Jump to content
TabletopWelt
  • 0

X-Wing: Regelfragen


ehron

Frage

Da es noch keinen reinen Regelfragen-Thread für kurze Fragen gibt, hier mal ein Anfang.

F1: Wenn der Pilotenwert (z.B. durch einen kritischen Treffer) auf 0 fällt, hat das noch irgendwelche anderen Auswirkungen außer dem niedrigen Wert?

bearbeitet von Raven17

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich habe da auch eine Regelfrage zu Han Solo wenn er einen Gunner an Bord hat. Wie genau läuft der Angriff dann ab?

Hab ich das so richtig verstanden?

Han greift an und hat nur einen Treffer gewürfelt. Dank seiner Sonderregel würfelt er alle Würfel neu und hat jetzt 2 Treffer. Jetzt Würfelt der Gegner zum Verteidigen. Er hat 2 Ausweichen und der Angriff macht keinen Schaden. Nun darf man dank des Gunners noch einmal angreifen weil man keinen Schaden gemacht hat und wirft wieder 3 Würfel. Und da darf man dann auch nochmal neu würfeln dank Han. Ist das richtig so?

Ich bin der Hammer. Ich bin das Schwert in seiner Hand. Ich bin die rechte Hand meines Imperators, das Werkzeug seines Willens. Ich bin der Panzerhandschuh über seiner Faust. Ich bin die Spitze seines Speers, die Schneide seines Schwerts.

Ich bin der Fluch seiner Feinde und das Leid der Verräter. Ich bin das Ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hab mal ne Frage zu Marksmanship (glaube das war der Name).

Die Ausrüstung die einem erlaubt alle Augen zu treffern zumachen.

Kam mir das gestern bei meinem ersten Spiel nur so vor oder ist das Ding für 4 Punkte sackhart? Oder hab ich was falsch gespielt?

Ich meine alle Augen zu treffern und einem zum Krit, und das bei jedem Schuss ist doch schon mal ne Ansage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Diese Karte kostet sogar nur drei Punkte, allerdings darfst Du sie auch nur einmal einsetzen. ;)

 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Action: When attacking this round, you may change 1 of your transparent.png results to a transparent.png result and all of your other transparent.png results to transparent.png results.

Mann kann sie in jedem Aktionsphasenschritt einmal einsetzen. Und ja, sie ist nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Jep, kann man. Es gibt zwar Möglichkeiten durch Karten 2x zu schießen, aber das sind ja die Ausnahmen, nicht die Standardregeln.

Aber jedes Mal wenn regulär gefeuert wird kannst du es einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Also doch jedes mal wenn das ausgerüstete schiff feuert oder?

Da man ja pro Runde nur einmal schießt, kann man die Karte bei jedem Schuss verwenden oder seh ich das falsch?

Das schon, aber du musst dafür natürlich deine Aktion ausgeben. Dadurch ist (solange du nur einmal pro Runde schießt) der einzige Unterschied zur Fokus-Aktion, dass eins der Augen zum Krit wird. Für 4 Punkte finde ich das sogar ganz schön teuer.

Das Preis-Leistung-Verhältnis wird besser, wenn man - wie Ducan schon gesagt hat - mehrere Schüsse pro Runde hat (Schwarmraketen, Gunner, Han Solo), denn da würde Fokus nur bei einem Angriffswurf greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wie?

Bei Fokus darf ich ein Auge zu nem Treffer machen. Bei der Ausrüstung alle. Das ist doch ein deutlicher Unterschied.

Außerdem verstehe ich das mit der Aktion ehrlich gesagt nicht. Aktion kommt doch direkt nach der Bewgung und damit vor dem schießen oder nicht?

Heißt das dann ich darf keine Aktion machen wenn ich später die Karte noch nutzen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo, 2 kurze Fragen:

a) Garven Dreis Sonderregel :

wenn er den Fokus weitergibt, kann dadurch ein anderen Schiff auf 2 Fokus kommen? Sprich einen ursprünglichen und den neuen von Dreis?

b) die Ausrüstung Entschlossenheit sagt ja ein kritischer Treffer mit Pilot im Text wird abgelegt, heißt das dass auch der Treffer an sich entfällt weil die Karte ja abgelegt wird und nicht nur zurück gedreht wird?

Danke

GroggY

Wissen ist Macht,

nix wissen macht auch nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es geht Ihm um Garven Dreis; benutzt er ihn erlaubt er einem anderen Flieger in der Nähe einen Fokusmarker zu erhalten. Oder? :)

Grundsätzlich würde Ich mal vermuten das es nicht erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Genau, um den geht es. Ich finde bis lang nur das wenn man Fokus einsetzt man alle Augen als Hit/Evade ändern darf. Aber keine Stelle die zwingend vorschreibt das Augen vorhanden sein müßen.

Ich drehe eben 0 Augen um.

Gibt es eine Regelstelle die ich übersehe?

Wissen ist Macht,

nix wissen macht auch nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

FAQ, Seite 4, Wave 1

Frage:

Kann G. Dreis einen Fokus Marker ausgeben, um Würfel zu modifizieren, auch wenn er kein "Auge" Symbol gewürfelt hat?

Antwort:

Ja

(eigene Übersetzung)

Gruß,

Jan

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi, ich bin noch recht neu bei X-Wing.

Wollte mal fragen ob wir gestern beim Testspiel eine Situation richtig gemacht haben.

Da gibt es ja diesen Imperialen Piloten, der nach dem er geschossen hat noch ein Manöver (Boost z.B.) durchführen kann.

Nun kam es gerstern zu einer Weltraumverfolgungsjagdt zwischen eben diesem Piloten (Name hab ich leider gard nicht parat) und dem Milleniumfalken, der von Chewbacca gelenkt wurde. Über mehrerer Runden spielte sich folgendes ab. Der Imperiale landete immer (Zufall/Glück/Gute Planung) in der nähe des Falkens und ist dank höherem Pilotenwert immer zuerst dran mit feuern. Danach dar er ja nochmal boosten und rammte den Falken... so dass dieser nicht zurück schießen darf, da die beiden nun in Base to Base Kontakt sind. Das kam mir sehr krass vor... und fühlte sich irgendwie nicht richtig an... haben wir was übersehen?

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.