Jump to content
TabletopWelt

Der Wo-bekomme-ich-was-her-und-womit-stelle-ich-was-dar-Thread


Empfohlene Beiträge

-Kirchenaltäre - freistehend oder an der Wand?

Das dürfte stark von der einzelnen Kirche abhängig gewesen sein. 

Bis ins 4. Jahrhundert wurden nur Tische verwendet, die nach jüdischem Vorbild im Westen der Kirche standen. Ab der Christianisierung gab es dann Steinaltäre, die jedoch auch erst Tischform hatten. Diese wanderten jedoch immer weiter nach Osten. Im Frühmittelalter wurden die Tischaltäre dann durch "Blöcke" im Osten der Kirche ersetzt.

Die Position des Priesters zum Altar war im Frühmittelalter noch nicht festgelegt. Dementsprechend hatten einige Kirchen einen freihstehenden Altar, wenn der Priester hinter ihm die Messe zelebrierte, oder einen Wandaltar, wenn der Priester sie davor stehend zelebrierte. Und selbst die mittelalterliche Festlegung auf die Position des Priesters vor dem Altar wurde regional ignoriert (z.B. in Rom).

 

-Ab wann gab es Taufbecken in Kirchen?

Die ältesten Taufbecken stammen aus dem dritten Jahrhundert. Spätestens im Hochmittelalter befand sich das Taufbecken in England übrigens häufig in einem gesonderten Gebäude, dem Baptisterium.

 

-Ab wann gab es Weihwasserbecken in Kirchen?

Der Gebrauch von Weihwasser ist ab dem 4. jahrhundert sicher belegt, für frühere Zeiten wird es nicht in zeitgenössischen Quellen erwähnt. Wann Weihwasserbecken aufkamen weiß ich nicht, ich weiß nur, dass sie in England im 13. Jahrhundert teilweise wieder abgeschafft wurden, um den Weihwasserdiebstahl durch "Zauberer" zu verhindern.

 

-Gibt Quellen zum Thema Bestuhlung/Bänke in Kirchen Zeitraum 800-1100?

Wahrscheinlich. Mir sind allerdings keine bekannt. ;)

 

-Gab es Kanzeln in Kirchen in dem Zeitraum?

Nein, Kanzeln wurden erst im 13. Jahrhundert eingeführt.

 

-Bestattungen in Kirchen - kennt jemand Quellen /Bilder von Grabplatten aus dem Zeitraum?

Mit der Christianisierung des Römischen Reichs wurden Bestattungen in Kirchen seltener, lediglich Martyrer und hohe Würdenträger wurden häufiger in Kirchen bestattet. Die frühen Grabplatten dürften sich nicht sonderlich von den typischen römischen Grabinschriften unterschieden haben.

Die älteste mir bekannte Grabplatte mit Bilddarstellung, die innerhalb einer Kirche zu finden ist, stammt aus dem späten 11. Jahrhundert, nämlich die Grabplatte Rudolfs von Rheinfelden.

300px-Grabplatte_Rudolf_von_Rheinfelden_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Kirchenbänke gab es in der Zeit noch nicht. Es gab maximal Stühle für den Klerus, aber auch nicht überall.

@Eversor

Das mit dem Baptisterium finde ich interessant, soweit ich weiß, waren die nämlich fast immer mit der Kirche baulich verbunden, wurden aber im Laufe des Hochmittelalters vollständig in die Kirche integriert und nicht erst später extern errichtet, weil die Kindertaufen im Frühmittelalter deutlich zunahmen. Da brauchte man ja keine großen Becken mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe später auch noch meinen Senf dazu - verdiene mit Kirchengeschichte schließlich mein Geld ;) Ist mir mit dem smartphone aber zu viel Getippe.

Vielleicht nur soviel: Baptisterien waren grundsätzlich eigenständige Gebäude mit eigenen Eingängen (Ungetaufte durften keine Kirche betreten), wurden im späten 8. Jhdt. aber durch klassische Taufbecken ersetzt, weil zunehmend nicht mehr Erwachsene, sondern Neugeborene getauft wurden. Je nach Alter der gewünschten Kirche kann man also beides nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch ein paar Minuten zum Wissen preisgeben gefunden ;)

 

Wie schon richtig angemerkt, kamen Kanzeln erst im späten Mittelalter so richtig auf - die Kirchen wurden größer, die Gläubigen mehr und damit musste auch der Priester höher klettern, um gehört zu werden. Bis dahin wurde die Predigt vom sogenannten Ambo vorgetragen - ein erhöhtes Rednerpult. Dieses wurde auch gerne direkt in die Chorschranke integriert - diese ist übrigens elementar für eine Kirche bis in die Frühe Neuzeit hinein, wo sie nach und nach vom Lettner abgelöst wurde.

Die Chorschranke trennte den Bereich für die Gläubigen vom Bereich des Altares und des dahinterliegenden Chores, der nur für den Klerus zugänglich war. Und hier kommen wir direkt zu der Frage, ob der Altar freistehend ist, oder an der Wand. Die Messe wurde mit dem Rücken zu den Gläubigen, dem Allerheiligsten zugewandt vorgetragen. Einen Chor für den Klerus gab es natürlich nur dort, wo es auch einen Klerus gab. In der Regel also in Stiftskirchen oder großen Kathedralen. Und dementsprechend war der Altar auch dort freistehend. In der kleinen Dorfkirche ohne Chorgestühl war das unnötig und der Altarstand an der Wand.

Und zuletzt noch zur Bestuhlung: Das ist eine Erfindung der Protestanten. Der aufrechte Katholik kniete auf dem Boden ;) Von daher: Bestuhlung höchstens für den Klerus (im Chorgestühl), nicht aber für die Gläubigen.

 

So, die Arbeit ruft wieder. Hoffe, geholfen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

beim Stöbern bin ich gerade auf die folgenden Minis gestoßen:

 

Fireforge Mongolische Reiterei

http://www.miniaturicum.de/product_info.php?products_id=21297

 

Fireforge Steppenkrieger

http://www.miniaturicum.de/product_info.php?products_id=20364

 

Dazu meine Fragen:

1. Sind die Boxen in einer Armee spielbar? Oder unterscheiden die sich stilistisch zu stark?

2. Welche Fraktion bei SAGA kann man mit den Boxen aufbauen? Ich finde die Modelle extrem schick und würde da gerne etwas draus bauen.

 

Danke schonmal!

 

LG Stephan

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man damit auch die Rus Princes oder die Pagan Rus spielen?

 

Bzw. sieht jemand Möglichkeiten durch einen Mix geeigneter Boxen Modelle für die Rus-Fraktionen aus den Mongolenboxen zu bauen?

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum: Nein. Rus bekommst du nur aus Zinn hin und kannst ein paar Kunststoff-Wikinger drunter mischen. Mehr aber auch nicht.

Aus der Reiter-Box bekommst du allenfalls die Söldner für die Rus hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man damit auch die Rus Princes oder die Pagan Rus spielen?

 

Bzw. sieht jemand Möglichkeiten durch einen Mix geeigneter Boxen Modelle für die Rus-Fraktionen aus den Mongolenboxen zu bauen?

Werf mal nen Blick auf die Gussrahmen:

http://wargameterrain.blogspot.de/2014/01/fireforge-games-plastic-mongol-light.html

http://ironmammoth.blogspot.de/2013/11/fireforge-games-mongols.html

Schreien imho "mach Steppen Nomaden aus uns" (Ich habe dafür allerdings andere Köpfe vorgesehen) - Pagan Rus oder Rus Princes seh aus den Gussrahmen nicht vernünftig realisierbar - zumindest nicht wenn man sich am Aussehen der Gripping Beast "Vorlagen" orientiert.

 

Wenn Du Dir Rus Princes oder Pagan Rus aus Plastik bauen willst, würde ich WGF oder Gripping Beast Plastikboxen + Green Stuff für Infantrie und Conquest Games Normannen + Green Stuff + Arme und Köpfe aus anderen Plastikboxen für die Kavallerie vorschlagen.

Preislich kommste vielleicht etwas günstiger weg ....dafür investierst Du jede Menge Zeit in die Umbauten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das war nur mal ne prinzipielle Frage mit den Rus Völkern. Die Steppennomaden sind schon gut so, zumal man mit zwei bis drei Boxen wirklich alles hinbekommt, was man braucht.

 

Sehr schick!

 

Danke für Eure Mühen.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben übrigends auch endlich eine Möglichkeit gefunden, auch ohne großen Aufwand und Green Stuff bearbeitete Wargames Factory - Modelle optimal einzusetzen:

post-12566-0-03760500-1400803811_thumb.j

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich nun meine Erstfraktion für SAGA mehr oder weniger beendet habe, musste ich kurzzeitig die Zweitfraktion auf Eis legen, um nun direkt mit der Drittfraktion weiterzumachen...

An die historisch Korrekten:

Wer erkennt, welche Fraktion das werden soll? Kann man das so durchgehen lassen?

post-19595-0-24862300-1405700938.jpgpost-19595-0-90636700-1405700944.jpg

post-19595-0-73992100-1405700957.jpgpost-19595-0-49160600-1405700963.jpg

post-19595-0-59240000-1405700969.jpg

Der Bogenschütze basiert auf einem "True-Scale-GB-Hirdman", der an die Größe aller anderen Hersteller von historischen 28mm-Figuren angepasst (gepimpt) wurde.

Falls sich jemand gefragt hat, warum ich meine Hearthguard ersetzt habe, gibt es hier noch ein paar Vergleichsbilder der Modelle in meiner Warband:

post-19595-0-82513000-1405700986.jpg

Von links nach rechts basieren die Modelle auf: Wargames Factory - Gripping Beast gepimpt - Gripping Beast original - Wargames Factory - Conquest Games

post-19595-0-01096700-1405700994.jpg

Von links nach rechts basieren die Modelle auf: Warlord Games - Gripping Beast original - Warlord Games - Gripping Beast original

Mein Fazit: Gripping Beast Plastik (Wikinger, Sachsen und Dark Age Warrior hatte ich in der Hand) passen von der Größe her nicht zum historischen Rest und lassen sich schlecht mischen, solange man sie nicht pimpt - trotz allem ist die Qualität der Modelle und die Menge an Bits zu empfehlen - man muss die Jungs eben etwas pimpen, wenn man sie mit anederen Herstellern mischen möchte...

 

bis bald

mazk7130

1688918959_signaturMittKopieKopie.JPG.1a09d63721f744ed5a4ea7ce3eff05e3.JPG   signatur.JPG.8d8110473cd2af816d5a05f4fb7d0bdf.JPG   DakoiiSignatur.jpg.a0f3536ee4046b8d538df787d1855ae5.jpg   1249142080_CP_SignaturKopie.JPG.8d0a5790881016dc8e77bf952a8bebc7.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep- denke Sir Leon liegt richtig.

Gefallen mir richtig gut - zur ersten Figur- dem Speerkrieger- ich habe die Helme über dem Rand abgesägt und dann wieder zusammengeklebt - dadurch wirken die Helme der Numidier nicht so "eierköpfig" und passen imho stilistisch besser.

Nächster Punkt - die Wickelgamaschen - weiss nicht ob die in Byzanz en vogue waren - evt. Stiefel draus machen.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep- denke Sir Leon liegt richtig.

Gefallen mir richtig gut - zur ersten Figur- dem Speerkrieger- ich habe die Helme über dem Rand abgesägt und dann wieder zusammengeklebt - dadurch wirken die Helme der Numidier nicht so "eierköpfig" und passen imho stilistisch besser.

Nächster Punkt - die Wickelgamaschen - weiss nicht ob die in Byzanz en vogue waren - evt. Stiefel draus machen.

OK - ihr Profis habts erkannt...

Gibt es irgendwo Bilder von deinen modifizierten Helmen? Hast du daraus auch Byzantiner gebastelt?

Wickelgemaschen: Byzanz hatte doch viele germanische und südosteuropäische Söldner - die hatten doch Gamaschen. Außerdem haben die GB-Metallminis auch Wickelgamaschen...

Aber danke für den Hinweis.

1688918959_signaturMittKopieKopie.JPG.1a09d63721f744ed5a4ea7ce3eff05e3.JPG   signatur.JPG.8d8110473cd2af816d5a05f4fb7d0bdf.JPG   DakoiiSignatur.jpg.a0f3536ee4046b8d538df787d1855ae5.jpg   1249142080_CP_SignaturKopie.JPG.8d0a5790881016dc8e77bf952a8bebc7.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...ich will kein Miesepeter sein, aber ich hätte beim Speerträger keinen Byzantiner erkannt. Der Helm geht einfach gar nicht.

Den Nasenhelm kann man nehmen, aber die Nieten müssen ab und ein Nackenschutz dran. Bei dem Schild der Abstehende Rand zusammen mit den Nieten weg.

Vielleicht hilft das:

christian-warriors-of-the-byzantine-empi

 

Ach ja, beim Bogenschützen macht sich an der Hand, mit der er den Bogen fest hält ein Buckler ganz gut.

bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.