Jump to content
TabletopWelt

Der Wo-bekomme-ich-was-her-und-womit-stelle-ich-was-dar-Thread


Empfohlene Beiträge

Es ist sicher auch gewachsener Konsens, weil der gemeine Wargamer jede Gelegenheit wahrnimmt seine Truppen prunkvoller und bunter zu gestalten ;D

Ohja. Hier noch ein Muster, da noch ein Muster. Mehr Gelb. Mehr Pluderhose. Mehr Streifen. Mehr Gold. Etwas Edelsteine auf den Helm. Ja, das sieht jetzt realistisch aus. :naughty:

Ich mag die Jomsvikings von GB ja auch sehr, aber ich find auch, dass die unrealistisch überladen sind.

Als Paradeuniformen kann ich mir sowas vorstellen... zu gegebenem Anlass halt die richtig schicken und farbenfrohen Klamotten rausholen, klar.

Aber würd ich mit meinem Helm mit Goldverzierung und Edelsteinbesatz ne Reise ins Hinterland antreten, bei der ich auf jeden Fall mit kleinen und größeren Gefechten rechne? Sicher nicht.

Aber gut, vllt. bin das auch nur ich und meine mir eigene Vorsicht :D

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zunächst mal frage ich mich da, ob wir von den gleichen Modellen reden... :???:

Wir meinen schon die oder die, ja?

Also, da sehe ich nichts, was deiner Beschreibung im Wesentlichen entspricht.

Die Muster und die weiten Hosen waren in Osteuropa nunmal Mode und die Wikinger eben sehr modebewusst. Finde es da eigentlich eher unpassend, wenn die die ganze Zeit in irgendeiner schlichten Klamotte herum laufen. Irgendwelche Edelsteine habe ich jetzt allerdings gar nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gripping Beast Plastikboxen beinhalten einen Gussrahmen mit 20x20 und 40x40 er Renedra Basen (kann sein,daß auch 20x50er dabei sind ... zu lange her).

2. Bild

http://seakingsaga.blogspot.de/2013/05/gripping-beast-dark-age-plastic-warrior.html

In den Wargames Factory Boxen der Ranges "Hammer of the Gods","Might of Rome","Legacy of the Greeks" sind keine Basen ( bei den berittenen Samurai sind 25x50 WGF Basen bei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuund von mir auch mal ne Frage: Gibts noch ne andere Möglichkeit ans Battleboard der Skraelinger zu kommen, als sich die GB-Box mit den Skraelingern zu holen?

Zwar find ich die Modelle sehr nett, aber irgendwie nicht so ganz passend. Wenn ich Skraelinger spielen wollte, dann würd ich andere Modelle wählen, die mir passener erscheinen.

(wies der Zufall will hab ich mich die letzten Wochen mit nordamerikanischen Indianern beschäftigt, und nach allem was ich so mitbekommen habe, stelle ich mir die Indianer, die in Kontakt mit den Wikingern kamen, anders vor, als die GB-Modelle...)

Irgendwo hatte ich gelesen, dass es das Board in der Wargames Illustrated gegeben haben soll, aber ich konnte dazu keine weiteren Infos finden...

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei SAGA immer zu runden Bases raten. Alles andere sieht nicht so gut aus, bei einem Skirmisher Game. Am Ende ja auch keine große Investition.

Reine Geschmackssache. Meine Modelle stehen alle auf 20x20-Eckbases, weil ich sie auch für andere Spielsysteme nutzen möchte. Auch bei Musket & Tomahawk finde ich das angenehmer, um leichter und eindeutiger Schützenlinien bilden zu können. Außerdem sind Eckbases etwas kleiner und passen daher meistens besser ins Gelände. Man sollte sich das vorher überlegen und dann einheitlich durchziehen. Rundbases erscheinen den meisten schöner, ich finde Eckbases jedoch in jedem Falle praktischer.

Uuuund von mir auch mal ne Frage: Gibts noch ne andere Möglichkeit ans Battleboard der Skraelinger zu kommen, als sich die GB-Box mit den Skraelingern zu holen?

MWn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusätzlich ist es auch ne GAmemechanikfrage mit den Bases... mit 20mm Eckbases spilt es sich wesentlich "effizienter" weil du mehr chancen hast modelle in Nahkampfen Würfel generieren zu lassen...

Hier verweise ich auf Ragnar (tRS, S. 23), der sich explizit gegen eine "Optimierungsbasierung" ausspricht: "Our intent was that a foot model could be 'supported' by two friendly models standing behind him." Natürlich versucht Darios nicht, Normannenreiter auf einen Quadratzentimeter zu pressen, aber ich finde nicht, dass sein Argument die Basierung beeinflussen sollte.

In unserer Gruppe haben alle die gleichen Bases, was somit gerecht ist. Daher würde ich mich bei der Basierung an den Mitspielern orientieren oder mich mit diesen einigen.

Wer seine Bases aus Effizienzgründen optimiert "should be hanged on the mast of my ship!" (Ragnar s.o.).

1688918959_signaturMittKopieKopie.JPG.1a09d63721f744ed5a4ea7ce3eff05e3.JPG   signatur.JPG.8d8110473cd2af816d5a05f4fb7d0bdf.JPG   DakoiiSignatur.jpg.a0f3536ee4046b8d538df787d1855ae5.jpg   1249142080_CP_SignaturKopie.JPG.8d0a5790881016dc8e77bf952a8bebc7.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Base Frage

Reine Geschmackssache. Meine Modelle stehen alle auf 20x20-Eckbases, weil ich sie auch für andere Spielsysteme nutzen möchte. Außerdem sind Eckbases etwas kleiner und passen daher meistens besser ins Gelände. Man sollte sich das vorher überlegen und dann einheitlich durchziehen. Rundbases erscheinen den meisten schöner, ich finde Eckbases jedoch in jedem Falle praktischer.

signed.

Ich finde Rundbases schöner - aber meine unberittenen Levies, Krieger und HG stehen alle auf 20x20mm Bases.

Die hässlichere Optik wird imho durch die Möglichkeiten ausgeglichen,die Püppchen auch in anderen Systemen nutzen zu können.

@mazk7130

Weder Alex Buchel noch die Mods im Saga Forum sprechen sich gegen 20mm Bases aus - von daher denke ich nicht,daß man päpstlicher als der Papst sein muss.

In meinem Umfeld haben alle auf 20mm basiert -wenn ich meine Auswärtsspiele in anderen Regionen betrachte, hält sich das imho ziemlich die Waage ob rund oder 20mm Eckbases.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Saga-Büchern sind teils doch auch Warbands auf eckigen Bases abgebildet...

Auch bei den Produktbildchen der Starterarmeen von GB gibts welche auf eckigen...

Ich find die runden allerdings auch deutlich ansprechender und es gibt durchaus nette Möglichkeiten, die dann trotzdem für andere Systeme zu nutzen.

Das mit den Skraelingern is ja mal extremst nervig. Das Battleboard an die Minis zu koppeln find ich verdammt dämlich. :sauer:

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - in der WI waren nur die Byzantiner und die Steppen Nomaden.

Zum Skraelinger Battleboard: meine mal gelesen zu haben,daß es ein Schnellschuss/Promotion-Gag zur Salute war - Printrun 3000 ??

Battleboard kopiert hauptsächlich Fähigkeiten des gegnerischen Battleboards.

Mich persönlich interessiert das nicht wirklich, zumal es, wenn man auf der historischen Seite bleiben will, eigentlich nur eine Paarung zulässt.

OK für den, der es haben will ist das kein Trost ....

Ich meine mal ne Review gesehen zu haben, in der das Battleboard lesbar zu erkennen war .... Link weiss ich nicht mehr - sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens... hier mal für alle, die ihre Saga-Modelle gern auf Rundbases haben, die aber doch auch für andere Systeme einsetzen wollen:

http://war-bases.co.uk/index.php?route=product/product&path=68_71&product_id=106

Davon werde ich mir beizeiten einige holen und dann meine Truppen für Saga auch für Dux Bellorum und andere Systeme nutzen...

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die Steppe tribes inzwischen auch irgendwo mit drin? im Letzten Band mit den ganzen Ruuszeugs?
Die waren nur in der WI als eigene Fraktion. Im Erweiterungsband zu Rus und Byzantinern sind sie nur als Söldner. Sobald die Ausgabe der WI jedoch ausverkauft ist, soll das Board als Download kommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, um die Modelle für WAB zu nutzen, müssten es dann aber die eher untypischen 20-mm-Rundbases sein und ob man da die Figur unbedingt drauf bekommt, sei mal dahin gestellt. Es gibt ja keine Diagonale bei einer Rundbase. ;D

sind die Steppe tribes inzwischen auch irgendwo mit drin? im Letzten Band mit den ganzen Ruuszeugs?

Nein. In der letzten Erweiterung waren Steppenreiter als Söldner drin. Aber nicht als eigene Warband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens... hier mal für alle, die ihre Saga-Modelle gern auf Rundbases haben, die aber doch auch für andere Systeme einsetzen wollen:

http://war-bases.co.uk/index.php?route=product/product&path=68_71&product_id=106

Davon werde ich mir beizeiten einige holen und dann meine Truppen für Saga auch für Dux Bellorum und andere Systeme nutzen...

Das Problem dabei dürfte aber sein das du wesentlich weniger Modelle auf die selbe Fläche bekommst als bei 20mm Bases. Im Endeffekt bist du damit trotzdem nicht wirklich mit WAB o.ä. kompatibel.

Ich verwende für Saga meine alten WAB Figuren die deshalb auch auf 20mm Bases sind. Ich stelle sie auch meistens dicht an dicht, also quasi in Formation, nicht nur weil das spieltechnisch oft Sinn macht sondern auch weil es gut ausschaut (und ein Teil der Figuren auf 40x40mm Multibases steht - was das Bewegen sehr erleichtert).

Die Rundbases mögen schon nett sein, aber ich würde auch neue Figuren auf 20mm Eckbases stellen.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.