schnell? Entweder gibst du ihm die 4+ ReW Rüstung oder die Rüstung von Caledor...

Da lebt der schon ne Minute oder zwei.

@Ternok

Ich würd den Fürsten mit Hellebarde spielen. Aber das ist nur mein Geschmack.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Minute oder zwei - stimmt. Aber eben nicht viel länger. ;) (Meiner hat ebenfalls 2+ RüW und 6+ Retter, sowie die goldene Krone. Reicht aber nicht.)

Oder andersrum: In meinen Spielen hat das Modell immer gut funktioniert - nur eben leider die 400-450 Punkte auch abgegeben, trotz überlebendem Drachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DM:

Ich finde, der Drachenmagier ist auf jeden Fall spielbar! Bei mir trägt der die Bannrolle, damit der Erzer das Buch bekommen kann. Dazu verzauberter Schild für den 2+ Rüster (alternativ glücksbringender Schild, falls der andere für den AST verbucht ist) und das Juwel des Sonnenfeuers.

Klar, gegen Kanonen ist das eher suboptimal, aber das ist ja bei jedem Monster der Fall. Mna muss den ja nicht vor gegnerischen Schützen parken, solange hinter den eigenen Einheiten in Deckung halten, bis seine große Stunde gekommen ist :scatter:. Ich wollte den demnächst mal in Zusammenarbeit mit 20 Schwestern testen :).

@ Ternok:

Kann man den Erzer wirklich einfach so mitlaufen lassen? Bin auf Erfahrungen gespannt, weil mir das einfach zu riskant ist^^. So einen Monsterjägerfürsten habe ich mir auch schon gebastelt - allerdings ist der dann immer zugunsten von irgendwelchem anderen Kram gewichen...

@ Lehrmeister:

Der gewinnt bei mir immer mehr an Attraktivität. Ich habe den jetzt in Kombination mit einem Stufe 2 Besten Bannrollenträger getestet und muss sagen, dass ich in jeder Magiephase massig Druck aufgebaut habe. Meine Ausrüstung:

Lehrmeister

Khaines Ring des Zorns

Buch von Hoeth

Meerwyrmschild

Kriegerfluch

Mit dem Ring hat er 3 Geschosse, die ich Dank dem Buch mit einem Würfel zaubern kann (am Ende). Zusätzlich kommt der Todessniper bzw. der Himmelgrundzauber zum Einsatz. Sobald es in den NK ging, konnte ich zwei Mal den Bestiengrundzauber pro Phase sprechen, was sowohl dem Silberhelmblock als auch den Phönixgardisten, die den Knilch begleitet haben, sehr gut tat:ok:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Erzer im Block

Ja kann man in der Regel. Man stellt ihn einfach außen ans Eck der Einheit und betet das man einen 3+ReW hat ^^

Die Einheit selber Spiele ich immernoch 7 Breit, da steht der Magie ziehmlich weit außen un bekommt dementsprechent "weniger" ab.

Herausforderungen muss man Abwägen wann man sie mit dem Erzer (hoffentlich 3+ReW) annimmt und wann man den Champion vorschickt.

Wenn alle Stricke reißen geht der Fürst auf RA mit in den NK.

Dies klappt mit "Wandler Zwischen den Welten" sehr gut um den Fürst auch von weiter her heranzuholen und in Position zu stellen.

Allerdings versuche ich anderen Kommandanten die nachweislich zu dick Aua machen aus dem Weg zu gehen/den Fürst schon vorher in Position zu haben.

Auch kommt es sehr auf seine Zauber an. Wenn er sich Heilen kann ist das Vorhaben nichtmal das Problem ;)

@ Fürst mit Sternenlanze und Scherbe

Der ist ne Sau! Kann ich nur so sagen. Gerade Charaktermodele sollten ne heiden Angst vor ihm und seinem Angriff haben (immer davon abhänig wie gut er trifft)

Gegen Monster im allgemeinen fehlen ihm einfach die Attacken. Da schieße ich im Vorfeld doch erstmal drauf ;) und Regeration ist ohnehin seine Achillesferse.

bearbeitet von Ternok

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso stirbt der oben drauf so schnell? Entweder gibst du ihm die 4+ ReW Rüstung oder die Rüstung von Caledor...

Da lebt der schon ne Minute oder zwei.

@Ternok

Ich würd den Fürsten mit Hellebarde spielen. Aber das ist nur mein Geschmack.

Oder man gibt dem drachenmagier nen vz.Schild (für nen 2+) + Golden Krone von Atrazzar und ne Bannrolle

Oder eben vz. Schild + Talisman der Bewahrung für nen 2+/4++ dann ist er wirklich geschützt. leider hilft das dem Drachen nicht gegen Kanonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Streitwagen nicht maschieren können ist das absolut richtig.

Habe ihn dann zumindest einmal falsch gespielt, aber er hatte da auch nichts gerissen. Mein Gegner wird es verkraften^^

Dann ist dieser Tatsächlich leider nur halb so interessant.

Hab letztens mit Gesalbten und Erzer in den Weißen Löwen gespielt. Hammer Kombi sag ich euch. Mit nur 2 Sprüchen hast du schon n 4+ Retter.

Dein Gegner denkt sich nur ...ääähm HALLO Phönixgarde mit St6 :ok::ok:

Nehme Bemalaufträge an, pn an mich oder per Mail an derFarbknecht@web.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, darf der Himmelssegler tatsächlich nur 10 Zoll Bewegen?

Dann ist der gar nicht so gut wie ich dachte =(=(=(

Ich finde ihn dennoch ganz gut. 10 Zoll mit beliebig drehen usw. In ner Flanke in einem bestehenden Nahkampf möchte man den auch nicht unbedingt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger sind mMn nur für den Stil- un Funfaktor. Als Hochelf wird man sie nicht wirklich brauchen.

Mit BF5, einer normalen Speerschleuder-Reichweite, oder Marschieren und Schießen wärs vlt was anderes gewesen, aber so gewinnen die, zumindest bei mir, keinen Bluhmentopf.

Wirkt irgendwie alles wie nachträglich beschnitten/entschärft... :notok:

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger sind mMn nur für den Stil- un Funfaktor. Als Hochelf wird man sie nicht wirklich brauchen.

Mit BF5, einer normalen Speerschleuder-Reichweite, oder Marschieren und Schießen wärs vlt was anderes gewesen, aber so gewinnen die, zumindest bei mir, keinen Bluhmentopf.

Wirkt irgendwie alles wie nachträglich beschnitten/entschärft... :notok:

Naja, ich meine 10 Zoll fliegen und dann immer noch eine Speerschleuder abschießen ist doch eigentlich ganz cool :-)

Zum Monster jagen eignet er sich damit ja eigentlich ganz gut. Klar ne Speerschleuder ist besser, aber die ist nicht so flexibel in Sachen Bewegung, und bei einer Beschussliste finde ich, ist das ein entscheidender Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens mit Gesalbten und Erzer in den Weißen Löwen gespielt. Hammer Kombi sag ich euch. Mit nur 2 Sprüchen hast du schon n 4+ Retter.

Dein Gegner denkt sich nur ...ääähm HALLO Phönixgarde mit St6 :ok::ok:

Hattest du auch ein Weltendrachenbanner drin? :D Da geht leider etwas die Synergie verloren mit der Magieresistenz des Gesalbten.

MfG henryfred ***Herold der Asur

"Age of Sigmar"??? - Als ob.

Fluffhammer wird gezockt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap hatte ich ^^

Egal ging ziehmlich ab ;D

Ich halte die Kombo auch für stark, aber damit setzt man alles auf eine Karte. Dann sollte man aber nicht an einen Gegner geraten, der es versteht, ausgezeichnet umzulenken und den Rest der Armee abzuräumen.

MfG henryfred ***Herold der Asur

"Age of Sigmar"??? - Als ob.

Fluffhammer wird gezockt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.