Jump to content
TabletopWelt

2600 PTS Allround-Armee


calaech

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Waldelfenkollegen,

ich spiele zwar schon länger Waldelfen, habe aber leider keine Erfahrung mit Turnieren.

Bitte um Hilfe!!!

Was könnt Ihr mir bei den folgenden 2 Listen noch raten:

Nr1

2 Kommandanten: 633 Pkt. 24.3%

2 Helden: 282 Pkt. 10.8%

4 Kerneinheiten: 682 Pkt. 26.2%

2 Eliteeinheiten: 471 Pkt. 18.1%

4 Seltene Einheiten: 529 Pkt. 20.3%

Hochgeborener, l.Rüst., Wandler-Sippe, Der Bogen v. Loren, Arkane Dolchpfeile, Drachenfluchstein, Rüstung d. Glücks - 283 Pkt.

Zauberweber, St.4, Spinnlinge, Harfe d. Barden, Lehre d. Bestien - 350 Pkt.

Adliger, Pfeilhagel d. Verderbens, Ast - 120 Pkt.

Adliger, Speer, l.Rüst., Wilde Jäger-Sippe, Elfenross, Stärketrank, Helm d. Jagd - 162 Pkt.

18 Waldelfenkrieger, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 244 Pkt.

20 Waldelfenkrieger, M - 246 Pkt.

8 Dryaden - 96 Pkt.

8 Dryaden - 96 Pkt.

5 Wilde Jäger, M, S, C, Kriegsbanner - 191 Pkt.

4 Baumschrate, C - 280 Pkt.

Baummensch - 285 Pkt.

6 Waldläufer - 144 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 2597

Nr2

2 Kommandanten: 535 Pkt. 20.5%

3 Helden: 425 Pkt. 16.3%

4 Kerneinheiten: 700 Pkt. 26.9%

2 Eliteeinheiten: 402 Pkt. 15.4%

4 Seltene Einheiten: 537 Pkt. 20.6%

Zauberweber, St.4, Lehre d. Bestien - 250 Pkt.

Hochgeborener, Waldläufer-Sippe, Obsidianklinge, Widerstandstrank, Frostsplitter - 285 Pkt.

Adliger, Pfeilhagel d. Verderbens, Ast - 120 Pkt.

Adliger, Speer, l.Rüst., Wilde Jäger-Sippe, Stärketrank, Helm d. Jagd - 150 Pkt.

Adliger, Speer, l.Rüst., Wilde Jäger-Sippe, Spinnlinge, Merciws Ehre - 155 Pkt.

18 Waldelfenkrieger, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 250 Pkt.

20 Waldelfenkrieger, M - 246 Pkt.

8 Dryaden, C - 108 Pkt.

8 Dryaden - 96 Pkt.

5 Wilde Jäger, M, S, C, Kriegsbanner - 191 Pkt.

5 Wilde Jäger, M, S, C, Klingenstd. - 211 Pkt.

Baummensch - 285 Pkt.

6 Waldläufer, C - 152 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 2599

Ich kann mir vorstellen, dass beide Listen sehr lustig zu Spielen sein werden.

Bitte nur um Info was ich verbessern könnte!

Danke im Voraus für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt die 2te Liste besser. Aber die beiden WJ-Adligen sollten zumindest noch nen Ross bekommen ;) Außerdem würd ich ihnen noch nen Schild geben. Den 20er Block WEK würd ich in 2x10 aufteilen, dem Magier noch nen Bergulmenstab oder ne Bannrolle geben und den HB zum Kundschafter machen und ihm noch ne Rüstung verpassen.

Ich nehm außerdem gern noch ne Erinnye mit Flimmerlichtern mit.

Was mich an der ersten Liste stört ist der Wandler-HB. Hab den auch schon öfters ausprobiert und wurde fast immer enttäucht, weil er einfach zu schnell fällt.

Edit: Muss aber auch noch dazu sagen, dass ich keinerlei Tunier-Erfahrung hab...

Waldelfen ~3500Pkt

Gruftkönige (auf Eis gelegt, bis die Waldis fertig bemalt sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Kommandanten: 535 Pkt. 20.5%

3 Helden: 444 Pkt. 17.0%

5 Kerneinheiten: 688 Pkt. 26.4%

2 Eliteeinheiten: 402 Pkt. 15.4%

4 Seltene Einheiten: 529 Pkt. 20.3%

Hochgeborener, Waldläufer-Sippe, Spinnlinge, Obsidianklinge, Widerstandstrank - 285 Pkt.

Zauberweber, St.4, Lehre d. Bestien - 250 Pkt.

Adliger, Pfeilhagel d. Verderbens, Ast - 120 Pkt.

Adliger, Speer, l.Rüst., Wilde Jäger-Sippe, Elfenross, Stärketrank, Helm d. Jagd - 162 Pkt.

Adliger, Speer, l.Rüst., Wilde Jäger-Sippe, Elfenross, Rubinring d. Zerstörung, Drachenfluchstein, Drachenhelm - 162 Pkt.

18 Waldelfenkrieger, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 244 Pkt.

10 Waldelfenkrieger, M - 126 Pkt.

10 Waldelfenkrieger, M - 126 Pkt.

8 Dryaden - 96 Pkt.

8 Dryaden - 96 Pkt.

5 Wilde Jäger, M, S, C, Kriegsbanner - 191 Pkt.

5 Wilde Jäger, M, S, C, Klingenstd. - 211 Pkt.

Baummensch - 285 Pkt.

6 Waldläufer - 144 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 2598

So, hier die ausgebesserte 2. Liste.

Meine Gedanken zu der Liste:

Der HB haut sich zu den Waldläufern und soll Unruhe mit dem Todesstoss stiften. Mit denen will ich der schweren Kavallerie ein wenig Angst machen ;)

AST kommt mit dem Magier in die großen Schützen, soll von dort aus die Dryaden (kommen in meinen 6" Wald) und den Baum mit Unterstützungszauber helfen.

Die Wilde Jagd wird an den Flanken, oder durch die Lücken der feindlichen Armee vorstoßen und Schützen, Kriegsmaschinen fressen und natürlich die Dryaden und den Baum im Nahkampf unterstützen...

Die Aufgabe der Schützen erklärt sich auch von alleine :)

Bitte bewerten und ausbessern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochgeborener, Waldläufer-Sippe, Spinnlinge, Obsidianklinge, Widerstandstrank - 285 Pkt.

-> Gib ihm lieber Kundschafter-Sippe und eine Rüstung. Spinnlinge und Klinge würd ich weglassen, oder willst du mit den WLs in den NK?!^^

Zauberweber, St.4, Lehre d. Bestien - 250 Pkt.

-> Sollte einen Retter bekommen und mind. eine Bannrolle. Ich geb ihm meinst den Bergulmenstab + Talisman der Bewahrung

Adliger, Pfeilhagel d. Verderbens, Ast - 120 Pkt.

-> Muss einen Mag. Bogen erhalten um den Pfeilhagel nutzen zu können!

Adliger, Speer, l.Rüst., Wilde Jäger-Sippe, Elfenross, Stärketrank, Helm d. Jagd - 162 Pkt.

Adliger, Speer, l.Rüst., Wilde Jäger-Sippe, Elfenross, Rubinring d. Zerstörung, Drachenfluchstein, Drachenhelm - 162 Pkt.

-> Meine WJ ziehen nie ohne Speer der Morgenröte in den Kampf, ist für mich schon fast ein must-have

18 Waldelfenkrieger, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 244 Pkt.

10 Waldelfenkrieger, M - 126 Pkt.

10 Waldelfenkrieger, M - 126 Pkt.

8 Dryaden - 96 Pkt.

8 Dryaden - 96 Pkt.

5 Wilde Jäger, M, S, C, Kriegsbanner - 191 Pkt.

5 Wilde Jäger, M, S, C, Klingenstd. - 211 Pkt.

-> Mir persönlich haben 5er Trupps zu wenig Punch. Ich würd vermutlich nen 9er draus machen und die restlichen Punkte in eine Erinnye mit Flimmerlichtern packen.

Baummensch - 285 Pkt.

6 Waldläufer - 144 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Waldelfen ~3500Pkt

Gruftkönige (auf Eis gelegt, bis die Waldis fertig bemalt sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AST verliert seinen Bogen. Um den Pfeilhagel zu nutzen muss er einen mag. Bogen mitnehmen. Wenn der Pfeilhagel genutzt wird hast du natürlich recht, die Sonderregeln des Bogen gelten dann nicht, aber ohne Bogen nutzt ein Pfeilhagel halt nichts ;)

Waldelfen ~3500Pkt

Gruftkönige (auf Eis gelegt, bis die Waldis fertig bemalt sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah diesen Passus hab ich übersehen. Mein ast bekommt immer die klingenstandarte und steht in Schützen. Damit die bissl mehr durchschlag haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah diesen Passus hab ich übersehen. Mein ast bekommt immer die klingenstandarte und steht in Schützen. Damit die bissl mehr durchschlag haben.

Das funktioniert leider nicht, da die Sonderregel "Rüstungsbrechend" der Klingenstandarte nur im Nahkampf wirkt...

...auch bekannt unter WildcatHendricks ehemals Spiderschwein :D

Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Antwort. In diesem Fall brauch ich keinen Bogen bei dem Ast, da der dem Ast laut Turnierregeln erhalten bleibt.

Mir ist der Speer einfach zu teuer für, dafür das der Todesstoss bei 3 Atacken nicht so wahrscheinlich ist.

da Find ich 4 Attacken mit St 8 viel stärker...

Die Idee hinter den beiden Einheiten Wilder Jäger ist die:

Eine große Einheit zieht viel mehr Aufmerksamkeit auf sich... Mit diesen kleinen Einheiten sind sich auch viel mobiler... mit 10 Modellen ist es schon schwerer sich durch die gegnerische Armee zu wuseln...

Beim Hochgeborenen bin ich noch am überlegen... ganz ehrlich, ich steh einfach auf Waldläufer XD

Aber mal sehen was ich mit dem machen kann, vl nur den Bogen von Loren mit Arkanen Dolchpfeilen. -> und dann vom Magier mit Attackenzaubern pushen... dann mit 7 Pfeilen ohne Rüster auf Reiterei schiessen...

Beim Magier ist nichts mehr gegangen... Aber wenn ich Ihm was geben würd währe es der Seherkristall... der ist mMn der beste Banngegenstand der WE

Aber danke für die Kritik... Würde mich auch freuen wenn ihr mal eine Beispielliste posten würdet!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Zwielichtspeer, sondern Speer der Morgenröte... dann trifft die gegnerische Einheit um 1 schlechter.

Und Bogen v. Loren + Dolchpfeile?! Entweder, oder... ;) Wenn du die Mehrfachschüsse nutzt sind die Dolchpfeile wirkungslos!

Waldelfen ~3500Pkt

Gruftkönige (auf Eis gelegt, bis die Waldis fertig bemalt sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Bogen v. Loren + Dolchpfeile?! Entweder, oder... ;) Wenn du die Mehrfachschüsse nutzt sind die Dolchpfeile wirkungslos!

Den Bogen von Loren kann man schon mit Dolchpfeilen kombinieren, da gibt es nichts was dagegen spricht. ;)

...auch bekannt unter WildcatHendricks ehemals Spiderschwein :D

Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn das das Rüstungsbrechend nur im nahkampf wirkt?

Steht bei der Sonderregel "Rüstungsbrechend" im ersten Regelabsatz. ;)

...auch bekannt unter WildcatHendricks ehemals Spiderschwein :D

Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Zwielichtspeer, sondern Speer der Morgenröte... dann trifft die gegnerische Einheit um 1 schlechter.

Und Bogen v. Loren + Dolchpfeile?! Entweder, oder... ;) Wenn du die Mehrfachschüsse nutzt sind die Dolchpfeile wirkungslos!

aso, hab mich vertan. ja, ist sicher keine schlechte option, aber mit der austüstung haben sie mehr punch und können kleinere einheiten und oder chars stellen, besonders mit den spinnlingen. dadurch kann ich mit passiven boni gewinnen.

aber mal schaun. werd die liste morgen oder übermorgen mal antesten... werd dann mal bescheidgeben was damit so geht;)

@haupti, kann es sein das wir in der cl gegeneinander spielen?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haupti, kann es sein das wir in der cl gegeneinander spielen?

Stimmt, dein Nick war mir noch unbekannt. ^^ Da ich hier schon mitgelesen habe, würde ich dir anbieten mit offener Liste zu spielen, falls du die hier gepostete Liste gegen mich spielen willst. ;)

Noch eine kleine Anmerkung zur zuletzt geposteten Liste: Der zweite Wilde-Jäger-Adlige braucht den Drachenfluchstein nicht, da er den 2+Flammenretter schon durch den Drachenhelm hat.

Lg

...auch bekannt unter WildcatHendricks ehemals Spiderschwein :D

Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann hier meine Meinung zur Liste:

Den Hochgeborenen würde ich anders spielen, der hält quasi nichts aus und mit Stärke 4 ist meist eine Oger- oder Riesenklinge wesentlich besser als die Obsidianklinge. Da er General ist und seinen Moralwert 10 weitergibt ist es außerdem zu empfehlen ihn in der Nähe von den eigenen Einheiten zu halten und ihn nicht kundschaften zu lassen, damit die davon profitieren. Überlegenswert wäre ihn mit Bogen von Loren und den Dolchpfeilen auszurüsten.

Der Zauberweber sollte unbedingt irgendeinen Gegenstand bekommen, womit er besser bannen kann.

Bei den wilden Jägern und den wilden Jäger Helden würde ich auch umbauen, da die Einheiten zu klein sind. Den zweiten Helden würde ich streichen und eine Einheit zu 9+ Modellen mit Kommandoabteilung und Klingenstandarte machen. Dort kommt dann auch der verbliebene Held rein. Die zweite Einheit macht sich dann mit 6 Modellen, Musiker, Standartenträger und Kriegsbanner ganz gut.

Die Waldläufer spiele ich persönlich nach dem letzten GW-FAQ überhaupt nicht mehr, da sie gegnerische Charaktere nicht mehr todesstoßen können, wenn diese auf Monstern oder monströsen Bestien reiten. Mir sind sie zu teuer, aber das ist wohl Geschmackssache.

Hier ein Listenvorschlag meinerseits:

2 Kommandanten: 527 Pkt. 20.2%

2 Helden: 296 Pkt. 11.3%

5 Kerneinheiten: 706 Pkt. 27.1%

2 Eliteeinheiten: 566 Pkt. 21.7%

4 Seltene Einheiten: 505 Pkt. 19.4%

Hochgeborener, General, Zhw, l.Rüst., Schild, Spinnlinge, Der Bogen v. Loren, Arkane Dolchpfeile, Drachenhelm - 252 Pkt.

Zauberweber, St.4, Bannrolle, Lehre d. Bestien - 275 Pkt.

Adliger, l.Rüst., Schild, Pfeilhagel d. Verderbens, Ast - 124 Pkt.

Adliger, Speer, l.Rüst., Wilde Jäger-Sippe, Elfenross, Stärketrank, Stein d. Lebens - 172 Pkt.

18 Waldelfenkrieger, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 250 Pkt.

10 Waldelfenkrieger, M, C - 132 Pkt.

10 Waldelfenkrieger, M, C - 132 Pkt.

8 Dryaden - 96 Pkt.

8 Dryaden - 96 Pkt.

11 Wilde Jäger, M, S, C, Klingenstd. - 367 Pkt.

6 Wilde Jäger, M, S, Kriegsbanner - 199 Pkt.

Baummensch - 285 Pkt.

5 Waldläufer - 120 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 2600

Lg

...auch bekannt unter WildcatHendricks ehemals Spiderschwein :D

Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen tips.

den hb spiel ich normalerweise auch nie so...

sollte eig nur ein experiment werden. werd ich so mal antesten.

eine frage noch, mein problem bei so einer grossen einheit wilder jäger ist der, das sie sich nicht mehr so leicht am gegner vorbeiwuseln können. sie sind schwerfälliger und somit ist eine stärke von ihnen nicht mehr gegeben.

hast du erfahrung mit einem so grossen block?

ich dachte mir auch das 6 eine gute zahl ist, daher pro einheit ein adliger...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage noch, mein problem bei so einer grossen einheit wilder jäger ist der, das sie sich nicht mehr so leicht am gegner vorbeiwuseln können. sie sind schwerfälliger und somit ist eine stärke von ihnen nicht mehr gegeben.

hast du erfahrung mit einem so grossen block?

Du hast schon recht, eine kleinere Einheit tut sich beim vorbeiwuseln leichter, hat aber logischerweise weniger Kampfkraft und hält weniger aus. Ich denke am besten ist es, wenn du einfach mal ein bisschen mit verschiedenen Einheitengrößen herumprobierst und du für dich selber herausfindest was dir lieber ist. ;)

ach ja, ist der seelenstein nicht riskant? was ist wenn ihn jemand in einer runde 2 wunden sclägt?

dann fängst mit dem gegenstand nichts mehr an oder?

Ich denke du meinst den Stein des Lebens, oder?

Der wirkt schon, auch wenn der Gegner zwei Wunden schlägt. Du musst halt für die Verwundungen die Rettungswürfe extra würfeln.

Beispiel:

Ein Wilder Jäger Adliger mit bereits eingebauten 5+ Rettungswurf und Stein des Lebens bekommt drei Wunden. Jetzt würfelt man für die erste Verwundung den 5+ Rettungswurf, der Würfel zeigt eine 5, also ist der erste Retter geschafft. Dann würfelt den nächsten Rettungswurf, dieser zeigt eine 2 womit man den ersten Lebenspunkt verliert und nun noch einen Lebenspunkt übrig hat. Ab jetzt hat man den 2+ Rettungswurf durch den Stein des Lebens. Man würfelt den Rettungswurf für die dritte Verwundung welcher eine 3 zeigt und schafft ihn somit.

Sollte er die nächsten Runden wieder Verwundunden abbekommen kannst du ab nun alle Rettungswürfe zugleich machen, da er jetzt nur mehr einen Lebenspunkt und dadurch sowieso immer einen 2+ hat (außer das Charaktermodell wird geheilt).

Ich hoffe ich habe es nun einigermaßen verständlich rübergebracht, wie der Stein des Lebens funktioniert. ;)

Lg

...auch bekannt unter WildcatHendricks ehemals Spiderschwein :D

Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.