Jump to content
TabletopWelt

Frage

Da es noch keinen reinen Regelfragen-Thread für kurze Fragen gibt, hier mal ein Anfang.

F1: Wenn der Pilotenwert (z.B. durch einen kritischen Treffer) auf 0 fällt, hat das noch irgendwelche anderen Auswirkungen außer dem niedrigen Wert?

bearbeitet von Raven17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich habe da auch eine Regelfrage zu Han Solo wenn er einen Gunner an Bord hat. Wie genau läuft der Angriff dann ab?

Hab ich das so richtig verstanden?

Han greift an und hat nur einen Treffer gewürfelt. Dank seiner Sonderregel würfelt er alle Würfel neu und hat jetzt 2 Treffer. Jetzt Würfelt der Gegner zum Verteidigen. Er hat 2 Ausweichen und der Angriff macht keinen Schaden. Nun darf man dank des Gunners noch einmal angreifen weil man keinen Schaden gemacht hat und wirft wieder 3 Würfel. Und da darf man dann auch nochmal neu würfeln dank Han. Ist das richtig so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Ich hab mal ne Frage zu Marksmanship (glaube das war der Name).

Die Ausrüstung die einem erlaubt alle Augen zu treffern zumachen.

Kam mir das gestern bei meinem ersten Spiel nur so vor oder ist das Ding für 4 Punkte sackhart? Oder hab ich was falsch gespielt?

Ich meine alle Augen zu treffern und einem zum Krit, und das bei jedem Schuss ist doch schon mal ne Ansage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Also doch!

Wo steht das den mit dem einmal einsetzten? Oder sind alle Updates nur einmal einsetzbar? Weil im Regelbuch oder auf der Karte hab ich dazu nix gefunden. Daher war ich davon ausgegangen das es immer geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
Action: When attacking this round, you may change 1 of your transparent.png results to a transparent.png result and all of your other transparent.png results to transparent.png results.

Mann kann sie in jedem Aktionsphasenschritt einmal einsetzen. Und ja, sie ist nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Also doch jedes mal wenn das ausgerüstete schiff feuert oder?

Da man ja pro Runde nur einmal schießt, kann man die Karte bei jedem Schuss verwenden oder seh ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Jep, kann man. Es gibt zwar Möglichkeiten durch Karten 2x zu schießen, aber das sind ja die Ausnahmen, nicht die Standardregeln.

Aber jedes Mal wenn regulär gefeuert wird kannst du es einsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
Also doch jedes mal wenn das ausgerüstete schiff feuert oder?

Da man ja pro Runde nur einmal schießt, kann man die Karte bei jedem Schuss verwenden oder seh ich das falsch?

Das schon, aber du musst dafür natürlich deine Aktion ausgeben. Dadurch ist (solange du nur einmal pro Runde schießt) der einzige Unterschied zur Fokus-Aktion, dass eins der Augen zum Krit wird. Für 4 Punkte finde ich das sogar ganz schön teuer.

Das Preis-Leistung-Verhältnis wird besser, wenn man - wie Ducan schon gesagt hat - mehrere Schüsse pro Runde hat (Schwarmraketen, Gunner, Han Solo), denn da würde Fokus nur bei einem Angriffswurf greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Wie?

Bei Fokus darf ich ein Auge zu nem Treffer machen. Bei der Ausrüstung alle. Das ist doch ein deutlicher Unterschied.

Außerdem verstehe ich das mit der Aktion ehrlich gesagt nicht. Aktion kommt doch direkt nach der Bewgung und damit vor dem schießen oder nicht?

Heißt das dann ich darf keine Aktion machen wenn ich später die Karte noch nutzen will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Wenn man Fokus verwendet, werden ALLE Augen zu Treffern- bzw. Ausweichensymbolen.

Die Aktionen kommen direkt nach der Bewegung. Man kann eine Aktion aus der Aktionsleiste des Schiffes oder von einer Ausrüstungs- oder Elitetalentkarte durchführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Du sagst nach der Bewegung, dass Du jetzt die Aktion durchführst. Sie wird aber erst beim Schießen genutzt. Ausweichen nutzt Du ja auch erst in der Schussphase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo, 2 kurze Fragen:

a) Garven Dreis Sonderregel :

wenn er den Fokus weitergibt, kann dadurch ein anderen Schiff auf 2 Fokus kommen? Sprich einen ursprünglichen und den neuen von Dreis?

b) die Ausrüstung Entschlossenheit sagt ja ein kritischer Treffer mit Pilot im Text wird abgelegt, heißt das dass auch der Treffer an sich entfällt weil die Karte ja abgelegt wird und nicht nur zurück gedreht wird?

Danke

GroggY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

1 Frage :

darf man den Fokusmarker ausgeben ohne ein Auge gewürfelt zu haben? Ich konnte keinen solchen Zwang in den Regeln finden, will aber auf Nummer sicher gehen das das erlaubt ist.

Danke.

GroggY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Was soll das bringen? Mit dem Fokusmarker werden Augen durch Treffer ersetzt. Wenn man keine Augen hat, kann nichts ersetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Es geht Ihm um Garven Dreis; benutzt er ihn erlaubt er einem anderen Flieger in der Nähe einen Fokusmarker zu erhalten. Oder? :)

Grundsätzlich würde Ich mal vermuten das es nicht erlaubt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Genau, um den geht es. Ich finde bis lang nur das wenn man Fokus einsetzt man alle Augen als Hit/Evade ändern darf. Aber keine Stelle die zwingend vorschreibt das Augen vorhanden sein müßen.

Ich drehe eben 0 Augen um.

Gibt es eine Regelstelle die ich übersehe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hi, ich bin noch recht neu bei X-Wing.

Wollte mal fragen ob wir gestern beim Testspiel eine Situation richtig gemacht haben.

Da gibt es ja diesen Imperialen Piloten, der nach dem er geschossen hat noch ein Manöver (Boost z.B.) durchführen kann.

Nun kam es gerstern zu einer Weltraumverfolgungsjagdt zwischen eben diesem Piloten (Name hab ich leider gard nicht parat) und dem Milleniumfalken, der von Chewbacca gelenkt wurde. Über mehrerer Runden spielte sich folgendes ab. Der Imperiale landete immer (Zufall/Glück/Gute Planung) in der nähe des Falkens und ist dank höherem Pilotenwert immer zuerst dran mit feuern. Danach dar er ja nochmal boosten und rammte den Falken... so dass dieser nicht zurück schießen darf, da die beiden nun in Base to Base Kontakt sind. Das kam mir sehr krass vor... und fühlte sich irgendwie nicht richtig an... haben wir was übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Nein, das geht nicht: Wenn man mit Boost auf einem Hindernis oder einem Schiff landen würde, kann diese Aktion nicht ausgeführt werden (wie bei der Barrel Roll).

bearbeitet von Moriquendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.