Jump to content
TabletopWelt

Turniervorbereitungen - 2500er Combat-Turnier


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde dämnächst auf ein Combat-Turnier fahren und habe bisher an zwei Listen getüftelt, zwischen denen ich mich noch nicht so ganz entscheiden kann und auf eure Hinweise und Tipps hoffe.

Liste 1:

1 Kommandant: 570 Pkt. 22.8%

2 Helden: 365 Pkt. 14.6%

3 Kerneinheiten: 679 Pkt. 27.1%

4 Eliteeinheiten: 560 Pkt. 22.4%

2 Seltene Einheiten: 325 Pkt. 13.0%

Herrscher des Wandels, General, St.4, 1 x Mächtige Geschenke, 2 x Geringe Geschenke, Lehre d. Tzeentch - 570 Pkt.

Herold des Nurgle, St.1, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit, Ast, Klingenstd., Lehre d. Nurgle - 240 Pkt.

Herold des Tzeentch, St.2, Lehre d. Metalls - 125 Pkt.

28 Seuchenhüter, M, S, C, Std. d. Disziplin - 409 Pkt.

10 Rosa Horrors - 130 Pkt.

10 Rosa Horrors, C - 140 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Tzeentch - 70 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Tzeentch - 70 Pkt.

6 Schleimbestien, C, C, C, C, C, C - 360 Pkt.

1 Schleimbestien, C - 60 Pkt.

Schädelkanone - 135 Pkt.

3 Seuchendrohnen, S, Seuchenrüssel - 190 Pkt.

Insgesamt: 2499

Liste 2:

1 Kommandant: 580 Pkt. 23.2%

2 Helden: 365 Pkt. 14.6%

3 Kerneinheiten: 669 Pkt. 26.7%

4 Eliteeinheiten: 560 Pkt. 22.4%

2 Seltene Einheiten: 325 Pkt. 13.0%

Großer Verpester, General, St.4, 2 x Mächtige Geschenke, Lehre d. Todes - 580 Pkt.

Herold des Nurgle, St.1, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit, Ast, Klingenstd., Lehre d. Nurgle - 240 Pkt.

Herold des Tzeentch, St.2, Lehre d. Metalls - 125 Pkt.

28 Seuchenhüter, M, S, C, Banner d. Eile - 409 Pkt.

10 Rosa Horrors - 130 Pkt.

10 Rosa Horrors - 130 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt.

6 Schleimbestien, C, C, C, C, C, C - 360 Pkt.

1 Schleimbestien, C - 60 Pkt.

Schädelkanone - 135 Pkt.

3 Seuchendrohnen, S, Seuchenrüssel - 190 Pkt.

Insgesamt: 2499

Was sagt ihr?

(Ja, ja. Ich weiß, dass die Listen "lame", "Standard" und ähnliches sind. Mir aber momentan egal ;) )

mfg Morr

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich wegen der Todeslehre, zweitens ist der Moralwert auf den Kampfeinheiten dann 9 und die Gargs können Nurgle-Mal nehmen.

Außerdem ist er besser geschützt, da er nicht nur mehr W hat sondern auch 1. höhere Wahrscheinlichkeit auf 2+ Rüstung und 2. vom AST profitiert.

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lame!

Standard!

Und 0815 Tipps auf 0815 Listen

zu beiden Listen:

ich finde den AST zuviel. Das Klingenbanner finde ich aufgrund der niedrigen Stärke, niedrigem KG und wenigen Attacken zu teuer für seinen Zweck. Genauso die Stufe 1.

Außerdem sind im Kern zuviele tote Punkte.

Zu Liste 1:

Hier würde ich den AST abspecken. Die Drohnen raus und evtl. einen Tzenntch Soulgrinder einpacken.

(Je nach Modellauswahl die dir zu Verfügung steht)

Dann evtl. sogar weiter gehen und den Tzenntchherold zum AST machen und den Seuchenhütern die strahlende Flagge geben.

Einfache Tests mit dem teuersten Modell der Armee sind ja immer so ne Sache.

zur 2. Liste:

Lame!

Standard!

Würd die erste spielen. Mehr Abwechslung braucht das Land.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morr,

ich glaube ich würde Deine erste Liste spielen :) mit 1-2 Änderungen:

Horrors zusammenfassen zu 15 und den Tzeentchherold zum AST machen.

Den Seuchis Strahlende Flagge geben und dem Seuchenhüter die Duellklingen.

Evtl. nur 2*1 Schleimbestie mitnehmen und wie schon vorgeschlagen einen Tzeentch Seelenzermalmer. :)

(Dann schreit dich wenigstens keiner mehr an LAME, STANDARD )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jim: Was siehst du denn als tote Punkte? Die Klingelstandarte hat mir bisher recht gute Dienste geleistet, genau wie die zusätzliche Stufe.

@Asrai: Weil er die Klingelstandarte mit sich rumschleppt ;)

@roxxaw: Ach das Geschreie stört mich nicht. Es geht ja nach Combat^^ Einen Seelenzermalmer habe ich mir nie angeschafft und habe es auch nicht vor ;) Warum meinst du, dass 1x Horrors besser sind als 2x10?

Edit: Was haltet ihr von der Idee, die Standarte bei den Drohnen gegen einen Champ auszutauschen. Damit könnte ich auch diese zusammen mit dem GUO/HdW angreifen lassen und wäre nicht so auf die Seuchis angewiesen um die Herausforunderung zu nehmen.

bearbeitet von <Morr>
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Liste Nr. 2 habe ich doch grad noch bei den SPielberichten gelesen,...dicingskillz - Friedemann,.... Ich find sie gut, wenn ich nicht dagegen spielen muss :-))

Ernsthaft? Na dann muss sie ja gut sein :D

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das das Turnier in KL? Wenn ja bin ich auch zum ersten mal mit Dämonen da :-)

Jawohl^^

Fmann hatte aber nen Nurgle-Grinder dabei.

Der kommt für mich nicht in Frage. Ich habe keinen und würde mir auch keinen anschaffen, da ich ihn auch nicht soo pralle finde.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Morr, die Augen deiner Gegenspieler, wenn du ihnen noch einen Grinder hinklatscht ist einfach herrlich. Die meißten haben vor dem mehr Angst, als vor meinem Dämonenprinzen oder den Schleimbestien. Es muss an dem Trygonmodell liegen, anders kann ich es mir nicht erklären :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe nicht gesagt, dass ich ihn nicht so stark wie die Schleimbestien einschätze, aber es macht einfach Spaß, wenn die Gegner mehr über den Grinder wissen wollen, als von jeder anderen Einheit. Und dann immer wieder Kommentare loslassen wie:" Der ist ja übertrieben gut für seine Punkte... Was? Widerstand 7 auch noch?..."

Den Grinder soll man langsam nur noch als Countercharger spielen. Mit durschnittlichen 15 Zoll Angriffsreichweite kann er in einen bestehenden Nahkampf(am besten in eine Infanterie Einheit schieben) eingreifen und gut was ausmachen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nun gestern mein erstes Testspiel gg HE. Das Spiel verlief gg 20WL, 20SM, 3SS, 1Segler, 20Bögen, 1Arktos, 10SH, 2x5Grenzer + St4-Licht, St2-Weiß und AST recht gut. Die zusätzliche Stufe für den AST ist aber überflüssig.

Kann es sein, dass WL (entgegen aller Rechnerei) gefühlt massiv an Schlagkraft verloren haben? Habe gestern 20+AST mit ~25Seuchis+AST+GUO angegriffen und die haben gegen die Seuchis einfach mal "nichts" (3 Wunden glaube ich) gemacht. O.o

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sie nur 20 Groß (sprich 5x4) aufstellt, merkt man auf jedenfall, dass das TW-Wiederholen fehlt.

Mit dann nur 16A die auf die 4 Treffen, die auf 2 Verwunden und bei einem 5+Retter macht das =>4,44 Wunden. Mit Regeneration soagr nur => 3,3 Wunden.

Natürlich liegt die Wahrscheinlichkeit den Spaß dann auch noch zu verwürfeln deutlich höher.

Ich für meinen Teil würde ich Seuchenhüter (mit Reg.) lieber 7 breite SM schicken, aber das ist wohl Geschmackssache.

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seuchis hat Reg, ja. Bin nur gerade am Überlegen, ob die Klingenstandarte drin bleibt... S4+Rüstungsbrechend beeindruckt Kav. nicht so viel mehr als reine S4... Oder sagt Mathhammer was anderes?

---

Würde mit Änderungen also folgendes spielen:

GUO, St4 Tod, Gen, 2x mächtiges Geschenk = 580

HdN, AST, Reg-Präsenz, Klingenstandarte = 205

HdT, St2 Metall = 125

30 Seuchis, CMS, B. d. Eile = 435

2x 10 Horrors = 2x 130

2x 5 Furien, Nurgle = 2x 70

6 Schleimer = 360

1 Schleimer = 60

Kanone = 135

3 Drohnen, CS, Gift = 200

==> 2500

Was haltet ihr davon?

bearbeitet von <Morr>
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.