Jump to content
TabletopWelt
  • 0

X-Wing: Regelfragen


ehron

Frage

Da es noch keinen reinen Regelfragen-Thread für kurze Fragen gibt, hier mal ein Anfang.

F1: Wenn der Pilotenwert (z.B. durch einen kritischen Treffer) auf 0 fällt, hat das noch irgendwelche anderen Auswirkungen außer dem niedrigen Wert?

bearbeitet von Raven17

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ja genau.

Genauso, als hättest Du zb eine Zielerfassung liegen...

Modifizieren - ua Angreifer oder Verteidiger werfen einen oder mehrere Würfel eines Angriffes einmal neu...

Lies es neutral. Versuch mal den Gw Spieler außen vor zu lassen. ;)

Ist alles klar und eindeutig formuliert.

BG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wichtig ist zb auch, das der Verteidiger immer vor dem Angreifer modifiziert.

Und Würfel, die da bereits geändert wurden (R7 oder Störsender...) dürfen eben nicht nochmals geändert werden.

Aber, wenn der Angriff dann gar nicht trifft, greift der Bordschutze und es findet ein komplett neuer Angriff statt - mit allem drum und dran.

BG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wichtig ist zb auch, das der Verteidiger immer vor dem Angreifer modifiziert.

Erklärste den mir noch mal kurz?

In meinem RB steht immer noch die Reihenfolge:

1. Wurf Angreifer

2. Modifikation des Angriffswurfs

3. Wurf Verteidiger

4. Modifikation des Verteidigungswurfs

Rinse/Repeat...

:buch:

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Blaues Referenzhandbuch S.4 Punkt 3

Angreifer -> Angriff -> Angriffswürfel modifizieren

BG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das Referenzhandbuch kann inzwischen auch in Deutsch von der HP der Heidelbären runter geladen werden.

Der Übersetzungsfehler ist nicht im Schadensdeck (obwohl man die ein- oder andere wirklich gruslige Übersetzung schon für einen Fehler halten könnte, ich sage nur "Verstörter Pilot"), sondern in der Tech Ausrüstungskarte "Zielführung". Dort steht im deutschen fälschlicher Weise "Zielerfassung" anstelle von "Fokussierung". Ausgebessert wird das erst beim Neudruck und die Fehlerhaften Karten werden nicht ersetzt.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Frage zur Initiative:

Imperium hat ja immer die Ini.

Wer hat die Ini wenn Scum vs. Rebellen spielt?

Meine Herren, Sie haben nichts anderes als Wenns, Denns und Abers vorgebracht. Ich bin sprachlos vor Empörung.

Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.

Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Zwei Verständnis-Fragen:

Eine Waffe die mir erlaubt, auf Ziele ausserhalb meines Feuerwinkels zu schiessen, geben mir sozusagen eine 360†¢ "Sicht", solange der Feind in Reichweite ist?

Die zweite Frage hab ich grad vergessen xD

Ah jetzt weiss ichs wieder:

In einem Video zu Manövern hiess es, eine Kollision mit anderen Fliegern sei Problematisch, da man keine Aktion mehr machen kann, wie beim Asteroiden. In den Regeln steht aber nur, dass man sich soweit nach hinten bewegen muss, bis man das andere Flugzeug nur berührt und man nicht auf Flieger in Basekontakt schiessen darf.

Hat das Kollidieren mit freundlichen und/oder feindlichen Fliegern echt keine tragende Konsequenz...?

Danke fürs helfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das mit den Türmen und den 360° ist korrekt.

 

Wenn man mit anderen Fliegern kollidiert, egal ob eigene oder feindliche, verliert man seine Aktion. Außerdem kann man nicht auf Gegner feuern, mit denen man Basenkontakt hat.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja, Fierearc ist immer noch Firearc, selbst wenn du Ziele außerhalb dieses Firearcs angreifen kannst hast du immer noch den Standard Fierearc (und je nach Schiff sogar noch einen zweiten) und darauf kommt es bei der Betrachtung von Sonderregeln (z.B. Backstabber) an.

bearbeitet von Winston

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Lordcrusader - meine Antwort war in Ihrem Umfang der Fragestellung angemessen. Wenn Du eine konkrete Frage hast, dann stelle Sie doch bitte konkret.

Ansonsten gilt -

 

FEUERWINKEL

Der primäre Feuerwinkel eines Schiffs ist der Bereich,den man erhält, wenn man die Feuerwinkel-Linien, die vorne auf dem Schiffsmarker eines Schiffs aufgedruckt sind, vom Schiffsmarker weg verlängert. Ein Feuerwinkel kann über die gesamte Spielfl äche hinaus verlängert werden. Ein Schiff befindet sich im Feuerwinkel eines Schiffs, wenn ein beliebiger Teil der Schiffsbasis in dem Bereich liegt, der durch die verlängerten Feuerwinkel-Linien gebildet wird.

†¢ Der primäre Feuerwinkel eines Schiffs wird für alle Angriffe verwendet, inklusive Angriffe mit Sekundärwaffen, es sei denn, es ist ausdrücklich etwas anderes angegeben.

†¢ Der Zusatzfeuerwinkel eines Schiffs kann nicht für Angriffe mit einer Sekundärwaffe verwendet werden.

ANGRIFF

Sobald ein Schiff während der Kampfphase zum aktiven Schiff wird, kann es einen Angriff durchführen. Um einen Angriff durchzuführen, handelt das Schiff die folgenden Schritte in der angegebenen Reihenfolge ab:

1. Ziel bestimmen: Der Angreifer darf die Reichweite zu beliebig vielen feindlichen Schiffen messen und überprüfen, ob sie sich in seinem Feuerwinkel befinden. Dann wählt der Angreifer eine seiner Waffen aus, mit der er angreifen möchte. Als Nächstes wählt er dann ein feindliches Schiff als Ziel aus und zahlt alle eventuell erforderlichen Kosten für diesen Angriff.

†¢ Falls mit den Primärwaffen angegriffen wird, muss sich das Ziel im Feuerwinkel des Angreifers und in Reichweite 1†“3 befinden.

†¢ Falls mit einer Primärwaffe Geschützturm angegriffen wird, muss sich das Ziel in Reichweite 1†“3 befinden. Es muss sich in diesem Fall nicht zwingend im Feuerwinkel des Angreifers befinden.

†¢ Falls mit einer Sekundärwaffe angegriffen wird, muss sich das Ziel im Feuerwinkel des Angreifers befinden (es sei denn, es ist etwas anderes ange geben) und es muss sich in der Reichweite der Sekundärwaffe befinden, wie es auf der entsprechenden Aufwertungskarte angegeben ist.

REICHWEITE

Reichweite ist der Abstand zwischen zwei Schiffen, der mithilfe des Maßstabes gemessen wird. Der Maßstab ist in drei Sektionen unterteilt. Um die Reichweite zwischen zwei Schiffen zu messen, legt man den Maßstab an den Punkt der Basis des ersten Schiffes, der den kürzesten Abstand zum zweiten Schiff hat. Dann führt man das andere Ende des Maßstabs an den Punkt der Basis des zweiten Schiffes, der den kürzesten Abstand zur Basis des ersten Schiffes hat. Die Reichweite ist die Sektion des Maßstabes, die sich mit dem Messpunkt am zweiten Schiff überschneidet.

Sobald man die Reichweite für einen Angriff misst, bestimmt der Angreifer den nächsten Punkt zum Ziel schiff, der sich im Feuerwinkels des Angreifers befindet.

...

†¢ Beim Angriff mit einer Primärwaffe Geschützturm oder einer Sekundärwaffe, mit der man auf ein Ziel außerhalb des Feuerwinkels des Angreifers zielen darf, muss der Angreifer den nächsten Punkt zur Basis des Ziel-Schiffs messen, auch wenn sich dieser Punkt außerhalb des Feuerwinkels befindet.

PRIMÄRWAFFE GESCHÜTZTURM

Einige Schiffe nutzen Geschütztürme als Primärwaffe. Jedes dieser Schiffe hat ein besonderes Primärwaffe-Symbol und auf jedem Schiffsmarker ist ein kreisförmiger roter Pfeil um die Mitte des Markers aufge druckt. Greift ein Schiff mit seiner Primärwaffe Geschützturm an, kann es Schiffe innerhalb oder außerhalb seines Feuerwinkels als Ziel wählen.

†¢ Der aufgedruckte Feuerwinkel eines Schiffs mit einer Primärwaffe Geschützturm ist weiterhin nicht 360°.

SEKUNDÄRWAFFEN

Sekundärwaffen sind Aufwertungen, deren Kartentext durch das Stichwort „ANGRIFF:†œ eingeleitet wird.

Sie bieten zusätzliche Angriffsarten, die sich von Angriffen mit Primärwaffen unterscheiden. Um eine Sekundärwaffe zu nutzen, muss der Angreifer alle Voraussetzungen erfüllen, die im Kartentext angegeben sind. Ferner muss sich das gewünschte Ziel im Feuerwinkel des Angreifers und in der Reichweite der Waffe befinden, die auf der Karte angegeben ist. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, kann der Angreifer im Schritt „Ziel bestimmen†œ erklären, dass er mit der Sekundärwaffe angreifen möchte. Im Schritt „Angriffswurf†œ wirft er die Anzahl Angriffswürfel, die durch den roten Waffenwert auf der Karte angegeben ist.

†¢ Bei einem Angriff mit einer Sekundärwaffe werden keine Reichweiten-Kampf-Boni angewendet.

†¢ Sekundärwaffen verwenden den primären Feuerwinkel eines Schiffs, es sei denn, auf der Karte ist ausdrücklich etwas anderes angegeben.

†¢ Das Stichwort „ANGRIFF (ZIELERFASSUNG):†œzeigt an, dass das der Angreifer den Verteidiger in der Zielerfassung haben muss. Der Angreifer muss diese Zielerfassung nicht ausgeben, es sei denn, auf der Karte ist ausdrücklich etwas anderes angegeben.

†¢ Das Stichwort „ANGRIFF (FOKUSSIERUNG):†œ zeigt an, dass der Angreifer einen Fokusmarker haben muss. Der Angreifer muss diesen Fokusmarker nicht ausgeben, es denn, auf der Karte ist ausdrücklich etwas anderes angegeben.

http://www.heidelbaer.de/documents/SWX36_Rules_Reference_GE_v14.pdf

Zu Deiner konkreten Frage sagt das FAQ -

 

PRIMÄRWAFFE: GESCHÜTZTURM

Einige Schiffe (z. B. der Millennium Falke) verwenden Geschütztürme als Primärwaffen. Damit man dies nicht vergisst, ist auf allen Schiffskarten ein Geschützturm-Primärwaffensymbol und auf allen Schiffsmarkern ein roter Pfeilkreis aufgedruckt. Ein Schiff mit Geschützturm kann beim Angriff mit den Primärwaffen auf ein feindliches Schiff innerhalb oder außerhalb des Feuerwinkels schießen. Greift ein Schiff mit Geschützturm mit einer Sekundärwaffe an, muss das Schiff weiterhin auf ein Ziel innerhalb des Feuerwinkels schießen (sofern die Aufwertungskarte nichts Gegenteiliges besagt).

ZUSATZ-FEUERWINKEL

Einige Schiffe (z. B. die Sklave I) haben einen Zusatz-Feuerwinkel, erkennbar an den gestrichelten Linien auf den Schiffsmarkern und dem besonderen Primärwaffensymbol auf den entsprechenden Schiffskarten. Beim Angriff mit den Primärwaffen kann ein Schiff mit diesem Symbol auf ein feindliches Schiff in Reichweite 1-3 innerhalb des normalen oder des

Zusatz-Feuerwinkels schießen. Beim Angriff mit Sekundärwaffen muss das Ziel innerhalb des normalen Feuerwinkels liegen (sofern die Aufwertungskarte nichts Gegenteiliges besagt).

„Backstabber†œ

„Backstabber†œ wirft den zusätzlichen Angriffswürfel, den er durch seine Fähigkeit erhält, nur dann, wenn sich kein Teil seiner Basis im aufgedruckten Feuerwinkel des verteidigenden Schiffs befindet. Ein Schiff mit einer Primärwaffe Geschützturm oder einer Sekundärwaffe ist weiterhin von Backstabbers Fähigkeit betroffen, falls sich kein Teil von Backstabbers Basis im aufgedruckten Feuerwinkel des verteidigenden Schiffs befindet.

http://www.heidelbaer.de/documents/XwingFAQ_GER_v3.2_GER_v7.pdf

BG!

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hab gestern endlich die Karte "BTL" fürn Y-Wing bekommen. Wenn ich Horton Salm damit ausrüste, kann ich durch Hortons Fähigkeit die Leerseiten vom Primärwaffen Angriff UND von dem direkt folgenden Sekundärwaffem Angriff wiederholen??

Oder kann jede Fähigkeit nur 1x pro Runde benutzt werden?

Edit:

Und wenn ich ihn dann noch mit den Zwillings-Lasergeschütz ausrüste, wärens 3 mögliche wiederholungswürfe?

bearbeitet von Krog-Gahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo malwieder xD

Zwei Kontrollfragen nach einem tollen aber schnellen Spiel.

Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, ein paar aufstrebenden Piloten weiterzuhelfen =)

 

1. Heute haben wir zum ersten Mal mit dem Phantom Flieger (normalen Piloten) gespielt. Er war ausgerüstet mit der Karte "Stygium" irgendetwas, dass dem Piloten als freie Aktion ein Ausweichmarker gibt, wenn er sich tarnt oder enttarnt.

Der Phantom hat sich also enttarnt, bewegt sich dadurch mit ner Fassrolle oder nem Schub 2 weit. Kriegt dann den Ausweichmarker als freie Aktion und macht dann noch sein Manöver (bewegt sich also nochmals) und macht dann wieder eine normale Aktion. Soweit richtig?

Wenn der Phantom nun als Manöver ein rotes Manöver wählt, kriegt er trotzdem die freie Aktion durch diese Stygium Karte, da dies vor dem Bewegen stattgefunden hat und er zu dem Zeitpunkt noch nicht gestresst war, auch korrekt? Einzig nun dürfte er keine weitere Aktion wie eine Fassrolle oder Zielerfassung machen, da gestresst.

 

2. Ich spielte mit dem Falken und einem K-Wing, beide haben ja den 360° Schusswinkel. Da ich mit beiden mit der Primärwaffe schiesse, verwende ich ganz normal die Bonis/Malis für die Reichweite, auch wenn ich auf ein Flieger schiesse, der hinter mir steht, auch richtig?

Die Bonis/Malis der Reichweite werden ja nur bei Sekundärwaffen ignoriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

zu 1. Das Ding nennt sich: Stygium-Teilchenbeschleunigerund ihr habt das richtig gemacht. Auch die Frage zum roten Manöver hast du dir selbst richtig beantwortet.

 

2. ebenfalls korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Kurze Frage

Habe mal durch gescrollt und nix dazu gefunden. Beim Kollegen und mir kam ne Diskkusion zur BB8 Karte auf. Die besagt sinngemäß "nach nen Grünen Manöver darfst du als freie Aktion eine Fassrolle durchführen". Heisst das, ich darf diese nur ausführen, wenn ich die Fähigkeit Fassrolle besitze oder verleiht die Karte quasi diese Fähigkeit?

HERDAMIT! DER Tabletop-Club in Kamp-Lintfort ... DER Warhammerclub in Kamp-Lintfort!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Kurze Frage.

Cluster Raketen:

Das ist ja wohl korrekt, dass ich zwei Mal 3 Angriffswürfel bekomme wenn ich angreife.

Und kann ich das Wurfergebnis dann durch Glitzerstim modifizieren oder geht das nicht, weil die Raketen sekundär Waffe sind?

Danke

gC0jPV.jpg

In Zeiten universeller Täuschung, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt.
"George Orwell"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.