Jump to content
TabletopWelt

Hausregeln Adeptus Sororitas


Empfohlene Beiträge

Nach vielen Spielen mit den Sororitas im Freundeskreis, hat das letzte Spiel den Ausschlag gegeben, dass ich es mit dem WD-Codex einfach nicht mehr aushalte. Hausregeln mussten her.

Eigentlich bin ich ein Fluffspieler und setze meine Soros gerne ein, weil ich sie vom Hintergrund her mag und mir die Minis gefallen. In meinem Spielerkreis spielen wir eigentlich nicht mir harten Listen und doch wurde ich (natürlich) regelmässig besiegt, ab und zu gar komplett vom Tisch gewischt. Das letzte Spiel gegen Dark Angels mit einer extrem ausgewogenen und netten Liste hat bei mir das "ich ertrage alles für Fluff"-Fass zum überlaufen gebracht: Während ich versucht habe, eine möglichst "harte" Liste aufzustellen, hatte mein Gegner eine sehr nette, die ich für durchaus machbar hielt. Die Mission und Aufstellung kam mir entgegen, habe ihm sogar die Ini geklaut. Während er einige taktische Fehler gemacht hat, fielen mir bei mir keine auf. Zusätzlich hat er grottenschlecht und ich überdurchschnittlich gut gewürfelt. Und am Ende habe ich doch verloren. :tischbeiss:

Woran liegts? Imho (Ich mag mich irren und ihr dürft mich gerne korrigieren :)):

- Mangelnde Feuerkraft auf weite Distanz (vor allem wenn man bei den Exos schlecht würfelt) und durch die Abwertung von Rhinos/Immolatoren ist es auch nicht mehr so einfach in die Nähe des Gegners zu kommen.

- Mangelnde Verlässlichkeit der Glaubensakte, bzw. fehlen im wichtigen Moment die Akte an allen Ecken.

- zu hohe Punktkosten für zu wenig Schadensoutput.

Eine normale Schwester ist mit 12 Punkten meines Erachtens einfach zu teuer*, ich möchte mich bei den Hausregeln aber nicht darauf fixieren. Ich tendiere eher dazu, bei einigen Einheiten die alten Sonderregeln zu reaktivieren und das Glaubensaktsystem zu überarbeiten, was die Handhabung zwar erschwert, aber die Soros spielbarer machen sollte. Ich möchte keine Damenbart-Hausregeln herstellen, sondern endlich mal wieder mit den Soros spielen, ohne vorweg zu wissen, dass ich maximalst ein Unentschieden schaffe. Die folgenden Ideen stehen in meinem Spielerkreis noch zur Diskussion und basieren lediglich auf den Einheiten, die ich besitze und einsetze oder ohne Alliierten-Regeln einsetzen möchte (vermutlich hätten auch Repentias, etc. noch eine Überarbeitung "nötig").

Bin gespannt, was ihr davon haltet!

-------------------------------------------------------------------

Vorschläge für Hausregeln:

- Anzahl Glaubensakte: Bisher wurden diese jede Runde mit 1W6 erwürfelt, egal welche Armeegrösse man nutzt. Vorschlag 1: W6/Zug wird beibehalten, zusätzlich erhält man für jede Prioris in der Liste einen (1) und für jede Principalis zwei (2) Glaubenspunkte, die man im gesamten Spiel einsetzen kann. Diese werden verbraucht und nicht wieder aufgefüllt.

Bei einem 500 Pkt. Spiel erhält man so 2-3 Punkte, bei einem 2000 Pkt. Spiel 6-10…

- Einsatz von Glaubensakten: Der Test gemäss WD, ob der Glaubensakt durchkommt, wird beibehalten. Bei den Glaubensakten hat jeder Trupp seinen spezifischen Akt, der eingesetzt werden darf. Vorschlag 2: Alle Glaubensakte dürfen von allen Trupps der Adeptus Sororitas eingesetzt werden (sind 3 mehr als im alten Codex, dafür fällt der starke Rüstungswurf = Rettungswurf weg). Trupps können mehrere Akte gleichzeitig verwenden, aber nicht zweimal denselben. Erfolgreich gewirkte Glaubensakte wirken einen Spielzug lang, das hat Auswirkungen auf Nahkampfakte und auf Beschussakte beim Abwehrfeuer. Die Glaubensakte sind unten aufgelistet.**

- Im alten Codex konnte man einem Trupp für 5 Punkte das Buch des St. Lucius kaufen, der sie immer auf den unmodifizierten Moralwert testen liess. Vorschlag 3: alle Einheiten der Adpetus Sororitas erhalten die Sonderregel „Unnachgiebig†œ ohne Zusatzkosten.

- Im alten Codex hatten die Sororitas einen 5+ Rettungswurf gegen Psiattacken. Vorschlag 4: Alle Einheiten der Adeptus Sororitas haben die Sonderregel "Adamantener Wille".

- Vorschlag 5 (der ist zugegeben vielleicht etwas forsch, aber imo fluffig): Alle Einheiten des Adeptus Sororitas haben die Sonderregeln „Erzfeind (Psioniker)†œ und „Erzfeind (menschliche Mutanten)†œ ( = Ogryns und Halblinge).

- Vorschlag 6a: Adeptus Sororitas haben regulären Zugriff auf Inquisitoren des Ordo Haereticus und Inquisitor Karamasov gemäss Codex Grey Knights (also keinen Zugriff auf Ordo Xenos oder Malleus). Inquisitoren des Ordo Haereticus haben Zugriff auf die Psikräfte gemäss Codex Grey Knights und erhalten die Sonderregel „Glaubensakte†œ (können also von Glaubensakten profitieren, alleine aber keinen einsetzen, so wie Prediger oder Konfessoren).

- Vorschlag 6b: Ein Inquisitor kann als Transportfahrzeug einen Land Raider gemäss Codex Space Marines erhalten.

- Vorschlag 7: Ersetze die Sonderregel „Rechtschaffener Zorn†œ (Trefferwürfe beim Angriff wiederholen) bei Predigern und Konfessoren durch die allgemeine Sonderregel „Hass†œ.

- Das Celestia-Gefolge der Principalis ist momentan auf 5 Sororitas begrenzt, wobei eine die Schwester Dialogus ist, die kaum etwas kann und ist so teuer, wie ein Kommandotrupp der Marines. Vorschlag 8: Das Celestia-Gefolge darf bis zu 5 weitere Celestias zu je +15 Punkte erhalten, hat Zugriff auf die Prioris-Aufwertung gemäss normaler Celestias und hat dieselben Grundkosten wie ein Celestia-Trupp.

- Vorschlag 9: Celestias haben wieder Initiative 4. (Eine Celestia kostet 15 Punkte und hat lediglich 1 Attacke mehr als eine normale Sororita)

- Vorschlag 10: Priori besitzen Bolter, Boltpistole und Nahkampfwaffe.

- Vorschlag 11: entfernt (2 Schwere Waffen für Soro-Trupps)

- Vorschlag 12: Immolatoren haben (bei gleichen Punktkosten wie im alten Codex) wieder 2 Feuerluken. Immolatoren mit Flammenwerfern können bei Marschgeschwindigkeit wieder ihren Flammenwerfer abfeuern.

- Vorschlag 13: Die Principalis erhält Zugriff auf die Ausrüstungsgegenstände „Heilige Waffe†œ und „Litaneien des Glaubens†œ aus dem alten Codex. „Heilige Waffe†œ (30 Punkte, 1x pro Armee): Meisterhafte Energiewaffe (DS3) mit +2 Stärke. „Litaneien des Glaubens†œ (25 Punkte): Einmal pro Spiel kann das Modell einen Glaubensakt durchführen ohne dafür einen Punkt ausgeben oder testen zu müssen.

Eine Principalis ohne Ausrüstung kostet übrigens gleich viel wie ein Chaosgeneral ohne Ausrüstung, eine voll ausgestattete Principalis kostet so viel wie ein Chaosgeneral auf Moloch mit Dämonenwaffe. Fällt was auf? ;)

- Vorschlag 14 für Tabelle „Begabung des Kriegsherren†œ, hier „Begabung der Glaubenskriegerin†œ:

1. Litaneien des Zorns: Die Principalis sowie alle Einheiten in 12 Zoll Umkreis erhalten die Sonderregel „Blutrünstig†œ.

2. Litaneien der Ausdauer: Die Principalis sowie alle Einheiten in 12 Zoll Umkreis erhalten die Sonderregel „Gegenschlag†œ.

3. Litaneien des Glaubens: Für alle angebrochenen 500 Punkte erhält die Armee 2 Glaubenspunkte in den Glaubenspunktepool.

4. Litaneien des Eifers: Die Principalis und alle Einheiten in 12 Zoll Umkreis dürfen den Würfelwurf zum Testen, ob der Glaubensakt erfolgreich ist, wiederholen.

5. Litaneien des Schmerzes: Beim Tod einer Prioris erhält die Armee sofort einen (1) und beim Tod der Principalis zwei (2) Glaubenspunkte in den Glaubenspunktepool zurück.

6. Option a) Litaneien der Besinnung: Solange die Principalis am Leben ist, darf der Würfelwurf zur Bestimmung der Anzahl Glaubenspunkte pro Zug wiederholt werden.

(Wohl zu harte, aber coole) Option b) Litaneien der Trinität: Solange die Principalis am Leben ist, dürfen alle Würfe von 1 beim Trefferwurf mit Boltern und Meltern sowie alle Würfe von 1 bei Verwundungswürfen von Flammenwerfern wiederholt werden (gilt für alle Waffen des entsprechenden Typs).

-------------------------------------------------------------------

* Ich spiele auch noch CSM. wenn ich das etwas vergleiche, kommen mir die Tränen... Ein CSM kostet 1 Punkt mehr. Bei selber Bewaffnung und Ausrüstung verfügt der CSM über einen um je 1 höheren KG, S, W, I. Die Soro ist einzig mit dem 6+ Rettungswurf überlegen. Eine Soro kostete nach altem Codex auch "nur" 11 Punkte.

** Liste der Glaubensakte:

- Endloser Kreuzzug: Sonderregeln „Durch Deckung bewegen†œ und „Unaufhaltsam†œ. Einsatz zu Beginn Bewegungsphase.

- Licht des Imperators: Die Einheit sammelt sich sofort, unabhängig von allen Einschränkungen und kann normal agieren (bewegen, schiessen, angreifen). Einsatz zu Beginn Bewegungsphase.

- Heiliger Feuersturm: Schusswaffen der Einheit gelten als synchronisiert. Einsatz: Schussphase.

- Gnade des Imperators: Misslungene Verwundungswürfe oder Würfe für den Panzerungsdurchschlag werden wiederholt. Einsatz zu Beginn Schussphase.

- Göttliche Führung: Schusswaffen der Einheit erhalten Sonderregel „Rüstungsbrechend†œ. Einsatz zu Beginn Schussphase.

- Märtyrerseelen: Einsatz zu Beginn Nahkampfphase. Ausgeschaltete Modelle der Einheit werden zur Seite gelegt. Für jedes Modell, das noch nicht zugeschlagen hat, darf eine Attacke durchgeführt werden. Danach wird das Modell aus dem Spiel entfernt.

- Faust des Imperators: 1+ auf Stärke, Sonderregel „Furchtlos†œ. Einsatz zu Beginn Nahkampfphase.

- Die Leidenschaft: +2 auf Initiative, Sonderregel „Erzfeind†œ. Einsatz zu Beginn Nahkampfphase.

bearbeitet von blackbutcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme dir bei der generellen Problematik und sehr vielen Vorschlägen zu.

Zu Vorschlag 4: Dies gibt es sogar als Sonderregel Adamantener Wille im Regelbuch. Halte ich für passend.

Zu Vorschlag 5: Dort würde ich dann explizit angeben, was gemeint ist, also Erzfeind (Ogryn) und Erzfeind (Halbling). Ist mit dem Beispiel eines Big Mek auch im Regelbuch aufgeführt.

Zu Vorschlag 11: 2 Schwere Waffen? Da wird ja der Retributortrupp überflüssig, schließen haben auch die normalen Soros ihren Glaubensakt. Mag ich persönlich also nicht.

Zu Vorschlag 13: DS 2 und Stärke +2? Die Waffe ist so was von gekauft. ;) Halte ich für übertrieben. Da sollten lieber die Punktkosten für die Principalis gesenkt werden. Achso, Option auf Energiewaffen (also nicht nur aufs Schwert) und Sprungmodul wären auch gut.

Zu Vorschlag 14: Diese Fähigkeiten beziehen sich nur auf die Principalis. Die "neue" HQ-Auswahl Ordo Haereticus-Inquisitor ist da außen vor. Das ist etwas ungewöhnlich, da sich in den aktuellen Codices diese Fähigkeiten auf alle HQs erstrecken.

Glaubensakte und Stimmverstärker: Bitte verweise auf die jeweiligen Quellen, wenn du sie 1 zu 1 übernommen hast. Ansonsten könnte das eine "rechtliche Stolperfalle" sein, siehe §6 ANBs.

Waffenexperte ist jetzt Unaufhaltsam.

Die Leidenschaft: Wieder mit Ini +2?

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn sie Erzfeind auf menschliche Mutanten hätten würde die Liste zu lang werden wenn jede Mutantenart dahinter stünde, passend wäre wohl Erzfeind (alle Nichtmenschen), da sie ja auch all diese ausmerzen würden...

Ansonsten dürften deine Änderungen sehr zutreffend sein was viele Pkt angeht...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dialogus-Schwester würde ich analog zu den Lautsprechern im aktuellen Chaoscodex nutzen: Kein Abwehrfeuer in Reichweite.

@Engelmacher: Sowas könnte man doch ggf. in deinen Versuchscodex evtl. mit einfließen lassen.

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen!

Zu Vorschlag 4: Dies gibt es sogar als Sonderregel Adamantener Wille im Regelbuch. Halte ich für passend.

Guter Punkt, danke. Werde das so anpassen.

Zu Vorschlag 5: Dort würde ich dann explizit angeben, was gemeint ist, also Erzfeind (Ogryn) und Erzfeind (Halbling). Ist mit dem Beispiel eines Big Mek auch im Regelbuch aufgeführt.

Jo, lässt sich machen. Mir fallen sonst auch keine andere Mutanten ein. Bei "Erzfeind (alle Nichtmenschen)" wie es Spitter vorgeschlagen hat, würden ja alle Xenos darunter fallen.

Die Regel "Erzfeind (Psioniker)" haltet ihr also für ok?

Zu Vorschlag 11: 2 Schwere Waffen? Da wird ja der Retributortrupp überflüssig, schließen haben auch die normalen Soros ihren Glaubensakt. Mag ich persönlich also nicht.

Naja, es ist schon noch ein Unterschied, ob man 10 mit 2 Schweren Waffen nehmen kann oder 5 mit 4 Schweren Waffen. Wie könnten wir die Standard Soros sonst etwas aufwerten? Oder sind die schon durch Vorschlag 2 genug verbessert?

Zu Vorschlag 13: DS 2 und Stärke +2? Die Waffe ist so was von gekauft. ;) Halte ich für übertrieben. Da sollten lieber die Punktkosten für die Principalis gesenkt werden. Achso, Option auf Energiewaffen (also nicht nur aufs Schwert) und Sprungmodul wären auch gut.

Zu Vorschlag 14: Diese Fähigkeiten beziehen sich nur auf die Principalis. Die "neue" HQ-Auswahl Ordo Haereticus-Inquisitor ist da außen vor. Das ist etwas ungewöhnlich, da sich in den aktuellen Codices diese Fähigkeiten auf alle HQs erstrecken.

Das mit den Energiewaffen haben wir bei uns eh so gemacht, aber stimmt natürlich. Wenn man die Heilige Waffe zu DS3 macht? Ist sie dann immer noch übertrieben? Sie kostet ja auch stolze 30 Punkte für eine bereits überteuerte Principalis.

Mit Vorschlag 14 wollte ich explizit die Principalis noch etwas aufwerten, man könnte es noch für Konfessoren und Charaktermodelle öffnen, aber nicht unbedingt für Inquisitoren.

Glaubensakte und Stimmverstärker: Bitte verweise auf die jeweiligen Quellen, wenn du sie 1 zu 1 übernommen hast. Ansonsten könnte das eine "rechtliche Stolperfalle" sein, siehe §6 ANBs.

Habs ganz rausgenommen, danke für den Hinweis. Die Kakophon-Regel für den Stimmverstärker halte ich für etwas hart/übertrieben. Dann eher den Wurf auf 5+ oder sogar 4+ senken.

Waffenexperte ist jetzt Unaufhaltsam.

Danke, geändert.

Die Leidenschaft: Wieder mit Ini +2?

Hm, ist eigentlich ein Abschreibfehler... Aber ja, wieso nicht? ;)

Bei Vorschlag 14, Option 6b haltet ihr auch für zu hart, oder? Die Liste an sich ist ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei schwere Waffen beim Standardtrupp kommen mir halt merkwürdig vor, da so etwas bei keiner anderen Fraktion gibt. Selbst in der zweiten Edition hatten Soros keine Option auf so etwas.

Zusätzlich zum Inquisitor sollte man auch sein Gefolge nehmen können. Als Standardauswahl wäre das auch super.

DS 3 halte ich bei der Heiligen Waffe für richtig. Vielleicht mal abwarten, wie bei den Eldar die Todesklinge geändert wird. Diese entspricht der Heiligen Waffe so ziemlich.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei schwere Waffen beim Standardtrupp kommen mir halt merkwürdig vor, da so etwas bei keiner anderen Fraktion gibt. Selbst in der zweiten Edition hatten Soros keine Option auf so etwas.

Ok, habe das mit den zwei schweren Waffen rausgenommen.

Zusätzlich zum Inquisitor sollte man auch sein Gefolge nehmen können. Als Standardauswahl wäre das auch super.

Beim Inquisitionsgefolge würde ich das Gefolge aus dem WD-Soro-Dex nehmen (nur Kreuzritter, Assassinen und Flagellanten). Die können ja nur mit Coteaz Standard sein, oder?

DS 3 halte ich bei der Heiligen Waffe für richtig. Vielleicht mal abwarten, wie bei den Eldar die Todesklinge geändert wird. Diese entspricht der Heiligen Waffe so ziemlich.

Hab das mal auf DS3 gesetzt.

Werde heute abend mal ein Testspiel machen (vermutlich gegen Tyras) und dann evtl. weitere Anpassungen vornehmen. Bin schon sehr gespannt.

Mehr dazu dann in meinem Imperiumsthread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Inquisitionsgefolge würde ich das Gefolge aus dem WD-Soro-Dex nehmen (nur Kreuzritter, Assassinen und Flagellanten). Die können ja nur mit Coteaz Standard sein, oder?

Richtig, nur Coteaz erlaubt das. Hintergedanke dabei war, dass man wieder Inquisitionsgardisten (im Standard) spielen kann, ohne ein (blödes) BCM dabei haben zu müssen.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, nur Coteaz erlaubt das. Hintergedanke dabei war, dass man wieder Inquisitionsgardisten (im Standard) spielen kann, ohne ein (blödes) BCM dabei haben zu müssen.

Ah, klar. Wäre sicherlich eine Möglichkeit. Ich nutze meine Ex-Gardisten inzwischen halt als Imperiale Veteranen mit der Grenadier-Doktrin als Verbündete. Das reicht mir eigentlich aus.

Hab nun auch ein erstes Testspiel hinter mir. Ist zwar noch nicht aussagekräftig, aber folgendes ist mir aufgefallen:

  • Auch mit überarbeiteten Hausregeln zeigt sich die Schwäche der Soros wieder: zu teuer für zu wenig Schadensoutput, bzw. Haltbarkeit.
  • Mit dem überarbeiteten Glaubensaktsystem (jeder Trupp darf jeden Akt einsetzen) bin ich eigentlich zufrieden. In Kombination mit den W6 Akten pro Zug plus den 7 Startakten, kam ich eigentlich nie in Not zu wenige zu haben, sodass meine Beschusstrupps immer wiederholbare Treffer- und Verwundungswürfe hatten (tönt recht krass, wenn man sich das Endresultat des Testspiels in meinem Imperiumsthread aber anschaut, relativiert sich dies wieder).
  • Vom Spielfluss her ist den Soros mit diesem System aber nicht so gedient. Die Akte auszuwürfeln, dauert doch seine Zeit und wahnsinnig darüber nachdenken, was man wo einsetzt, muss man irgendwie auch nicht (jedenfalls in diesem Spiel nicht).
  • Die kleinen Änderungen (Flamerimmolator darf 12 Zoll fahren und schiessen, Unnachgiebig, Adamantener Wille, etc.) waren nett, aber nicht spielentscheidend. Genau, was ich erreichen will damit.

Es gilt also: dranbleiben und weiter testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es richtig und wenn es gut läuft, dann werden deine Regeln auch für eigene Spiele übernommen... :ok:

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde du solltest dich da nicht so auf die Glaubenakte versteifen. Ich finde dein System der W6 Plus Akte etwas zu stark. Du könntest es ja eher in die Richtung wandeln, dass du den Wurf für jede Prioris um +1 erhöhen kannst bis zu einem Maximum von 6 Pro Zug. It zwar auch wirklich stark aber in großen Spielen auch notwendig.

Mir würde auf anhieb für 20 Punkte eine Psistufe für den Konfessor gefallen. Natürlich nur Prophetie (wer außer 'nem Konfessor würde sich schon als Prophet bezeichnen ;) ) um die Mädels etwas zu Buffen.

Mir würden auch Defensiv- statt Sprenggranaten Bei den Soros zusagen. Das würde dem Kampf auf kurze Reichweite auch eher entsprechen.

Und Luftabwehr in irgend einer Form ist auch notwendig ob jetzt für den Exo oder jemand anderen ist erst mal egal.

In Anderen Codizes würde ich jetzt nicht unbedingt räubern.

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ blackbutcher:

Die Todesklinge der Eldar hat DS 2. HQs haben aber keinen Zugriff darauf. Keine Ahnung, ob man nun die Heilige Waffe ebenfalls auf diesen Wert setzen soll. Würde auf jeden Fall die Option auf die normale E-Waffe obsolet machen.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde du solltest dich da nicht so auf die Glaubenakte versteifen. Ich finde dein System der W6 Plus Akte etwas zu stark. Du könntest es ja eher in die Richtung wandeln, dass du den Wurf für jede Prioris um +1 erhöhen kannst bis zu einem Maximum von 6 Pro Zug. It zwar auch wirklich stark aber in großen Spielen auch notwendig.

Gegen Space Marines (BA) im letzten Spiel war das System so wirklich etwas zu hart. Habe ständig alle 3 Beschussakte (Treffer-, Verwundungswürfe wiederholen und Rüstungsbrechend) eingesetzt, was für den Gegner sehr schlimm war (er hatte allerdings auch eine sehr nette Liste und kannte die Soros nicht). Andererseits, wenn man sich nicht auf die Akte / Spezialregeln versteift, müsste man anfangen an Punktzahlen rumzuschrauben...

Wenn man das so macht, wie du vorschlägst, dann habe sie auch in kleineren Spielen fast immer die 6 Akte, dann kann man es gleich auf 6 pro Zug festlegen.

Schwierig. Ich mache mal noch 2-3 Testspiele und schaue dann weiter. Das alte System war, was die Anzahl der Akte anging, halt schon recht ausgeglichen.

Mir würde auf anhieb für 20 Punkte eine Psistufe für den Konfessor gefallen. Natürlich nur Prophetie (wer außer 'nem Konfessor würde sich schon als Prophet bezeichnen ;) ) um die Mädels etwas zu Buffen.

Wäre sicher cool, aber bei den Soros Psioniker einsetzen (Ausnahme Inquisitoren) finde ich etwas unfluffig.

Mir würden auch Defensiv- statt Sprenggranaten Bei den Soros zusagen. Das würde dem Kampf auf kurze Reichweite auch eher entsprechen.

Evtl. eher Defensiv- anstelle Fragmentgranaten? Oder alle 3 Typen?

Und Luftabwehr in irgend einer Form ist auch notwendig ob jetzt für den Exo oder jemand anderen ist erst mal egal.

Beim Exo macht es schon am ehesten Sinn. Mit Spezialregeln "Abfangen" und "Flugabwehr"?

Die Todesklinge der Eldar hat DS 2. HQs haben aber keinen Zugriff darauf. Keine Ahnung, ob man nun die Heilige Waffe ebenfalls auf diesen Wert setzen soll. Würde auf jeden Fall die Option auf die normale E-Waffe obsolet machen.

Ich finde sie mit DS3 ganz gut so, finde einfach, sie braucht irgendwas sinnvolles im Nahkampf, da sie und die Celestias ja ursprünglich auch Nahkampf-Akte hatten. Irgendwie muss man ihre Punkte ja auch wieder reinholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. eher Defensiv- anstelle Fragmentgranaten? Oder alle 3 Typen?/QUOTE]

Also ich würde die Sprenggranaten ersetzten. Das schwächt Ihre Panzerbwehr im Nahkampf und gibt Ihnen dafür mehr Infanterie Abwehr.

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Vorschlag 12: Immolatoren haben (bei gleichen Punktkosten wie im alten Codex) wieder 2 Feuerluken. Immolatoren mit Flammenwerfern können bei Marschgeschwindigkeit wieder ihren Flammenwerfer abfeuern.

Wie wärs denn mit der Sonderregel Schwall für den Flamer? 6" fahren, Flamenschablone in 12" platzieren. oder 12" fahren, und glaub nur Schnellschüsse? Somit ken Flamer.

zu Heftig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.