Jump to content
TabletopWelt

Listenfeedback nach 2 Tagesturnier


Empfohlene Beiträge

Ich will mal eine etwas andere Chaosliste etwas analysieren, welche ich 2 Tage auf einem größeren Turnier getestet habe (5 Spiele) und davor noch bei Testspielen für das Turnier.

zuerst einmal die Beschränkungen (die Szenarien hab ich mit meinem Gegenspieler eigentlich immer weggelassen):

http://www.tabletopturniere.de/at/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=10248

Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch

+ Lehre des Metalls

+ Vertrauter des Chaos, Seelenfresser

+ Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm

+ Chaosross mit Rossharnisch

Metallmagie finde ich extrem gut bei Chaos, das hat mich absolut überzeugt. Wenn ich ab jetzt einen Meisterhexer spiele dann sicher immer mit Metall.

Die Ausrüstung war auch fein, er stirbt nicht und kann eigentlich ziemlich gut kämpfen. Beim Seelenfresser habe ich nie eine 6 gewürfelt, denn kann man eigentlich weg lassen, aber man verliert ja auch selten Lebenspunkte.

Dazu sollte aber auf jeden Fall die Eisenfluchikone für die Ritter.

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffe

+ Dämmerstein, Helm der Vielen Augen

+ Armeestandartenträger

+ Chaosross mit Rossharnisch

- - - > 217 Punkte

Dämmerstein und Helm der vielen Augen ist eine nette Kombination. Den Blödheitstest habe ich nie versaut (klar beim AST unwahrscheinlich) und 1+ Rüster wiederholbar bei 4 Attacken Stärke 7 ohne Letztschlag ist bei einem Helden schon ordentlich. Nur der 6+ Rettungswurf war zu wenig, wenn Kanonen reinschossen und kein Achtung Sir mehr da war (dazu reichen immerhin 3 tote Ritter), da zahlt sich die Eisenfluchikone beim General noch mehr aus.

Hexer des Chaos

+ Lehre des Metalls

+ Geschuppte Haut

+ Behände Klinge, Kelch des Chaos, Schädel des Katam

+ Chaosross mit Rossharnisch

- - - > 186 Punkte

Der Kerl ist lustig, dafür verzichte ich sogar auf die Bannrolle. Es sind allerdings Änderungen notwendig. Die Geschuppte Haut und die Behände Klinge bringen nur im Falle einer Dämonenprinzverwandlung was und kommen einfach weg damit der Spaß billiger wird. Der Kelch ist die paar Punkte immer wert in meinen Augen und mit dem Schädel und dem Stufe 5 hat man ordentliche Magiephasen. Die Metalllehre bringt hier überhaupt nichts, da werde ich auf Feuer umsteigen um ein magisches Geschoss zu haben.

10 Verstoßene

- - - > 190 Punkte

10 Verstoßene

- - - > 190 Punkte

10 Verstoßene

- - - > 190 Punkte

Gelten als Armeebuchleiche, waren aber der absolute Wahnsinn und die Gegner haben sich ordentlich darüber geärgert. Die 10er Einheiten sind optimal von der Größe und durch Bewegung 6 und die Tabelle sind sie ein schnelles Werkzeug was der Gegner nicht einschätzen kann. Wenn es schief geht haben sie zumindest geblockt oder umgelenkt und wenn der Tabellenwurf passt hauen die richtig rein. 2-3 Stück 10er Einheiten werde ich definitiv öfter spielen und auch noch die Male ausprobieren. Mit 12 Zoll Umkreis Schuppenhaut aus der Metalllehre wird es dann erst richtig lustig.

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

Die Hunde überzeugen mich nicht so recht, aber sie sind um den Preis zumindest nette Aufstellungspunkte. Hier werde ich aber eher Alternativen spielen, wie Barbarenreiter.

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch

- - - > 275 Punkte

ohne Worte

8 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Ewigen Flamme

- - - > 400 Punkte

Die Ritter sind gut, aber teuer. Man hat wenige davon und es ist jeder Verlust tragisch. Hier weiß ich aber nicht einmal eine Alternative als Einheit für Magier und AST. Die Chaoskrieger sind im Verhältnis genauso teuer und haben nur Bewegung 4. Eine große Barbarenreitereinheit mit 4er Rüster geistert mir im Kopf herum, aber vermutlich wird das nicht funktionieren, da die zu schnell erschossen und erschlagen werden. Mit Metall hätte man aber zumindest noch die Möglichkeit auf 2er Rüster.

Ein oder zwei 5er Einheiten Ritter und Diskhelden wären sicher auch interessant, ist auch am ehesten spielbar.

Todbringer

- - - > 210 Punkte

ohne Worte

Chaosbrut, Brut des Tzeentch

- - - > 70 Punkte

Chaosbrut, Brut des Tzeentch

- - - > 70 Punkte

Sind lustig, aber ihre Punkte eigentlich nicht wert. Die Atemattacke hat auch nur Stärke 3 und das merkt man schon.

Ergebnis

Die Liste war gut, aber es gehört noch einiges angepasst. Dieses Grundkonzept ist aber auf jeden Fall spielbar, nur gegen Echsenmenschen hatte ich keine Chance (da musste ich 2x ran, 1:19 und 0:20 verloren). Gegen Vampire (2x vor dem Turnier Sieg), Oger (17:3), Bretonen (19:1) und sogar Zwerge (13:7) war es möglich zu gewinnen.

So ich habe euch meine Liste näher gebracht und jetzt will ich dafür eure Gedanken darüber wissen. ;) Vor allem sieht man sowieso nicht oft Listen mit Verstoßenen, Chaosbruten, Metallmagie und so ein Zeug.

Suche nach Trollen aus der Angriff auf den Schädelpass Box.

Aus Österreich bevorzugt. Wenn wer was hat, bitte private Nachricht an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich überzeugt die Liste gar nicht ...

- Meistermagier: Mit der Ogerklinge hast du 3A S6 mit KG 5. Das juckt wenige Gegner ist aber sehr teuer. Metallmagie find ich auch eher mau, gegen manche Gegner halt gar nicht zu gebrauchen. Probier mal Tzeentch, da hast du 3 Sprüche, die ab Runde 1 gewaltig Druck machen (Glean Magic, Treason of Tzeentch (+Todbringer!) und Infernal Gateway).

- AST: Blödheit bei MW8 ist mau (7,7% verhauchance trotz wiederholen). Wenn der vergeigt ist, kanns schnell extrem ungut werden. Außerdem spießt sich Bihänder damit. Da würd ich ihm noch eher eine Hellebarde in die Hand drücken, damit er wenigstens Treffer wiederholen darf.

- Hexer: Hast du selbst schon gesagt, der ist nicht so toll. Auch würd ich ohne Bannrolle nie freiwillig außer Haus gehen. Du bist in Summe sehr Anfällig gegen Magie. Schadenslehren (Licht/Metall) brutzeln dir die Ritter sehr schnell weg und gegen Tod bist du aufgeschmissen (AST ist sofort gesniped, Chimäre und Todbringer fallen schnell in dir Sonne).

- Verstoßene: Ich tu mir echt schwer zu erkennen, was die tun sollen. Sie rasen (7,7% Chance, dass sie angreifen muss) und können damit auch leicht verarscht werden. 190 Punkte Umlenker sind auch nicht billig. Und was tun die gegen gut gepanzerte Einheiten oder Einheiten mit hohem Widerstand (Stomps!).

- Chimäre: Würd mich echt interessieren, wie die sich geschlagen hat. Hab sie auf einem Turnier gespielt und die war permanent auf der Flucht. Finde sie nicht so toll, wie sie sich liest.

- Chaosritter: Hab sie auch ein paar Mal getestet. Deren Problem ist halt, dass sie sehr wenig Lebenspunkte haben und schnell draufgehen, wenn der Rüster nicht greift (viele Treffer reichen da schon). Ich würd zumindest den Champ rausnehmen, um länger Achtung Sir zu haben. Das Flammenbanner ist auch suboptimal. Gegen Flammenretter-Helden bleibt dann der Meistermage mit seinen 3 Attacken. Fände die Standarte der Disziplin wesentlich besser.

In Summe: Du hast sehr viele Anfälligkeiten: Magie, gepanzerte Einheiten, Massenbeschuss, Umlenker und eine riesige Moralschwäche (Du hängst dir mal selber jede Runde einen Blödheits und 3 Rasereitests an, der TB testet auch) und wenn dein Generalsblock panikt gehts extrem schnell bergab.

Vielleicht hast du ja mal Lust, die Liste gegen mich zu spielen, vielleicht kannst du mich ja eines besseren überzeugen ;).

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!

Auserkorene des SailorMeni - Chaos-Armeeprojekt

www.sailormeni.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war der Zwergengegner, und der Endstand kam durch unglaubliches Glück zustande.

-Der AST überlebt 3 Kanonenschüsse die ihn treffen und verwunden durch den 6er Retter. Erst der 4. und letzte Schuss im Spiel tötet ihn.

- Chimäre sollte eigentlich gegen 3 Kanonen genau nirgends ankommen, aber natürlich versagt in der einen Schussphase der gesamte Beschuss und die Chimäre kann sich nach der Flucht gegen die Klankrieger auch noch sammeln und noch Eisenbrecher, AST und eine Kanone holen.

- Die Tzeentchbrut die im letzten Zug auf 12 Zoll DIstanz die Langbärte erwischt und entgegen aller Wahrscheinlichkeit die übrigen Modelle alle tötet.

- Der mit Herausforderungsrune herausgeforderte Ritterblock mit allen Charakteren, mit bereitstehendem FLankenkonter der die 10" Distanz zum Königsblock nicht schafft weil da 3 1er beim Angriffswurf fallen.

Die Liste war anders und mal interessant. Aber bei Chaos geht so viel mehr grausliches Zeug, das eben nicht so anfällig ist oder so viel Glück braucht.

Metalllehre war in der Tat recht gut. Die diversen Buffs und Debuffs waren so gut wie nicht zu bannen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich überzeugt die Liste gar nicht ...

Klar, du spielst gerne genau die Sachen, die ich nicht mag. ;D

- Meistermagier: Mit der Ogerklinge hast du 3A S6 mit KG 5. Das juckt wenige Gegner ist aber sehr teuer. Metallmagie find ich auch eher mau, gegen manche Gegner halt gar nicht zu gebrauchen. Probier mal Tzeentch, da hast du 3 Sprüche, die ab Runde 1 gewaltig Druck machen (Glean Magic, Treason of Tzeentch (+Todbringer!) und Infernal Gateway).

Der Magier hat immer gefordert und da war er defensiv gut genug, dass er so lange gelebt hat bis eh alles tot war (egal auf welcher seite xD) und das offensive ist einfach ein kleines Zuckerl.

Die Metallmagie habe ich auch deshalb genommen, weil mich die Tzeentchlehre überhaupt nicht überzeugt hat, außerdem hat sie ja nicht nur die Schadenszauber sondern extrem gute Unterstützungs und Fluchzauber.

- AST: Blödheit bei MW8 ist mau (7,7% verhauchance trotz wiederholen). Wenn der vergeigt ist, kanns schnell extrem ungut werden. Außerdem spießt sich Bihänder damit. Da würd ich ihm noch eher eine Hellebarde in die Hand drücken, damit er wenigstens Treffer wiederholen darf.

Ja etwas auf Risiko muss man halt spielen, da ich kein Top-Spieler bin, der um die vorderen Plätze mitspielt ist das egal.

Dass ich keinen Erstschlag habe ist mir klar, aber mir erschien die Stärke 7 besser als das wiederholen, mittlerweile sehe ich das aber auch anders.

und ich wüsste auch nicht wirklich eine alternative Ausrüstung.

- Hexer: Hast du selbst schon gesagt, der ist nicht so toll. Auch würd ich ohne Bannrolle nie freiwillig außer Haus gehen. Du bist in Summe sehr Anfällig gegen Magie. Schadenslehren (Licht/Metall) brutzeln dir die Ritter sehr schnell weg und gegen Tod bist du aufgeschmissen (AST ist sofort gesniped, Chimäre und Todbringer fallen schnell in dir Sonne).

Ja, der Hexer ist nicht toll, aber der Schädel schon. :)

- Verstoßene: Ich tu mir echt schwer zu erkennen, was die tun sollen. Sie rasen (7,7% Chance, dass sie angreifen muss) und können damit auch leicht verarscht werden. 190 Punkte Umlenker sind auch nicht billig. Und was tun die gegen gut gepanzerte Einheiten oder Einheiten mit hohem Widerstand (Stomps!).

Die habe ich ursprünglich nur aus Spaß gespielt und ich weiß nicht wirklich warum, aber sie waren gut.

- Chimäre: Würd mich echt interessieren, wie die sich geschlagen hat. Hab sie auf einem Turnier gespielt und die war permanent auf der Flucht. Finde sie nicht so toll, wie sie sich liest.

Das stimmt schon, so stark wie alle tun ist sie bei weitem nicht, aber schwach ist sie auch nicht. Ich würde sie auch nie als Pflichtauswahl ansehen.

- Chaosritter: Hab sie auch ein paar Mal getestet. Deren Problem ist halt, dass sie sehr wenig Lebenspunkte haben und schnell draufgehen, wenn der Rüster nicht greift (viele Treffer reichen da schon). Ich würd zumindest den Champ rausnehmen, um länger Achtung Sir zu haben. Das Flammenbanner ist auch suboptimal. Gegen Flammenretter-Helden bleibt dann der Meistermage mit seinen 3 Attacken. Fände die Standarte der Disziplin wesentlich besser.

Das sind exakt die selben Überlegungen was ich auch habe. Ich würde auch einfach gerne mehr Ritter spielen (so 10+), aber das geht bei keiner Beschränkung (selbst ohne Mal und nur mit Lanzen geht sich hier kein 9ter aus).

In Summe: Du hast sehr viele Anfälligkeiten: Magie, gepanzerte Einheiten, Massenbeschuss, Umlenker und eine riesige Moralschwäche (Du hängst dir mal selber jede Runde einen Blödheits und 3 Rasereitests an, der TB testet auch) und wenn dein Generalsblock panikt gehts extrem schnell bergab.

Die Liste gefällt mir zwar, aber der Ritterblock passt noch nicht so ganz und es gibt halt keine Alternative.

Vielleicht hast du ja mal Lust, die Liste gegen mich zu spielen, vielleicht kannst du mich ja eines besseren überzeugen ;).

Klar spiel ich mal gegen dich und packe das selten gesehen Zeug ein und eine Dämonenprinzliste hab ich auch noch zu testen. ;)

Bei dem Spiel gegen Zwerge waren seltsame Sachen im Gange, mein Todbringer war auch der Meinung in der ersten Runde hinter einen Hügel laufen zu müssen wo er fast keine Sicht mehr hatte und beim indirekt schießen traf ich mehr von mir als vom Gegner. :lach:

Und obwohl die Kanonen so viel pech hatten (die Flammenkanone sprengte sich sogar), haben die fürchterlich in den Rittern gewütet.

Aber auch wenn alles normal gelaufen wäre sehe ich bei einer "standart" Chaosliste noch weniger Chancen gegen Zwerge.

Suche nach Trollen aus der Angriff auf den Schädelpass Box.

Aus Österreich bevorzugt. Wenn wer was hat, bitte private Nachricht an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2 Schussphasen mit 3 Kanonen auf die Ritter ist die Einheit normalerweise sowieso minimiert, und 2 Orgelkanonenschüsse mit 6 bzw. 8 Treffern kamen ja auch noch dazu. Leider hat der AST seine 6er Retter geschafft, und dann konnt der General gemeinsam mit dem AST die Orgel töten und ausser Sicht laufen. Bleibt er stecken, ist mein König mit ihm im Nahkampf.

Aber viel schlimmer, und meinen ganzen tollen Plan über den Haufen geworfen hat die 3 fache 1 beim Angriff der Ritter auf meinen Königsblock, zumal ich zwar dann auf Risiko die Ritterreste hätte angreifen können, aber dann gleich in jeder Flanke eine Einheit Verstossene gehabt hätte, und wenn ich nicht ankomme wären die verstossenen auch in der Flanke gewesen durch die Ausrichtung auf die Ritter.

Es war aber definitiv eine interessante Liste, und dagegen zu verlieren war 10 mal angenehmer als die üblichen 08/15 Streitwagen, Monströse Helden, Dämonenprinz Liste zu bekämpfen. Insgesamt hat es ja auch ganz gut funktioniert, und das liegt AUCH daran, dass manche mit den selten gesehenen Elementen nicht so recht umgehen können wenn sie dagegen spielen müssen.

So mögen die Verstossenen nicht ideal sein gegen gepanzertes. Sie haben aber maasig Attacken und gegen die Genpanzerten ist die Metalllehre ja dann schon wieder reichlich gut.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soooo schlecht ist doch Metall gar nicht.

Aber die Lehre passt meiner Meinung nach eher in ein Infanteriekomzept als zu den üblichen SW-Moloch-Chimären Listen.

Die beiden Buffs passen ganz gut zu Chaoskriegereinheiten, der 6er ist immer gut und für den 0er hat auch fast jede Armee ihre Ziele. ;)

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für den 0er hat auch fast jede Armee ihre Ziele. ;)

außer Skaven wie ich gestern feststellen durfte ^^

Sehe das aber wie Du, ist ne ganz starke Lehre. Auch die Buffs können nen Nahkampf mit Chimäre oder Crushern kippen lassen.

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach aber, dass man von Runde 1 an Druck auf stark gepanzertes Getier aufbauen kann, siehe Hornnacken, Ritter, Dampfpanzer etc.

In denen kann man sonst ganz bös steckenbleiben, da man ja meist nur mit S5 (Crusher) oder S6 (Prinz, Chimäre) rumläuft.

Kleiner Magier mit Metall ist meiner Meinung nach ne super Auswahl.

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch wenn alles normal gelaufen wäre sehe ich bei einer "standart" Chaosliste noch weniger Chancen gegen Zwerge.

Ähm und wieso das genau? Ich nehme an, du spielst auf eine schnelle Angriffsliste mit Dämonenprinz, Chimäre und Co. an?

Also wenn ich mich direkt gegenüber dem Zwergenspieler aufstelle, evtl. sogar noch anfangen darf und der Zwerg auch nur minimales Pech mit seinem Beschuß hat, dann kommen da beim Zwerg schon einige sehr unangenehme Argumente an.

Es ist gerade mit dem neuen Chaos gar nicht mal so unwahrscheinlich eine Zwergenballerburg zu stürmen. Das Potenzial dafür ist auf jeden Fall da. Allerdings eher weniger, mit der von dir gespielten Listenvariante.

Auch verstehe ich nicht wirklich, wieso du Metall besser als Tzeentch findest? Gerade der Fluchzauber bei Tzeentch oder auch der Magiersniper sind Sprüche, die der Gegner einfach bannen MUSS. Allein diese beiden Sprüche können Spiele entscheiden. Dazu kommt dann noch die extreme Schadensmagie, die übrigens dann auch JEDEM Gegner extrem weh tut. Und nicht nur gut gepanzerten. Gegner mit niedrigem Widerstand gucken zudem noch gegen die Warpflammen extrem in die Röhre.

Tatsächlich finde ich persönlich sogar, dass die Tzeentchlehre nicht nur die deutlich stärkste Chaoslehre ist, sondern sogar stärker als Schattenmagie und in meinen Augen sogar absolut gleichwertig mit der Todesmagie.

Insgesamt wurden aber auch bei deiner Liste elementare Knackpunkte angesprochen, die mir gerade auf einem Einzelturnier alle viel zu unzuverlässig wären. MW8 in Kombination mit den ganzen Psychotests ist einfach in meinen Augen ein extrem hohes Risiko, was einfach einen zu grossen Zufallseinfluss mit in die Liste bringt, den man eigentlich gar nicht gebrauchen kann und der einem wahrscheinlich ab und an einfach die zurecht gelegte Taktik versaut.

Insgesamt fehlt mir aber auch in deiner Liste absolut der Punch. Nimmt man die Ritter aus dem Spiel, bleibt da ja nicht mehr viel.

Chimäre: Würd mich echt interessieren, wie die sich geschlagen hat. Hab sie auf einem Turnier gespielt und die war permanent auf der Flucht. Finde sie nicht so toll, wie sie sich liest.

:lach: Geil. Endlich sieht das mal jemand so wie ich. Das Teil ist einfach extrem vom General und AST abhängig. Du kannst eine Chimäre wirklich kaum seperat bewegen. Immer in der Nähe zumindest vom General. Was meist selbst einen fliegenden General voraussetzt oder zumindest einen schnellen, berittenen General.

Ein guter Gegner erkennt genau diese Schwäche. Indem man die Bewegungsmöglichkeiten des Generals einschränkt, kann man damit auch die Bewegungsmöglichkeiten der Chimäre einschränken.

Gut ist die Chimäre deshalb sicherlich immernoch. Aber nur solange auch der General immer in Reichweite ist. Ich spiele sie aber hauptsächlich als Kugelfang für meinen DP oder meinen AST. Ich rechne nicht damit, dass die irgendwo ankommt. ;D

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erzähle das mit der Chimäre schon lange, nur bisher wollte mir niemand glauben. Das Teil ist dank Atemwaffe und dem Schutz schon ganz nett, aberr leider für Ini-Tests (hallo Magie) und MW-Test extrem anfällig. Das letzte Errata hat sie grade erst wieder spielbar gemacht. Vorher wurde von kleinen Todes-Sniper einfach gezappt.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Das jammern über die ach so arme schwache Chimäre ist aber dann doch ein wenig unangebracht. Das Ding kann man immer noch in fast jede Einheit frontal schieben und gewinnt den Nahkampf.

Da hat kampfkugel nur echt erbärmlich verwürfelt mit der Chimäre gegen die Klankrieger. 5 Wunden bei 9 Attacke+walzen+Atemattacke sollten weit entfernt vom Schnitt oder dem zu erwartenden Wert sein.

Nicht jede Armee hatte und hat den Todessniper zur Verfügung. Und so wenige andere Ziele die unbedingt schnell sterben sollten laufen ja in der durchschnittlichen CHaosarmee auch nicht grade rum.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir bevor das Buch rauskam ne Chimäre gebastelt, als ich dann die Regeln las hab ich sie ganz schnell wieder in den Schrank gestellt, ich bekomme halt 2 Nurglebloodbeastunsinnspanzer dafür rein. ich seh zwar schon das man unheimlich druck mit denen machen kann, für mich aber nur bei einem Einzelturnier eine Alternative. Da aber so manch Teamturnier vor der Türe steht, werde ich das Teil wohl noch etwas länger im Schrank lassen.

@Kampfkugel-Liste

Interessant aber wohl eher etwas unkonventionell.;) Bei deinem Kelchzauberer kannst du doch das verzauberte Schild reinnehmen, das bringt dir auch 1+ für deutlich weniger. Die Rolle würde ich allerdings immer spielen, alles außer den Dämonenprinz beim trinken für den Zauberer ist ja doch eher sinnbefreit. Schädelbrecher braucht das Land, einfach viel zu gut.:)

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mit dem neuen FAQ ist die Chimäre noch ne viel härtere Sau. Todesmagie ist jetzt nicht mehr so schlimm, den MW Sniper rettet die mit Generals-MW besser als der Prinz.

Klar, Ihr Nachteil ist, dass sie mal einfach weggeballert werden kann, ist mir auch schon mit nem Khemri Katapult in Runde 1 passiert. Aber wenn die zusammen mit dem Prinz ankommt (und ja, das hat schon mehrmals geklappt, eigentlich sogar häufiger als umgekehrt) ist das für den Gegner einfach nur die Hölle.

Außerdem wertet sie den Prinzen extrem auf. Ich kann dann auch Blöcke mit vielen Opferchars und Champion angehen. Gestern erst gegen Skaven erlebt: Prinz muss sich mühsam durch Champ, Warlocks hexeln und die Chimäre macht einfach mal die komplette Einheit platt (40 Sklaven) ohne zu atmen. Im Schnitt 8 Attacken plus Trampeln ist schon sauhart.

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant aber wohl eher etwas unkonventionell.;) Bei deinem Kelchzauberer kannst du doch das verzauberte Schild reinnehmen, das bringt dir auch 1+ für deutlich weniger. Die Rolle würde ich allerdings immer spielen, alles außer den Dämonenprinz beim trinken für den Zauberer ist ja doch eher sinnbefreit. Schädelbrecher braucht das Land, einfach viel zu gut.:)

Der Magier ist nur als Träger des Schädels dabei und da habe ich ihm einfach noch den Kelch gegeben, wenn die 6 kommt ists fein und wenn nicht auch egal. Die Schuppenhaut hatte ich mit dem Gedanken als Dämonenprinz auch einen 2+ Rüster zu haben gegeben, aber das ist die Punkte definitiv nicht wert.

Der Schädel ist mir deswegen lieber als die Bannrolle, weil er auch offensiv zusätzliches Magiepotential bringt. Eine Rolle ist natürlich immer gut, aber noch ein dritter Magier geht sich nicht aus und ist auch zu teuer.

Schädelbrecher habe ich mir schon als Alternative für die Ritter überlegt mit AST auf Moloch mit 3+ Rettungswurf (wegen fehlendem Achtung Sir) und dann noch den Magier auf Disk mit 3+ Rettungswurf und Glücksbringenden Schild. Ansonsten die Liste ähnlich, die Bruten kommen sowieso weg, min. 2 Einheiten Verstoßene im Kern bleiben auch definitiv und die Chimäre kann eig. auch aus der Liste rauß, denn so stark ist sie einfach nicht (wobei sie mit General auf Disk sicher gut einsetzbar ist).

Suche nach Trollen aus der Angriff auf den Schädelpass Box.

Aus Österreich bevorzugt. Wenn wer was hat, bitte private Nachricht an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das hier zur Chimären pro-kontra-Diskussion kommt: Ja das Teil ist im Nahkampf sackhart wenn es mit vollen Leben dort ankommt. Genauso hat das Teil aber auch noch extreme Schwächen, die ich oben genannt habe. Gegen Völker mit wenig bis kein Beschuß und ohne guter Schadensmagie ist die Chimäre Gold wert.

In den anderen Fällen wird sie wohl selten überhaupt einen Nahkampf sehen. Sind jedenfalls meine Erfahrungen. Die ist nunmal das Ziel Nummer 1 in einer Chaosliste. Und letztendlich sind das nunmal auch nur 4 Leben.

Aber ich finde das Teil gerade deshalb interessant, weil es den Beschuß von dem Dämonenprinz ablenkt. Das ist in meinen Augen das eigentliche und größte Plus der Chimäre. ;)

Ich hab mir bevor das Buch rauskam ne Chimäre gebastelt, als ich dann die Regeln las hab ich sie ganz schnell wieder in den Schrank gestellt, ich bekomme halt 2 Nurglebloodbeastunsinnspanzer dafür rein.

Genau DAS ist auch mein Problem. Ich habe festgestellt, dass zwei Nurgle-Blutbestien-SW die meisten Gegner vor erhebliche Probleme stellt. Combat verhindert ja zumindest noch in Teilen dass ich einen zweiten davon einsetze. Überlege momentan echt ob ich deshalb die Chimäre streiche. Aber nach ETC habe ich immer einen zweiten dabei. Und die Dinger sind in meinen Augen mit das härteste, was das Chaosbuch so hergibt.

Die meisten Gegner treffen das Teil nur auf die 5+ und wunden meist nicht besser als auf 5+. Dazu kommt halt der Sack voll S5 Attacken und die 5 Leben. Die stehen auch mal ein paar Nahkampfrunden ohne Aufprall gegen einen größeren Block. :ok: Und das für lappige 140 Punkte.

@Kampfkugel

Ungewöhnlich ist sicher deine Liste und sorgt zumindest beim Aufstellen für eine erste Überraschung. Ich denke allerdings nicht, dass deine Liste im Mirror großartige Chancen gegen eine klassische 0815-Chaos-DP-Liste hätte. Und auch andere Gegner stellen deine Verstossenen sicherlich auch nicht vor größere Probleme.

Effektiv ist sicher anders. Wieso die Verstossenen bei dem Turnier angeblich so gut funktioniert haben ist für mich nicht wirklich nachzuvollziehen. Da schiebe ich einen Blutbestien-SW rein und ich denke die überleben nichtmal die erste Runde. Ganz zu schweigen von einem fliegenden DP, der gegen deine Liste eigentlich nichts zu befürchten hat.

Von daher spiele ruhig weiter deine Verstossenen. Ist ja auch mal eine super Idee die auf einem Turnier zu spielen. Wirklich effektiv ist das aber sicherlich nicht.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Schreinsegnung. :naughty:

Ne ist schon klar, auf Moloch gibts nur einen 4+ Rettungswurf, aber dafür 5 Attacken. ;D

Suche nach Trollen aus der Angriff auf den Schädelpass Box.

Aus Österreich bevorzugt. Wenn wer was hat, bitte private Nachricht an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.