Jump to content
TabletopWelt
  • 0

X-Wing: Regelfragen


ehron

Frage

Da es noch keinen reinen Regelfragen-Thread für kurze Fragen gibt, hier mal ein Anfang.

F1: Wenn der Pilotenwert (z.B. durch einen kritischen Treffer) auf 0 fällt, hat das noch irgendwelche anderen Auswirkungen außer dem niedrigen Wert?

bearbeitet von Raven17

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Du hast sogar noch ein "S" vergessen.

Stimmt...! :buch:

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Sorry ich habe nochmal eine Frage zu der Ionenkanone, da ich das wohl falsch verstanden habe.

 

John T. erklärte, das wenn ich Treffe, also ich werfe meine Angriffswürfel, der Gegner darf ausweichen und erst dann tritt der Effekt dieser Waffe ein?

Und zusätzlich zum Effekt, gibt es immer nur max. 1 Schade an das Schiff?

 

Und zu Sekundärwaffen:

Dürfen Gegner immer bei einer Entfernung von 3 keinen zusätzlichen Ausweichwürfel nutzen, oder bezog sich die Antwort auf die Ionenkanone die keine 3er Reichweite hat?

 

Sorry fürs Nachhacken, danke schon mal für die Antwort

Grezz Keitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Auswürfeln. Dass, Rebellen das Imperium  anfangen ist nur nach den Schnellstartregeln

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Core Regelbuch S.16/18 : 

 

 

INITIATIVE
Um Unklarheiten bei der Spielreihenfolge zu beseitigen,
hat ein Spieler immer die INITIATIVE. Wenn man nicht
mit individualisierten Jägerstaffeln spielt (siehe S. 18),
hat stets der imperiale Spieler die Initiative.
Wer die Initiative hat, behält sie für die gesamte Partie.
 
INITIATIVE BEI INDIVIDUALISIERTEN
JÄGERSTAFFELN
Wenn man mit individualisierten Jägerstaffeln spielt,
erhält der Spieler, der weniger Kommandopunkte
ausgegeben hat, die Initiative. Haben beide gleich viele
Kommandopunkte ausgegeben, erhält der imperiale
Spieler die Initiative. (siehe „Initiative†œ auf S. 16).
Und erratiert wurde da auch nichts. Also nix mit Auswürfeln, zumindest bei Imp vs Rebellen. Was der Frage durchaus Relevanz gibt.
bearbeitet von Hegel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Oder halt das Imperium fängt nach Schnellstartregeln an.....Hm...ich dachte wirklcih das steht irgendwo so...ich such nochmal. Kann sein, dass das in den Turnierregeln stand...

 

Edit: Ja in den Turnierregeln steht:

 

Players determine initiative. The player with the lowest squad point total

decides which player has initiative. If both players are tied with the same
squad point total, toss a coin. The winner of the coin toss decides who
has initiative
 
Also nix würfeln. Münze :D
 
Da es für Scum und Rebellen laut Regelbuch dann keine Regelung gibt würde ich mich daran halten. Würde ich mich persönlich aber auch bei allen Gelegenheiten, wenn gleichviele Pkte da sind.
 
 
Doppeledit: Wichtig ist noch, dass nach Regelbuch der mit den wenigsten Punkten die Initiavie selber hat! Laut Turnierregeln darf derjenige aussuchen wer die Initiative hat!
bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mal eine Frage zu Scum-Boba: er darf ja beim Angreifen und Verteidigen pro Gegner in Reichweite 1 einen Würfel wiederholen. Ist das auf seinen regulären Pool begrenzt, oder kann er in Nähe eines Schwarms dann unter Umständen fünf oder sechs mal einen Würfel erneut werfen?

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Uns ist beim spielen wiedermal eine Frage aufgekommen. Folgende Situation:

 

Han Solo beschießt einen gegnerischen Tie, auf dem er in der Aktionsphase ein TL gelegt hat. Da der erste Beschuss nicht so prall war, entschied ich mich alle Würfel neu zu werfen. Jetzt die Frage, wenn der Reroll auch nicht gut ist, darf ich dann das TL ausgeben um einzelne Würfel (oder gar alle) neu zu werfen? Wie siehts auch andersherum aus? Schlecht geschossen > TL ausgeben für reroll, auch schlecht gewürfelt > Han Solos Fertigkeit einsetzen...

 

Schonmal besten Dank im voraus!

bearbeitet von Goldschmied

Zinnminis lasern?! Kein Problem, schreibt mich an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Regelbuch Seite 12. Jeder Würfel darf nur einmal rerollt werden. Und das FAQ sagt, dass Hans Fähigkeit wie ein TL funktioniert. Also nur eins von beiden, bei Han aber soviele wie möglich und beim TL kann man aussuchen.

PS: natürlich könnte man mit TL einen Teil wiederholen und mit Han dann die anderen, aber das macht ja keinen Sinn...

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Und wiedermal hab ich 2 Fragen :)

Zuerst zu "Ionen Waffen" und "seismischen Bomben". Werden Schilde durch solch einen Schaden umgangen? Denn auf dem Kartentext steht ja "das getroffene Schiff nimmt 1 Schaden". Schaden im Form von Schadenskarte oder doch nur ein Schild weg?

Und die zweite Frage: Han Solo mit Chewie als Crew. Der Falke hat noch alle 5 Schilde nimmt aber trotzdem Schaden (zbsp durch eine Protonenbombe), dadurch triggert ja Chewie. Kann der Falke jetzt 6 Schilde bekommen/haben oder nur 5? Bei R2-D2 stehts ja explizit da "bis zum maximalen Schildwert"...

Schonmal besten Dank im voraus!

Zinnminis lasern?! Kein Problem, schreibt mich an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Zu 1: Nur wenn auf der Karte selber steht, das eine Schadenskarte zugeteilt wird, werden Schilde umgangen. Die Protonenbombe macht das, zum Beispiel.

Zu 2: Im Deutschen steht auf der Karte "wiederaufladen", im Englischen "recover". Also dürfen die Schilde nur bis zum Maximum der Pilotenkarte + eventuellem Schildupgrade aufgeladen werden. Nicht da drüber

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei Chewie (Crew) kannst du selbst entscheiden bei welchem Schaden du ihn einsetzt. Er triggert nicht bei der ersten Schadenskarte. Du kannst auch warten bis du einen Krit Schaden bekommst. Laut FAQ kannst du dir den Krit sogar zuerst ansehen und dann entscheiden ob du Chewie nutzen möchtest.

 

FAQ, Seite 17 schrieb:Falls ein Schiff, das mit Chewbecca ausgerüstet ist, kritischen Schaden nimmt, darf sich der Spieler die Schadenskarte zunächst ansehen, bevor er entscheidet, ob er Chewbeccas Fähigkeit verwenden möchte, um die Schadenskarte abzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Jopp. Gibt kein Limit!

Das ist ja auch eine Taktik: dem Gegner 3 Stress verpassen mit Waffen = 3 Runden keine roten Manöver, keine Aktionen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Saint

Nein.

Die meisten Torpedos benötigen die Zielmarkierung damit du überhaupt schießen darfst. Es gibt ein paar Außnahmen bei denen der Marker NICHT ausgegeben werden muss. Das steht aber auch entsprechend auf den Karten. Z.B. die Lenkraketen. Schau danach ob "Gib deine Zielmarkierungsmarker aus, um mit dieser Sekundärwaffe anzugreifen." auf der Karte steht. Wenn ja ist damit die Zielmarkierung verbraucht.

bearbeitet von Caine-HoA

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.