Jump to content
TabletopWelt
  • 0

X-Wing: Regelfragen


ehron

Frage

Da es noch keinen reinen Regelfragen-Thread für kurze Fragen gibt, hier mal ein Anfang.

F1: Wenn der Pilotenwert (z.B. durch einen kritischen Treffer) auf 0 fällt, hat das noch irgendwelche anderen Auswirkungen außer dem niedrigen Wert?

bearbeitet von Raven17

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Örks, man sollte nicht mit Medikamenten im Blut schreiben... sollte eigentlich heißen: Aber nicht unbedingt im gleichen Zug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Was wird eigentlich als "Treffer" ("hit") gewertet?

:nachdenk:

"Wirkungstreffer", also Sterne/kritische Sterne, die nicht von Ausweichsymbolen abgefangen werden und damit Schadenskarten verursachen?

Oder allein schon der Angriff mit Sternen/kritischen Sternen, die auch komplett von Ausweichsymbolen abgefangen werden können...?

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nur Treffer oder krit. Treffer die nicht von Ausweichen Symbolen oder Markern aufgefangen werden zählen als Treffer.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Folgende Fragen:

1. Im gestrigen Freundschafts-Spiel wurde einem A-Wing per "Weapon Malfunction" sein "Chardaan Refit" zerstört. Hätte das bei einem Turnier Auswirkungen auf die Punktwertungen gehabt, wenn der A-Wing danach abgeschossen worden wäre; dies im Sinne, dass der A-Wing dann theoretisch (und eigentlich auch praktisch) 2 Punkte mehr kostet?

2. Keyan Farlander hatte die Upgrades "Push The Limit", "Engine Upgrade" und "Advanced Sensors" mit.

Kann ich mit dieser Kombo legal meine Aktion vor der Bewegung machen, dann per PTL eine Extra-Aktion bekommen und erst dann meine normale Bewegung machen müssen (mir schwebt da initial Barrel Roll+Boost+normale Bewegung vor).

2b. Für den Fall, dass ich in einer Runde PTL in Kombo mit AVs anwende, ist die zweite freie Aktion auch ein "Muss" anstatt eines "Kanns", im Sinne , wenn, dann vor der Bewegung, nicht wahr?

:nachdenk:

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Folgende Fragen:

2. Keyan Farlander hatte die Upgrades "Push The Limit", "Engine Upgrade" und  "Advanced Sensors" mit. Kann ich mit dieser Kombo legal meine Aktion vor der Bewegung machen, dann per PTL eine Extra-Aktion bekommen und erst dann meine normale Bewegung machen müssen (mir schwebt da initial Barrel Roll+Boost+normale Bewegung vor).

Für den Fall, dass ich in einer Runde PTL in Kombo mit AVs anwende, ist die zweite freie Aktion auch ein "Muss" anstatt eines "Kanns", nicht wahr?

:nachdenk:

Ich würde sagen nein. Wenn Du die Option PTL ziehst, kommt sie direkt nach den verbesserten Sensoren, da Du ja sonst keine weitere Aktionsphase hast. Aber PTL lässt Dich ja wählen, ob Du eine Aktion haben willst oder nicht.

Die Kombo mit Keyan ist schon sehr interessant, man darf halt nur kein rotes Manöver voreingestellt haben... ;-)

Just my two cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Auch kein Grünes, weil man sonst das wichtige Stresstoken verliert...!

Ich habe den obigen Post nochmal editiert, so dass im Grunde drei Fragen gestellt wurden...! ;)

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Zerstörte Flieger werden bei Turnieren nach Liste, also immer incl. aller Karten abgerechnet, egal ob die Rakete nun verfeuert wurde oder eine Aufhängung zerstört wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

1. Im gestrigen Freundschafts-Spiel wurde einem A-Wing per "Weapon Malfunction" sein "Chardaan Refit" zerstört. Hätte das bei einem Turnier Auswirkungen auf die Punktwertungen gehabt, wenn der A-Wing danach abgeschossen worden wäre; dies im Sinne, dass der A-Wing dann theoretisch (und eigentlich auch praktisch) 2 Punkte mehr kostet?

Das Chardaan Refit wird nicht bei dem Kritischen Treffer "Ladehemmung/Munitions Failure" abgelegt, da es zwar den Raketenslot belegt, aber keine Sekundärwaffe ist.

bearbeitet von Lord_of_Woe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Moin, ich habe ein paar Fragen die sich aus meinen ersten Spielchen ergaben:

 

1. Asteroid: Wenn ein Schiff ein Manöver ausführt bei dem die Manöverschablone NICHT über einen Asteroiden gelegt wird, die Base des Schiffes beim bewegen über die Schablone jedoch schon, zählt dann das Schiff als kollidiert und muss auf Schaden würfeln?

 

2. Barrel roll: Egal ob mit 1er oder 2er Schablone (durch adv. cloaking), darf ich "durch" andere Schiffe oder sogar Asteroiden rollen, sofern das Schiff am Ende nichts überschneidet? (wegen dreidimensionalem Raum)

Und darf ich vorher prüfen ob die Rolle durchführbar ist, oder muss man erst ansagen und wenn dann beim Anlegen etwas nicht passt hat man Pech gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nur, wenn die Base am Ende der Bewegung den Asteroiden berührt. Es zählt die Baseabdeckung am Ende der Bewegung und der Bewegungskorridor der Schablone.

Solange du deine Bewegung nicht auf ihnen beendest, darfst du das. Du sagst die Barrel Roll wie üblich als Aktion an, wenn du nicht die geplante Roll ausführen kannst, musst du eine andere Roll ausführen, aber du darfst immer noch faßrollen. Geht es überhaupt nicht, dann war das eine verschenkte Aktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

Du sagst die Barrel Roll wie üblich als Aktion an, wenn du nicht die geplante Roll ausführen kannst, musst du eine andere Roll ausführen, aber du darfst immer noch faßrollen. Geht es überhaupt nicht, dann war das eine verschenkte Aktion.

 

Das stimmt nicht. Man darf zuerst schauen, ob eine Barrel Roll durchführbar ist, bevor man sich für das Manöver entscheidet. Die Manöverschablone darf bei der Barrel Roll nicht über ein Hindernis gelegt werden (siehe FAQ).

bearbeitet von Lord_of_Woe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Jein, kommt auf den Turnierausrichter/Gegenspieler an. Einige hantieren ewig rum um zu sehen, ob es nicht doch klappt, daher wird es oft so gehandhabt wie von mir beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Trotzdem kann man sich, sollten die Regeln für Competitive Play im FAQ zur anwendung kommen, immer noch gegen eine Barrel Roll entscheiden, wenn die ursprünglich geplante Barrel Roll nicht durchfürhbar ist. Man ist nicht verpflichtet dann eine Barrel Roll in eine andere Richtung auszuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das stimmt nicht. Man darf zuerst schauen, ob eine Barrel Roll durchführbar ist, bevor man sich für das Manöver entscheidet.

Noch eine Ergänzung: Ist eine Fassrolle in die gewählte Richtung angesagt & möglich, MUSS sie durchgeführt werden.

Also:

1. Fassrolle in eine Richtung ansagen

2a. Fassrolle durchführen wenn irgendwie möglich. (Auf wenn man es doch nicht möchte)

2b. Andere Aktion ansagen wenn Fassrolle in die gewählte Richtung nicht möglich ist

nach 7 Jahren Erfahrener Benutzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Sagt mal:

Der Schaden, den man durch eine Minen-, oder Bombendetonation abbekommt; kann man gegen den noch Verteidigungswürfel werfen? Oder ist das "Auto-Schaden" ohne Chance auf Verteidigungswürfel, der direkt von "Schild" und danach dann "Rumpf" abgezogen wird...?

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Autoschaden - Photonenbomben gehen soweit ich sagen kann sogar durch den Schild da hier eine Karte offen zugewiesen wird Anstatt einem kritischen Treffer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hab gestern mein erstes X-Wing-Spiel gehabt und es ist bei der Karte Entschlossenheit zu etwas verwirrung gekommen. Wenn eine Schadenskarte offen zugeteilt wird (also Crit) und eine Pilotenauswirkung hat, wird die karte gleich abgelegt, ohne das der effekt eintritt.

Heißt Ablegen auf den Ablagestapel und man bekommt somit keinen Schaden?

Wir haben das jetzt mal angezweigelt, da es nur 1 Punkt kostet und das wär für so eine gute Fähigkeit doch etwas wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Yepp, kein Schaden, die Karte wandert auf den Ablagestapel!

Die Karte ist schon eine der besseren ein-Punkte-Karten, aber eben auch situationsabhängig, da sie ja einen  Crit braucht, der dazu noch den "Pilot"en erwischt, um zu wirken. 

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das sind tatsächlich ein Viertel aller Crits. Die dann nicht nur umzudrehen, sondern ganz abzulegen, ist sehr, sehr stark.

Allerdings wollen die meisten Flieger, die ein EPS haben können, lieber andere Sachen. Aber wenn der Slot frei ist (z.B. bei manchen Phantomen), finde ich die für einen Punkt top.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wie schon angemerkt ist sie selbst bei 1/4 der Schdenskarten sehr Glücksabhängig. Du selbst hast gesagt man will anderes haben. Also ich finde es nicht besonder stark und sehe es auch recht wenig in Spielen. Natürlich wenn es mal wirkt kommt es einem stark vor.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Karte macht umso mehr Sinn, je mehr Hitpoints ein Fighter/Schiff zur Verfügung hat, weil dort logischerwesie die Chance höher ist, einen Crit abzubekommen, ohne gleich vom Tisch zu gehen.

 

Ein namhafter Falcon, Firespray oder Decimator hat da also mehr von, als zum Beispiel ein Phantom, E-Wing oder ein Scum M3-A Interceptor.

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo, kurze Anfängerfrage:

Mein Schiff hat noch einen Schildmarker. Mein Gegner erwürfelt beim Angriff einen normalen Treffer und einen kritischen Treffer, ich hingegen erwürfle beim Verteidigen nichts. Für welchen Treffer entferne ich jetzt einen Schildmarker, für den normalen oder den kritischen? Sprich muss ich die Schadenskarte dann umdrehen oder nicht?

Ich hab dazu leider nichts im Regelbuch gefunden, nur beim Negieren stand dabei, dass mit einem Ausweich-Wurf zuerst die normalen Treffer negiert werden.

Danke im Voraus

Aso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wo steht das...?

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.