Jump to content
TabletopWelt

Der Wo-bekomme-ich-was-her-und-womit-stelle-ich-was-dar-Thread


Empfohlene Beiträge

Kurze Frage: Kann es sein, dass die Fireforge Modelle für C & C deutlich günstiger sind als die von Gripping Biest? Ich habe folgendes verglichen:

 

(12 Ritter für 25 EUR)

http://www.fireforge-games.com/webstore.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=36&category_id=12

 

 

(4 Ritter für 16,50 EUR)

http://www.fantasy-warehouse.de/epages/61494479.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61494479/Products/GB_SCD02

 

 

Oder vergleiche ich da grad Äpfel mit Birnen, abgesehen davon, dass es sich bei der einen Box um Templer handelt und bei der anderen nicht?

 

Ich befürchte, ich habe den Überblick verloren, den ich nicht so recht hatte.

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das eine ist halt eine Plastikbox und das andere ein Zinn-Blister... da könnte die gewagte These mit dem Preisunterschied schon stimmen. :D

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaah. Das könnte in der Tat eine Erklärung sein  :ok: Ich bedanke mich für die schnelle Info!

 

Dann schmeiß ich gleich noch was hinterher (in der Hoffnung, das hier in dem Thread überlesen zu haben): Wie gut sind die Fireforge Modelle mit anderen Anbietern kombinierbar von den Proportionen? Ich konnte nämlich auf der Seite keine "Helden" finden, die als Kriegsherr taugen würden. Wäre da eine GB-Mini arg auffällig?

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dir aus den Plastikboxen von FF deine Helden selbst basteln. Das geht vor allem wenn man die Ritter mit den Rittern zu Fuß kombiniert, da sind noch einige gute bits dafür drin.

Aber ansonsten spricht nichts gegen das Mischen von FF und GB. GB ist etwas bulliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Njoa, ich fürchte die GB-Modelle stechen da schon krass raus...

 

Die sind ja tendentiell bullig und die ganzen Crusade-Sachen sind schon lange im Sortiment, wenn ich das richtig sehe...und früher waren die Minis von GB ja noch bulliger... merkt man teilweise ja stark bei den anderen Saga-Minis.

Da musst ich ja schon frustriert einige Minis aussortieren, weil sie einfach nich zum Rest passten...

 

Ich würd daher empfehlen das einfach komplett mit Plastik-Minis zu machen. Is günstiger und mit ein wenig Umbauen kann man ja auch nen Warlord wunderbar darstellen...

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den GB-Modellen, die als C&C verkauft werden, muss man vielleicht noch bedenken, dass sie vor allem den ersten Kreuzzug abdecken, die Templer von FF sind eher für den 3. Kreuzzug geeignet. GB hat überwiegend Modelle für das 11. und frühe 12. Jahrhundert, dann erst wieder für die Mitte des 13. Jahrhunderts. Der bereich dazwischen fehlt irgendwie.

Von den Proportionen her finde ich es eigentlich ganz gut machbar, zeitlich ist es schwieriger. Die Modelle von FF haben zum Beispiel alle einen Wappenrock über dem Kettenhemd. Den wird man denen auch schwerlich abnehmen können, gerade durch diese passen sie aber nicht sehr gut zu den GB-Modellen.

Wenn dich das nicht stört, sollte es aber gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, richtig. Man sollt sich halt erst mal festlegen, welchen Kreuzzug man überhaupt darstellen möchte und welche Partei daraus...

 

Die Plastik-Normannen von Conquest Games passen ja aber gut für den 1. Kreuzzug. Kann man halt auch gut zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, damit hat man dann Reiterei, die sowohl geeignet ist Normannen im Dark Age Saga abzubilden, als auch frühe Kreuzritter normannischen Ursprungs...

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Figuren müssen sich im Plastikbereich u.a. mit den Perrys messen, da stinken sie in Sachen Modellage leider ohne jede Chance ab. Nebenher gibt es diverse Hersteller die mMn. deutlich schönere Figuren in Zinn produzieren, selbst die GB Plastikaraber stinken gegen die hausinterne Zinnkonkurrenz ab... Wenn der Unterschied wieder so deutlich ausfällt, kann der günstigere Preis den Karren auch nicht mehr aus Dreck ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Plastikmodelle an sich auch nicht so berauschend. Aber ich bastele gerne und baue gerne um und nutze die Plastikmodelle häufig als Grundlage...

Dafür kann man sie verwenden.

Eine Armee nur aus einem Plastikkit wird aber doch ziemlich schnell langweilig...

1688918959_signaturMittKopieKopie.JPG.1a09d63721f744ed5a4ea7ce3eff05e3.JPG   signatur.JPG.8d8110473cd2af816d5a05f4fb7d0bdf.JPG   DakoiiSignatur.jpg.a0f3536ee4046b8d538df787d1855ae5.jpg   1249142080_CP_SignaturKopie.JPG.8d0a5790881016dc8e77bf952a8bebc7.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schwierig, anhand von 2 Bildern zu einem Urteil über die kommende Box zu kommen.

Die Figuren müssen sich im Plastikbereich u.a. mit den Perrys messen, da stinken sie in Sachen Modellage leider ohne jede Chance ab. Nebenher gibt es diverse Hersteller die mMn. deutlich schönere Figuren in Zinn produzieren, selbst die GB Plastikaraber stinken gegen die hausinterne Zinnkonkurrenz ab... Wenn der Unterschied wieder so deutlich ausfällt, kann der günstigere Preis den Karren auch nicht mehr aus Dreck ziehen.

Aus der Position des Zinnliebhabers finde ich den Beitrag nachvollziehbar.

Aus der Position des Plastikfetischisten könnte die Argumentation in etwa so aussehen:

- Die Figuren müssen sich im Plastikbereich an keiner anderen Box messen lassen, da bislang noch kein anderer Hersteller berittene Plastikaraber auf den Markt geworfen hat.

- Vergleich Zinn vs. Plastik  ist imho aus mehreren Gründen problematisch.

Zinn - jede Figur ist als Einzelmodel entworfen.

Plastik - imho sind die Gussrahmen unter dem Aspekt der Kombinierbarkeit der Einzelteile entworfen , daß macht spektakuläre Posen, wie man sie an manchen Zinnmodellen findet, schwierig umzusetzen.....

:)

Ich bin gespannt wie die Pferde im Vergleich zu denen anderer Anbieter wirken und wie vielfältig die Umbauoptionen sind.

Eine Box werde ich mir bestimmt holen ... eventuell mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mich die letzten Wochen mit Saga beschäftigt und bin ganz fasziniert von der Spielmechanik. Da liegt es nahe auch mitmischen zu wollen. Nach langem hin und her (und dem Faktor der Diversifikation im eigenen Verein) fiel die Wahl auf die Normannen.

Ich hatte zuvor keine Berührung mit dem historischen Tabletop, genauso wenig wie unsere Vereinsmitglieder, möchte aber doch gern so dicht an der Wahrheit sein wie möglich. Die meisten Modelle wurden zwar in diesem oder anderen Topics bereits abgesegnet, aber ein paar neue möchte ich dennoch zur Diskussion stellen.

Meine erste und größte Sorge gilt dem Kriegsherren. Dieser soll beritten sein und der von GB ist mir irgendwie zu klobig und schnöde. Mir wäre wichtig das er eine heroische, im besten Fall noch dynamische, Pose hat. Folgene Miniaturen habe ich da im Blick

http://stronghold-terrain.de/index.php/dark-age/accessory/normans/wiliam-the-bastard.html

Bei diesem Kollegen muss aber mindestens die Waffe getauscht werden. Was mich da interessieren würde ob eine Axt von der Bewaffnung ok wäre, oder ziehmt sich das nicht für einen adeligen Normannen?

Der zweite, der zur Disposition steht ist er hier:

http://www.conquest-games.co.uk/index.php?cPath=22_23_26 (Robert Dux)

Er ist nicht ganz so schick, aber sein Pferd gefällt mir besser.

Ansonsten stehe ich gern noch für Vorschläge für einen Anführer offen. Und für den Hinweis wo man schicke Pfede bekommt :D

 

Für die berittenen Veteranen schweben mir Perry Modelle vor.

https://www.perry-miniatures.com/product_info.php?cPath=23_33_52&products_id=1761&osCsid=to3o9eguoil60inf4h1q580se6

https://www.perry-miniatures.com/product_info.php?cPath=23_33_52&products_id=1762&osCsid=to3o9eguoil60inf4h1q580se6

https://www.perry-miniatures.com/product_info.php?cPath=23_33_52&products_id=1763&osCsid=to3o9eguoil60inf4h1q580se6

https://www.perry-miniatures.com/product_info.php?cPath=23_33_52&products_id=1764&osCsid=to3o9eguoil60inf4h1q580se6

Hier wäre es klasse, wenn mir jemand mitteilen kann, ob es ok ist Lanzen- und Schwertträger zu mischen, oder ob die Veteranen homogene Bewaffnung tragen sollten/müssen.

Für die berittenen Krieger wird es wohl die Conquest Box, da ich keine schöneren ohne Kettenhemden gefunden habe außer selbige.

Außnahme sind diese Herren

https://www.perry-miniatures.com/product_info.php?cPath=23_33_52&products_id=1766&osCsid=to3o9eguoil60inf4h1q580se6

Aber die Perry Ritter habe ich in keinem deutschen Onlineshop gefunden :( Wenn mir da jemand einen Link geben könnte, wäre das nett. Auch wäre gut zu wissen, ob sich diese Perrys gut umbauen lassen weil s ja nur die 3 gibt.

Bezüglich der Schützen sind optisch die GB die hübschesten für mich. Die Armbrustschützen der Perrys finde ich irgendwie zu fett durch die Rüstung als Krieger, wobei Sir Leon diese in einem anderen Topic als für gut befunden hat.

Das führt zum letzten Dilemma des Tages. So wie es aussieht, wird der Kampfverband dann aus Miniaturen von Perry, Conquest und GB bestehen (und evtl. noch dem Anführer von Stronghold Terrain!?) Geht das optisch oder passen all die verschiedenen Hersteller nicht zusammen? Persönlich denke/hoffe ich, dass ein einheitlicher Malstil sie zusammengehörig aussehen lässt. In diesem Topic wurden aber unter anderem schon Unterschiede in den Größen der Hände ect. angesprochen, das verunsichert mich dann doch etwas.

Allen die sich die Mühe gemacht haben den Post zu lesen und im Idealfall zu helfen schonmal danke.

Gruß

DoktaBrenna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal... :) Finde es immer sehr gut, wenn jemand mit einem gewissen Anspruch an die Historie an das Hobbie herangeht. :ok:

 

Hast du dich hier schon einmal umgesehen?

 

http://www.crusaderminiatures.com/

 

Die Modelle machen auf den Bildern nicht viel her, sind aber sehr gut und lassen sich schnell bemalen (keine Ahnung warum, stelle ich aber immer wieder fest...). Die lassen sich auf jeden Fall sehr gut mit GB und Conquest mischen. Die Perrys sind oft etwas schlanker, filigraner. Das Problem könnten die Pferde sein. Ich habe leider keine Perry-Reiter aus der Reihe, um sie mit den anderen vergleichen zu können. Ich kann Morgen oder so, mal einen Reiter von Crusader, einen von Conquest und einen von GB neben einen Reiter der Perrys aus dem AWI halten, aber ich weiß nicht, ob die Pferde durch alle Reihen bei denen gleich groß sind.

Um Infanterie würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Menschen sind eben nicht alle gleich groß. Wenn du die Infanterie aber komplett aus einer Reihe und die Reiter aus einer anderen nimmst, ist das gar kein Thema.

 

Pferde sind bei GB generell ein Problem. Ich mag die von allen anderen Herstellern eigentlich lieber. :)

 

Die Perry-Kreuzfahrer kannst du recht bedenkenlos nutzen, allerdings würde ich die Modelle mit eingelegten Lanzen weglassen. Das wurde erst gegen Ende des 11. Jahrhunderts üblich, also maximal in der Spätphase der Saga-Zeit. Die Mehrheit der Reiter auf dem Teppich von Bayeux tragen die Waffe über der Schulter.

Eine Axt war bei Reitern eigentlich sehr untypisch. Die wurden erst während der Kreuzzüge - von den Einheimischen dort beeinflusst - später übernommen. Vor dem 13. Jahrhundert würde ich die nicht nutzen.

 

Perry Zinnmodelle bekommst du eigentlich recht unproblematisch bei www.miniatruicum.de

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Mensch, Mensch,

 

an sowas wie die Kampfhaltung/-technik hätte ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

Auf Miniaturicum gibt es alles, bis eben genau auf diese ungerüsteten Ritter. Deshalb hatte ich nochmal nach einem anderem Distributor gefragt.

Nun hab ich noch eine Frage bzgl. der Conquest Ritter. Kann mir jemand sagen wieviele davon in Kette gerüstet sind und entsprechend wieviele nicht.

 

Gruß

DoktaBrenna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

nun bin ich ein wenig irritiert/frustriert. In der Conquest Box sind auch bedeutend mehr Reiter in Kettenhemden als ohne. So wie ich das sehe, sind die meisten Modelle auf dem Markt in Kettenhemden gerüstet und die paar ohne sind sehr begrenzt oder gefallen mir gar nicht.

Meine Frage wird jetzt etwas Offtopic, ich hoffe aber das geht noch klar.

Wie unterscheidet man denn die Veteranen von den Kriegern? So wie ich das verstanden hab vorallem dadurch, dass die Veteranen ja besser gerüstet sind. Aber gerade bei den Normannen stelle ich mir das doch schwerer vor. Ich bin jetzt noch nicht so tief im Thema, aber ich denke mir gerade wenn die Normannen so gut ausgerüstet waren und man sich n Pferg leisten konnte oder es hatte, wird man doch nicht halb nackt darauf geritten sein, also ich meine Kavalerie das sind ja Berufssoldaten, bzw. ausgebildete Krieger und nicht unbedingt n Teilzeitkämpfer der aufm Ackergaul ankommt. Will sagen eigentlich sollten die Reiter doch generell besser gerüstet sein, oder irre ich mich da.

Und wenn das so ist, wie kann ich dann tatsächlich die Veteranen von den Kriegern zu Pferd unterscheiden?

 

Gruß DoktaBrenna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei Normannen meine Veteranen höchstens durch auffälligere Farben kennzeichnen, aber nicht durch die Rüstung.

Wahrscheinlich würd ichs bei denen aber komplett lassen und einfach immer vor dem Spiel festlegen was "Veteranen" und was "Krieger" sind.

Bei den Normannen find ich das höchst relativ.

Den höheren Rüstwert und die zusätzlichen Attacken von Veteranen lassen sich auch eigtl. noch besser als über Ausrüstung über besseres Training rechtfertigen.

Und das bessere Training siehste jemandem erst mal nicht an.

 

Ich rate bei Normannen daher immer zu 2 Boxen Reiter von Conquest Games, sind immerhin 30 Modelle, und nem Blister Armbrustschützen (von Gripping Beast beispielsweise) und nem Trupp Bauern mit Bögen.

Zack, fertig sind die Normannen.

 

Du baust einfach 28 der Reiter als reguläre Truppen und einen 29. als berittenen Anführer. Und dann bleibt halt der 30. übrig. Is aber ja eh egal.

 

Könntest dann also mit den 28 als Beispiel 3 Einheiten Krieger und 1 Einheit Veteranen stellen... oder 2 Einheiten Krieger und 3 Einheiten Veteranen....etc.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.